ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo XC70 D5 2013 behalten oder eintauschen

Volvo XC70 D5 2013 behalten oder eintauschen

Volvo XC60
Themenstarteram 17. Juni 2024 um 11:16

Hallo Motor-Talk,

ich weiß nicht wie oft ich beim Googlen nach irgendwelchen Auto-Themen hier schon gelandet bin und so manchen Beitrag wirklich intensiv aufgesaugt habe. Nun habe ich mal den Schritt gewagt und mich selber hier registriert. Hoffentlich passt der Beitrag hier her, da er ja eigentlich gar nicht technisch sondern eher eine Grundsatzdiskussion ist :-|

Wir haben seit genau 2 Jahren einen "XC70 D5 2013 Edition Pro".

Gekauft mit 243.000 aus 2. Hand hat jetzt 270.000.

Gehabt hat er in den 2 Jahren:

- Turboschlauch porös und dann im Notlauf gewesen

- Dämpfer der Heckklappe ausgetauscht, die kam je nach Stand und Außentemperatur mittlerweile ein gutes Stück wieder runter.

Ersteres hat ein Volvo Autohaus (B&E Kiel) für rund 600€ gemacht, da wir zu dem Zeitpunkt im Urlaub waren und es gemacht werden musste. (Absolute Empfehlung ich bin noch nie so gut und umfangreich bedient und informiert worden!!!) Das Zweite hat eine freie Werkstatt hier im Ort gemacht die aber absolut auf Volvo spezialisiert ist und auch den ganzen Hof voller Volvo stehen hat, rund 300€. (Da geht er auch immer zum Service hin)

Erster Besitzer war ein Architekt / Planungsbüro, zweite Besitzer ältere Leute die ihn von dem Volvo Autohaus gekauft haben wo der 1. ihn in Zahlung gegeben hat (Volvo "Auto-Schneider" in Leipzig). Er war vor uns sein ganzen Leben bei dem Autohaus in Service, was das Scheckheft und diverse Rechnungen / Service-Unterlagen belegt. Ich habe damals während der ausgedehnten Probefahrt bei der DEKRA einen "Gebrauchtwagen-Check" für rund 175€ machen lassen und der Prüfer hat sich wirklich Zeit genommen. Bescheinigt hat er einen tadellosen Wagen, lediglich die Türen rechts wurden mal nachlackiert. Aber im absoluten Toleranzbereich und sehr Fachmännisch wie er bestätigte.

Ich hatte die letzte 10 Jahre davor immer Passat Dienstwagen, mal gute mal absolute Werkstattautos.

Seit Anfang 2022 bin ich komplett im Home-Office und habe daher keinen mehr. Meine Frau arbeitet am Ort und für die Kurzstrecken haben wir unseren kleinen Polo. (1.2 TSI)

Der Volvo war ein Zufallsgriff von Privat weil wir einfach einen Kombi brauchen um unsere Familien-Ausflüge zu machen. Wir sind an den Wochenenden und auch mehrfach unter dem Jahr einfach mit unseren beiden Kindern quer durchs Land unterwegs.

Nun die eigentliche Frage, bzw. meine Überlegung vor der ich aktuell stehe:

Fahren wir ihn einfach noch so lange wie es wirtschaftlich irgendwie Sinn macht oder streichen wir das Geld was er uns noch bringt ein und verjüngen uns.

Ich habe mir den aktuellen XC90 schonmal angesehen und mag ihn sehr.

Aber das Geld (um die 30.000€) will ich nicht ausgeben. Ich habe mir bislang immer Autos gekauft wo ich das Geld auch hatte und nicht noch irgendeinen Kredit aufnehmen musste.

Mein Anspruch an ein Auto geht aber mittlerweile tatsächlich in die Richtung :-(

Verkleinern wollen wir uns nicht, Allrad habe ich irgendwie lieben gelernt (hatte ich vorher nie Berührungspunkte mit).

Als ITler vermisse ich natürlich so Sachen wie "Apple CarPlay", Apps, etc. aber da kann ich glaube ich mit leben. Richtig dolle vermissen tu ich hingegen ACC und Keyless, beides habe ich in meinen Passats sehr sehr geschätzt.

Sicher ist das ein seltsamer Ort um das zu fragen wo man hier ja für gewöhnlich Volvo-Liebhaber erwarten würde. Aber ich wüsste nicht in welchem Teil vom Forum die Frage sonst hin sollte?

Ich bin einfach sehr ängstlich ja fast paranoid das irgendwann das große "Oha" kommt und wir richtig Geld und die Hand nehmen müssen um ihn zu retten. Ein Auto ist für mich ein Gebrauchsgegenstand, auch wenn es sicher was mit Emotionen zu tun hat muss es am Ende wirtschaftlich sein und funktionieren. Ein bisschen wie ein iPhone, ich bin bereit mehr Geld auszugeben und dafür ein iPhone zu haben und kein 199€ Plastik Android. Ich brauche persönlich aber auch nicht das aktuellste Model und schon gar nicht jedes Jahr.

"Qualität auf jeden Fall aber nicht um jeden Preis"

Ich bin gespannt auf den Austausch mit euch, meine Frau kann das Thema nicht mehr hören ;-)

Winterschlappen
Sommerreifen
Ähnliche Themen
45 Antworten

Meine Meinung: Ein großes OHA wirst Du immer erleben können. Egal, ob der Wagen 2 oder 20 Jahre alt ist. Es gibt nur zwei Unterschiede: Bei einem junge Fahrzeug hast Du vermutlich nicht mehr viel Geld auf dem Konto, ergo brauchst Du eine gute Garantie. Bei einem älteren, bereits voll bezahlten Auto hast Du zwar keine Garantie mehr, aber dafür mehr Geld auf der hohen Kante. Wenn euer aktuelles Fahrzeug also keinerlei Beanstandungen hat, würde ich es (fast) immer behalten - vorausgesetzt, es passt ins Profil. Und ich schreibe das nicht nur, weil es sich um einen Volvo handelt.

Einziger Ausweg / Kompromiss, wenn man wirklich sorgenfrei sein möchte: Leasing.

VG

Themenstarteram 17. Juni 2024 um 12:25

Danke für deine Antwort svo. Ins Profil passt er auf jeden Fall. Es ist irgendwie die Lust mal ein SUV zu fahren, aber eher vermutlich weil's was neues ist und nach zwei Wochen ist das dann auch wieder Alltag.

Zu Thema Leasing habe ich aber andere Erfahrungen, große technische Mängel übernimmt der Halter und das bist du selber. Hatte ich bei meinen Passats öfter (vor allem Adblue / Elektronik-Krams).

"In den meisten Leasingverträgen ist die Haftung des Leasinggebers eindeutig ausgeschlossen." https://www.leasingmarkt.de/.../wer-zahlt-motorschaeden-beim-leasing

Aber das ist ein anderes Thema.

Also eigentlich bräuchtest Du kein Auto...für den Urlaub könnte man sich ja eins mieten.

Ansonsten hast Du was funktionierendes Gutes, aber ein "will haben Gefühl", nur nicht den richtigen Batzen Kohle dafür. Was willst Du da für einen Rat? Wenn Du das Kostenrisiko für das Auto nicht willst, dann verkaufe es. Ein XC90 für unter 30 wird nach Ablauf der Gewährleistung ( so Du vom Händler überhaupt einen kriegst) wohl das größere Kostenrisiko. Also beim Alten bleiben und mit Glück geht das noch lange gut, oder , wenn SUV soo nötig, nen neuen Dacia Duster kaufen....unter 30, Carplay drin und der Platz sollte auch reichen...;)

KUM

Themenstarteram 17. Juni 2024 um 12:43

Haha Danke, du klingst als hättest du dich mit meiner Frau abgesprochen :-p

Brauchen tun wir schon zwei Autos, nicht absolut zwingend aber das halbe Jahr mit nur dem Pol war zeitweilig schon ätzend. Wir wohnen aufm Land und wenn der Polo unterwegs ist und ich muss die Kinder mal irgendwo abholen ist der Abstimmungsaufwand schon immer groß. Klar Luxusprobleme...

Ein Dacia wird es sicher nicht werden. Ein guter Freund hat nen recht modernen Logan und das ist mir schlicht "zu wenig Auto".

Aber ja pragmatisch zusammen gefasst stimmt das alles. Hilft mir nur nicht viel weiter ;-)

Themenstarteram 17. Juni 2024 um 12:44

P.S. Was wirklich brauchbares für 10 Tage mieten kostet ja aber auch bald 1.000€ und wir sind schon sehr viel unterwegs. Bestimmt 10 mal im Jahr für mehr als 2-3 Tage. Da bezweifle ich das Mieten wirklich so viel günstiger ist wenn ich im Jahr 3,4,5k€ Mietkosten habe.

Hallo

Wie siehts denn mit der Ausstattung aus?

Wenn man sich mal die Zeit nimmt und nach einem noch gut aussehenden XC70 umschaut, findet man wenig und wenn man einen findet dann sind diese für das Alter entsprechend teuer.

Der XC70 ist ein treuer Begleiter und die Ausfälle in den 2 Jahren sind meines Erachtens nicht erwähnenswert.

Ich habe ebenfalls im Januar 2024 einen V70 D5 aus 2009 mit 264 000 km und fast volle Hütte übernommen. Ob sich das wirtschaftlich rentiert hat ist eine andere Frage aber die 2000 Franken für die Teile und Arbeit waren es Wert denn der Fahrkomfort ist einfach toll und alles funktioniert seit 10 000km einwandfrei.

Ob man jetzt Apple Car-Play braucht oder nicht ist für mich kein K.O. Kriterium und ein Android ist schon lange nicht mehr billiges Plastik ;)

Kann man Musik hören? - JA

Ist er zuverlässig? - JA

Allrad? - JA

Technisch i.O.? - JA

Man kann ein neueres Auto kaufen und auch eine Garantie dazu kaufen. Ja, man fühlt sich dabei innerlich "freier" oder "sicherer"..

Aber hat man wirklich auch eine Garantie dafür, dass während der Garantiezeit auch das neue Auto Problemfrei bleibt? Wenn ja, dann war die bezahlte Garantie für die Katz und das dazu bezahlte Geld ist auch weg. Blöd wird es dann erst recht, wenn nach der Garantie doch Reparaturen anfallen und diese dann noch selbst bezahlt werden müssen. Dann kann man gleich den XC70 behalten und je nach Reparatur das Geld so investieren. Ich bin immer noch der Meinung dass reparieren (ausser Motorschaden) wirtschaftlicher ist als ein neueres Auto. Ob ich in den nächsten 2 Jahren 1500 Euro/pro Jahr an Reparaturen investiere oder monatlich 400 Euro an Leasing oder Kredit bezahle ist ein grosser unterschied. Auch 30 000 Euro für ein neueres Auto im vergleich zu einer Reparatur sprechen für mich immer für eine Reparatur sofern diese wie oben erwähnt kein Motorschaden ist.

Ich habe mehr das Gefühl dass du eigentlich was neues willst wegen dem oben erwähnten technischen Vorsprung. Aber im Endeffekt hörst du genau gleich Musik während der fahrt und das Display fällt während der Fahrt dann so oder so in den Hintergrund. Alles was "nice to have" ist, ist wieder so schnell vergessen dass man gleich beim alten bleiben kann.

Auch ich finde die neuen Volvos wirklich schön und auch toll. Aber was können sie wirklich mehr und was von dem "mehr" brauchst du wirklich bei jeder Fahrt? Die Entscheidung liegt allein bei dir. Ich bin der Meinung, dass solange der XC70 Technisch i.O. ist und weiterhin einwandfrei läuft, du diesen so oder so behalten solltest. Denn mit diesen Kilometern wird dir eine Garage wenig Geld dafür geben. Da würdest du im Privat-Verkauf mehr dafür erhalten. Unabhängig davon fährst du ja so wenig Auto aktuell dass es für ein neues Auto viel zu schade wäre und das was du bzw. ihr fährt, mach der XC70 genau gleich gut.

Meine Meinung: XC70 behalten und noch solange es geht diese Rarität zu fahren denn viele gibt es nicht mehr.

 

LG Jimmy

Zitat:

@Uhu87 schrieb am 17. Juni 2024 um 14:44:39 Uhr:

P.S. Was wirklich brauchbares für 10 Tage mieten kostet ja aber auch bald 1.000€ und wir sind schon sehr viel unterwegs. Bestimmt 10 mal im Jahr für mehr als 2-3 Tage. Da bezweifle ich das Mieten wirklich so viel günstiger ist wenn ich im Jahr 3,4,5k€ Mietkosten habe.

Dann zücke mal den spitzen Bleistift.... es gibt wenige Autos, die in der Gesamtkostenrechnung unter 5K im Jahr sind...und der XC90 gehört nicht dazu. ;-)

KUM

Weiterfahren! :)

Mein Rat: Frau und Volvo behalten und das gesparte Geld in kleine Wehwehchen und große Erlebnisse stecken.

Hej,

also aus meiner Sicht: wirtschaftlich ist behalten und weiterfahren fast immer rentabler. Wenn man das Fahrzeug bereits länger besitzt und fährt, dabei keine Auffälligkeiten die auf größere anstehende Probleme hindeuten entdeckt hat dann werden kleinere bis mittlere (Verschleiß-)Reparaturen weniger Kosten machen als ein Neuer (Alter).

Bei unseren doch eher hochpreisigen Volvos ist der anteilige, jährliche Wertverlust in der Regel so groß dass sich viele Verschleißteile für den "Alten" rentieren.

Die Frage ist also: kann der Neue Dinge die ich haben will? Bringt er mir eine Verbesserung?

Ansonsten: wer Volvo v.a. auch wegen der legendären Sicherheit fährt wird mit einem Fahrzeug namens D...a aus Rumänien nicht glücklich sein können. Dazu empfehle ich einen Blick auf EURO-NCAP, auch auf deren neueste Modelle. Design hui, Sicherheit oje. Aber das ist im Schauraum (leider) selten Thema und stets nicht sichtbar.

Grüße, F.

Ja, weiterfahren dürfte die beste Wahl sein.....aber er will ja was Neues!!!

Das Argument der Sicherheit ist vielleicht nicht ganz so aussagekräftig. Da ist der 2024 Dacia Duster so gar keine Katastrophe mehr und auch der XC70 würde heute im Test keine 5 Sternchem mehr kriegen. Und nein, das heißt dann nicht, das er unsicher ist, sondern nur, das auch im NCAP der EU Regelwahn einfach Blüten treibt und zum Tricksen animiert.

Eigentlich ist es als Nichtkundiger- vom Schrauben keine Ahnung-IT-ler nicht wirklich eine gute Idee, sich nen Volvo Gebrauchtwagen zu holen. Volvo Preise sind in Reparatur und Arbeitskosten einfach ambitioniert, damit ist das Kostenrisiko immer etwas höher. Damit würde ich immer nur Volvos fahren, die so neu sind, das sie Garantiefähig bis zum 10. Jahr sind....und auch das gibt keine richtige Sicherheit...

Ansonsten ist Weiterfahren wahrscheinlich preiswerter, garantiert nachhaltiger und wer, wenn nicht der IT-ler kann sich da ne vernünftige CarPlay Lösung reinbasteln. Ansonsten ist doch der XC70 schon SUV genug.....da braucht man doch das StrassenPanzer SUV-Gefühl nicht wirklich, oder?

KUM

Themenstarteram 17. Juni 2024 um 14:16

Sehr coole Antworten, danke an alle!

Der XC90 ist ja auch nur so "boah ist der cool". Der soll und wird es vermutlich auf absehbare Zeiten nicht werden.

Einfach schon wie KUMXC richtig herausgestellt hat, weil der Finanzhaushalt dafür überdurchschnittlich sein muss.

Ich habe auch keinen konkreten Nachfolger im Blick, jedenfalls nichts wo ich wirklich nüchtern meine "das muss jetzt sein". Ich bin auch per se nicht mit Volvo verheiratet, auch wenn der XC70 mein Herz schon ganz schön erobert hat.

Vor meinen Firmenwagen hatte ich einen Vectra C 1.9 Diesel und der war ehrlich gesagt ein so solides Auto und günstig!

Da habe ich damals für einen guten Vectra aus 1. Hand 8 fach bereift 6 Jahre alt 140.000km 7.500€ vom Opel Autohaus bezahlt. Heute unvorstellbar. Und dann gabs nach 6 Jahren und knapp 100.000km noch 6.000€ Abwrackprämie zu dem Polo dazu :-)

Was will man halt hören wenn man so eine Frage stellt. Eine Bestätigung in die eine oder andere Richtung.

Ich weiß halt tatsächlich noch nicht in welche. Logisch richtig ist was ihr sagt. Lust auf was neues ist halt auch da...

Die Ausstattung von meinem XC70 ist recht gut. Also wie gesagt bis auf Keyless und ACC sehe ich nichts was da fehlt.

Bei den Unterlagen ist eine "Extra-Liste" dabei die "Edition Pro" als on top zu Momentum ausweist und beinhaltet:

- Audiopaket „High Performance Multimedia“ inkl. 7"-Farbdisplay, Radio/DVD-Player (MP3-/WMA-/Video-DVD-fähig), 8 Lautsprecher, 4x40 Watt, AUX-Anschluss, USB-Schnittstelle, Bluetooth®**-Freisprecheinrichtung inkl. Audio Streaming1)

- Dual-Xenon-Scheinwerfer, Abblend-/Aufblendlicht und dynamisches Kurvenlicht inkl. Scheinwerferreinigungsanlage

- Einlagen „Sanded Silver“ (Armaturentafel, Belüftungsdüsen, Mittelkonsole und Türen)

- Einparkhilfe vorn und hinten

- Fahrer- und Beifahrersitz beheizbar

- Fahrersitz elektrisch verstellbar inkl. Memoryfunktion für Fahrersitz- und Außenspiegeleinstellung (mit Absenken der Außenspiegel bei Rückwärtsfahrt)

- RTI Navigationssystem inkl. Sprachsteuerung, integriertem Festplattenspeicher und Volvo MapCareTM

- Regensensor inkl. automatische Lichtfunktion

- Innenspiegel mit Abblendautomatik

- Leder Polsterung

Das Navi ist ok, aber alt. Ich habe ohnehin iPhone und für längere Touren iPad vorne am Dash mit MagSafe befestigt.

Von daher stimmt es schon, Musik und Telefon laufen via Bluetooth und das sehr gut.

(Btw. das erste Auto wo ich bewusst zwei Bluetooth Geräte verbinden und entscheiden kann welches macht Musik welches telefoniert!)

Bei meinem letzten Passat war ich als ich ihn bekommen habe total enttäuscht das er nicht das "Active Info Display" hatte und musste mir nach einiger Zeit eingestehen das es eigentlich scheiß egal ist wenn man nicht gerade das Navi benutzt. Dann machts schon Sinn.

Die Sicherheit ist auch das Argument mit der ich damals meine Frau überzeugen konnte und wofür sie ihn heute liebt.

Ich sehe einen Dacia Duster auch aus dem Platzgrund nicht in einer Reihe mit dem XC70.

Meine Eltern haben einen gut ausgestatteten Tiguan (2022er Modell) und der spielt Größen technisch für mich in einer Liga mit dem Duster. Und der Kofferraum ist nicht Ansatzweise das was ich in den XC70 kriege!

Wenn wir für ein langes Wochenende alles in den Volvo packen, inkl. Fahrradanhänger (Croozer Duo) ist die Fahrzeugkategorie nicht im Ansatz eine Alternative.

Danke euch!

Hej,

bezüglich Kosten kann ich zustimmen. Leider sind mittlerweile selbst (Volks-)Wagen für Normalfahrer mit enormen Reparaturkosten verbunden.

Zum Thema Sicherheit allerdings habe ich eine andere Meinung. Laufende (Real-)Unfallforschung betreiben die allerwenigsten Hersteller, Volvo tatsächlich. Und selbst der aktuelle Düstere ist keine Burg. Wer nicht mal den planbaren EURO-NCAP optimal besteht hat im Realszenario nichts anzubieten.

Meine Meinung dazu.

Grüße, F.

Zitat:

@KUMXC schrieb am 17. Juni 2024 um 15:58:15 Uhr:

Ja, weiterfahren dürfte die beste Wahl sein.....aber er will ja was Neues!!!

Das Argument der Sicherheit ist vielleicht nicht ganz so aussagekräftig. Da ist der 2024 Dacia Duster so gar keine Katastrophe mehr und auch der XC70 würde heute im Test keine 5 Sternchem mehr kriegen. Und nein, das heißt dann nicht, das er unsicher ist, sondern nur, das auch im NCAP der EU Regelwahn einfach Blüten treibt und zum Tricksen animiert.

Eigentlich ist es als Nichtkundiger- vom Schrauben keine Ahnung-IT-ler nicht wirklich eine gute Idee, sich nen Volvo Gebrauchtwagen zu holen. Volvo Preise sind in Reparatur und Arbeitskosten einfach ambitioniert, damit ist das Kostenrisiko immer etwas höher. Damit würde ich immer nur Volvos fahren, die so neu sind, das sie Garantiefähig bis zum 10. Jahr sind....und auch das gibt keine richtige Sicherheit...

Ansonsten ist Weiterfahren wahrscheinlich preiswerter, garantiert nachhaltiger und wer, wenn nicht der IT-ler kann sich da ne vernünftige CarPlay Lösung reinbasteln. Ansonsten ist doch der XC70 schon SUV genug.....da braucht man doch das StrassenPanzer SUV-Gefühl nicht wirklich, oder?

KUM

Aus Euro NCAP
Aus Euro NCAP
Themenstarteram 17. Juni 2024 um 14:22

Also zu den Kosten kann ich auch nur relativierend sagen:

Der Polo geht immer brav zum VW-Authoaus. Vor allem weil ein guter Freund da der Service-Chef ist.

Und was das da kostet ist echt nicht von schlecht Eltern. Der Volvo geht in die auf Volvo spezialisierte Freie, was definitiv nicht teurer ist. Klar vergleicht man da Äpfel mit Birnen, aber immerhin habe ich einen Volvo-Profi im Ort der normale Preise nimmt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo XC70 D5 2013 behalten oder eintauschen