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Volvo XC90 I neuer Turbolader ist hin

Volvo XC90
Themenstarteram 17. Juli 2024 um 19:46

Moin! Bei meinem XC90 von 2008 ist mir heute im Urlaub der Turbolader um die Ohren geflogen.

Es ging damit los dass mir auf dem Weg nach Österreich ca. 900 km der Arm der Drallklappe abgesprungen ist => Meldung: Motorsystem wartung...=> Notlaufprogramm.

Arm provisorisch drangemacht dann fuhr er wieder normal. Fehlermeldung bei einer Werktstatt gelöscht. Kurz vorm Ziel wieder dasselbe Spiel Fehlermeldung + Norlauf aber der Arm war noch dran. Sind dann im Notlaufprogramm ans Ziel gefahren ohne Probleme.

Heute dann großes Kino. Auto an immernoch Notlaufprogramm. Beim Gasgeben riesige weiß blaue Rauchschwaden. Turbolader hin. ADAC kam bestätigte es. Elch geht zurück nach Deutschland!

Nun zu der Frage. Der Turbolader wurde erst vor 2 Wochen erneuert - hatte nur Geräusche gemacht deswegen Vorsichtshalber gewechselt. Den jetzigen hatte ich generalüberholt gekauft mit 24 Monaten Gewährleistung sofern einbau durch fachgerechte Werkstatt. Dies ist bei mir der Fall.

Hat einer Erfahrung mit ähnlichen Gewährleistungsfällen? Werden die sich irgendwie rausreden? Wie gehe ich vor bei sowas? Meine Nerven sind blank :(

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8 Antworten
am 17. Juli 2024 um 20:24

Verkäufer und Werkstatt kontaktieren.

`Schadenbild zusammen mit Kopie vom Kaufnachweis an Turbo-Lieferant / Gewährleistungsgeber melden!

Hiermit wird ein Gewährleistungsantrag (Ticket) bzgl. Auftrag, Kunde & Artikel angelegt. Grundlage: Die Rechnungskopie der Erstmontage seitens der Werkstatt belegt den fachgerechten Einbau.

Nach Absprache / auf Anforderung den Turbolader zur Begutachtung zusammen mit den erneut anfallenden Werkstattmontagekosten einsenden - falls notwendig mit kurzer Expertise zur Schadenursache durch die Werkstatt - in Form eines Kostenvoranschlages für Aus-bzw. Wiedereinbau- zur (Wieder) Instandsetzung erstellen lassen und ebenso an den Gewährleistungsgeber senden.

`Vor jeweiligem Versand unbedingt Fotos und Kopien erstellen!

Neben- bzw. Folgeschäden, Leihwagen, Montagesätze etc. werden i.d.R. nicht ersetzt.

Trost: Je nach Gewährleistungs(form)geber gestaltet sich die Abwicklung meist schnell und kooperativ. Ärgerlich ist es trotzdem.

Eventuell den Bericht des ADACs auch anhängen (doppelt hält besser)…

Und wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast -etwas entspannen… ;)

 

Gruß Didi

Moin

In den meisten Garantirichtlinien der Verkäufer des Bauteil steht drinn,

Motor Ölwechsel+Luftfilter Motor erneuern,

gleichfalls Öl Zulauf und Rücklaufleitung erneuern.

Wenn dieses gemacht wurde und

der Einbau in einer Fachwerke gemacht wurde,

dürfte es keine Probleme geben.

Auch die Folgekosten die nichts mit dem Turbo zu tun haben,

sollten Übernommen werden,

wie z.B. Ladeluftsystem reingen oder DPF falls vornhanden ersetzen

gehören dazu

(zu 1000% sind die weißen Wolken mit Öl in Verbindung zu bringen und

das Öl geht bis zum DPF durch,

damit hast Du ndann kleine Leistung mehr!)

 

Falls der Turbo vorher schon Späne der Ansaugturbine verteilt hatte,

könnte der jetzige Ausfall es auch mit der ersten Reparatur,

dem Turbo wechsel zu tu haben!

mfG

Themenstarteram 22. Juli 2024 um 12:25

Danke für eure Antworten! Bin jetzt zurück in DE... ADAC sei dank??

 

Ich wollte heute mal beim Verkäufer anrufen und die Situation schildern!

Dazu hab ich jedoch noch einige Fragen:

 

Bevor ich den Turbo getauscht hatte war das Auto total in Ordnung bist auf das Geräusch vom Turbolader (Den ich sicherheitshalber getauscht hab). Also wenn der Turbolader wieder hin ist kann es doch nur am Einbau oder am Lader selbst liegen.

Sofern das Problem am Lader liegt und nicht an einem eventuellen Fehler der Werkstatt... muss der Verkäufer für die wie von euch genannten Kosten übernehmen => Ausbau, Einbau und evtl. andere Sachen?

 

Die Meisterwerkstatt die mir den Turbo verbaut hat, ist für die nächsten Wochen im Urlaub. Kann ich mit dem Auto in eine andere Werkstatt oder muss ich zu der die die Reparatur durchgeführt hat.

 

Danke nochmal für die ganzen Antworten und danke für die Antworten auf die Fragen im vorraus :)

 

Verkäufer kontaktieren, Schadenbild dokumentieren, Ticket/Gewährleistung abklären!

Zwischenzeitlich KEINE Fremdwerkstatt involvieren (Du verlierst sonst Deinen GW-Anspruch beim Verkäufer und in der Werkstatt).

Motorhaube verschlossen halten. Am besten das Auto - während deren Urlaub - auf dem Hof der Werkstatt platzieren / schleppen.

ADAC Protokoll / Diagnose zugrunde legen.

Bastelt jemand am Fahrzeug / Defekt rum werden sich (berechtigt & verständlich) sowohl Verkäufer als auch montierende Werkstatt jeglicher Haftung entziehen.

Frage zum "Turbolader um die Ohren geflogen" :

Ist er "nur" deaktiviert (sprich keine Leistung/ Notlaufprogramm) oder ist er mechanisch zerborsten?

Weil Turbo Abschaltung / Notlauf kann auch ganz andere Gründe haben. z. B. Luftmassenmesser LLM oder Drosselklappe.... etc. defekt.

Werkstatt Diagnose ermitteln bzw. auslesen lassen

Themenstarteram 22. Juli 2024 um 13:18

Zitat:

@AlarichV70II schrieb am 22. Juli 2024 um 15:14:47 Uhr:

Frage zum "Turbolader um die Ohren geflogen" :

Ist er "nur" deaktiviert (sprich keine Leistung/ Notlaufprogramm) oder ist er mechanisch zerborsten?

Weil Turbo Abschaltung / Notlauf kann auch ganz andere Gründe haben. z. B. Luftmassenmesser LLM oder Drosselklappe.... etc. defekt.

Werkstatt Diagnose ermitteln bzw. auslesen lassen

Danke für deine Antwort! Mit dem satz hab ich etwas übertrieben aber ich gehe schwer davon aus dass der turbo hin ist wegen dem rasselnden turbogeräusch und dem rauch + Leistungsverlust. Lesegerät meinte auch etwas von Ladedrucksensor fehlerhaft oder sowas

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