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Volvo XC90, Geländefahreigenschaften

Volvo XC70 1 (S/P2)
Themenstarteram 17. August 2011 um 9:15

Hallo Freunde

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, mir einen XC90 Diesel zu kaufen. Jedoch benötige ich in Bezug auf die Nuzung neben der Langstrecke ein Fahrzeug, das auch wirklich im Gelände, sprich Einsatz im Wald mit zum Teil schlechten Wegen und tiefem Morast, vorgesehen ist. Das Fahrzeug wird also nicht auf der Flaniermeile eingesetzt, sondern es wird viele Kilometer fressen und ab-und-zu mal durch den Wald fahren unter zum Teil sehr schlechten Verhältnissen.

Nun meine Frage:

Taugt der AWD für diese Einsätze, sprich ist er robust genug, oder sind die betroffenen Komponenten recht empfindlich. Als Alternative würde mir ein Land Rover gefallen, aber der ist auf der Autobahn nicht so gut.

Einen so großen Wagen mit AWD nur für die Autobahn macht eh keinen Sinn.

Herzlichen Dank für viele gute und konstruktive Meldungen.

MfG

Klaus

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14 Antworten

Hallo,

wir haben für unsere unterschiedlichen Einsatzzwecke zur Zeit einen X6,XC90, Jepp Commander und einen Grand Cherokee in der Familie. Weitere Jeeps, Audi (Q7) und X- BMWs waren es in der Vergangenheit.

Weiter kenne ich aus diversen Fahrten sämtliche Range/Land Rover und Mercedes ML.

Der XC90 (ist genauso wie die X-BMWs und Q7) nur bedingt für den Einsatz im richtigen Gelände vorgesehen.

Dabei ist die Traktion kein Problem - selbst ohne Sperren kommen alle (auch der XC90) sehr sehr weit!

Das Problem ist eher das Fahrwerk und und die Achsaufhängung/Konstruktion. Beim XC90 ist vor allem vor Vorderachsaufhängung nicht so solide dass es beim harten Einsatz nicht ab und an zu einer verstellten Spur (o.ä.) führen kann.

Die X-BMWs machen wegen dem bockelharten Fahrwerk keinen Spaß auf dem Waldweg und beginnen nach 2 Jahren das laute Knaxen und Knarren im Innenraum wenn die Karosserie Waldwege schlucken musste. Die Vorderachse scheint hingegen ein wenig solider als beim XC90 zu sein.

Der Q7 (S-Line) war mir schlichtweg zu schade für Waldwege/Gelände;)

Beim XC90 scheint die Kupplung (beim mechanischen Getriebe) für schwere Aufgaben (Hänger/Gelände) nicht solide genug zu sein.

Zum Kilometerfressen sind alle super gut geeignet. Vor allem der XC90 lässt einen völlig "entschleunigt" auch 1000km fahren ohne dass der Rücken zwickt....

Jetzt komme ich zu den Jeeps....vor allem unser Commander (weitgehend baugleich zum letzten Grand Cherokee) bietet gute Geländeeigenschaften, ist sehr robust und trotzdem auf der Straße überraschend gut zu fahren, zusätzlich durch die eckige Karosserie sehr übersichtlich und wendig. Der gute Mercedes 3 Liter Diesel tut sein übriges. 3,5to Anhängelast sind für ihn kein Problem.

Ach ja, sehr zuverlässig waren unsere Jeeps auch noch (was ich vor allem von den BMW-Xern nicht sagen kann).

Die Range Rover sind natürlich auch sehr geländegängig und robust. Der RRS (Range Rover Sport) nur bedingt wegen der großen Überhänge und dem harten Fahrwerk. Der Land Rover Disco würde passen - mir ist er jedoch im Innenraum zu "billig" für den Preis und das Innenraumdesign noch aus den 80ern. Zusätzlich kenne ich kaum einen RR/LR der ab und an nicht gerne in der Werkstatt steht.

Fazit:

Wenn der XC90 nicht solide genug ist würde ich mich mal bei Jeep (Grand Cherokee/Commander (gebraucht))umsehen.

 

Gruß Daniel

Wald und schlechte Wege sind mit dem XC90 kein Problem. Nur der tiefe Morast, das kannst mit dem Elch vergessen. Für tiefen Morast benötigst Du MT Reifen und ein höhenverstellbares Fahrwerk (Luftfederung). Der Land Rover Disco wäre ideal dafür, da er alles Notwendige serienmäßig an Bord hat. Auch fährt der sich mit dem neuen 3 Liter Diesel auf der AB ganz gut. Nur ein wenig Übergewicht hat er.

Meiner Meinung ginge auch eine M Klasse mit dem Offroad Paket (inkl. Sperre, Untersetzung...) und der Luftfederung. Der Fährt sich auf der AB bestens.

Ein wenig rumgewühlt habe ich mit den Dicken auch schon. Aber wennst öfter als 1x im Monat offroad unterwegs bist ist der Dicke überfordert...

am 17. August 2011 um 14:25

Zitat:

Original geschrieben von daniel bullinge

Der XC90 (ist genauso wie die X-BMWs und Q7) nur bedingt für den Einsatz im richtigen Gelände vorgesehen. Dabei ist die Traktion kein Problem - selbst ohne Sperren kommen alle (auch der XC90) sehr sehr weit!

Kann ich voll und ganz bestätigen. Ich habe im letzten Winter aus einer dick zugeschneiten Parklücke steil bergauf über einen gefrorenen Schneehügel hinweg ausgeparkt. (Spaß, musste sein, ich hätte mich auch rückwärts rausrollen lassen können :D. ) Das Gas ließ sich perfekt dosieren, und der Dickelch ist sauber kontrolliert ohne jede Zicken über den Hügel geklettert. Daher, Traktion, volle Punktzahl.

Ob ich dem Fahrwerk Morast, tiefe Querrillen etc. zumuten würde, beantworte ich mal sinngemäß mit diesem Video: http://www.youtube.com/watch?v=9ZyTt8YxioE

Und das schaffen ohnehin die wenigsten: http://www.youtube.com/watch?v=N-8Dp7eyb94 :p

Gruß

xc90er

...definiere tiefer Morast!!

Bis zu 25cm tiefe Schlammlöcher schaffst Du auch mit dem XC 90, man kann überlegen AT Reifen draufzumachen, damit man nicht rein, sondern vor allem auch wieder rauskommt (ich schau heute abend mal, ob und in welcher Größe es geht).

XC90er - das erste Video ist alt, da fahr ich locker mit meinem G durch. Beim zweiten Video - ich würds versuchen mit dem G (der XC 90 hat keine Chance), müßte aber schräg den Hügel anfahren.

 

Gruß Thomas

Hallo Zusammen,

zum Thema Waldweg finde ich diese Video immer passend.

http://www.youtube.com/watch?NR=1&v=r1eFhZZ1VZY

Zufrieden, sicher und mit Spaß durch den Winter, kommen wir im Norden auf jedenfall mit unserem Elch.

Da mag manch einer schmunzeln ;-)

Wir haben halt nicht so proffesionelles Räumgerät und da dauert auch gern mal ein bischen bis man in Schleswig Holstein Schneewehen

geräumt hat.

viele Grüße

Heiko

AT Reifen auf XC 90:

 

...auf 17 Zoll Felge: 235/65R17 108H Yokohama Geolandar A/T (sehr guter AT Reifen, als Allwetterreifen fahrbar - hab ich auf unserem kleinen Geländewagen, meine persönliche Kaufempfehlung), ca. 150€ pro Stück

...auf 18 Zoll Felge: 235/60R18 107H Michelin Latitude Cross, ist der einzige AT Reifen, den ich in der Größe auf die Schnelle finden konnte, ca. 220€ pro Stück

Selbst für 19 Zoll Felge gibt es ATs: 255/50R19 103H Dunlop Grandtrek AT2

 

 

Gruß Thomas

Zitat:

Original geschrieben von hbidermann

 

Hallo Zusammen,

zum Thema Waldweg finde ich diese Video immer passend.

http://www.youtube.com/watch?NR=1&v=r1eFhZZ1VZY

........

Heiko

Schönes Video - wenn der Fahrer gleichmäßiger fährt ohne so martialisch Gas zu geben, dann geht es viel schneller viel weiter, auch mit seinen Reifen.

Längere Strecken sollte man mit dem XC 90 nicht so zurücklegen, aber einige hundert Meter sind problemlos möglich.

 

Gruß Thomas

Themenstarteram 17. August 2011 um 17:50

Herzlichen Dank an Euch alle.

MfG

Klaus

Hier sind noch ein paar Videos zum Thema XC90 & offraod:

http://www.youtube.com/watch?v=WFs65ItRT1c

http://www.youtube.com/watch?v=GiPLXf7lPbo&feature=related

Viel Spass damit!

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

Zitat:

Original geschrieben von hbidermann

 

Hallo Zusammen,

zum Thema Waldweg finde ich diese Video immer passend.

http://www.youtube.com/watch?NR=1&v=r1eFhZZ1VZY

........

Heiko

Schönes Video - wenn der Fahrer gleichmäßiger fährt ohne so martialisch Gas zu geben, dann geht es viel schneller viel weiter, auch mit seinen Reifen.

Längere Strecken sollte man mit dem XC 90 nicht so zurücklegen, aber einige hundert Meter sind problemlos möglich.

 

Gruß Thomas

Vor allem wäre er vielleicht besser vorwärts durch den schlammigen Weg gefahren? :confused:;)

Grüße

Patrick

Mirzeigt das Video vor allem eines:

- die Faehigkeiten eines Fahrzeuges im Offroad-Betrieb sind zum groessten Teil anhaengig von den Faehigkeiten des Fahrers

- dann, zweitens, von den Reifen. Ich tippe mal, gute Reifen und der Mann waere, Fahrkoennen vorausgeset (was ihm offensichtlich vollkommen fehlt) in einem Zug durchgekommen

Klar helfen weitere Spielereien.

Aber, in der Tat, wen viel Offroad, denn schau dir den neuen Jeep Cherokee an.

mir fällt gerade ein: wir haben hier einen Teilnehmer, der wäre den Weg mit einem XC70 gefahren....

Ich finde dass der XC90 vor allem ein exterm komfortables Reiseauto mit extrem viel Platz und 7 Sitzen ist (bin jetzt 100tkm ohne Probleme gefahren).

Nichtsdestotrotz fahre ich öfter zum Skifahren steile schneebedeckte Berge hinauf und bin überrascht, dass ich Wege selbst bei extremen Steigungen auf Schnee immer locker hochkomme. Dass heisst ich kann voll bestätigen, dass der 4 wheel Antrieb sicher nicht der Engpass ist.

Hi,

ich habe "sie alle gefahren": 5 Jahre XC90, 1 Jahr RRS, nun seit einem dreiviertel Jahr Disco 4.

Ganz klar: Sowohl der RRS wie auch der Disco sind dem XC90 sowohl im Straßen-/Autobahnkomfort und natürlich auch im Gelände überlegen - dort beide sogar um WELTEN. Einziger Nachteil: Der Disco 4 ist bei 180 abgeregelt (ab 2012 wohl 190 oder 200 wie der RRS).

Selbst der RRS macht dem XC90 im Gelände richtig was vor - und vor allem muss man damit nicht gleich zum :) und das Fahrwerk neu vermessen lassen. ;) Der Disco 4 ist ein Geländewagen, kein SUV. Trotzdem ist der Fahrkomfort mit dem Luftfahrwerk leiser, absolut komfortabel ausgelegt.

Vom Innenraum her ist der Volvo eleganter als der Disco. Der RRS hingegen ist wesentlich mehr "Premiumsegment". Die Verarbeitung im Innenraum bei den LRs ist hochwertiger, die Geräuschkulisse wesentlich geringer. Die LRs sind (inzwischen) auf dem Stand der Technik, der XC90 leider nicht mehr.

Die 3 Sitzreihe ist beim Disco ebenfalls besser für "Große" gegenüber dem XC90. Mit beiden kann man aber gut zurecht kommen.

Bleibt aber eben: Im Geländeeinsatz - und regelmäßiger Einsatz im Wald zählt dazu - ist der XC90 zwar von den Fahreigenschaften geeignet - das Fahrwerk ist aber im Grundprinzip ein aufgemotztes PKW-Fahrwerk. Ich habe da leider die Erfahrung machen müssen (ich habe den XC90 ordentlich ran genommen), dass das fast immer (erträgliche) Folgen hatte - Spur musste ich z.B. regelmäßig korrigieren lassen.

Und trotzdem schaue ich noch jedem XC90 hinterher!

Ergo: Probefahrten mit allen. Gedanken darüber machen, wie hart DEIN Geländeeinsatz sein wird.

Schönen Gruß

Jürgen

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