- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- Volvo XC60 Widerstand in der Lenkung ca. 500 m dann weg
Volvo XC60 Widerstand in der Lenkung ca. 500 m dann weg
Moin,
Habe mir vor 2 Monaten einen gebrauchten Volvo xc60 2.4D DRIVe gekauft BJ. 2009.
Ich habe morgens immer das Problem dass die Lenkung zu blockieren scheint. Wenn man beim losfahren das Lenkrad eindreht merkt man einen nicht unerheblichen Widerstand, bis zu einem bestimmten Punkt an der es sich anfühlt als würde man die Blockage überwinden und ab da ist die Lenkung bis Anschlag wieder normal, Einschlag in die andere Richtung selbes Problem. Das Problem ist nach ungefähr 500m und 3-4 mal Lenkrad einschlagen aber fast gänzlich verschwunden. Im warmen Zustand sind absolut keine Probleme spürbar, macht sich nur bemerkbar wenn das Auto mal gute 8 Std. gestanden hat, zum Beispiel über Nacht.
Hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt?
Ähnliche Themen
3 Antworten
Hallo
Ja, unser V70 D5 2009 hatte selbes Problem auch.
Nach dem Tausch der Servopumpe und spülen des Systems ist alles wieder i.O.
Kann natürlich auch das Lenkgetriebe sein, das wäre wesentlich teurer. Ich würde jedoch das geringere Übel kaufen und einbauen lassen.
Ich weiss jetzt halt nicht welche Pumpe du hast, eine von Meyle kostet irgendwo um die 230 Euro.
Dann noch das passende Servoöl dazu, am besten sicher 5L um das System zu spülen.
Im gleichen zug habe ich beide Riehmen und den Riehmenspanner ersetzt. Wenn nicht bekannt wenn das gemacht wurde, dann würde ich das auch noch machen.
LG Jimmy
Hallo Jimmy,
Ich hatte mitlerweile auch schon die Servopumpe im Auge, Servoöl scheint auch sehr Dunkel sein. Dadurch dass das Problem nach so einer kurzen Zeit gänzlich verschwunden ist, denke ich auch nicht dass das Lenkgetriebe die Ursache ist. Ich werd mal versuchen die Pumpe zu ersetzen und das System zu spülen.
Vielen Dank für deine Antwort.
Liebe Grüße.
Der XC60, gerade in früheren Baujahren, was für ein Problem mit der Servopumpe bekannt, von daher würde ich auch eher darauf setzen. Das System zu spülen ist relativ easy und im Self Service kein Problem. Da gibt es ein super Video auf YT von Volvosweden. Habe es vor kurzem auch selber gemacht, Aufwand ca. 1 Stunde für das Spülen des Systems, mir haben 3 Liter gereicht, allerdings war mein Servoöl noch nicht so dunkel. Von daher sind 4-5 wohl ein guter Anker.