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Volvo XC70 II 3.2l AWD Automatik bittet nochmal um brainstorming..
Liebe Elchgemeinde,da nach dem ebigen Telefonat meine Werkstatt noch ratlos ist,bitte ich nochmal um euren Rat.
Mein Volvo XC70 II 3.2l AWD Automatik Bj.2008 macht folenden Kummer:
Mein Elch brummt,schleift und vibriert nur vorne rechts,anfangs nur bei starken Lenkeinschlag rechts und nur während der Fahrt bei gleichzeitigem Gasgeben ab 1500 Umdrehungen.Zuletzt ab und zu auch bei Lenkeinschlag links.Und auch nur solange er kalt ist.Nach ca. 10-15 Km wenn er warm ist, ist kein Geräusch mehr den ganzen Tag ( auch nach mehrstündigen abstellen ) zu vernehmen.Erst wieder am nächsten Tag beim Tageserststart.
Die Werkstatt gibt an,Radlager / Aufhängung / Bremseinheit / Ouerlenker sind überprüft und in Ordnung. Ausserdem sei dass Geräusch nach dem demontieren/montieren der genannten Teile leiser geworden.Auch wenn er lastfrei auf der Bühne stand sei dass Geräusch für zwei Tage weg???
Lenkung ist leichtgängig wie immer,auch keine Geräusche von der Servopumpe zu vernehmen.
Ist trotzdem ein Defekt am Lenkgetriebe oder Kreuzgelenk möglich?
Ich bin für jedes brainstorming dankbar und hoffe auf die Elchgemeinde...
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11 Antworten
Nur beim Fahren ... bei gleichzeitigem Lenkeinschlag ... beim Gasgeben ab 1500 U/min ... Brummen ... Schleifen.
Habe ich das richtig verstanden?
Was ist mit dem vorderen Differential? Ist da genügend Oel drin?
Die Eingrenzung Deines Problemes wird schwierig werden. Habe selber so eine Suche hinter mir. Schlussendlich war
es die rechte Antriebswelle. Das innere Gelenk war defekt.
Was mich bei Deinem Problem jedoch ziemlich irritiert ist, dass das Problem bei KALTEM Fahrzeug auftritt, und nicht
beim warmen. Bei mir war's nämlich genau umgekehrt. Dein Problem hört sich für mich nach irgend einem Bauteil an,
welches anfangs nicht richtig geschmiert wird und erst mit der Zeit genügend Schmiere bekommt, sodass es ruhig ist.
Schwierig, schwierig ...
Wie sieht denn die Servopumpe aus? Sifft die an der Welle, oder ist alles dicht?
Grüsse
Andy
Hallo Andy,
erstmal vielen Dank für deine Gedanken.Habe den Wagen eben von der Werkstatt geholt weil ich ihn morgen für eine Fahrt unbedingt brauche und soll ihn dann wieder zurück bringen in die Werkstatt.
Bin völlig schockiert,ist jetzt nach dem zerlegen und zusammenbau in der Werkstatt alles noch schlimmer geworden.
Metallisches kurzes schleifen jetzt auch beim schnellen gasgeben beim geradeausfahren oder bei Bodenwellen.
( Kurzweilig ähnlich Zwischengas aus alten Zeiten )
Außerdem schleifendes Geräusch mit leichtem nageln nach dem Kaltstart in Stellung P (nur kurz ) sowie bei Stellung R ,in Stellung N und D alles ruhig im gebremsten Stand.Hab ein verdammt ungutes Gefühl!!! Ölstand vorderes Differntial / Servopumpe laut Werkstatt alles ok.Ging los nach Austausch der Motoraufhängung unten rechts in der Werkstatt.Ist mein dritter Elch und hatte bis dato nie Probleme.Bin echt geknickt .Mit den weiteren Eckpunkten noch jemand ne Idee? Kann beim Austausch der Motoraufhängung was schief gelaufen sein,z.B. Bauteil vergessen zu lösen?
Ich könnte mir vorstellen, dass beim Austausch der Motoraufhängung (was heisst das konkret überhaupt? Sprechen
wir hier von Gummis, wie z.B. einem Motorlager?) was in die Hosen ging. Wurde da das korrekte Teil verbaut???
Zwischen Motor und Gedriebe gibt es eine Welle. Wurde durch den Tausch der Motoraufhängung evtl. das Lager
dieser Welle zerstört? Ich mein jetzt durch verkannten des Motors, etc. Ich habe leider diesbezüglich keine Ahnung,
wie sowas ausgewechselt wird, und aus was das Bauteil genau besteht. Aber ES MUSS ja damit zusammenhängen!
Überlege mal. Vorheer war alles OK. Wieso hat man die Aufhängung überhaupt ausgetauscht?
Ich würde den Elch mal noch zu einem anderen Elchtreiber bringen, und auf den Wechsel der Motoraufhängung hinweisen, inkl. der danach aufgetretenen Mängel. Evtl. findet der das Problem. Ging mir auch schon so. Eine Werkstatt hat 3 Monate Fehler gesucht und nichts gefunden. Der Nächste fand es innert 30 Minuten heraus. Manchmal sieht ein
anderer Mechaniker mehr, weil er anders an die Sache herangeht.
Was mir gerade aufgefallen ist in Deinem Post....
Immer wenn sich der Motor quasi bewegt, vibriert, schüttelt, hast Du diese Geräusche.
Falls die Motoraufhängung aus Gummi ist, oder ein Stabi oder so, dann vermute ich ein zu hartes Material.
So z.B. zu harten Gummi, falscher Stabi-Typ, etc. Finde heraus, was diese "Mororaufhänung" GENAU ist.
Es muss ja damit zusammenhängen... Wenn es im Motorraum warm vom Motor wird, wird würde der Gummi
weicher, und würde unter Umständen besser weicher federn, etc. wie im kalten Zustand.
Tja sorry, alles so Dinge, welche mir als "nicht Mechaniker" gerade so durch den Kopf gehen. Vielleicht hilfts Dir trotzdem.
Grüsse
Andy
Hallo Andy,
deine Gedanken klingen sehr schlüssig,vielen Dank.Werde "vorsichtig" die Anregungen mit dem Mechaniker besprechen und wenn kein weiteres schlüssiges Eingrenzen des Fehlers seitens der Werkstatt erkennbar ist, den Elchtreiber wechseln.
Die Motoraufhängung unten rechts wurde gewechselt da beim einlegen des Rückwärtsgangs und Stellung P ein starkes vibrierendes und schleifendes Geräusch zentral unterhalb des Motors ( nicht vorne rechts und erheblich lauter wie jetzt) auftrat und dass Gummi defekt gewesen sein soll.Dieses Geräusch ist auch weg,dafür wie beschrieben jetzt die neue Störquelle vorne rechts mit ähnlich klingendem Geräusch.
Ob evt. fehlerhafter Einbau des neuen Lagers oder dass falsche Motorlager verbaut wurde erscheint mir nicht so unwahrscheinlich.In Kurvenfahrten durch die Fliehkraft bedingt,und in Stellung P unter Last bei betätigter Standbremse sowie bei Bodenwellen dass Aufschaukeln des Motors und einlegen des Rückwärtsgang wenn die Kardanwelle andersrum dreht und weniger Platz im Gehäuse hat, könnte diese ähnlichen Geräusche durchaus verursachen.
Ich gehe aber eigentlich davon aus dass Elchtreiber ihr Handwerk verstehen und auch mit Teilenummern umgehen können;ich bin Heizungsbauer und mit der KFZ-Technik wenig vertraut.
Wenn sich neue Symtomezeigen zeigen und / oder die Reparatur erfolgreich war werde ich die tatsächliche Ursache hier posten.
Vielen Dank nochmal für dass Interesse und dir Andy für deine Gedanken.
LG Stephan
Aha also doch aus Gummi das Ding. Evtl. hört es auf, wenn das andere "Lager" auch getauscht wird. Könnte ja sein, dass das neue Gummi eine andere Viskosität aufweist, wie das andere noch verbaute. Und das wäre dann nicht optimal.
Viel Glück!
Bin gespannt ...
Grüsse
Andy
Hallo Stefan,
ich denke Dein V70 ist ein V70 III und kein V70 II (P26)?!
Ich hatte nach Deiner ersten Beschreibung auch die Antriebswelle im Verdacht. Nach Deinen weiteren Beschreibungen halte ich es auch für möglich dass bei der Montage der Motorenlager/Aufhängung etwas nicht zu 100% passt. Ich würde auf jeden Fall eine Andere Volvo Werkstatt aufsuchen und um Rat fragen. Kostet ein paar Euro, jedoch bist Du dann der Lösung sicherlich näher. Um Dir evtl. eine Werkstatt empfehlen zu können sollten wir wissen wo Du ungefähr wohnst.
Eine Idee kommt mir gerade in den Sinn: Da die Motorenlager mit Vakuum/Druckluft versorgt werden und vielleicht die Schläuche, Ventile oder die Regelung defekt ist... vielleicht wäre das noch eine Idee...
Grundsätzlich noch die Frage nach dem Kilometerstand, und ob sämtliche Öle (Getriebe und Diff) schon gewechselt wurden?
Gruß Daniel
Gruß Daniel
Hallo Daniel,
vielen Dank für dein Interesse. Mein Elch ist ein Volvo XC70II 3.2l V6 238 PS Benzin Automatik BJ 2008 und kein V70 I oder II.Wenn ich richtig informiert bin entspricht dass dem V70 III.Mein "Dicker" hat jetzt 92.000km runter..Ich komme aus dem Rhein-Sieg-Kreis Umkreis PLZ 53...Habe vor drei Monaten Inspektion machen lassen und auch explizit um Kontrolle aller Flüssigkeiten gebeten.Sollte also in Ordnung sein.Werde den Wagen heute nochmal in die Werkstatt bringen,mit ausdrücklicher Bitte die anderen Motoraufhängungen ( Ich glaube er hat 8 zwei davon pneumatisch ) zu prüfen und dies bei Rechnungsstellung auch zu protokollieren.
Schön dass Ihr mir eure Anregungen mitteilt,gibt mir Diskussionsgrundlage für die Werkstatt.
Kommt gut durch den Tag..
LG Stephan
Hi,
um die Verwirrung um das Modell aufzulösen: Du fährst den XC70, der auf der P24-Plattform steht, somit die 2. Generation des XC70. Das ist aus Sicht der "Normal"-Elchfahrer die 3. Generation, da die V70-Modellreihe eine andere Generationenfolge hat.
V70I: 1996-2000
V70II: 2000-2007
V70III: 2008-heute
V70 Cross Country: ...-1999
XC70I: 2000-2007
XC70II: 2008-heute
Die Irritation "II oder III" entsteht genau dadurch, dass sich der V70 II und der XC70 I äußerlich ähnlich sehen (gleiches Karosseriedesign) und bei beiden der Modellwechsel in 2008 stattfand. Du hast also einen XC70 II, für den es ein eigenes Forum gibt: KLICK!
Ich informiere mal Olli den Forenpaten, damit er den Thread dorthin verschiebt, denn technisch gesehen bist du dort am besten aufgehoben. Menschlich gesehen bist du hier natürlich auch richtig .
Edit: "Welches XC70-Modell fahre ich eigentlich?" -> KLICK!
Ins V70 III / XC70 II Forum verschoben
Vielen Dank fürs verschieben ins passende Forum Ihr Lieben...
LG Stephan
Hallo Erpse und Moehre
Leider habe ich nun genau das gleiche Problem mit meinem V70 3,2l.
Was ist den bei dir damals rausgekommen?
Über eine Info wäre ich sehr dankbar.
Gruß aus Hannover
Thomas