ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. vom 1.4 zum 1.8 oder 2.0?!

vom 1.4 zum 1.8 oder 2.0?!

Opel Astra F
Themenstarteram 6. August 2013 um 21:09

Hi Leute,

ich spiele mit dem gedanken in meinen 1.4 Astra F einen 1.8 GSi oder einen 2.0 GSi einzubauen.

Würde das gehen?

Wenn ja bräuchte ich auch ein neues Getriebe?

24 Antworten

Es geht alles ...

 

Kostenfaktor ca 5.000 €, wenn man es richtig macht.

 

Für das Geld bekommste auch einen gebrauchten C20XE, sparst die Kosten für den Umbau und wirst nur noch beim Thema Rostbekämpfung aktiv.

komisch hab mir vorgestern nen 1,8gsi cab für 200€ besorgt.

 

naja wenn ich dann riemen etc neu mache bin dann bei 400€.

 

 

hmmmmm 5000€ werden es dann wohl nicht sein lach!!!!

 

leute das auto ist 15jahre alt und nen gsi etc bekommt man hinter her geworfen!!!!!!

 

 

meinen 7er mit 300ps bekomme ich nicht mal für 2000€ weg, und der zerbläst mal alles bis auf nen rs4. 

Hey,

die Kosten sind für Spender Motor, Um-Anbau Teile, Auspuff, Bremsen, Fahrwerk usw.

Dann kommt noch der TÜV und die Eintragung dazu, die Kosten für den Umbau sind auch dabei.

Auch wenn man es selber macht sollte man seine eigenen kosten mit einrechnen.

So ein Umbau ist nur dann sinnvoll, wenn:

A- das eigene Fahrzeug nicht benötigt wird,

B- das Spender Fahrzeug zur Verfügung steht,

C- die Umbaumöglichkeit ( Halle mit Hebebühne ) vorhanden ist.

Wobei man dann sich Überlegen sollte ob B- nicht wieder aufgebaut wird, geht bestimmt schneller.

Gruß Tommy

am 7. August 2013 um 7:28

Hab`das Spielchen durch.

1,6xel auf 2,0 c20xe. Alles zusammen, also Spenderfahrzeug, Werkstattumbau, DEKRA, TÜV, Straßenverkehrsamt... dazu noch ( wenn man schon dabei ist ) Kupplungsseil, Tachowelle, Gelenke.....

Öl etc... ca. 2000€. Alles super gemacht, alles was man erneuern konnte erneuert.

Allerdings solltest Du da einiges beachten, z.B. : VORSICHT bei Umschlüsselung ! Mein x16xel z.B. ließ sich nicht " downgraden" was die Schadstoffklasse angeht.( also zusätzlich Hosenrohr Kat- nicht im Preis oben eingerechnet ) Erkundige Dich da genau, sonst ist nix mit eintragen. - Getriebe, Kupplung hatte ich auch neu, das gleiche mit den Federbeinen, wegen der Antriebswellen, Dein 14er wird auch die kleinen Bremsscheiben haben, auch diese müssen raus, brauchst die großen... Echte Basteleien bekommst Du , wenn Du nicht den entspr. Kabelbaum hast, beim x16xel war`s recht einfach, soll aber bei anderen Modellen wohl auch anders sein. - Dann der Punk mit dieser dämlichen Wegfahrsperre.. und...und...und.. - will damit nur sagen, erkundige Dich vorher genau.

Sicher, geht vermutlich auch "billiger" wenn Du sämtlich alten Gammel 1:1 nimmst, aber wenn Du z.B. die Antriebswellen schon "in der Hand" hast, gleich neue Manschetten, Fett, besser kommst Du an sowas nie mehr ran.. u.s.w.

klar muss man von der sache plan haben.

 

mein motorumbau beim mazda von 88ps zu 107ps hat mich nur 300€ gekostet.

 

kulu,riemen,öl,bremsen etc alles neu.

 

aber was ganz ist muss nicht neu.

 

dazu kommt noch das die teile die ich z.b. vom bertone nicht brauche verkaufe und locker wieder den ek raus hab. 

 

aber ohne spenderfahrzeug ist das wirtschaftlich unmöglich.

Herrlich, dieser Vergleich ...

 

"von 88 auf 107 PS" im Gegensatz zu "von 60 auf 150 PS"

 

Wenn man es richtig macht bzw machen lässt, dann sollte man den Motor auch gleich überholen lassen.

Ebenso alle weiteren notwendigen Teile möglichst neu kaufen, da man sonst nicht viel Freude hat, wenn man den verschlissenen Rotz 1:1 verbaut, aber das wurde hier schon erwähnt. 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Peugeot106xsi

komisch hab mir vorgestern nen 1,8gsi cab für 200€ besorgt.

naja wenn ich dann riemen etc neu mache bin dann bei 400€.

 

hmmmmm 5000€ werden es dann wohl nicht sein lach!!!!

leute das auto ist 15jahre alt und nen gsi etc bekommt man hinter her geworfen!!!!!!

 

meinen 7er mit 300ps bekomme ich nicht mal für 2000€ weg, und der zerbläst mal alles bis auf nen rs4. 

Klar kriegste die hinterhergeworfen, dementsprechend haste dann auch ne Schrottschüssel.

Für nen guten Gsi 2.0 16v legt man schon zwischen 3000-6000 hin für nen guten Zustand.

Alles was darunter liegt ist entweder durchgegammelt oder hat weit die 100.000 Km Grenze geknackt, wer will sowas dann noch fahren ?

am 7. August 2013 um 10:41

Ich hatte das Glück, einen GSI kaufen zu können, dessen Motor/Getriebe komplett( nachweislich) überholt war. - Der war etwas zu schnell in einer Autobahnausfahrt und eine Seite vollkommen "verknittert", aber sonst techn. absolut TOP, Motor komplett überholt, ebenfalls Getriebe, Ausrücklager u. Sportkupplung/Schwungscheibe/Lager- keine 3000 Km... sonst wär`s mich noch teurer gekommen.

- Ist natürlich eine Frage, wie man`s macht. Ich pers. will den Astra behalten, da soll`s auch halten, auf gammelige Rost Bastelbuden hab`ich keinen Bock und Qualität hatte nun schon immer ihren Preis.

Zitat:

Original geschrieben von Peugeot106xsi

komisch hab mir vorgestern nen 1,8gsi cab für 200€ besorgt.

 

naja wenn ich dann riemen etc neu mache bin dann bei 400€.

 

 

hmmmmm 5000€ werden es dann wohl nicht sein lach!!!!

 

leute das auto ist 15jahre alt und nen gsi etc bekommt man hinter her geworfen!!!!!!

 

 

meinen 7er mit 300ps bekomme ich nicht mal für 2000€ weg, und der zerbläst mal alles bis auf nen rs4. 

Lieber Ahnungsloser ... hilf uns dich zu mögen ... schweig ...

 

Wenn ich dieses Gelaber schon wieder lese ...

 

Ich könnte schwören, dass du GSi nicht mal buchstabieren kannst ...

Vielleicht hättest du dich ducken sollen, als dir dein GSi hintergeworfen wurde, denn scheinbar hat er dir den Sinn für logisches Denken und Argumentieren zertrümmert ... oder vielleicht hat dein krasser 7er ihn auch einfach "zerblasen" ...

 

 

 

Meinste daß du mit deinem 7 er Brett Mit Warzen den Astra hier verbläst?:D

http://www.youtube.com/watch?v=_bwxg0t5vog&feature=player_detailpage

Dann viel Spass, will aber dabei sein!

Themenstarteram 7. August 2013 um 14:33

:D ok...

würde das getriebe was ich hab (also das für den 1.4) auch bei den C20XE laufen oder wäre es ratsam ein anderes ein zubauen?

am 7. August 2013 um 14:51

Du brauchst die größeren Antriebswellen, also auch hier Federbeine/ Getriebe. Die kleinen Antriebswellen passen nicht - Du brauchst ja auch die innenbelüfteten Doppelbremsscheiben mit Zangen etc( 256er) der kleine Astra hat doch die normalen Scheiben ( meine ich zumindest).- Motorhalterung passt auch nicht, wenn/mit/ohne Klima.. - Noch eines zu den Bremsen. - Als ich meinen umbaute, fragte ich beim TÜV Menschen, wegen " Bremsen hinten " - Der hätte mir die Trommeln ( original) nicht abgenommen, obwohl ( angeblich) bis 150PS,- hatte allerdings schon die Hinterachse mit Scheiben u. lastabhänigem Bremskraftregler.- Die Achse brauhste also auch, zumindest wenn Du die 150PS willst..

Kann man doch kinderleicht zusammenfassen. Beim Umbau von 1,4l auf 1,8 oder 2l musst du vorn ALLES rausreissen, bis das nackte Blech zu sehn ist. Und dann ALLES aus einem anderen Auto einbauen. Wer das kann ist grob in 2 Tagen durch (wenn nichts kaputt ist). Übrig bleibt dann noch die Hinterachse, der komplette Auspuff und Kleinkram der nochmal soviel Zeit in Anspruch nimmt. Das ganze aber nur bei jmd. der sowas schon ein paarmal gemacht hat. Und es dürfen keine Teile fehlen oder kaputt sein. Zahnriemen, Bremse etc. neu machen (was sinnvoll wäre) frisst nochmal Zeit.

Aufgrund deiner Fragestellung und der gewissen Ahnungslosigkeit die aus deinen Antworten herausgeht, sage ich mal: für dich 3 Nummern zu groß...

Themenstarteram 7. August 2013 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

..., sage ich mal: für dich 3 Nummern zu groß...

Find ich gut, immer solche voreiligen schlüsse zu ziehen....

Ich wollte mich darüber informieren was alles gemacht werden muss wenn ich mir einen größeren Motor einbauen lassen sollte.

Deine Antwort