Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo850 Diagnosebox Defekt

Volvo850 Diagnosebox Defekt

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 18. Mai 2014 um 11:46

Hallo zusammen!

Ich möchte mich kurz vorstellen.

Ich bin Markus und lebe im Ostallgäu. Unser Auto, ein Volvo 850 2,5 20V 125KW/170PS. Baujahr 1994 Kombi-Schalter.

Seit einiger Zeit lese ich bei euch mit und muss sagen, hervorragendes Forum. Super!

Nun komme ich zu dem Problem was ich habe.

Der Dicke stand ca. 3 Monate , zum einen weil meine Frau einen Firmenwagen hat und ich beruflich lange unterwegs gewesen bin im Ausland. Als ich letzte Woche den Wagen gestartet habe, läuft er gar nicht mehr rund. Die Drehzahl hat er gar nicht gehalten und der Motor ging sofort aus. Die Lamdaleuchte ging nicht mehr aus. Starten ließ er sich immer sofort und mit leichtem Gas geben bis er etwas warm war, ist er nicht mehr ausgegangen. Ich hab dann als erstes den Stecker vom LMM abgemacht und mit Kontaktspray eingesprüht. Kabel sind keine Lose auch sonst ist Sichtbar alles OK. Ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen Diagnosebox A Steckplatz 2 und 6. Es hat natürlich geblinkt. Dann habe ich den Fehler gelöscht. Ach ja, die Batterie hatte ich vorher auch mal ab und wieder angeklemmt.

Die Lambdaleuchte geht einfach nicht aus. Heute wollte ich der Sache noch mal auf den Grund gehen und stelle fest, dass die Diagnosebox gar nicht mehr blinkt, weder Steckplatz 2 noch 6. Hab alles probiert.

Meine frage, kann die Box defekt gehen, kann man diese einfach austauschen????

Der Wagen hat eine Wegfahrsperre (VDO Stecker im Amaturenträger)

Was kann ich machen?

Der Motor läuft im kalten Zustand gar nicht gut, geht aus weil er die Drehzahl nicht hällt. Im warmen Zustand läuft er im Stand bei ca. 1000-1100 u/min, was viel zu hoch ist.

Freu mich über hilfreiche Antworten.

Gruß an alle.

Beste Antwort im Thema
am 26. Februar 2016 um 20:30

Wie wäre es mal mit kontaktreiniger spray so wie es sich für Kontakte gehört , und nicht diesen Schmierstoff ;)

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Die Diagnosebox hängt an der Sicherung 33. Denke mal das die durch ist. Das beide Steuergeräte den Geist aufgeben ist sehr unwarscheinlich.

Prüfe auch alle Vakuumschläuche auch die die zur Schaltsaugbrückenvakuumdose (ist unter der Ansaugbrücke angebracht). Es ist auch keines schlechte Idee den Leerlaufsteller mit etwas WD 40 zu spüllen.

Gruß

Cristian

Themenstarteram 18. Mai 2014 um 12:01

Hallo Christian!

Gute Idee mit der Sicherung! Werde ich sofort gleich überprüfen.

Leerlaufsteller, den finde ich wo?

Meine Devise ist, erst mal alles menschenmögliche Überprüfen bevor Panik bezüglich des Steuergerätes entsteht...

Leerlaufsteller sitzt neben der Drosselklappe ist so ein Zylinder an welchen 2 Schläuche und ein Stecker angeschlossen sind.

Themenstarteram 18. Mai 2014 um 12:22

Mensch das geht ja hier wie Hülle mit den Antworten .DANKE JUNGS!

Meine größte Sorge gilt allerdings der Diagnosebox A und das nichts mehr blinkt. Letzte Woche ging die Box nämlich noch.

Probiere auch bei A3 auszulesen (ABS) wenn das auch nicht geht ist was an der Box (bzw. Sicherung). Das alle Steuergeräte kaput gehen gleichzeitig ist wie gesagt sehr unwarscheinlich. Meine 2 Motorstg haben selbst einen üblen Motorkabelbaumbrand unbeschadet überlebt...

http://www.motor-talk.de/.../...te-einer-v70-kopfstuetze-t4604997.html

Themenstarteram 18. Mai 2014 um 12:58

Also ich hab die Sicherung 33 (15A) überprüft. Alles OK.

Was ist wenn ich die Batterie noch mal für 10 Minuten abklemme? Oder gibt es noch ein Relais das da eine Funktion hat? ich finde das auch seltsam, wie gesagt bis letzte Woche war alles in Ordnung. Habe sämtliche Kabel -Stecker abgeklemmt und gereinigt.

Da ist kein weiteres Relais die Sicherung 33 hängt direkt am Zündschloss (Zündungsplus). Wenn du auf dem Knopf drückst leuchtet die LED kurz auf? Also solange du gedrückt hältst muss die leuchten.

Hi,

es ist auch gar nicht so unmöglich, dass einfach nur die Kontakte in der Diagnosebox etwas korrodiert oder verdreckt sind. Hab ich auch schon mal erlebt, dass überhaupt nichts reagieren wollte an keiner der beiden Blinkboxen. Einfach mal großzügig mit Kontaktspray rangehen und den Pin ein paar Mal in die einzelnen Kontaktlöcher stecken und wieder rausziehen. Wirst mal sehen, dann blinkt die LED wieder....

Gruß der Sachsenelch

Schönen guten Tag, liebe Elchgemeinde,

ich habe das gleiche Problem, dass meine Diagnosebox nicht vollumfänglich funktioniert. Nur an Stecker 7 bekam ich eine Rückmeldung, an den anderen Steckern nur Dauerglimmen. Jetzt habe ich die Box gegen eine andere gebrauchte getauscht und kann auch an Stecker 6 auslesen, bei den anderen bleibt es beim Dauerglimmen. Ich habe die Kabel unterhalb schon mit WD 40 geflutet, ohne Erfolg. Die sind auch ziemlich versifft. Deshalb meine Frage, ob es sinnvoll ist, die mit Bremenreiniger zu reinigen und anschließend mit WD40 zu fluten. Ist das sinnvoll oder richte ich damit weiteren Schaden an?

am 26. Februar 2016 um 20:30

Wie wäre es mal mit kontaktreiniger spray so wie es sich für Kontakte gehört , und nicht diesen Schmierstoff ;)

Zitat:

@Arie850 schrieb am 26. Februar 2016 um 15:33:52 Uhr:

Schönen guten Tag, liebe Elchgemeinde,

.....meine Diagnosebox ... ... habe ...die Box gegen eine andere gebrauchte getauscht und kann auch an Stecker 6 auslesen, ....... Ich habe die Kabel unterhalb schon mit WD 40 geflutet, ohne Erfolg. Die sind auch ziemlich versifft. .....

Moin, :confused: wie (Detail) hast Du die Blinkbox getauscht ? Die Kontakt-Buchsen irgendwie 'gequetscht' .. nach unten rausgezogen / neues Gebraucht-Gehäuse (ohne Buchsen) / Buchse wieder 'zurecht-gebogen' und ins andere Gehäuse geklickt ?

Nein, die Blinkbox wird doch einfach nur gesteckt.

Aber dazu habe ich eine Frage: kann man die Kabel vom Stecker, der in die Blinkbox gesteckt wird, durch Ziehen lösen? Dann wäre das Gehäuse leichter zu reinigen.

Moin liebe Blinkbox-Fans,

ich habe heute Abend mal etwas meine Asservatenkammer durchstöbert und bin dabei auf eine alte Blinkbox gestoßen. Hier sei kurz erwähnt, dass das System der Blinkbox mit eine der genialsten Dinge am Volvo 850 ist!! Ich bin immer wieder aufs Neue hellauf begeistert mit welch einfachen Mitteln es hier möglich ist sein Fahrzeug zu überprüfen, Fehler zu erkennen und diese auch direkt löschen zu können.

Was ich hier nun kurz erläutern möchte, ist die Möglichkeit mit einfachen Mitteln die komplette Blinkbox in ihre Einzelteile zerlegen und dementsprechend reingen oder mit Kontaktspry behandeln zu können. Bei genauer Betrachtung fällt auf, dass die Kontakte von unten eingeclipst sind. Löst mal diese Halterung sieht man, dass die einzelnen Kontakte aus der Kunststoffummantelung ganz einfach mit Hilfe eines spitzen Gegenstands zu befreien sind. Ich denke alles weitere ist auf den Bildern zu erkennen.

Viel Spaß beim Zerlegung und Reinigen.

Otternelch

Ach so, noch etwas in eigener Sache:

Denkt Ihr, dass es möglich wäre, mit Hilfe dieser alten Blinkbox quasi eine OBD II Blinkbox für die Modelljahre ab 1996 zu basteln? Mein laienhafter Elektronikverstand hätte sich dann einfach die Pinbelegung des OBD II Steckers neben dem Zigarettenanzünder zugelegt und versucht die Kabel der alten Blinkbox entsprechend in einen OBD II-Stecker "Rohling" einzulöten. Könnte das funzen, oder wäre die bekannte Bastelanleitung hier aus dem Forum die einfachere Möglichkeit? Bin für jede Meinung offen!

Wp-20160306-21-27-37-pro
Wp-20160306-21-27-30-pro
Wp-20160306-21-23-54-pro
+7
Deine Antwort
Ähnliche Themen