- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- Vom 5er BMW zum A5 3.0 TDI Quattro
Vom 5er BMW zum A5 3.0 TDI Quattro
Hallo A5 Gemeinde,
Ich fahre zurzeit einen 5er BMW aus 2004 und möchte mir einen A5 3L TDI mit ca. 80TKM besorgen. Da ich vorher keinen Audi hatte, ergeben sich nun einige Fragen, die ihr mir sicher beantwort könnt.
1.
Gibt es beim A5 Anpassungen am Motor bis zum Facelift, oder wurde der gleiche 239PS Motor durchgehend verbaut? Hat der Motor irgendwelche Kinderkrankheiten oder kann ich einen mit ca. 80TKM problemlos kaufen? Ich möchte darauf hinaus, ob ich ein bestimmtes Baujahr vermeiden soll?
2.
Welche Unterschiede bringt ein S-Line innen sonst noch, ausser dem Emblem auf diversen Teilen?
3.
welches Navi soll ich bevorzugen? Ich lese oft von MMI Navi und stelle mir die Frage, was ein Multimedia Interface mit dem Navi zu tu hat? MMI möchte ich haben (SD Slots), aber was ist dann ein MMI Navi?
4.
Haben alle A5 LED Rückleuchten oder nur ein bestimmtes Bj? Wenn nein, kann man diese nachrüsten? Wie gross ist der Aufwand?
5.
Der 3L Motor hat soweit ich gelesen habe eine Steuerkette. Muss man den Riemen von der CR Pumpe wechseln oder ist dieser wartungsfrei?
6.
gibt es irgendwo ein vernünftiges Teilekatalog Online?
Danke jetzt schon für eure Tipps und Hilfe!
Beste Antwort im Thema
Hallo sanin.s,
Du solltest bitte mal die SuFu aktivieren und wenn Du noch Fragen zum Wagen hast auch dort stellen.
Vielen Dank!
Motor-Talk Team Forenpate
Ähnliche Themen
21 Antworten
Hallo sanin.s,
Du solltest bitte mal die SuFu aktivieren und wenn Du noch Fragen zum Wagen hast auch dort stellen.
Vielen Dank!
Motor-Talk Team Forenpate
0) Warum bleibst Du nicht bei BMW? Ich frage, weil das umgekehrte von Dir vorhabe....
1) ja, ab Facelift gab es andere Motoren
2) gelochte Schaltmanschetten uA. konfiguriere Dir einen mit und ohne S-line Interieur auf der Audi-Webseite
3) das große MMI hat einen großen Navibildschirm + Festplatte, das kleine einen Kleinen ohne HDD. Beide haben die 2 SD-Slots für je 32GB Karten
4) IMHO ab Modeljahr 2011 und später, Umrüsten möglich, Kufatec
5) keine Ahnung
6) würde mich auch interessieren
Zitat:
Original geschrieben von o-o-o-o
0) Warum bleibst Du nicht bei BMW? Ich frage, weil das umgekehrte von Dir vorhabe....
1) ja, ab Facelift gab es andere Motoren
2) gelochte Schaltmanschetten uA. konfiguriere Dir einen mit und ohne S-line Interieur auf der Audi-Webseite
3) das große MMI hat einen großen Navibildschirm + Festplatte, das kleine einen Kleinen ohne HDD. Beide haben die 2 SD-Slots für je 32GB Karten
4) IMHO ab Modeljahr 2011 und später, Umrüsten möglich, Kufatec
5) keine Ahnung
6) würde mich auch interessieren
Hi,
Ich wollte schon vor dem 5er den A5 haben, war damals aber preislich für mich nicht drinnen. Den 5er würde ich nur noch mit 3L und ab März 2007 kaufen.
Danke dir für die paar Antworten.
@jonnyrobert: ich habe die Suche benutzt bevor ich den Thread erstellt habe, aber leider nicht alle Antworten gefunden.
4) Die LED-Rückleuchten werden seit MJ 2009 verbaut. Ab Facelift, d.h. MJ 2012, kommen die Rückleuchten mit dem Leuchtband statt der Einzel-LED's zum Einsatz.
Handschalter oder Automat?
zu 4 )
Nein. Erst ab MJ 2010 ( also ab Produktion 22 Woche 2009 / Montag 25.5.09 ) wurden die LED Rückleuchten verbaut.
http://www.motor-talk.de/.../...n-ab-wann-umbau-moeglich-t2319157.html
Wow, mit Ende Mai war der MJW im Jahr 2009 ziemlich früh.
Modelljahreswechsel ist bei Audi immer und jedes Jahr in KW 22.
Mein S5 wurde Ende Juli 2011 gebaut und ist MJ 2011.
Ja, das war dann eine Ausnahme / Besonderheit speziell beim S5 V8 wegen der Motorenumstellung.
http://www.motor-talk.de/forum/mj-2012-bestellbar-t3288251.html?page=1
Zitat:
Original geschrieben von Josh
4) Die LED-Rückleuchten werden seit MJ 2009 verbaut. Ab Facelift, d.h. MJ 2012, kommen die Rückleuchten mit dem Leuchtband statt der Einzel-LED's zum Einsatz.
Handschalter oder Automat?
Danke! Es soll ein Automat werden. Will diese nicht missen!
Als Automat gibt es zwei Versionen:
zu Beginn tiptronic = Wandlerautomat
dann wurde auf s-tronic = Doppelkupplungsgetriebe umgestellt.
Dies müsste 2009 gewesen sein, evtl. beim Modelljahrwechsel.
Bei der Suche ist mir aufgefallen, dass manche A5 trotz Leder oder Teilleder bei Sportsitze, keine Sitzheizung haben. Kann ich wie bei BMW davon ausgehen, dass es sich dabei um reimportierte Fzge handelt? Wurde in Deutschland / Österreich bei Teilleder / Leder auch automatisch die Sitzheizung verbaut?
Gruß
Sabin
Bei Voll-Leder...ja
Ich habe wieder eine Frage, die sich bei der Fahrzeugsuche ergeben hat.
Ich finde Angebote, bei denen "Navi mit MMI" angegeben wird. Auf dem Foto (siehe Anhang), sieht man, dass es keine MMI Abdeckung hat, wo man die SD Karten einstecken kann. Was ist nun hier der Unterschied zwischen dem MMI mit der Abdeckung für die SD Karten Slots und dem Foto im Anhang? Hat der am Foto überhaupt SD Karten Einschübe?
Danke für die Aufklärung!