ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Volvo XC90 oder Peugeot 5008?

Volvo XC90 oder Peugeot 5008?

Volvo XC90 2 (L), Peugeot 5008 M
Themenstarteram 26. August 2024 um 12:18

Ich bin unentschlossen, ob unser Mercedes V-Klassen-Nachfolger ein XC90 oder ein Peugeot 5008 werden soll.

 

Beide bieten in der zweiten Reihe Platz für unsere 3 Kinder (Alter: 10 - 5) und sehen toll aus.

 

Für den Peugeot 5008 spricht, dass man für das gleiche Geld natürlich das deutlich neuere Auto mit weniger gefahrenen km bekommt.

 

Für den XC90 spricht aus meiner Sicht vor allem eines:

die Luftfederung!

 

Wir fahren viel Autobahn, und wenn's nach mir geht: zügig! Die Damen der Familie beschweren sich dabei öfters über das Wackeln/Schaukeln des Autos...

Wird dieses weniger mit dem Luftfahrwerk des Volvo?

 

Auch sonst bin ich für alle Hinweise dankbar!

Ähnliche Themen
7 Antworten

Du kannst im Volvo das LuFa auf „Dynamisch“ stellen, dann wird es spürbar härter. (Hab das Fahrverhalten mit dem meines letzten Sharans mit originalem Sportfahrwerk verglichen)

Bin ganz schnell wieder auf „Comfort“ gegangen und mag das „schaukelnde“ Fahren.

Themenstarteram 26. August 2024 um 13:06

Bei straffer Einstellung wird das Wackeln doch noch intensiver (wenn auch kürzer, was die Dauer angeht)?!

 

Das will ich ja gerade vermeiden... dachte, dass das mit der Luftfederung möglich werden sollte?

Vllt. solltest du mal Probefahren.

Wie gesagt. Ich fahre ausschließlich im „Comfort“-Modus und finde es sehr angenehm auf der Autobahn.

Der XC90 schaukelt nicht mit dem Luftfahrwerk, zumindest nicht auf der Autobahn - auch in Comfortfloor nicht. Fahraktiver aber auch mit weniger Dämpfung geht es im Dynamikmodus.

 

Schnell fahren ist aber relativ, neuere Volvo sind ja bei 180km/h abgeriegelt.

Du sprichst von einem gebrauchten 5008, richtig? Der seit kurzem verfügbare 5008 hat leider keine drei Einzelsitze mehr auf der Rückbank (was für eine dämliche Entscheidung von Peugeot - das war für uns und vermutlich auch viele andere Familien DAS Kaufargument).

Wir haben einen 5008 GT von vor dem Modellwechsel und meiner Meinung nach ist das Fahrwerk sehr angenehm abgestimmt und schaukelt nicht. Zwischen dem 5008 und dem XC90 liegen aber schon Welten - der Letztere hat einen doppelt so hohen Grundpreis - da einen direkten Vergleich zu machen ist schon fast unfair ;)

Themenstarteram 28. August 2024 um 9:09

Ja, ich suche einen 5008 von 2017-2021 (schon wegen des Preises).

 

Dass der 2024er keine drei Rücksitze mehr hat, wusste ich nicht, ist in der Tat unglaublich dämlich! :rolleyes:

 

Dass der Vergleich 5008 / XC90 "unfair" ist, soll nicht weiter stören - am Ende des Tages sind es beides SUVs, die grundsätzlich genug Platz bieten und emotional ansprechend sind.

Der eine jünger und neuer fürs gleiche Geld,

der andere mit der Option Luftfahrwerk...

Anhängelast ist beim Volvo deutlich höher. Wäre für mich ein Ausschlusskriterium für den Peugeot.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Volvo XC90 oder Peugeot 5008?