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Volvo zieht leicht nach links beim bremsen

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 8. Februar 2018 um 10:00

Hallo,

habe ein V70-1 Bj.2000 Motor B5244S2 245Tkm.

Nur beim bremsen zieht das Auto leicht nach links und ich muss entgegenlenken.

Auf dem Bremsenstand wurde kein gravierender Unterschied von links und rechts in der Bremswirkung vorn und hinten gemessen.

Axjal- und Außengelenk Lenkung beidseitig wurden letztes Jahr gemacht inkl. Achswermessung. Keine Problem danach.

Querlenker, Stoßdämpfer, Buchsen, Stabistangen ist noch alles original. Ich denke es liegt an einem dieser Dinge. Beim fahren hört man aber nix. Liegt aber auch an der Gewöhnung. Wo fängt man am besten an? Am besten nicht beim billigsten sondern beim sinnvollsten.

Weiß jemand Rat, welches das Sinnvollste sein kann?

VG

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33 Antworten

Würde auf die Querlenker tippen wobei bei der Laufleistung durften so langsam so ziemlich alles vorne fertig sein wenn es noch die ersten sind.

Ja,der Querlenker.

Sehr typisch und habe ich auch schon so erlebt.

Ganz krass war es bei 3 Monate alten Billig-QL´s,die waren da schon defekt.

Themenstarteram 8. Februar 2018 um 12:51

Ok, danke für die rasche Antwort.

Da nehme ich mir mal die Querlenker vor. Aber wo fängt man an, wo hört man auf. Gerade weil danach eine Achswermessung notwendig sein wird, wäre es wohl sinnvoll das komplette Fahrwerk zu überarbeiten. Was könnt ihr aus Erfahrung sagen?

Gleich Hinterbuchsen, Stoßdämpfer vorn+hinten, Domlager mit erledigen? Etwas vergessen?

Und würdet ihr sagen, ATP, Skandix und Polarparts reicht, oder lieber ein wenig teurer mit Meyle, Mapco, Monroe etc. oder lieber auf Nr. sicher mit TRW, Lemförder, Volvo original.

Da fängt man auch schon an zu überlegen wegen des Preises, ob das noch sinnvoll ist.

Danke erstmal!

Stoßdämpfer kann man nach 18 Jahren schon gleich mitmachen, ebenso die Domlager hinten und vorn. Die vorderen sind zweiteilig(Kugel- und Gummilager), würde ich auch komplett wechseln, die Federn haben sicher auch schon Rostpopel und Warzen, würde ich auch mit rausschmeißen. Hinterachsgummis kann man auch mitmachen, besonders, wenn der Wagen als Lastesel genutzt wurde/ wird, kann man aber auch später noch machen wenn die noch ok sind. Ist ja dann eine Extramessung. Meine waren nach 390000km noch nicht kaputt, war aber auch ein Frauenauto.

Ich bau seit 25 Jahren egentlich immer Monroe ein. Hab die nun auch in meinem jetzt knapp 100000km in betrieb, bisher halten die Teile. Nur sind die Monroe reflex nicht besonders komfortabel, sind knochenhart, fühlen sich eher wie ein Sportfahrwerk an.

Mit den Billigteilen kann man wohl auch Pech haben. Es gibt aber ach viele, die das Billigzeug drinn haben und da hält es.

Bei Fahrwerksteilen definitiv mindestens sowas wie Meyle.

Bei Polarparts und Konsorten machst du das ganze sonst in spätestens einem Jahr noch mal...

Bei den Querlenkern zieh die Schrauben am Hilfsrahmen an wenn die Räder belastet sind. Ist ein Fehler der manchmal gemacht wird.

Themenstarteram 8. Februar 2018 um 15:41

Ja, danke für die wertvollen Tips von Euch!!

Bin auch offen für weitere Hinweise!

VG

am 8. Februar 2018 um 17:29

Ich würde auch noch mal gucken, ob alle Bremssättel leichtgängig sind, gerade jetzt wo auch mal gerne Streusalz auf der Straße rumfliegt.

Zitat:

@sulphur schrieb am 8. Februar 2018 um 16:31:17 Uhr:

Bei den Querlenkern zieh die Schrauben am Hilfsrahmen an wenn die Räder belastet sind. Ist ein Fehler der manchmal gemacht wird.

Das betrifft nur die 2-fach verschraubten QL,nicht die 4-fach verschraubten,wie die AWD und C70/V70 sie haben.

Gruß,Martin

Zitat:

@rietel schrieb am 8. Februar 2018 um 16:41:04 Uhr:

 

Bin auch offen für weitere Hinweise!

Geh doch bitte einfach erst einmal dem Tip mit den Querlenkern nach.

Ich würde darauf wetten,das die schuld sind.

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