1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Volvo XC90 (BJ 12/2015) sprint nicht an

Volvo XC90 (BJ 12/2015) sprint nicht an

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 20. Juli 2024 um 4:06

Hallo liebe Community, wer kann helfen?

Folgende Fehlerbeschreibung: Volvo XC90, 2 Generation (BJ 12/2015), ca 90.000km

Problem: Fahrzeug Sprint nicht an

Bei Zündung gehen regulär alle Lampen im Display an

Bei Zündung hört man es mehrfach klicken im Motorenbereich

Es kommt keine Fehlermeldung

Starthilfe hat nicht funktioniert

Das Lenkrad lässt sich mit Kraft noch bewegen (weshalb ich das Lenkradschloss als Quelle persönlich ausschließe)

Sicherungen sind wohl alle drin

Fehler kam in der Garage von heute auf morgen, Fahrzeug wird idR einmal die Woche mit circa 25km bewegt.

Meine freie Werkstatt hat bis dato keinen Fehler gefunden, bzw. kommt man auslesen nicht in die tieferen Ebenen rein, weshalb sie mich wenn es blöd läuft in eine Volvo Werkstatt schicken muss, da sie nicht auf gut Glück Dinge anfangen.

Über Ideen und Empfehlungen bin ich sehr dankbar ??

Ähnliche Themen
6 Antworten

Lenkradschloss.

Du musst ein kurzes Summen/ (so ein „sssst“) am Lenkrad hören (das Lenkrad muss sich dabei von allein kurz leicht bewegen), wenn du startest.

Reparatur (Austausch des Lenkradschlosses) ca 600€.

Themenstarteram 20. Juli 2024 um 4:43

Danke für die schnelle Antwort. Die anderen Symptome passen auch, insbesondere das man dem Fehler nicht konkret auslesen kann? Das ist nämlich der Grund warum die Werkstatt zurück haltend ist, weil sie nicht auf gut Glück Dinge wechseln will, was ja grundsätzlich erstmal gut ist ?

Das neue Lenkradschloss muss auch einprogrammiert werden.

Wenn beim Einschalten der Zündung kein kurzes Summen / Rasseln zu hören ist, ist das Lenkradschloss defekt und der Wagen springt nicht an. Egal, ob Du das Lenkrad noch drehen kannst oder nicht.

Themenstarteram 22. Juli 2024 um 20:51

Kann das im Normalfall eine gute freie Werkstatt einbauen und programmieren oder ist das nur einer Volvo Werkstatt vorbehalten?

Ich hatte das gleiche Problem bei meinem V90 D4 2017 - Einbau in freier Werstatt grundsätzlich möglich; jedoch muss das Auto dann zu einer Volvo Werstatt ggf. transportirt werden, da ohne das Softwareupdate sich der Wagen weiterhin nicht starten lässt. Ich denke Du kommst da nicht daran vorbei. Ich habe 594€ bezahlt :-(

Deine Antwort