ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Vom A6 zum Q5 oder SQ5, wer hat es getan?

Vom A6 zum Q5 oder SQ5, wer hat es getan?

Audi Q5 8R
Themenstarteram 30. November 2017 um 21:02

Hey Leute.

Da sowohl der neue A6 Avant sowie der Q8 noch auf sich warten lassen und ich nicht weiß wann diese kommen bzw. mit was für Ausstattung und Kinderkrankheiten gestartet wird überlege ich nun für die kommenden 3 Jahre den SQ5 zu nehmen.

Nun überlege ich halt bin und her da es diesen eben nur als Benziner gibt, ich hätte eigentlich gern nen Diesel gehabt.

Auch habe ich etwas Angst an Komfor und Raumgefühl einzubüßen.

Wie sind eure Erfahrungen? Gibt es auch Leute die vom A6 gewechselt sind?

Ach 7nd Q7 kommt mir nicht ins Haus da er nicht schön ist.

Danke und Ahoi.

Nick

Beste Antwort im Thema

Ich hatte einen Audi A6 3.O TDI und bin zum Q5 2.0 TFSI gewechselt. Ich würde dies auf jeden Fall wieder tun. Trotz relativ hohem Kurzstreckenanteil bin ich bei einem tatsächlichem Durchschnittsverbrauch von unter 9 Liter auf 100 km. Bei längerer Autobahnfahrt (Urlaub) erreicht man sogar fast die 7 Liter. Wichtig dabei ist natürlich, dass man möglichst nicht schneller als 130 km/h fährt. Mit der Q fahre ich viel gelassener, als wie mit dem A6. Die Platzverhältnisse sind absolut i.O. Sehr schön ist der höhere Kofferraum. Da kann man das eine oder andere Sperrige mitnehmen. Die etwas kürzere Länge ist gerade im Stadtverkehr von Vorteil. Ich verstehe daher nicht, dass die Politik nun gegen SUV vorgehen möchte. Für mich hat ein SUV viele Vorteile. Es ist halt leider so, dass ein als Limousine getarnter Sportwagen mit viel PS in der Regel als klimaschonender eingestuft wird, als ein SUV.

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

Ich hatte zuletzt einen A6, 2,8FSI Benzin und bin zum Q5 2,0 TDI gewechselt (mit Luftfederung).

Meines Erachtens gibt es keine Einbuße im Komfort und Raumgefühl. Ich habe den Wagen nun 2 Wochen und 3000 km und bin sehr zufrieden. Nachdem ich in Österreich wohne und überwiegend hier unterwegs bin, kann ich auch damit leben, dass der beste Leistungsbereich des Wagens wohl unter 150km/h liegt :D

Zitat:

@HeimoW schrieb am 30. November 2017 um 22:23:48 Uhr:

Ich hatte zuletzt einen A6, 2,8FSI Benzin und bin zum Q5 2,0 TDI gewechselt (mit Luftfederung).

Meines Erachtens gibt es keine Einbuße im Komfort und Raumgefühl. Ich habe den Wagen nun 2 Wochen und 3000 km und bin sehr zufrieden. Nachdem ich in Österreich wohne und überwiegend hier unterwegs bin, kann ich auch damit leben, dass der beste Leistungsbereich des Wagens wohl unter 150km/h liegt :D

Ist die Luftfederung zu empfehlen? Welche Vorteile und Nachteile hätte man den, wenn man überwiegend im Stadtverkehr das Auto nutzt? Besser gesagt sollte man es dazubestellen? :)

Wir hatten einen Vorführwagen mit Luftfederung. Ich meine, dass der Wagen super toll fuhr. Weiss nicht wie ich es beschreiben soll, aber der Unterschied zu unserem X3 (4Jahre alt) ist schon deutlich. Ob es tatsächlich an oder unter anderem an der Luftfederung liegt weiis ich nicht. Wir haben das mitbestellt,schon aus Angst ein Fahrzeug ohne würde sich anders,schlechter fahren.

Zitat:

@Bebeto7 schrieb am 30. November 2017 um 22:29:52 Uhr:

 

Ist die Luftfederung zu empfehlen? Welche Vorteile und Nachteile hätte man den, wenn man überwiegend im Stadtverkehr das Auto nutzt? Besser gesagt sollte man es dazubestellen? :)

Ich habe sie nachträglich bestellt, da ich vielfach in Testberichten gelesen hatte, der Komfort sei deutlich besser. Nachdem für mich Komfort wesentlich ist, habe ich mich dazu entschieden und bereue es nicht, zumal ich denke, die (automatische und manuelle) Höhenverstellung ist ein interessantes Feature.

am 1. Dezember 2017 um 7:36

Zitat:

@stilnick schrieb am 30. November 2017 um 22:02:58 Uhr:

Hey Leute.

Da sowohl der neue A6 Avant sowie der Q8 noch auf sich warten lassen und ich nicht weiß wann diese kommen bzw. mit was für Ausstattung und Kinderkrankheiten gestartet wird überlege ich nun für die kommenden 3 Jahre den SQ5 zu nehmen.

Nun überlege ich halt bin und her da es diesen eben nur als Benziner gibt, ich hätte eigentlich gern nen Diesel gehabt.

Auch habe ich etwas Angst an Komfor und Raumgefühl einzubüßen.

Wie sind eure Erfahrungen? Gibt es auch Leute die vom A6 gewechselt sind?

Ach 7nd Q7 kommt mir nicht ins Haus da er nicht schön ist.

Danke und Ahoi.

Nick

am 1. Dezember 2017 um 7:37

Ich fahre den Q5 TFSI seit 5 Monaten und bin mit dem Fahrzeug restlos zufrieden.

In Sachen Raumgefühl: Wer mit den räumlichen Verhältnissen des Q5 sich nicht anfreunden kann, der muss sich wohl einen Amischlitten kaufen!

Ich habe das gleiche Problem. Habe derzeit auch einen A6 und keiner kann mir sagen, ob der Avant nun bis zum Jahresende nächsten Jahres lieferbar ist. Daher suche ich auch nach Alternativen.

Habe jetzt mal den Q5 und den X3 zur Probe gehabt. Optisch gefällt mir der Audi besser, Technisch ist der BMW vorne. Allein die Anbindung mit Napster ist bei BMW klasse.

Ich benötige einen großen Kofferraum, den der A6 bietet. Hier hat man natürlich bei dem Q5 einbußen. Aber hier lässt sich das Problem auch mit einer Dachbox lösen.

Ich bin auch Dieselfahrer und will es eigentlich auch bleiben. Daher ist meine Wahl auf den 3 Liter gefallen. Leistungsmäßig ist der jedenfalls nicht untermotorisert.

Ich bin zwar nicht auf den SQ5 umgestiegen,

aber vom A6 Allroad 3.0 TDI auf den Q5 2.0 TDI.

 

Nach nun 7000km und einer Urlaubsfahrt bereue ich den Umstieg nicht.

 

- Ich habe „leider“ im Q5 kein Luftfahrwerk, was ich aber vermisse.

 

- Kofferraum ist schon kleiner (habe ich beim Packen für den Skiurlaub gemerkt) aber mit Dachbox zu lösen.

 

- Vom 3.0 tdi auf den 2.0 ist schon ein großer Unterschied, aber zu verkraften. (Ich denke ich würde das nächste mal den TFSI wählen)

 

- Besonders gut gefällt mir das Handling. Da der Q5 etwas kürzer ist, was man aber deutlich beim Rangieren und in Parkhäusern merkt. Vom Raumgefühl innen finde ich beide ebenbürtig.

 

- Sitzposition finde ich im Q5 auch besser als im A6

Themenstarteram 1. Dezember 2017 um 14:12

Danke schon mal für die Antworten :)

Ich komme zwar nicht vom A6, aber bei mir stand die Entscheidung zwischen S-Line oder Luftfahrwerk an. Bin beide zur Probe gefahren. Das Luftfahrwerk hat mich mehr überzeugt als die Optik des S-Line. Bin froh so entschieden zu haben. Ich würde nicht tauschen wollen, der Komfort ist wirklich überragend. Im BMW habe ich das M-Paket, sowie dessen Sportfahrwerk. Die Luftfederung ist wirklich ein schon fast obligatorisches Kreuzchen :-)

Ich komme vom A6 Avant und habe mich nach ausgiebigen Probefahrten (jeweils ein Wochenende) für den Q7 entschieden, wobei der Q5 ebenfalls ein klasse Fahrzeug ist. Ausschlaggebend waren der Kofferraum und die Platzverhältnisse.

Zitat:

@Dige1306 schrieb am 1. Dezember 2017 um 22:14:16 Uhr:

Ich komme vom A6 Avant und habe mich nach ausgiebigen Probefahrten (jeweils ein Wochenende) für den Q7 entschieden, wobei der Q5 ebenfalls ein klasse Fahrzeug ist. Ausschlaggebend waren der Kofferraum und die Platzverhältnisse.

Den Wechsel haben wir auch erst vor kurzem vollzogen, A6 Avant auf Q7....Raumgefühl und Fahrkomfort sind im Q7 sehr schön....aber den Q7 schließt der TE ja aus optischen Gründen aus...

Ich selbst habe mich zwischen Q5 und A6 Allroad vor 5 Monaten für den A6 entschieden. Grund: 3 Liter Diesel war noch nicht im Angebot beim Q5 (SQ5 TFSI war im Leasing deutlich zu teuer für meinen Geschmack). Lieferzeit und aktuelle Leasingkonditionen beim A6 TOP. Habe deshalb jetzt 20 Monate den A6 Allroad, werde Ende 18 dann sehen, ob ich (wenn vorhanden) auf den neuen A6 Allroad umsteige (für Wechsel im Juni 2019)...der Q5 bleibt bei mir aber eine Option. Ich bin vom Fahrgefühl mit dem A6 sehr zufrieden, aber ich bin kein Freund von der "tiefen" Sitzposition. Kann mir also gut vorstellen, dass ich selbst wenn es den neuen A6 schon gibt, mich gegen diesen für den Q5 entscheide. Ich genieße einfach die erhöhte Sitzposition. Ach ja, und wer weiß, ich hab noch die Hoffnung, dass in 12 Monaten der SQ5 Diesel vlt. kommt, das wäre dann für mich DER entscheidende Grund....und bis dahin genieße ich die Fahrt im Allroad...

Da ich meinen A6 Avant jetzt auch abgeben muss, habe ich nach reiflichen Tests den Q5 190PS mit Luftfederung bestellt.

Der Platz im Innenraum ist ok. Der Kofferraum ist leider erheblich kleiner, ich hoffe, dass ich damit hinkomme, sonst hat das Auto auch noch eine Hängerkupplung.

Was mich aber Beeindruckt hat, ist die Luftfederung.

Nach 3 Jahren weiß ich dann, ob ich wieder ein größeres Auto kaufen muß.

Jochen

Bin aktuell im Zugzwang, nach nun dem dritten A6 muss ich etwas neues bestellen, der Vierte wird es wahrscheinlich nicht. Es wird zwar kein SQ5, allerdings der 3.0 TDI im Q5.

Muss die kommenden 14 Tage eine Entscheidung treffen.

Aktuell sind mal zwei völlig unterschiedliche Varianten im Angebot, leider ohne Luftfahrwerk, bin an der Budgetgrenze und wüsste nicht, was für Luftfahrwerk weichen sollte ...

www.audi.de/A3JY363T

www.audi.de/AB4NFAQU

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Vom A6 zum Q5 oder SQ5, wer hat es getan?