1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo XC70 (BJ2008) mag iPhone 3G (Bluetooth) nicht mehr? Warum?

Volvo XC70 (BJ2008) mag iPhone 3G (Bluetooth) nicht mehr? Warum?

Volvo XC60 D
Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 9:16

Hallo liebe Community,

ich hoffe nun mal, hier vielleicht eine kleine Hilfestellung für mein Problem zu erhalten.

Seit einigen Tagen will meine Volvo Bluetooth Freisprechanlage (direkt von Volvo) nicht mehr mit meinem iPhone 3G zusammenarbeiten.

Das ganze hat seit 1 Jahr mehr oder minder problemlos funktioniert. Letztens bei einer längeren Fahrt ging alles, plötzlich konnte es keine Verbindung mehr zum iPhone herstellen.

Nun hab ich versucht, das wieder zu bewerkstelligen. Erst einmal hat er bei der Suche nach dem Gerät gar nichts gefunden. Als ich dann im Bluetoothmenü des iPhones war (soll anscheinend helfen), konnte ich ne Verbindung herstellen, na ja, zumindest so halb. Ich musste dann eben den Pin am Auto eingeben, und dann versucht er den Verbindungsaufbau. Auf dem Iphone steht dann in der Geräteliste "My Car" auch als verbunden.

Auf der Mittelkonsole des Volvos steht aber "keine Verbindung", obwohl es oben so Striche über den Empfang anzeigt. Es gibt aber keine Möglichkeit zu telefonieren etc.

Ich hab das zig mal versucht, bisher konnte ich aber keine Lösung finden, warum das nicht mehr geht und was man tun könnte, um es wieder zum laufen zu bringen. Hab's auch noch mit einem anderen iPhone ausprobiert, ebenso mit den selben Folgen.

Das größte Problem wird wohl sein, dass ich mit so was nicht zur Volvo-Werkstatt gehen kann, weil die gleich sagen, damit kennen wir uns nicht aus. Dass ich aber jetzt ein Jahr mit der Volvofreisprechanlage und demselben Handy telefoniert habe und es plötzlich nicht mehr funktioniert, wird die wohl auch nicht interessieren.

Ich bin arbeitsbedingt wirklich auf die Freisprechanlage angewiesen, habe sie mir damals extra in meinen XC70 reingekauft. Nun geht nichts mehr und ich weiß nicht, wie ich sie wieder zum Laufen bringen könnte.

Hat hier jemand vielleicht irgendeinen Tipp? Bin dankbar für jeden noch so kleinen Tipp.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hast Du kürzlich ein Update auf dem Iphone installiert?

Hatte das bei meiner Parrot, die dann auf einmal kein Telefonbuch mehr nahm. Nach Update der FSE funzt es jetzt wieder (allerdings ohne Anruflisten).

Evtl. kann der :) ein Update der FSE aufspielen und dann noch einmal testen ob es funzt.

Gruß

Michael

Versuch mal, dein iPhone hart zu resetten.

Wenn auch das nicht hilft, hat bei mir mal ein restore aus dem DFU-Mode geholfen, aber das Gerät mußte ich später eh einschicken, wird wohl bei dir eher nicht die Ursache sein.

Übrigens ist es bei "Spielereien" damit auch nützlich, mal den Schlüssel für 2 min abzuziehen und das Radio azustellen. Dies löste in der Vergangenheit derartige Problem auch schon.

viel Erfolg - der manatee

Mach mal die Gegenprobe und versuch ein anderes "normales" Mobiltelefon zu konnektieren. Ansonsten: Es gibt auch Softwareupdates für die Bluetoothfreispreche. Bei mir führte eine Version mal dazu, dass Bluetooth im Auto zweitweise überhaupt nicht mehr funktionierte. Dann rückgerüstet und eine Version und 3 Monate später wieder hochgerüstet, seither gehts, auch mit iPhone 3GS, wobei: zuverlässig ist anders...

P.

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 22:43

Danke schon mal für die Antworten!

Also ich glaube ja nicht, dass es am Gerät liegt, schon alleine daher, da ich ein andere iPhone ausprobiert habe und da dasselbe Problem auftrat.

Gut, ich muss mal kucken, ob ich ein andere Bluetooth-Handy auftreiben kann, mit dem ich mal nen "Gegentest" machen kann.

Was seltsam ist, ist einfach die Tatsache, dass es ja funktioniert hat (während einer Autofahrt) und plötzlich nicht mehr.

Die Bluetoothversion müsste die aktuellste sein, weil ich bis vor kurzem immer Probleme mit der Mittelkonsole im XC70 hatte, sprich, die fiel manchmal komplett aus (beim Start). Zum Glück hab ich hier im Forum hilfe gefunden und meine Werkstatt auf ein Update hingewiesen. Waren wohl eines für die Mittelkonsole und eines für's iPod-Kit.

Ich denke doch mal, dass dann auch gleich die aktuellste Version für die Freisprechanlage dabei ist, oder?

Ich bekomme echt Magenschmerzen, wenn ich wegen so eines Problems zu meiner Werkstatt muss, da wird mir sicher nicht geholfen. Ich weiß genau, wie das läuft, "hm, mit Handys kennen wir uns nicht aus, tut uns Leid, auf Wiedersehen."

Na, vielleicht hat hier ja noch jemand nen Tipp.

Vielen Dank auf jeden Fall für Eure Hilfestellung!

 

Zitat:

Original geschrieben von zeitlos

 

Ich bekomme echt Magenschmerzen, wenn ich wegen so eines Problems zu meiner Werkstatt muss, da wird mir sicher nicht geholfen. Ich weiß genau, wie das läuft, "hm, mit Handys kennen wir uns nicht aus, tut uns Leid, auf Wiedersehen."

Oh wie gut ich das Gefühl kenne, wobei das Wort "Handy" auch wahlweise gegen jeden beliebigen anderen Begriff eines Fahrzeugdetails ausgetauscht werden kann. :(

good luck wünscht - der manatee

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 14:47

So nach über 2 Monaten nun mal ein Feedback zur Sache.

Ich hatte ja meine Volvo Werkstatt Ende letzten Jahres darauf hingewiesen, dass die original Volvo-Bluetooth Freisprechanlage plötzlich nicht mehr mit meinem Handy zusammenarbeitet. Arbeitsbedingt bin ich aber sehr darauf angewiesen. Ich habe sie ja aus diesem Grunde extra direkt bei Volvo mitgekauft.

Nach also über 2 Monaten habe ich heute endlich einen Termin für diese Sache bekommen, obwohl ich schon im Dezember letzten Jahres gesagt habe, dass es sehr dringlich wäre. Man hat immer gesagt, es sei kein Techniker im Haus, der sich mit so was auskennt, der habe Urlaub oder frei oder sonst was. Heute hat man das Auto also angekuckt (weil ein anderer Schaden zu reparieren war), die Auskunft war, technisch sei alles in Ordnung. Mehr auch nicht.

Nur geht die Verbindung weder mit meinem iPhone (mit dem es zuvor IMMER ging) weder mit anderen iPhones mehr.

Was tun? Ich kann mir schlecht ein neues Auto kaufen, nur weil diese Funktion, die ich mitgekauft habe, nun nicht mehr funktioniert. Die Werkstatt wollte das offensichtlich von vorneherein nicht beheben, sonst hätten sie mich nicht 2 Monate immer wieder nach hinten verschoben. Nur jetzt, wo ein kleiner Auffahrschaden zu reparieren war, haben sie wohl mal kurz drübergeschaut (oder auch nicht), Fakt ist, es geht weiterhin nicht.

Was soll ich jetzt machen? Die nächste Volvo-Werkstatt wäre einfach 60km weit weg. Eigentlich habe ich keine Lust, wegen so ner Sache da so viel Zeit rein zu investieren. Und wer weiß, ob die das reparieren wollen/können?

Ich hatte vor kurzem auch zwei/drei Probleme bei meinem XC70. Ich war deshalb binnen 3 Monaten 4 mal bei der Werkstatt und immer sagten sie, sie können den Fehler zwar feststellten, aber sie wüssten nicht, woher er kommt, können also nicht reparieren. Erst nachdem ich hier im Forum gepostet hatte und mir ein hier mitlesender Volvo Mechaniker sagte, dass die Fehler sehr wohl bei Volvo bekannt seien und es in der Datenbank auch Lösungsvorschläge gäbe, als ich also meine Werkstatt damit konfrontierte, konnten sie plötzlich reparieren...

Was soll ich aber jetzt in dieser Sache machen? Kann man sich da nicht direkt an Volvo wenden, wenn die Werkstatt einen Mangel nicht beheben kann, obwohl er faktisch da ist und das Auto sogar noch Garantie hat?

Bin gerade ziemlich rat- und hilflos...

Danke für jeden noch so kleinen Tipp!

am 26. Januar 2010 um 19:18

Hallo Zeitlos,

ich verstehe das nicht ganz. Was hast Du in den 2 Monaten unternommen? Hast Du mal andere Handy Modelle getestet? Wenn Du auf die FSE angewiesen bist, würde ich sofort einen anderen Händler aufsuchen. Wenn das nicht hilft sofort Volvo Deutschland informieren.

Die e-mail Adrsse von Volvo Deutschland findes Du hier:

http://www.volvocars.com/.../default.aspx#volvo_car_germany_gmbh

Ich hatte mal ein anderes Problem mit einem Volvo Händler und habe über Volvo Deutschland sofort Rückmeldung und Unterstützung erhalten.

Viele Grüße

wumih

Hi,

da gibt es nur eins, was du unternehmen kannst: Wechsle die Werkstatt und fahr die 60 Kilometer.

Bzgl. der iPhone-Probleme: Du solltest bei BEIDEN Geräten (iPhone und Volvo) die Verbindungen rauslöschen. Dann das iPhone ausschalten und auch den Wagen komplett "runterfahren", sprich zuschließen und warten, bis alles abgeschaltet wurde (ca. 2 Min.). Danach schaltest du das iPhone an und koppelst es komplett neu mit dem Volvo.

Berichte bitte über das Ergebnis.

Schönen Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Hi,

 

da gibt es nur eins, was du unternehmen kannst: Wechsle die Werkstatt und fahr die 60 Kilometer.

 

Bzgl. der iPhone-Probleme: Du solltest bei BEIDEN Geräten (iPhone und Volvo) die Verbindungen rauslöschen. Dann das iPhone ausschalten und auch den Wagen komplett "runterfahren", sprich zuschließen und warten, bis alles abgeschaltet wurde (ca. 2 Min.). Danach schaltest du das iPhone an und koppelst es komplett neu mit dem Volvo.

 

Berichte bitte über das Ergebnis.

 

Schönen Gruß

Jürgen

danke an den ex fahrer für diesen hinweis ;)

 

 

LG

vidaman

auch neugierig auf das ergebnis der selbsthilfe :D

Zitat:

Original geschrieben von zeitlos

 

Ich hatte vor kurzem auch zwei/drei Probleme bei meinem XC70. Ich war deshalb binnen 3 Monaten 4 mal bei der Werkstatt und immer sagten sie, sie können den Fehler zwar feststellten, aber sie wüssten nicht, woher er kommt, können also nicht reparieren. Erst nachdem ich hier im Forum gepostet hatte und mir ein hier mitlesender Volvo Mechaniker sagte, dass die Fehler sehr wohl bei Volvo bekannt seien und es in der Datenbank auch Lösungsvorschläge gäbe, als ich also meine Werkstatt damit konfrontierte, konnten sie plötzlich reparieren...

Oh je, das komt mir aber bekannt vor. Einzige Lösung: siehe unten.

Zum Selbsthilfeverfahren von RRS-Jürgen bleibt nur noch hinzuzufügen, daß das Pairing von Volvo-BT und iPhone beim ersten Mal bis zu 4x wiederholt werden muß, da die Verbindung nicht zustande kommt. Danach sollte es allerdings recht zuverlässig funktionieren.

Wenn nicht: 60km sind keine Entfernung! Glaub mir, ich bin schon das x-fache für einen anständigen Service gefahren, ich weiß, wovon ich schreibe.

viel Erfolg wünscht - der manatee

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 11:24

Also ich habe den Tipp ausprobiert, leider ohne Erfolg.

Ich weiß nicht, was mit der Anlage los ist. Der Händler sagt, sie funktioniert.

Komischerweise funktionierte ein zweites iPhone mal kurzzeitig (einen tag lang), jetzt ist da aber auch nicht mehr zu machen, selbes Problem, das Telefon wird zwar im Display angezeigt (zumindest das Symbol und die Signalstärke), aber trotzdem steht auf dem Display auch, "nicht verbunden".

Hab das ganze sicher schon mehr als 15 mal ausprobiert, geht nicht.

Somit ist meine Freisprechanlage nun seit nem halben Jahr ohne Funktion. Nun gibt es also nichts anderes mehr, als wirklich mal zu der anderen Werkstatt zu fahren. Es geht nur drum, ob die das Problem lösen wollen oder nicht.

Notfalls muss ich fragen, ob sie wieder die alte "Firmware" für die Mittelkonsole draufspielen können. damit hat's funktioniert. Die Kehrseite des Ganzen wäre dann aber, dass bei jedem 10 Starten oder so, die komplette Mittelkonsole ohne Funktion ist, wie's zuvor immer war.

Ich glaube also, ich habe bei Volvo die Wahl zwischen Pest und Cholera...

Sehr schade, das Ganze.

Ich verstehe das nicht ganz !

Ob nun der Motor nicht mehr läuft, -oder die ab Werk bestellte Bluetooth-Anlage !

Zuständig ist Volvo - soweit das Handy als kompatibel angegeben ist !

Der Händler kann sich nicht damit rausreden, dass er keine Ahnung von Handys hat !!!!!!!

Auto bei ihm auf den Hof stellen,- Ersatzauto verlangen,- und Frist setzen!

Vor allem, wenn noch Garantie besteht.

Ansonsten Rückerstattung des Aufpreises !!!!

Ich habe bei meinem Neuen aber nun wieder GSM geordert, da ich mit dem I-Phone im Volvo sowieso nicht zufrieden war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60