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Vom 1er zum sdrive - Alltagstauglichkeit? Leasing oder Gebraucht-Finanzierung?

BMW
Themenstarteram 23. Mai 2011 um 9:53

Moin BMW-Freunde,

mein 1er-Leasing läuft demnächst aus und ich interessiere mich für einen sdrive23i und habe folgende Fragen:

Wie schauts mit der Alltagstauglichkeit aus? Ich bin fast immer im Anzug unterwegs und habe derzeit einen Sakko-Bügel hinterm Fahrersitz, was sich ja dann erledigen würde. Wie macht ihr das? Jacket in den Kofferraum werfen oder jedes Mal in einen Kleidersack rein?

Beim Kofferaumvolumen habe ich auch echt Angst bekommen, als das Verdeck geöffnet war - geht da überhaupt nen Kasten Bier bzw. mal zwei Einkaufstüten oder ne Sporttasche rein?? Sah irgendwie nicht so aus...

Achso, und ich gehe davon aus, dass ihr eure Zettis auch im Winter fahrt?

Dann bin ich am überlegen, wie ich das ganze am sinnvollsten finanziell gestalte. Ich möchte nichts anzahlen und alles über eine monatliche Rate steuern, Laufzeit 2-3 Jahre, 10.000km/Jahr.

Nun war mein erster Gedanke, einen passenden Gebrauchten (2009) zu finden, der ca. die Ausstattung hat, die ich mir vorstelle, am besten vom Händler, und dann mit einer großen Schlussrate durchfinanzieren. Nachteil: Restwertrisiko, keine Neuwagengarantie und nicht wirklich viel Auswahl. Kaufpreis dann um die 30.000 - Rate: 500?

Wenn ich mir bei BMW online einen neuen konfiguriere, komme ich mit M-Paket und 19Zoll auf 43.000 = 750 Leasingrate - Ich war beim Händler um die Ecke, der hat gesagt bei 40.000 kommt er auf 570 Rate und bei 50.000 (da hat er einen Vorführer 23i da) auf 800 Rate, würde aber auf 715 runter gehen. Da komme ich dann aber auch schon in Preisregionen, in die ich gar nicht wollte.

Wie habt ihr das gemacht bzw. was zahlt ihr monatlich?

Hinzu kommt, dass ich noch nicht weiß, was mich bei der Leasingrückgabe erwartet...möchte eigentlich nichts fest machen, bevor der große Hammer kommt...

Und dann kommt bei mir immernoch der Vernunftsgedanke durch, denn hier in Berlin bräuchte ich eigtl. gar kein Auto, die Wege zum Büro und zur Uni sind kurz, die öffentliche Infrastruktur super ausgebaut und mit Parkplätzen ist sowieso nichts. Und dann inkl. Unterhalt 800-900/mtl. für Mobilität als Single ausgeben ist dann schon fast Geldvernichtung - obwohl ich das sicher anders sehe, wenn ich den Z das erste Mal Probe gefahren bin ;)

PS: Übrigens interessant, dass mein Leasingvertrag in ca 6 Wochen ausläuft und sich der entsprechende Händler bei mir noch nicht gemeldet hat...

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9 Antworten

Leasing als Privatperson ist zu teuer. Und das Risiko am Ende der Laufzeit, wenn Du ihn zurückgibst, zur Kasse gebeten wirst ist groß! Kann Dir ein Lied davon singen...

am 24. Mai 2011 um 11:24

Hi Commander XXL,

da ich zur Zeit auch in Berlin wohne und exakt den gleichen Wechsel hinter mir habe, melde ich mich mal zu Wort. :)

Ich bin im März vom 123d umgestiegen auf den Sdrive30i, mein Budget lag damals bei 40.000 € / 3 Jahre Finanzierung.

Grundsätzlich ist der Z4 absolut alltagstauglich, wobei schon der Platz des 1ers komfortabler war. Egal ob Du Einkäufe oder auch mal etwas aus bekannten Möbelhäusern transportieren musstest - dies geht in jetzigem Fall nicht mehr so einfach. :)

Sakko / Jakett transportiere ich grundsätzlich in einer Anzugtasche, so wird nichts dreckig, zumal momentan die Sauberhaltung durch den immensen Blütenstaub im Innenraum nicht einfach ist.

Verbrauchstechnisch solltest Du wissen worauf Du Dich einlässt, ich liege nach knapp 3 Monaten jetzt bei 12,1 l bei moderater Fahrweise. Die vielen Ampelphasen spiegeln sich darin warscheinlich wieder.

Fahrspass und vor allem der Sound des 6Enders sind ein Genuss, der Dich den Mehrverbrauch aber gerne wieder vergessen lässt. :) Ich fahre meist im Sportmodus, ansonsten wirkt der Motor etwas träge.

Ich hatte den 1er damals als Leasingübernahme übernommen, dies war definitiv mein letztes Privatleasing. Selbst normale Gebrauchsspuren werden in Sisyphusarbeit festgehalten und voll in Rechnung gestellt, das waren in meinem Fall dann 2700 schmerzhafte Euros. :(

Versicherungstechnisch liege ich übrigens bei knapp 800 € / Jahr.

Grüße,

barracuda

Ich habe lange selber in Berlin gewohnt und weiß wovon Du sprichst! Neider haben damals mein AUto mehrfach verkratzt oder beim einparken angetischt, natürlich ohne sich zu melden! Grundsätzlich würde ich Dir vom Privatleasing abraten, kann sehr schnell nach hinten losgehen.

Ich habe einen z4 35is, er kostet mich als Firmenleasing 680, -€ netto. Das Auto war einen Moant angemeldet und hatte 600 KM gelaufen, ist aber voll ausgestattet. Ich besorge meine Fahrzeuge fast ausschließlich in Bayern, da ich in NRW bedeutend mehr bezahlt hätte.

Der Umstieg von einem 1er BMW auf einen Z4 ist natürlich gewaltig. Beide Fahrzeuge kann man nicht miteinander vergleichen, es ist als ob Du eine brave Hausfrau mit einem flotten Feger vergleichst. Bei dem Feger ist Dir ja auch nicht wichtig, ob Sie gut kocht oder putzt, sondern erfreust Dich an Ihren tollen Formen und siehst über ein paar Schwächen hinweg!

Die erfahrungen sind, wie immer, unterschiedlich,

ich habe immer geleased und nie wurde, ueber gebuehr, beanstandet. Das ging wirklich locker vom hocker. Natuerlich, schaeden muss man bezahlen, hast du nicht nur kratzer im lack, sondern beulen, dann muss das in ordnung gebracht werden. Dummer weise auch dann, wenn du damit leben konntest und es so gelassen hast. Bei der rueckgabe muss es oke sein.

Wie auch immer, der einser (den ich auch habe (118d)) ist ein wesentlich praktischeres auto. Ist bequemer, uebersichtlicher und guenstiger. Wenn es dir also um die "von A nach B" geschichte geht dann bleibe beim einser, oder nimm ein mini, wenn es mal was anderes sein soll.

Besonders, wenn du meinst die BVG kann die "von A nach B" geschichte sogar auch schon zu deiner zufriedenheit. ;(

Ich glaube in dem fall ist ein Z4, schlicht das falsche fahrzeug fuer dich. (auch wenn ein schaechtelchen bier passt und sich das fahrzeug noch oeffnen laesst.)

Jemand der mit dem Z4 gluecklich werden kann ist jemand bei dem das praktikable nicht im vordergrund steht, ein genussmensch. Jemand der mehr zahlt und weniger bekommt, aber wert darauf legt, dass ihm das dann spass macht. Sprich weniger platz, mehr spritverbrauch und du bist keine minute schneller am ziel, vielleicht sogar langsamer, weil du anhalten musst um das dach wegen regen zu schliessen.

Der Z4 (e89) ist ein kleiner strassenkreuzer, nicht sportlich (wie ein porsche), nicht praktisch (wie ein einser), eher was fuer geniesser die in der lage sind die offensichtlichen nachteile zu ignorieren und spass dabei haben. Auch dann, wenn andere es fuer "unvernuenftig" erklaeren, oder nicht zeitgemaess, oder was immer den neidern einfaellt die "eigentlich" am liebsten so ein auto haetten, es aber aus sachlichen gruenden nie kaufen wuerden.

3L

 

Themenstarteram 26. Mai 2011 um 11:02

Also Genießer bin ich schon und sportlicher als der 1er ist er ja allemal ;) Der Sprung vom 118d zum 23i ist doch sicher sehr deutlich..

Wollte eben schon immer nen Cabrio fahren...und das Ding ist natürlich nen Hingucker.

Auf der anderen Seite bin ich ca 90hd ie Woche auf Arbeit und in der Uni eingebunden, so dass das Auto nur benutzt wird/wurde. Ich glaube ich war dieses Jahr nur 1-2mal in der Waschanlage^^

Na ich werde mal sehen, was die Rückgabe kostet, wie der Zetti sich so fährt am Samstag und ob ich mit ner Rate von Brutto 500,- ohne Anzahlung hinkomme.

Wobei ich mir immer noch nicht sicher bin, was schlimmer ist: Das Restwertrisiko bei ner Zielfinanzierung eines 1-2 Jahre alten Wagens oder das klassische Leasingrückgaberisiko, wenn ich mir nen neuen konfiguriere.

2009er 23i liegen so um die TEUR 30, nen neuer würde so etwa 43.000 - Rabatt kosten... bin mir nicht wirklich sicher, was sinnvoller/günstiger ist.

Zitat:

Original geschrieben von Commander XXL

Also Genießer bin ich schon und sportlicher als der 1er ist er ja allemal ;)

Da wuerde ich nicht drauf wetten, ein 1M faehrt ganz sicher kreise um einem 35is. (jeweils die topmodelle)

Bei den anderen modellen kommt es drauf an welchen du mit welchem vergleichst. Ein 118d hat in der stadt untenraus reichlich kraft, waere ich mir nicht sicher ob ein kleiner Z da mitkommt. Auch ist das fahrwerk vom Z strassenkreuzermaessig weich, dagegen ist der einser schon fast sportlich.

Optisch und im stand sieht der Z aber doppelt so schnell aus, das ist klar. :)

Zitat:

Der Sprung vom 118d zum 23i ist doch sicher sehr deutlich..

wie gesagt, da kannst du dich irren...

Zitat:

Wollte eben schon immer nen Cabrio fahren...und das Ding ist natürlich nen Hingucker.

auf jeden fall ja...

Zitat:

Auf der anderen Seite bin ich ca 90hd ie Woche auf Arbeit und in der Uni eingebunden, so dass das Auto nur benutzt wird/wurde. Ich glaube ich war dieses Jahr nur 1-2mal in der Waschanlage^^

schaem dich, das geht mit einem Z auch nicht mehr!

Zitat:

Na ich werde mal sehen, was die Rückgabe kostet, wie der Zetti sich so fährt am Samstag und ob ich mit ner Rate von Brutto 500,- ohne Anzahlung hinkomme.

Wobei ich mir immer noch nicht sicher bin, was schlimmer ist: Das Restwertrisiko bei ner Zielfinanzierung eines 1-2 Jahre alten Wagens oder das klassische Leasingrückgaberisiko, wenn ich mir nen neuen konfiguriere.

Ist das nicht das gleiche?

Das restwertrisiko liegt unter anderem an der zahl deiner beulen und kratzer.

Das leasingrueckgaberisiko nur an der zahl deiner beulen und kratzer.

Zitat:

2009er 23i liegen so um die TEUR 30, nen neuer würde so etwa 43.000 - Rabatt kosten... bin mir nicht wirklich sicher, was sinnvoller/günstiger ist.

Ein gebrauchter ist sicher billiger, du wirst doch keine 13000EUR reperaturen haben.

Zudem ist der wertverlust von mindestens 20.000EUR beim neuen sicher viel hoeher als der vom gebrauchten nach 3 jahren.

Trotzdem ist ein neuwagen was schoenes, man bekommt genau die austattung die man bestellt, man kann das fahrzeug in muenchen abholen mit werksbesichtigung und so weiter.

Da kann ich dir schlecht was raten, aber wenn es nur rein ums geld geht rechnet sich der gebrauchte sicher besser.

3L

 

Themenstarteram 9. Juni 2011 um 11:05

Ich habe nochmal genau kalkuliert - und komme mit einem Neuwagen wirklich günstiger.

Listenpreis 43.000 - Rabatt ca. 6.000 - Rate ohne Anzahlung 515,-

(10.000km)

Bei einem 2 Jahre alten für 30.000 hätte ich bei der BMW Zielfinanzierung die gleiche Rate.

Die Leasingkonditionen für neue Autos sind bei BMW wirklich top, so dass es auch und gerade für Privatpersonen m.E. wirklich lukrativ ist, wenn man wirklich nur für drei Jahre plant.

War für mich klar überzeugend, hinzu kommt die Neuwagengarantie. Ich hab vorgestern unterschrieben und Ende Juli wird er in München abgeholt :)

Jetzt darf nur die nächsten drei Jahre kein Nachwuchs kommen^^

Achja, 2.000 muss ich noch für meinen 1er blechen, hatte einige Schäden privat lackieren lassen, was bei der Dekra leider aufgefallen ist und alle 4 Felgen zerkratzt.

Ich würde mal "loecki" anschreiben. Der hat doch in den letzten Tagen etwas von guten Angeboten gepostet. Vielleicht ist da ja was dabei was den Spaß noch etwas günstiger macht ...

Hallo,wechsle jetzt vom 118d auf Z4 23i.

Gott sei Dank haben wir in der Firma auch ein paar Lieferwägen, wenn ich ein Klavier transportieren muss, oder zum Ikea, dann nehme ich den VW-Bus oder Caddy.

Bin auch kein Anzugträger, insovern kann ich dazu nichts sagen.

Wintertauglich ist er mit Sicherheit, hat mehr Radstand, weniger Drehmoment, breitere Reifen und mehr Gewicht als mein 1er...

In Berlin weiß ich nicht..... aber so viel größer als ein 1er ist er nun auch wieder nicht.

--> Smart ? :D Welcher allerdings im Winter furchtbar sein soll...

Hab Firmenwagenleasing: LP 40.700,--- (muss es unbedingt das teure M-Paket sein ? Der sieht doch auch ohne schon sehr sportlich aus, im gegensatz zu vielen anderen BMW´s ohne M-Paket, dann lieber die größere Maschine :D)

AZ 1680,-- netto Rate: 396 Euro netto, 3 Jahre /10.000 km p.a.

Das sich Privatleasing nicht lohnt, bestreite ich, weil viele sich eben nur so ein entsprechendes Auto überhaupt leisten können: Man kann nicht immer nur vernüftig sein.

Dafür geh ich nur 1x im Jahr in urlaub und mache keinen Wintersport :D

Bei der Leasingrückgabe bin ich noch nie "abgezockt" worden: Die wollen dir ja wieder ein Auto verkaufen.

Wenn du etwas günstiger wegkommen willst, nimm einen Vorführer, die können dir auch dein Auto bestellen und als Vorführer ein paar Monate laufen lassen, und verzichte auf Schnickschnack wie das M-Paket oder riesen Felgen. Der Wagen macht auch in der Basis-Austattung einiges her...

Dann ist eine Rate von knapp über 500,-- ohne Anzahlung bei 3 Jahren Laufzeit machbar.

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