ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo XC70 - Facelift 2013 woran zu erkennen?

Volvo XC70 - Facelift 2013 woran zu erkennen?

Volvo
Themenstarteram 4. Oktober 2017 um 19:33

Hallo zusammen,

entschuldigt bitte meine "dummen" Fragen. Ich suche seit vielen Monaten einen Volvo Benziner, am liebsten den T6, auch wenn mich der Verbrauch noch etwas schockt. Die beim Volvohändler meinten, dass man das letzte (2013) Modell nach dem Facelift nehmen sollte. Benziner Volvo XC70 ab 2013 gibt es ja so gut wie gar nicht, doch wenn, wie erkenne ich das letzte Modell, bzw. gerade wenn es ein um 2013 zugelassener ist? Hier gibt es optisch sehr unterschiedliche Varianten. Leider habe ich nur die MY2015 und MY2016 Prospekte, somit fehlen mir die Bilder.

Bei den 2014, 2015 zugelassenen ist relativ einfach, alleine schon vom BJ, aber auch so optisch... Wabenkühlergrill und Automatik-Schaltknüppel mit Ledersack/-Abdeckung. Daneben sehe ich immer mal wieder einen 2012 zugelassenen mit dem alten Rechteckkühlergrill aber einem "neueren" Automatik-Schaltknüppel mit Ledersack/-Abdeckung. Somit wohl das alte Modell. Andererseits dann einen 2013 zugelassenen schon mit dem neueren Wabenkühlergrill (neues Modell?!) dafür aber die alten silberne Automatik-Schaltkulisse (noch älter?!). Wie passt das zusammen? Auch sehe ich immer mal wieder einen "T6" mit 238/243 PS... den gab es doch nie, oder, das ist dann in Wirklichkeit der 3.2?

Und weil wir schon dabei sind, den T5 mit dem neuen 4-Zylinder-Motor gab es in DE nie als AWD. Zwei angebliche XC70 T5 AWD habe ich jedoch in Italien und einen hier in DE als Import-FZ aus den USA gesehen. Gab es diese Kombination wirklich, oder hat da nur mal wieder jemand die Daten falsch zusammenkopiert und der T5 war in Wirklichkeit nur 2WD oder der 5-Zylinder-Motor?

Danke für eine kurze Aufklärung!

Gute Nacht!

Oliver

Beste Antwort im Thema

Zu erkennen ist das Facelift 2013 u.A. an folgenden Punkten:

- Kühlergrill mit Wabenstruktur

- Rahmen der NSW und rückwärtigen Reflektoren nicht mehr komplett umrandet

- Rückleuchten mit silberner Zierleiste unten und in Klarglasoptik, sowie geänderte interne Leuchtanordnung

- Chrom-Zierleiste auf Kofferraumklappe

- Digitale Instrumentierung (optional!)

- Alu-Front- und -Heckschürzen sind beim Facelift geändert worden

Zu den Inseraten:

Volvo XC70 T6 AWD Geartronic Edition Pro

Das kann kein T6 sein, denn dieser hatte mindestens 285 PS Leistung. Sieht mir nach einem normalen 3.2er aus. Ist auch kein Facelift - hier wurde nur die Front mit Faceliftteilen aufgehübscht. Das Heck ist Original.

Volvo XC70*AWD*305PS*3.0l*TURBO*AUTOMATIK*LEDER*NAVI S

Ein echter T6, jedoch Vorfacelift 2013.

VOLVO XC70 T6 AWD Momentum

Ein Faceliftmodell 2013 und dazu ein hochgezüchtiger Polestar T6. Viel Leistung und jede Menge Fahrspass.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo

Sollte es so etwas sein ?

https://www.autoscout24.ch/.../volvo-xc70-kombi-2013-occasion?...

mfg

Themenstarteram 4. Oktober 2017 um 20:51

Hallo,

danke, ja, das ist der vermutlich der neue, der Bereich des Kühlergrills ist aber so dunkel, dass man gar nicht erkennen kann, ob er nun wabenformige Elemente hat wie der neue oder die rechteckigen wie der alte.

aber wenn wir schon bei "aktuellen" Links sind, z.B.

- dieser hier hat bereits den Wabenkühlergrill, aber noch die alte Automatik-Schaltkulisse und ist angeblich ein T6 mit 243 PS.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

- wohingegen dieser hier die "neue" Schaltkulisse hat, aber den alten Kühlergrill mit den Rechteckelementen

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Grüße!

Du bist hier im falschen Unterbereich,hier geht es um die Modelle bis 2007.

Zu erkennen ist das Facelift 2013 u.A. an folgenden Punkten:

- Kühlergrill mit Wabenstruktur

- Rahmen der NSW und rückwärtigen Reflektoren nicht mehr komplett umrandet

- Rückleuchten mit silberner Zierleiste unten und in Klarglasoptik, sowie geänderte interne Leuchtanordnung

- Chrom-Zierleiste auf Kofferraumklappe

- Digitale Instrumentierung (optional!)

- Alu-Front- und -Heckschürzen sind beim Facelift geändert worden

Zu den Inseraten:

Volvo XC70 T6 AWD Geartronic Edition Pro

Das kann kein T6 sein, denn dieser hatte mindestens 285 PS Leistung. Sieht mir nach einem normalen 3.2er aus. Ist auch kein Facelift - hier wurde nur die Front mit Faceliftteilen aufgehübscht. Das Heck ist Original.

Volvo XC70*AWD*305PS*3.0l*TURBO*AUTOMATIK*LEDER*NAVI S

Ein echter T6, jedoch Vorfacelift 2013.

VOLVO XC70 T6 AWD Momentum

Ein Faceliftmodell 2013 und dazu ein hochgezüchtiger Polestar T6. Viel Leistung und jede Menge Fahrspass.

am 5. Oktober 2017 um 21:10

Ob das Facelift viele Vorteile bringt, kann ich nicht sagen.

Technisch gibt es über die Bauzeit ein paar Änderungen, wobei ich auch die alten Modelle nicht schlecht finde:

-286PS ---> 305 PS beim 3Liter Sechszylinder. Der 305PSer verbraucht ca. 1,5...2Liter weniger

Anderes Kennfeld, kleine Verbesserungen am Automatikgetriebe

-Sensus --> zu erkennen am festen (Navi-)Bildschirm im Armaturenbrett.

Das Sensus ist moderner, aber Geschmacksache.

Ich meine beide Änderungen kamen gleichzeitig ~2011.

Irgendwann kam noch das digitale Tacho. In Verbindung mit ACC und Stauassistent ist das eine feine Sache.

Zitat:

@cmdrtom schrieb am 5. Oktober 2017 um 13:05:49 Uhr:

Zu erkennen ist das Facelift 2013 u.A. an folgenden Punkten:

....

- Chrom-Zierleiste auf Kofferraumklappe

....

Bin mir in diesem Punkt nicht ganz sicher:

ist die Zierleiste nicht abhängig von der Ausstattungslinie? Nur bei Momentum/Summum oder gar ausschliesslich Summum?

Die Chromleiste war kein Extra. Die war immer dabei. Nur bei der Black Edition war diese schwarz lackiert.

Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 19:45

@cmdrtom: Super, danke für die ausführliche Antwort. Das mit dem T6 war naheliegend, denn da sollten schon mehr PS drin sein, aber dass in letzter Zeit gleich drei "alte" Volvos zum Verkauf gestanden haben, die den Kühlergrill mit Wabenstruktur auf letztes Modell gemacht haben, das finde ich schon erstaunlich.

Was genau beim letzten Modell wirklich besser sein soll, weiß ich auch nicht, wie gesagt, das meinte der Werkstattmeister. In einem Forum habe ich gelesen, dass beim letzten wohl noch etwas an Knarzgeräuschen und dergleichen gemacht wurde, was mir wichtig wäre.

Na ja, mal schauen, ob ich irgendwann noch einen finde und bis dahin nicht doch den Schwanz einziehe wg. Spritverbrauch und Umweltgedanken... aber einen D5 kann man jetzt auch nicht kaufen, ohne zu wissen, was die Zukunft so bringt an Verboten, Nachrüstsets die es für einen Volvo vielleicht nie gibt etc....

Vielen Dank an alle und gute Nacht!

Die Mittelkonsole beim Vorfacelift neigt manchmal zum Knarzen. Das bekommt man aber ein wenig Gewebeband bei den Aufnahmepunkten in den Griff. Ansonsten kann ich mich nicht beschweren über meinen "alten" 2009er.

Zitat:

@cmdrtom schrieb am 13. Oktober 2017 um 16:01:59 Uhr:

Die Mittelkonsole beim Vorfacelift neigt manchmal zum Knarzen. Das bekommt man aber ein wenig Gewebeband bei den Aufnahmepunkten in den Griff. Ansonsten kann ich mich nicht beschweren über meinen "alten" 2009er.

Das konnten auch die FL-Modelle, zumindest meiner. Nervtötend! Aber mein :) hat es perfekt bekämpft ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo XC70 - Facelift 2013 woran zu erkennen?