vom 328 i/Ci zum 325i/Ci - Warum?
Hi Leute,
Frage steht ja im Prinzip oben. Habe mir da mal intensiv Gedanken drüber gemacht und versteh es ehrlich gesagt nicht so recht. Gut, dass der Hubraum kleiner wird ok, der Trend war damals schon irgendwie erkennbar. Aber der 325i/Ci hat ja 1 PS weniger und vor allem 35NM Drehmoment weniger. Die Leute haben den Motor trotzdem angenommoen. Ist doch irgendwie ungewöhnlich, oder?
Grüße
bw83
Ähnliche Themen
12 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von betriebswirt83
Hi Leute,
...
Habe mir da mal intensiv Gedanken drüber gemacht
Langeweile? Keine Frau? Keine Freunde?
Wem der 325 zu wenig ist, nimmt den 330. Wo ist da das Problem?
Hallo,
der direkte Nachfolger des 328i ist der 330i, der Nachfolger des 323i ist der 325i.
Von daher gabs für alle Motoren eine Leistungskur nach oben.
Wiso sollten sie nicht angenommen werden?
M54 Motoren bieten gegenüber den M52 durchaus Vorteile.
Sie wirken obenrum wesentlich weniger "zugeschnürt" und haben eine 2 flutige Auspuffanlage mit dumpferen besserem Sound.
Der direkte Unterschied zwischen 325 und 328i (welche man ja eigentlich nicht vergleichen kann) liegt im unteren Drehzahlband, wo der 328i seinen Hubraumvorteil ausnutzen kann. Dreht man die Motoren voll aus, ist so gut wie kein Unterschied bemerkbar.
MFG Daniel
Zitat:
Original geschrieben von dani_3987
der direkte Nachfolger des 328i ist der 330i, der Nachfolger des 323i ist der 325i.
Von daher gabs für alle Motoren eine Leistungskur nach oben.
Exakt so ist es, ich glaub der TE hat das etwas falsch verstanden.
Zitat:
Original geschrieben von Flirt78
Zitat:
Original geschrieben von betriebswirt83
Hi Leute,
...
Habe mir da mal intensiv Gedanken drüber gemacht
Langeweile? Keine Frau? Keine Freunde?
Wem der 325 zu wenig ist, nimmt den 330. Wo ist da das Problem?
derzeit kein Sex oder warum so genervt?
der TE hat höchstwahrscheinlich einfach fälschlicherweise angenommen dass der 325er der Nachfolger vom 328er ist (evtl weg. den fast identischen PS?)
dass dem nicht so ist wurde ja schon erklärt
Zitat:
Original geschrieben von grande_cochones
derzeit kein Sex oder warum so genervt?
der TE hat höchstwahrscheinlich einfach fälschlicherweise angenommen dass der 325er der Nachfolger vom 328er ist (evtl weg. den fast identischen PS?)
dass dem nicht so ist wurde ja schon erklärt
Wenn er sich "intensive Gedanken" gemacht hat, sollte man davon ausgehen, dass er weiß, dass es einen 330iger gibt. Deshalb kann ich seine Ausführungen des "Annehmens durch die Leute" nicht nachvollziehen.
Wenn den Leuten die Leistung vom 325iger zu wenig ist, nehmen sie den 330iger. Der 328iger wurde aus dem Programm genommen und stand nicht mehr zur Wahl. Deshalb finde ich es nicht "irgendwie ungewöhnlich".
Zitat:
Original geschrieben von Flirt78
Zitat:
Original geschrieben von betriebswirt83
Hi Leute,
...
Habe mir da mal intensiv Gedanken drüber gemacht
Langeweile? Keine Frau? Keine Freunde?
Wem der 325 zu wenig ist, nimmt den 330. Wo ist da das Problem?
zu deiner Beruhigung: Habe absolut keine Langeweile, bin voll ausgelastet (Fernstudium+Job), Freundin ist auch da, und Freunde treffe ich regelmäßig an Wochenenden.
Intensive Gedanke habe ich mir deswegen gemacht, da ich mir vor ca. 3 Wochen ein 325Ci Automatik zugelegt habe. Der 330 war mir vom Motor her zu groß 328 zu alt und der 320 zu schwach. Darum ist es ein 325er geworden.
Dass der 330 der Nachfolger vom 328 ist habe ich bisher nicht so gesehen. Weil der 328 eine Weiterentwicklung des m52 325 ist.
Zitat:
Original geschrieben von betriebswirt83
zu deiner Beruhigung: Habe absolut keine Langeweile, bin voll ausgelastet (Fernstudium+Job), Freundin ist auch da, und Freunde treffe ich regelmäßig an Wochenenden.
Intensive Gedanke habe ich mir deswegen gemacht, da ich mir vor ca. 3 Wochen ein 325Ci Automatik zugelegt habe. Der 330 war mir vom Motor her zu groß 328 zu alt und der 320 zu schwach. Darum ist es ein 325er geworden.
Dass der 330 der Nachfolger vom 328 ist habe ich bisher nicht so gesehen. Weil der 328 eine Weiterentwicklung des m52 325 ist.
Dann bin ich beruhigt, Danke
BMW hatte dem 3er ein komplett neues Motorenprogramm verpasst, da habe ich die Frage warum die Leute das angenmommen haben, irgendwie falsch verstanden. Im Endeffekt hatten sie gar keine andere Wahl. Aber darauf zielte Deine Frage wahrscheinlich gar nicht so ab...
Zitat:
Original geschrieben von betriebswirt83
Dass der 330 der Nachfolger vom 328 ist habe ich bisher nicht so gesehen. Weil der 328 eine Weiterentwicklung des m52 325 ist.
Wieso Weiterentwicklung? Ist doch alles die gleiche Motorgeneration.M52TUB20, M52TUB25 und M52TUB28 - alle eingeführt 1998. Die Weiterentwicklung sind die M54 Motoren in Form von 320, 325 und 330i. Und da hat jeder Motor sein Pendant.
320i alt 150PS - Neu 170PS.
323i alt 170PS - 325i neu 192PS
328i alt 192PS - 330i neu 231PS
Zitat:
Original geschrieben von TheRealRaffnix
Zitat:
Original geschrieben von betriebswirt83
Dass der 330 der Nachfolger vom 328 ist habe ich bisher nicht so gesehen. Weil der 328 eine Weiterentwicklung des m52 325 ist.
Wieso Weiterentwicklung? Ist doch alles die gleiche Motorgeneration.M52TUB20, M52TUB25 und M52TUB28 - alle eingeführt 1998. Die Weiterentwicklung sind die M54 Motoren in Form von 320, 325 und 330i. Und da hat jeder Motor sein Pendant.
320i alt 150PS - Neu 170PS.
323i alt 170PS - 325i neu 192PS
328i alt 192PS - 330i neu 231PS
Gut, so hatte ich das bisher nicht gesehen. Aber macht durchaus Sinn. Mich haben halt die fast identischen PS leistungen von 328Ci und 325Ci irgendwie irritiert.
Zitat:
Original geschrieben von betriebswirt83
Gut, so hatte ich das bisher nicht gesehen. Aber macht durchaus Sinn. Mich haben halt die fast identischen PS leistungen von 328Ci und 325Ci irgendwie irritiert.
Ich finde das vor allem vor dem Hintergrund interessant, dass es beim E36 ja ein 325i mit 192PS war, der durch einen 328i mit 193PS abgelöst wurde.
Gleichzeitig wurde der 323i mit 170PS (übrigens aus 2,5ltr Hubraum) eingeführt, da der 325i als zu durchzugschwach galt.
Naja, und beim E46 war er dann plötzlich wieder da als 325i mit 192PS aus 2,5ltr Hubraum. Auch wenn er durch VANOS und andere Weiterentwicklungen sicherlich etwas durchzugstärker geworden ist, so war der E46 auch deutlich schwerer als noch der E36, womit das Argument Durchzug eigentlich noch genauso Gültigkeit haben sollte, wie noch beim E36.
Wer mal den Vergleich E36 328i und E46 328i gezogen hat weiss, was ich meine.
Ich mochte den ach so durchzugschwachen E36 325i übrigens besonders gerne, gerade wegen seiner sehr drehzahlbetonten Leistungscharakteristik, aber das nur am Rande.
Zitat:
Original geschrieben von betriebswirt83
Dass der 330 der Nachfolger vom 328 ist habe ich bisher nicht so gesehen. Weil der 328 eine Weiterentwicklung des m52 325 ist.
Der 325i E36 hatte nicht den M52B25 sondern den M50B25. Der erste war schon der 323i.