ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo xc70 Drallklappe Reperaturfrage

Volvo xc70 Drallklappe Reperaturfrage

Volvo XC70 2 (B/P24)
Themenstarteram 24. Juli 2019 um 9:00

Hallo an alle,

Ich muss euch direkt warnen, ich kenne mich absolut nicht mit Autos aus, habe aber eine dringende Frage du dem oben genannten, recht bekannten Problem bei Volvo, die Drallklappe ist kaputt. Der Volvo hat absolut keine Leistung mehr ab so ca 80 km/h und kommt nicht vom Fleck, zumindestens beschleunigt er sehr langsam, Turbolader wurde schon ausgeschlossen, dass es an dem liegt.

Nun waren wir jetzt bei unserer Werkstatt und die will jetzt nicht die Drallklappe reparieren, sondern das Saugrohr.. Hat das Saugrohr überhaupt etwas mit der Drallklappe zu tun? Als ich heute mit meinem Freund in der Werkstatt war, hat Die Chefin mich kaum beachtet und auf meine Fragen hin, ob damit auch gleichzeitig die Drallklappe repariert wird, nicht wirklich geantwortet... Mein Freund hat da weniger bedenken aber ich wollte hier nochmal nachfragen, weil ich nicht 650 Euro für die Reparatur zahlen will und im Endeffekt heisst es doch, es ist die Drallklappe.

Könnt Ihr mir weiter helfen? Hat das Saugrohr wirklich was mit der Drallklappe zu tun? Oder meint Ihr ich soll der Dame vertrauen? Die haben in dieser Werkstatt halt nicht täglich mit Volvos zu tun, deshalb habe ich ja die Sorge dass sie einfach irgendwas auf gut Glück repariert.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe !

liebe Grüße, Lisa

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo @LisaR1998

 

welches Baujahr und welchen Motor hat der XC70?

 

Ich schiebe deine Frage dann ins passende Unterforum.

 

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 24. Juli 2019 um 9:36

Baujahr ist 2019 und Motor weiss ich ehrlich gesagt nicht, das Auto mit dem Schein steht noch in der Werkstatt, aber ist meine ich ein 3.0 Liter, reicht das aus?

Zitat:

@gseum schrieb am 24. Juli 2019 um 11:34:44 Uhr:

Hallo @LisaR1998

welches Baujahr und welchen Motor hat der XC70?

Ich schiebe deine Frage dann ins passende Unterforum.

Schönen Gruß

Jürgen

Leider nein. Der XC70 wurde nur bis 2016 gebaut. Einen 3l Motor gab es nur als Benziner. ;)

Themenstarteram 24. Juli 2019 um 16:31

sry ich meinte 2009 habe mich verschrieben :D und ja gut due Liter weiss ich nicht, habe es so in Erinnerung :)

Zitat:

@gseum schrieb am 24. Juli 2019 um 14:06:45 Uhr:

Leider nein. Der XC70 wurde nur bis 2016 gebaut. Einen 3l Motor gab es nur als Benziner. ;)

Danke - ich sortiere es mal ein. :)

 

Für die Helfenden wäre noch interessant, ob es Diesel oder Benziner ist.

Themenstarteram 25. Juli 2019 um 8:21

Ist ein Diesel :)

er hat ein 2,4 Liter AWD D5 hat mein Freund jetzt gemeint

Zitat:

@gseum schrieb am 24. Juli 2019 um 20:04:09 Uhr:

Danke - ich sortiere es mal ein. :)

Für die Helfenden wäre noch interessant, ob es Diesel oder Benziner ist.

Wenn Du mit Drallklappen die Wirbelklappen meinst, muss dazu der Zylinderkopf runter. Da sind die aufgerufenen 650€ angemessen.

Wenn es Probleme mit den Drallklappen gibt, muss dazu auf jeden Fall die Ansaugbrücke ab. Kenne die Problematik vor allem vom Vorgänger V70II, daher weiß ich nicht aus dem Stegreif, welche Schritte hier beim V70III notwendig wären. Der 2.4l Diesel bei euch ist aber von der Bauart her einfach nur eine Weiterentwicklung.

Ohne jetzt zu nahe treten zu wollen, aber ist denn gesichert, dass die Werkstatt wirklich das Saugrohr wechseln will? Die Wirbelklappen befinden sich ja tatsächlich im Ansaugtrakt, aber nicht im Saugrohr.

Nebenbei gefragt, um welche Werkstatt handelt es sich denn? Volvo, freie, oder gar die berüchtigte mit den drei Buchstaben AT...?

am 25. Juli 2019 um 11:22

Also der Zylinderkopf muss nicht runter.

 

Die Kraftstoffleitungen zu den Injektoren müssen ab. Dann die Injektoren ausbauen, man könnte sie direkt überholen lassen bei der Gelegenheit.

 

Dann kann man erst die Ansaugbrücke/Saugrohr abmachen.

Dann penibel all den Schmodder der Jahre ausputzen.

Drallklappen wechseln usw.

Dann alles sachgerecht zurück bauen.

 

Es ist schon eine Baustelle.

 

Auf penibelste Sauberkeit ist zu achten. Auch beim Wiedereinbau der Injektoren.

 

Ich gehe nicht ins Detail, da ich denke, du bist in der Werkstatt.

 

Sie sollten schon wissen, was sie tun. Hoffe ich.

 

Volvo ruft ohne Überholen der Injektoren ca. 900 Euro auf.

Stimmt, hast recht. Ich hatte das falsch in Erinnerung.

Zitat:

@LakeSimcoe schrieb am 25. Juli 2019 um 13:22:30 Uhr:

Also der Zylinderkopf muss nicht runter.

Bevor du alles auseinanderpflücken lässt, würde ich an deiner Stelle jedoch zunächst einmal versichern lassen, dass es auch wirklich die Drallklappen bzw. deren Ansteuerung ist.

Fall noch nicht geschehen, bestenfalls bei Volvo, andernfalls bei Werkstätten mit Gutmann den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Die Werkstätten mit diesen Geräten sollten auch die Parameter des Autos auslesen können. Hier lässt sich feststellen, ob die Drallklappen die vom Steuergerät angeforderte Position einnehmen (können), oder nicht.

Ansonsten hat es LakeSimcoe schon richtig gesagt. Zur Demontage der Ansaugbrücke müssen die Injektoren demontiert werden. Bei entsprechender Laufleistung kann es sein, dass diese extrem widerwillig zu entfernen sind und bei der Demontage zerstört werden. In diesem Falle bräuchte es neue Injektoren, bzw. wesentlich besser und vor allem auch günstiger (!!!) überholte Injektoren im Austausch.

Volvo sieht in seiner eigenen Software folgende Schritte vor, die ich versuche anzuhängen.

Themenstarteram 26. Juli 2019 um 9:16

Also vielen Dank schonmal für eure Kommentare:)

Unsere Werkstatt ist eine freie Werkstatt, und sie sind jetzt gerade dabei, die Injektoren auszubauen, aber einer macht ein paar Probleme und will nicht so raus kommen. Der muss wahrscheinlich erneuert werden da er vermutlich kaputt gehen wird beim Ausbau heute. Nun will Sie jetzt doch die Drallklappe reparieren, bzw. sich das heute mal anschauen, wenn sie alles auseinandergebaut hat. Dann mal abwarten...

Das Saugrohr hat sie jetzt doch nicht repariert:)

Hallo, bei meinem D5 185 PS 310TKm hat sich auch der Verstellhebel für die Drallklappen gelöst. Beim Aufbringen auf den Wirbel/Drallklappenpin ist mir aufgefallen das dieser gar kein Widerstand zeigt, also lässt sich gaanz leicht bewegen. Normalerweise sollte sich dieser doch leicht mit einem Widerstand verstellen lassen! Ist das korrekt?...wenn ja muss dann wohl einmal neu.

 

Schöne Ostern!

IMG_2023-04-09_13-15-43.jpeg
Deine Antwort
Ähnliche Themen