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Volvo XC70 2006 unauffindbare Motorprobleme

Volvo XC70 1 (S/P2)
Themenstarteram 2. Oktober 2024 um 9:46

Hallo,

ich habe ein seltsames Motorproblem und möchte mal versuchen, ob die findige community vielleicht weiter weiss.

Es geht an sich um einen eigentlich ziemlich gut dastehendn Volvo XC70 2006 Benzin-Handschalter.

Symptome:

Anfänglich leichtes ruckeln bzw unruhiger Lauf im Standgas. Teilweise Ruckeln beim Gas geben in allen Drehzahlbereichen bei allen Geschwindigkeiten, völlig random. Auch bei 130km/h konnte es sein, dass beim Überholen dann Ruckeln durch Leistungsverlust o.ä. passiert ist.

Was so im letzten Jahr getauscht wurde und nicht auf das Problem hin: Öl, Ölfalle, original Zündkerzen, Neue Batterie, Kühlwasser, komplette Bremsanlage wegen Import, Reifen, Klimakondensator, Luftfilter... usw. übiches halt.

Speziell auf das Problem hin ist die Drosselklappe ausgebaut, angeschuat und gereinigt worden. Keinerlei Beanstandung, nichts offensichtliches, kaum bis absolut kein Rus. Wieder eingesetzt.

Fehlerspeiche rauslesen lassen: sporadische Zündaussetzer auf 2 von 5 Zylinder. Lutmassenmesser defekt.

Beim zweiten Mal auslesen: 4 von 5 Zylinder haben sporadische Zündaussetzer (Fragt mich nicht wie ich die 3km zur Werkstatt gekommen bin...)

Daraufhin Motorsteuergerät eingeschickt, da ansonsten nichts am Auto festzustellen war oder auf irgendetwas hingedeutet hätte.

Ergebnis: Keinerlei Fehler auf dem Prüfstand, auch nicht unter thermischer Belastung.

Was nun? Auto läuft maximal 3-5 minuten normal und dann zuletzt nur noch auf einem Zylinder. Fahren unmöglich und es ist ziemlich scary den überhaupt an zu machen. Zuletzt war jede Ampel Glückspiel.

Mentionalble notes:

-der Fehler ist nicht auf Kommando reproduzierbar. Tendenzen bei Wärme und Standgas sind festzustellen, aber nicht immer 100%

-Motor hat 245k km.

-Tendenz ist, dass der Motor bei über 3000u/min stabil auf allen Töpfen läuft.

-Auto kommt aus Nord-Schweden, wurde letztes Frühjahr importiert. Also so richtig aus der Kälte.

-Motorleuchte kam nie an, bis auf kürzlich, als es dann Richtung 1 bis 3 Zylinder ging.

-Zustand hat sich über die letzten ca. 8? tasend km und ca. 6? Monate verschlechtert. Also nichts schlagartig.

-Auto steht in einer kleinen Werkstatt die nur Volvo macht und sich daher dahingehend eigentlich gut auskennt.

-Für so ganz unwissend halte ich mich nicht. Mittelguter Hobbyschrauber würde ich sagen, also etwas spezifischere Antworten würde ich verstehen. :)

Ich wäre über jeden Tipp dankbar und werde jeden Tipp akribisch nachgehen.

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22 Antworten

Bei deiner Beschreibung fällt mir ein Fall ein, der schon vor mehr als 30 Jahren passierte: Ein VW Golf hatte ebenso unerklärliche verschiedene Symptome: Bei der dritten Werkstatt fand der Meister dann die Ursache: das Antriebsrad der Nockenwelle saß nicht fest und konnte sich leicht verdrehen.

Es muss ja nicht dieses Problem sein, aber ich würde eine solche mechanische Ursache nicht ausschließen, ich kenne dien Motoraufbau bei Volvo nicht, aber vielleicht über solche Ursachen nachdenken und entsprechen Teile prüfen.

Themenstarteram 2. Oktober 2024 um 13:17

Vielen Dank für die Antwort.

Ich bin sogar überzeugt, dass es irgendwie sowas ist.... Oder das etwas bei Wärme Masse bekommt und oder ein Sensor dann dem Steuergerät als Input Murks liefert oder so... Wird was richtig blödes sein.

Aber genau darum hab ich ja angefragt, vielleicht kann wer die Symptome etwas einordnen.

Was auch auffällt. Ich musste den ja teilweise von ner Ampel weg auf einem Zylinder richtig würgen...

Es riecht komisch. Wir vermuten gerade auch ein wenig, dass die Zylinder die nicht gehen, dann vielleicht auch keinen Sprit (mehr) bekommen. Im Guten wie im Schlechten. Und was dabei die Henne und was das Ei ist... Keine Ahnung.

Wurden die Zündspulen mal getauscht? Das wäre noch eine relativ günstige Variante, um zu probieren, ob sich dann was verbessert.

Klingt für mich nach einem thermischen Problem.

Themenstarteram 2. Oktober 2024 um 14:22

Getauscht nicht, aber ich mein mich zu erinnern, dass der Mechaniker als einer der ersten Tests sie irgendwie gemessen hat, was unauffällig war. Kann das sein?

Hat auf jedenfall nach Zündkerzen usw geschaut.

Es sind auch orginale Zündkerzen drin (max. 10k km, max 12 Monate), da das Modell wohl mit anderen allgemein etwas zickt.

Gefühlt würde ich auch sagen, dass es erst passiert, wenns warm wird. Kurzzeitig war das auch beim Motorsteuergerät in Vermutung.

Etwas seltener, aber vorkommend ist, dass er auch direkt beim Kaltstart im Leerlauf und Anfahren zickt.

Manchmal läuft er auch ne Weile ruhig vor sich hin und fängt dann an.

Es ist quasi wirklich willkürlich. Also so ist zumindest der Eindruck.

Das er bei über 3000 stabil läuft würde dafür sprechen, dass dann n anderes Programm für die Zylinderansteuerung aktiv wird und eher gegen ein thermisches Problem. Aber den Zustand haben wir bisher nicht so ausgibig getestet, um hier sicher zu sein.

Bei so einem speziellen Problem, wird es aus der Ferne schwierig dir helfen zu können. Aus welcher Gegend kommst du?

Themenstarteram 2. Oktober 2024 um 17:50

Stuttgart.

Und das Auto fährt nicht. :D

Ich hab irgendwie das Gefühl, dass das Problem vielleicht was super seltenes ist, aber super offensichtlich, wenn mans denn findet und alles auf was man normal zeigen würde oder was der Fehlerspeicher sagt, in ordnung ist.

Ich (Diesel) hatte mal Aussetzer beim kalten Starten und habe dann den Kraftstofffilter gewechselt (hast du das auch schon gemacht?).

Danach ging der Spaß erst richtig los: häufige und unregelmäßige Aussetzer bis hin zu einem Liegenbleiber auf einer Kreuzung. Habe mich dann zu einer Hobby-Werkstatt abschleppen lassen und dann die Ursache gesucht.

Letztlich war es Luft im Kraftstofftrakt. Angesaugt über eine geknickte Dichtung am Kraftstofffilter...

Konnte man durch Entlüftung der Kraftstoffleitung sehen: da kamen konstant immer wieder Luftbläschen raus... Vielleicht ist das eine Spur für dich?

Themenstarteram 2. Oktober 2024 um 18:35

Also nein, Kraftstoffilter war noch nicht dran. Ich schreibs mal auf.

Wobei das er bei über 3000 im Stand rund läuft wär dann ja auch komisch?

Startprobleme hat er keine. Ausgehen tut er auch nicht.

Und Fehlerspeicher sagt ja erstmal Zündaussetzer.

Ich bleibe bei den Zündspulen. Meist geht erst eine kaputt und später dann die nächste usw. Die Elektronik in den Dingern kann dann bei Kaltstart normal funktionieren und wenn der Motor warm ist, haben die sporadische Aussetzer.

Gemessen hat der Mechaniker sicher nur im kalten Zustand. Er könnte nochmal messen und die Spulen mal mit der Heißluftpistole warm machen.

Zitat:

@cmdrtom schrieb am 2. Oktober 2024 um 20:49:07 Uhr:

Ich bleibe bei den Zündspulen. Meist geht erst eine kaputt und später dann die nächste usw. Die Elektronik in den Dingern kann dann bei Kaltstart normal funktionieren und wenn der Motor warm ist, haben die sporadische Aussetzer.

Jepp, hatte ich bei unserem Benziner-Polo auch. In unserem Fall konnte man die Ursache durch einfaches Tauschen der Zündspulenpositionen ermitteln. Wenn der Fehler mit wandert, hat man die richtige Zündspule gefunden. Beim Polo kostet Markenersatz ca. 18-22€ pro Stück im Netz. Ich denke, Volvoteile sind da nicht viel teurer.

Probiere das doch mal aus!

Themenstarteram 2. Oktober 2024 um 20:13

N Satz sind so 170€ oder so. Aber darum gehts net. Tausch se gern aus. Ne 1,5t Handtasche is kein Zustand.

No body positivity.

Themenstarteram 2. Oktober 2024 um 20:18

Ok, Skandix sagt 60€/Spule. Garnicht so ohne.

Zitat:

@Volvoxc70 schrieb am 2. Oktober 2024 um 19:50:34 Uhr:

Stuttgart.

Und das Auto fährt nicht. :D

Ich hab irgendwie das Gefühl, dass das Problem vielleicht was super seltenes ist, aber super offensichtlich, wenn mans denn findet und alles auf was man normal zeigen würde oder was der Fehlerspeicher sagt, in ordnung ist.

Hab dir mal ne PN geschrieben

Zitat:

@Volvoxc70 schrieb am 2. Oktober 2024 um 11:46:15 Uhr:

Hallo,

ich habe ein seltsames Motorproblem und möchte mal versuchen, ob die findige community vielleicht weiter weiss.

Es geht an sich um einen eigentlich ziemlich gut dastehendn Volvo XC70 2006 Benzin-Handschalter.

Symptome:

Anfänglich leichtes ruckeln bzw unruhiger Lauf im Standgas. Teilweise Ruckeln beim Gas geben in allen Drehzahlbereichen bei allen Geschwindigkeiten, völlig random. Auch bei 130km/h konnte es sein, dass beim Überholen dann Ruckeln durch Leistungsverlust o.ä. passiert ist.

Was so im letzten Jahr getauscht wurde und nicht auf das Problem hin: Öl, Ölfalle, original Zündkerzen, Neue Batterie, Kühlwasser, komplette Bremsanlage wegen Import, Reifen, Klimakondensator, Luftfilter... usw. übiches halt.

Speziell auf das Problem hin ist die Drosselklappe ausgebaut, angeschuat und gereinigt worden. Keinerlei Beanstandung, nichts offensichtliches, kaum bis absolut kein Rus. Wieder eingesetzt.

Fehlerspeiche rauslesen lassen: sporadische Zündaussetzer auf 2 von 5 Zylinder. Lutmassenmesser defekt.

Beim zweiten Mal auslesen: 4 von 5 Zylinder haben sporadische Zündaussetzer (Fragt mich nicht wie ich die 3km zur Werkstatt gekommen bin...)

Daraufhin Motorsteuergerät eingeschickt, da ansonsten nichts am Auto festzustellen war oder auf irgendetwas hingedeutet hätte.

Ergebnis: Keinerlei Fehler auf dem Prüfstand, auch nicht unter thermischer Belastung.

Was nun? Auto läuft maximal 3-5 minuten normal und dann zuletzt nur noch auf einem Zylinder. Fahren unmöglich und es ist ziemlich scary den überhaupt an zu machen. Zuletzt war jede Ampel Glückspiel.

Mentionalble notes:

-der Fehler ist nicht auf Kommando reproduzierbar. Tendenzen bei Wärme und Standgas sind festzustellen, aber nicht immer 100%

-Motor hat 245k km.

-Tendenz ist, dass der Motor bei über 3000u/min stabil auf allen Töpfen läuft.

-Auto kommt aus Nord-Schweden, wurde letztes Frühjahr importiert. Also so richtig aus der Kälte.

-Motorleuchte kam nie an, bis auf kürzlich, als es dann Richtung 1 bis 3 Zylinder ging.

-Zustand hat sich über die letzten ca. 8? tasend km und ca. 6? Monate verschlechtert. Also nichts schlagartig.

-Auto steht in einer kleinen Werkstatt die nur Volvo macht und sich daher dahingehend eigentlich gut auskennt.

-Für so ganz unwissend halte ich mich nicht. Mittelguter Hobbyschrauber würde ich sagen, also etwas spezifischere Antworten würde ich verstehen. :)

Ich wäre über jeden Tipp dankbar und werde jeden Tipp akribisch nachgehen.

Genau die gleichen Fehler hatte ich auch mit 270tkm....

Neue hochwertige Zündspulen, Drosselklappe bei ECU überholt und auf Hallgeber umgebaut.....keinerlei Probleme mehr damit.

Kein Einzelfall.

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