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Volvo XC70 3 Kaufberatung / Probleme

Volvo XC70 2 (B/P24)
Themenstarteram 28. Januar 2025 um 18:07

Hallo ihr Lieben,

ich bin im Moment auf der Suche nach einem neuen Auto. Ich habe einige Oldtimer und einen Golf mit 1.2er TSI. Der hat schon viel Geld gefuttert und ich möchte nun einfach ein zuverlässiges Gefährt haben.

Nach einiger Recherche bin ich darauf gekommen das wohl der XC70 perfekt für mich ist.

Ich habe jedoch auch einige Ansprüche: Der Wagen MUSS eine Standheizung haben, Allradantrieb und dunklere Innenraumausstattung sind auch Pflicht.

Das reduziert die jetzt noch verfügbaren Fahrzeuge schon immens.

Eine Anhängerkupplung wäre schön, ist aber kein Muss da sich die vermutlich relativ leicht nachrüsten lässt!?

Ich habe im Moment auch schon ein Exemplar im Blick, welches allerdings bereits schon 320t km auf der Uhr hat und bin nicht daran interessiert überdurchschnittlich viele Überraschungen zu bekommen.

Wie kann ich sicher sein das der Wagen „gut“ ist?

Sind 320t km zu viel für 16t €?

Was sollte ich sonst noch beachten? (Ist ein 2.4l D4 mit 181 PS aus 2016)

Vielen Dank schon mal wer bis hierhin gelesen hat

VG Norman

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9 Antworten

Hallo,

ich besitze seit gut 10 Jahren einen XC70 AWD D4 mit Polestar-Leistungsoptimierung in der Summum-Ausstattung, Geartronic, Euro 5, akt. knapp 200.000 km.

Da ich regelmäßig nach Schweden reise und als Angler häufig einen Bootstrailer ziehe, ist dieses Auto nach wie vor genau das passende für meine Zwecke, quasi die "Eierlegende Wollmilchsau".

Der Kofferraum ist groß genug, um zwei Hundeboxen für meine beiden Spaniels unterzubringen und bei umgelegter Rücksitzbank reicht der zusätzliche Platz gut für das umfangreiche Gepäck, das ich mit mir führe. Er ist wesentich größer im Vergleich zu einem aktuellen V60 Cross Country, den ich kürzlich besichtigen konnte.

Das Fahrwerk das XC70 ist eher komfortabel abgestimmt, was für mich als Mensch mit Rückenproblemen ebenso von Vorteil ist wie die Tatsache, daß die Sitzposition und der Einstieg höher sind.

Eine XXL-Dachbox von Thule, die von beiden Seiten zu öffnen ist, bietet zusätzlichen Platz für die Angelausrüstung. Solwohl lange Strecken bis zu 1.200 km pro Tag als auch das Fahren abseits befestigter Straßen meistert das Fahrzeug auch mit Anhänger soverän (Bodenfreiheit: 21 cm)

Es ist mein dritter Volvo und er ist prinzipiell sehr zuverlässig, wenn ich von den größtenteils unnötigen Reparaturen absehe, die im vorigen Jahr durchführen lassen musste, wobei die Ursache letztendlich in einem Riss in einem Turboschlauch war.

Das Fahrzeug besitzt eine Standheizung, die ich häufig nutze und die tadellos funktioniert. Sie heizt den Motor und den Innenraum zuverlässig auf und verbraucht dabei ca. 0,6 Liter Diesel pro Betriebsstunde.

Typische Verschleißelemente, die auch bei meinem Auto bereits erneuert werden mussten, sind die Lager der hinteren Achsaufhängung, die Dämpfer der Heckklappe und das Abgasrückführungsventil samt -kühler.

Ratsam ist der regelmäßige Wechsel des Öls des Automatikgetriebes alle 100.000 km, das bisher problemlos arbeitet.

Der Verbrauch liegt zwischen 6 L/100 km bei geruhsamer Fahrt auf schwedischen Landstraßen ohne Anhänger und 8,5 bis 9 L/100 km auf der Autobahn, vollbeladen mit Dachbox und Trailer, im Durchschnitt bei etwa 7,5 - 8 L/100 km.

Ich kann dieses Fahrzeug uneingeschränkt empfehlen und habe nach wie vor die Absicht, es so lange wie möglich zu fahren.

Viele Grüße

Waldelch

Zitat:

@nnoorrmmnn schrieb am 28. Januar 2025 um 19:07:47 Uhr:

 

Ich habe im Moment auch schon ein Exemplar im Blick, welches allerdings bereits schon 320t km auf der Uhr hat und bin nicht daran interessiert überdurchschnittlich viele Überraschungen zu bekommen.

Wie kann ich sicher sein das der Wagen „gut“ ist?

Sind 320t km zu viel für 16t €?

Was sollte ich sonst noch beachten? (Ist ein 2.4l D4 mit 181 PS aus 2016)

Bei 320.000 km können selbst bei so einem grundsätzlich soliden und aus 2016 gut abgehangenen XC70 sämtliche Überraschungen kommen. Der XC70, vor allem mit 5-Zylinder-Motoren und Allrad, scheint der am unverschämtesten eingepreiste gebrauchte Volvo, aber offensichtlich auch der begehrteste zu sein. Zum Vergleich: Vor 5 Jahren stand beim Volvo-Händler in der Nähe ein 2013er XC70 D4 AWD mit 175.000 km und frischem Zahnriemenwechsel für 14.750€ zum Verkauf… Heißt, der war da gerade mal 6,5 bis 7 Jahre alt statt 9 und hatte schlanke 145.000 km weniger drauf für 1250€ weniger…

 

Die xc70 der letzen Produktionsjahre sind preislich total drüber.

Evtl reicht dir ja auch ein V70 evtl auch mit AWD. Die sind meistens günstiger.

Nur mal so zu drüber nachdenken.

Themenstarteram 29. Januar 2025 um 8:27

Zitat:

@m.s.m.s. schrieb am 28. Januar 2025 um 21:49:17 Uhr:

Die xc70 der letzen Produktionsjahre sind preislich total drüber.

Evtl reicht dir ja auch ein V70 evtl auch mit AWD. Die sind meistens günstiger.

Nur mal so zu drüber nachdenken.

Danke, das ist eine gute Idee. Etwas Bodenfreiheit geht mir dann aber verloren, oder?

In Verbindung mit einer Standheizung hab ich da aber bisher auch nicht wirklich etwas gefunden.

Themenstarteram 29. Januar 2025 um 8:31

Zitat:

@Südschwede schrieb am 28. Januar 2025 um 20:45:39 Uhr:

Zitat:

@nnoorrmmnn schrieb am 28. Januar 2025 um 19:07:47 Uhr:

 

Ich habe im Moment auch schon ein Exemplar im Blick, welches allerdings bereits schon 320t km auf der Uhr hat und bin nicht daran interessiert überdurchschnittlich viele Überraschungen zu bekommen.

Wie kann ich sicher sein das der Wagen „gut“ ist?

Sind 320t km zu viel für 16t €?

Was sollte ich sonst noch beachten? (Ist ein 2.4l D4 mit 181 PS aus 2016)

Bei 320.000 km können selbst bei so einem grundsätzlich soliden und aus 2016 gut abgehangenen XC70 sämtliche Überraschungen kommen. Der XC70, vor allem mit 5-Zylinder-Motoren und Allrad, scheint der am unverschämtesten eingepreiste gebrauchte Volvo, aber offensichtlich auch der begehrteste zu sein. Zum Vergleich: Vor 5 Jahren stand beim Volvo-Händler in der Nähe ein 2013er XC70 D4 AWD mit 175.000 km und frischem Zahnriemenwechsel für 14.750€ zum Verkauf… Heißt, der war da gerade mal 6,5 bis 7 Jahre alt statt 9 und hatte schlanke 145.000 km weniger drauf für 1250€ weniger…

Okay, das ist hilfreich zur preislichen Einordnung. Habe (lustigerweise) auch noch einen mit 230t km gefunden, Ausstattung ist gut würde ich sagen. Das schein preislich dann deutlich angemessener zu sein!? (fast gleicher Preis, 16tsd)

Themenstarteram 29. Januar 2025 um 8:41

Zitat:

@WaldelchXC70 schrieb am 28. Januar 2025 um 20:34:24 Uhr:

Hallo,

ich besitze seit gut 10 Jahren einen XC70 AWD D4 mit Polestar-Leistungsoptimierung in der Summum-Ausstattung, Geartronic, Euro 5, akt. knapp 200.000 km.

Da ich regelmäßig nach Schweden reise und als Angler häufig einen Bootstrailer ziehe, ist dieses Auto nach wie vor genau das passende für meine Zwecke, quasi die "Eierlegende Wollmilchsau".

Der Kofferraum ist groß genug, um zwei Hundeboxen für meine beiden Spaniels unterzubringen und bei umgelegter Rücksitzbank reicht der zusätzliche Platz gut für das umfangreiche Gepäck, das ich mit mir führe. Er ist wesentich größer im Vergleich zu einem aktuellen V60 Cross Country, den ich kürzlich besichtigen konnte.

Das Fahrwerk das XC70 ist eher komfortabel abgestimmt, was für mich als Mensch mit Rückenproblemen ebenso von Vorteil ist wie die Tatsache, daß die Sitzposition und der Einstieg höher sind.

Eine XXL-Dachbox von Thule, die von beiden Seiten zu öffnen ist, bietet zusätzlichen Platz für die Angelausrüstung. Solwohl lange Strecken bis zu 1.200 km pro Tag als auch das Fahren abseits befestigter Straßen meistert das Fahrzeug auch mit Anhänger soverän (Bodenfreiheit: 21 cm)

Es ist mein dritter Volvo und er ist prinzipiell sehr zuverlässig, wenn ich von den größtenteils unnötigen Reparaturen absehe, die im vorigen Jahr durchführen lassen musste, wobei die Ursache letztendlich in einem Riss in einem Turboschlauch war.

Das Fahrzeug besitzt eine Standheizung, die ich häufig nutze und die tadellos funktioniert. Sie heizt den Motor und den Innenraum zuverlässig auf und verbraucht dabei ca. 0,6 Liter Diesel pro Betriebsstunde.

Typische Verschleißelemente, die auch bei meinem Auto bereits erneuert werden mussten, sind die Lager der hinteren Achsaufhängung, die Dämpfer der Heckklappe und das Abgasrückführungsventil samt -kühler.

Ratsam ist der regelmäßige Wechsel des Öls des Automatikgetriebes alle 100.000 km, das bisher problemlos arbeitet.

Der Verbrauch liegt zwischen 6 L/100 km bei geruhsamer Fahrt auf schwedischen Landstraßen ohne Anhänger und 8,5 bis 9 L/100 km auf der Autobahn, vollbeladen mit Dachbox und Trailer, im Durchschnitt bei etwa 7,5 - 8 L/100 km.

Ich kann dieses Fahrzeug uneingeschränkt empfehlen und habe nach wie vor die Absicht, es so lange wie möglich zu fahren.

Viele Grüße

Waldelch

Erstmal vorweg: Ich freue mich sehr über eure schnellen und hilfreichen Berichte!

Das lage Strecken in dem Auto gut zu fahren sind ist perfekt, da ich im Sommer damit auch ein große Runde durch Schweden, Norwegen und Finnland fahren wollen würde. (Stelle ich mir mit dem Golf schwierig vor)

Kann man die Standheizung auch per Fernbedienung bedienen oder nur aus dem Auto?

Wie sieht es mit Versicherungskosten für das Auto aus? Habe gehört das die hoch sein sollen.

 

Und: Hat es irgendwelche erheblcihen nachteile wenn ich ein Fahrzeug aus dem Ausland (EU) kaufe wenn ich plane den Wagen so lange wie möglich zu fahren?

Hallo!

Das Preisnivau für die XC70 ist seit einiger Zeit sehr hoch, was wohl auch damit zusammenhängt, daß es am Markt wenige Modelle mit vergleichbaren Eigenschaften gibt und weil vermutlich die meisten Menschen, die einen XC70 haben, damit zufrieden sind und nicht an einen Verkauf denken.

Eine Alternative wäre ein Gebrauchtwagenkauf in Schweden, wo das Angebot viel größer ist. Das wäre für mich der Weg, falls ich z.B. nach einem Unfall mit Totalschaden kurzfristig einen Ersatz für mein jetziges Auto suchen würde.

Der Vorteil ist neben dem größeren Angebot m. E. die Tatsache, daß aufgrund des Tempolimits in Schweden die Fahrzeuge nicht mit Vollgas über die Autobahn geprügelt werden und daß ein größerer Anteil der angebotenen Autos mit einer Standheizung ausgerüstet ist.

Zu beachten ist auch, dass es im Jahr 2016 sowohl einen D4 mit AWD mit dem Fünfzylindermotor gab und parallel einen Fronttriebler mit dem Vierzylinder VEA-Motor, wenn ich richtig informiert bin.

Eine hohe Laufleistung wäre für mich kein Problem, wenn die Wartungshistorie nachvollziehbar ist und wenn die Verschleißteile nachweisbar getauscht wurden und kein Wartungsstau vorliegt.

Das Preis-/Leistungsverhältnis muss natürlich passen, was jeder für sich entscheiden muss.

Bei meinem Fahrzeug muss die Standheizung per Zeiteingabe im Fahrzeug vorprogrammiert werden. Ein Direktstart ist ebenfalls möglich. Es gibt auch Ausführungen mit Fernbedienung.

Gruß Waldelch

Hallo,

die Preislage bei den XC70 derzeit ist einfach Katastrophal um es genau zu beschreiben. Ich hegte selbst den Wunsch nach einem XC70 oder XC90, fand aber in meiner Preiskategorie aber auch nichts Anständiges bis ~7k€.

Hohe Kilometerstände solltest du also beim Kauf direkt einplanen, oder dementsprechend mehr Kohle in die Hand nehmen.

Hier habe ich allerdings, über Mobile diesen XC70 gefunden, der auf Mich einen gepflegten eindruck vermittelt, unter 300k gelaufen und wie Gewünscht mit Allrad, Dunkler Innenausstattung und Standheizung: XC70 Niederlande

Auch sollte man in den Angrenzenden Benelux Staaten sich mal umsehen, dort gibt es teils sehr Gepflegte Fahrzeuge für etwas weniger Moos :)

Es grüßt

CZEA1989

Falls du den Riesen-Kofferaum nicht benötigst ist ggfs auch der V60 CC I eine Option, die Allrad-Modelle haben auch den 2.4 5-Zylinder mit 190 PS und wurden bis Ende 2017 gebaut.

Bin sehr glücklich mit dem Auto, wobei ich ab und zu neidisch auf den XC70 meines Onkels schiele.

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