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Volvo XC70 Bericht über Werkstatt Diagnose nach Zahnriemen Übersprung
Hallo Gemeinde!
Hatte ja nach einem Zahnriemenübersprung mit oder durch Keilriemenriss das Auto 3 Wochen!! in der Werkstatt ( keine Volvo Werkstatt)
Fakten:
Zahnriemen war übergesprungen ca 5 Zähne.
Zahnriemen und Steuerzeiten wurden neu eingestellt.
Glühkerzen entfernt und an allen 5 Zylindern Kompression gemessen und in Ordnung.
Keilriemen gewechselt.
Im Fehlerspeicher mit einem normalen Diagnosegerät ( kein Vida) wurde Störung im Einspritz System ( allgemein) ausgelesen.
Der Diesel Filter wurde erneuert.
Der Motor springt sofort an,nimmt aber nur schlecht oder kein Gas an.
Die Abgase sind verqualmt..
Ich möchte mich absolut nicht von meinem Auto trennen und würde zur Not einen Ersatzmotor montieren lassen..
Aber vielleicht kann mir doch noch einen, oder vielleicht den entscheidenden Tip geben..Ich denke mir..das muß doch irgendwie reparabel sein...
Würde auch in Neuteile oder Ersatzteile investieren...
Der Motor hat 370.000 km ohne irgendein Problem gefahren und ist bei 60kmh einfach ausgegangen.
Ich stellte dieses Thema ins Forum.
Kann mir jemand weiterhelfen oder einen Tip geben...
Volvo XC70 BJ.09/2004 120kw/163 Ps, AWD,6 Gang Schaltgetriebe.
Vielen Dank und einen schönen Abend für alle.
Gruß Silvio
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10 Antworten
Der ZR ist 5 Zähne übergesprungen?
Da kann ich mir kaum vorstellen, dass das ohne Kontakt der Ventile mit den Kolben ausgegangen ist. Selbst wenn ein Kompressionstest ohne Befund war, würde ich einen Druckverlusttest machen lassen und die Zylinder endoskopieren lassen. Zudem mit VIDA arbeiten, um eine vernünftige Diagnose zu bekommen.
Sind die Injektoren geprüft worden?
Hallo Kai!
Der Werkstatt Meister meinte...!!!
Der Motor ist wohl in Ordnung..
Liegt ein anderes Problem vor!
Ein Druckverlusttest wurde nicht durchgeführt... Wäre das für eine freie Werkstatt eigentlich überhaupt möglich??
Der Zylinder Kopf wurde nicht abgenommen.
Sie meinten,es könnte lt.allgemeinem Fehlercode das Einspritzsystem sein...
Die Injektoren wurden demzufolge aber nicht geprüft...
Wobei ich mir die Frage stelle..Wie hängt ein Zahnriemen Übersprung mit einem plötzlichen Ausfall der Einspritzung als Ursache zusammen???
Bin AKW Techniker aber kann mir das nicht erklären..Frage:
Wird es darauf hinauslaufen,den ZK abzunehmen oder kann man eine vernünftige Diagnose auch ohne dies erreichen?
Zweite Frage:Ist dieses Problem überhaupt reparabel oder muss ich mich mit einem Austausch Motor anfreunden...?
Weiß echt nicht,was ich tun soll bzw.welche Schritte ich jetzt einleiten soll.
Werkstatt Meister mit 30 Jahren Erfahrung (auch wenn nicht Volvo)
sollten mir doch wenigstens eine Ursache nennen können und nicht für 400€ Fehlersuche betreiben und dann sagen,wir kommen nicht weiter...Bin bissl verzweifelt..
Hi,
Naja, ob Volvo oder Saporoschez, Motor ist Motor. Dafür braucht es keine Spezialausbildung. Vom Prinzip her sind die in ihrer Funktionsweise vergleichbar.
Wie Kai schon schrieb, bei 5 Zähnen Versatz des Zahnriemen besteht die reale Gefahr, dass die Ventile Kontakt mit den Kolben hatten. Eine gründliche Diagnose würde aus meiner Sicht bei dem Befund eine Demontage des Kopfes eigentlich unausweichlich machen.
Inwieweit das bei dem Motor sinnvoll ist, darüber kann man sicherlich streiten. Ob ein gut gebrauchter mit nachvollziehbaren Laufleistung verfügbar wäre, und oder gewollt ist ebenfalls.
Einfach so zu probieren ob er läuft, was er ja offensichtlich nicht macht, halte ich für Murks.
Außerdem, warum ist der Zahnriemen überhaupt übergesprungen?? Wartungsmängel, falsches Material, oder, oder, oder…..
Gruß der sachsenelch
Wir wissen ja nicht, mit was für einem System der Fehlerspeicher ausgelesen wurde. Zudem ist möglich, dass der Fehler bereits vorher drinstand oder unabhängig vom ZR-Versatz auftrat. Übrigens kommen durch einen Versatz ohnehin die Steuerzeiten durcheinander, also auch die Einspritzung. Ob die Fehler erst gelöscht und dann neu ausgelesen wurden - keine Ahnung.
Verqualmte Abgase und schlechte Gasannahme können mindestens 5 verschiedene Ursachen haben. Also erstmal eine vernünftige Diagnose machen! Demontage des ZK muss doch erstmal gar nicht sein, wenn die Zylinder endoskopiert werden und dabei der Zustand der Ventile überprüft wird. Daraus kann man auch schließen, ob die Nockenwellen noch fest am Platz sind. Auch kann eine ordentlich ausgestattete Werkstatt einen Druckverlusttest ausführen.
Ich möchte auch nicht gleich die Werkstatt oder den Meister in Frage stellen. Nur braucht es manchmal bei den Motoren von Volvo altmodische Volvo-Erfahrung.
Guten Abend Sachsenelch!
Hatte das Thema schon vor 3 Wochen angerissen...
Bei 50kmh und ca 1500uMin im 4Gang,Motor ausgegangen..
Zwei Startversuche erfolglos, Blick in den Motorraum..
Keilriemen 2 Phasen zerfetzt und um das Lima Antriebsrad geknotet...
Zu Hause Reste Keilriemen entfernt,alle Rollen und Lager frei.
Abdeckung Zahnriemen gelöst.. Visuell alles okay.
Wieder 2 Startversuche erfolglos.
Werkstatt: Zahnriemen ist ca 5 Zähne übersprungen.
(ZR wurde in 2021 bei 320.000 erneuert) jetzt 370.000
Werkstatt: Motor startet und läuft, Steuerzeiten neu eingestellt .
Aber nimmt schlecht Gas an und qualmt...Ende der Legende...
Ist eine ZK Abnahme sinnvoll,und wenn ja... kann man dann die Ursache eindeutig lokalisieren???
Dankeschön für eure Antworten
Kai,dann meine Frage:
Ist Vida genauer, gründlicher als ein Standard Auslesegerät für alle gängigen PKW?
Wenn ja,und ich direkt zu Volvo fahre,kann mir ein versierter Volvo Schlosser auch eindeutig die Ursache nennen??
Wäre meine nächste Möglichkeit,selber natürlich mit Latein am Ende und 3 Wochen gewartet für nichts..
Wäre eine Reparatur dieses Motors U.Umständen aufwendiger als ein Motor-Tausch..?
Oder kann dieses Problem evtl.auch GARNICHT am Motor direkt liegen und das gleiche Problem nach Motorwechsel weiter besteht??? Das wäre der Hammer!!!!
Hi,
Ich wollte damit ja lediglich darauf hinweisen, dass die Aussage nicht mit Volvo vertraut zu sein, nichts daran ändert das ein Motor schon seit Rudolf Diesel und Nikolaus Otto immer noch nach dem gleichen Prinzip arbeitet.
Und wenn ich weiß, das der Motor, bei dem ein Zahnversatz von ungefähr 5 Zähnen besteht kein Freiläufer ist, dann sollte man bestimmte Sachen prüfen. Und ich könnte mir vorstellen das selbst eine leichte Berührung zwischen Kolben und Ventilen bereits einen Schaden am Motor verursachen können, die nicht zwangsläufig zu verminderter Kompression oder mittels Endoskop sichtbaren mechanischen Spuren führen muß.
Klar, beim Fehlerspeicher können Fehler im einspritzsystem gefunden werden, aber etwaige grundsätzliche Sachen sollte man schon gründlich prüfen.
Mal ehrlich, ein Zahnriemen der vor noch nicht mal zwei Jahren erneuert wurde und jetzt um 5!!!!! Zähne versetzt ist, das ist nicht normal und schon gar nicht harmlos!!
Gruß der sachsenelch
…. es hat sich bei Volvo herausgestellt, das bestimmte Sachen mit Standard Auslesetools nicht in aller Konsequenz ausgelesen werden können. Meistens ergibt es irgendwelche allgemeinen Codes. Diese sind aber manchmal so allgemein das es auch nicht wirklich weiterhilft.
Das ist die krux der Geschichte und deshalb wird allenthalben immer wieder darauf hingewiesen, wenn’s wirklich knifflig wird sollte es dann doch lieber Volvo selbst oder wenigstens ein (privates) Vida sein. Es gibt noch zwei drei andere Auslesetools die mit Volvo ziemlich weitgehend klarkommen, aber eben nicht alle, leider….
Delphi geht, Guthmann auch und der Boschdienst hat auch die Möglichkeit ziemlich weit in die Tiefe der Volvo on Board Diagnose zu kommen. Wenn es aber wirklich tiefgreifend sein soll, na ja, siehe oben….
Gruß der sachsenelch
Wenn der Zahnriemen 5 Zähne weitergesprungen ist, sollte zwingend der ZK / Ventile / NW inspiziert / diagnostiziert werden. Ist halt aufwändig.
Es ist denkbar, dass der massive Motorblock den Infarkt überlebt hat - jedoch im filigranen ZK-Bereich (Ventile / NW) alles tot ist.
Eine "Wiederbelebung" ist bei der angegebenen Laufleistung eine rein wirtschaftliche Frage.
Einfacher, schneller und wahrscheinlich günstiger wäre ein guter Austauschmotor. Schon auch die Nerven.
Nachfolgend ein Foto mit Blick auf die geschrotteten Ventile durch den Ölstutzen meines verstorbenen Motors.
Hierbei war auch der Keilriemen Grund für den Zahnriementod des Motors (D5, 163, 200tsd). Auch dieser Motor lief ratternd im Leerlauf...
Blick durch Öleinfüllstutzen auf Ventilbruch nach Zahnriemenübersprung (kein Urlaubsbild)