ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Vom Astra F zum Omega B?? Viel teurer

Vom Astra F zum Omega B?? Viel teurer

Themenstarteram 24. Mai 2009 um 11:02

halli hallo,

 

mein astra F ist nach 200 TKm an seinem Ende angekommen. Jetzt hat mir mein Großvater ein konkretes Angebot über einen Omega B gemacht.

1300 EUR für einen Omega B 98er Limosuine 136PS.........150 TKM gelaufen. Optischer zustand Top. Da is auch Rost kein Thema

Meine Frage ist......inwiefern kostet so ein Omega B mehr.? Also so Sachen wie bremsen, Zahnriemen,?

Sprit is natürlich teurer.

Ich weiß dass Alte Opels ein Großschengrab sein können, mir gehts ehr so um die Standarmäßigen Reparaturen, wie Zylinderkopf und die weiter oben genannten Dinge

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 24. Mai 2009 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von Harkov

 

Sprit is natürlich teurer.

Naja, Sprit ist nicht teurer, brauchst nur mehr.

Scherz beiseite.

Deine Kostenfrage kann man wohl nicht so genau beantworten, wie du das gerne hättest, das ist ja Regional und von Werkstatt zu Werkstatt unterschiedlich. Und je mehr man selbst Reparieren kann, desto billiger wird es, und großartige Anleitungen für fast alle Sachen findeste hier im Forum.

Vergleich doch erstmal die Ersatzteilpreise, dann haste schon mel einen Anhaltspunkt.

Der Omega ist vom Aufbau her etwas komplizierter als dein Astra F, daher werden auch die Reparaturen länger dauern, also auch mehr kosten.

Ich hole mir von verschiedenen Werkstätten Kostenvoranschläge, bei Sachen die ich definitiv nicht selbst machen kann, die vergleiche ich und dann gehts los. Erfahrungsgemäß sind Freie Werkstätten auch schon viel günstiger als FOH´s.

 

Hier haben die User vom Forum mal einen Thread gestartet, der auch dir helfen kann. Preise und Reps bei Kilometerständen. Da hast du einen kleinen Einblick was auf dich zukommen könnte.

Gruß

Also ich bin auch jetzt von Astra F auf Omega A Caravan umgestiegen.

Astra F hatte die 1,4 i maschine drin also 60PS habe damit einen spritverbrauch gehabt von 9 Liter kostet pro quatal für Versicherung von 163,59€ udn Steuern im Jahr von 211€

 

Omega A mit der 2,0 i mschne also 116PS hab damit einen Spritverbrauch von 8,3 Liter , kostet 182,50€ Versicherung im Jahr und kostet 147€ Steuern.

jetzt kannste selber mal rechnen, von der Ersatzteilen würde cih sagen tut sich da nciht viel, gut du muss gucken das ich beides nur 8V motoren hatte udn der 136 PS ja der 2L 16V ist, den es ja auch im Astra gab.

am 24. Mai 2009 um 15:21

Hallo! Bin auch vom Astra f 1,4 mit 60 PS auf Omi 2,2 umgestiegen! Die kleine Maschine ist am Berg fast verreckt,wenn ich in der Hosentasche noch ne Schachtel Ziggis bei hatte !:confused:

Mehr wie 165 Km/h warn nicht drin u.wenn ich Leistung wollte ,fing die beim Spritfressen an!

Jetzt Omi !

VORWÄRTS IMMER-RÜCKWÄRTS NIMMER!

Und soooo viiieeelll teurer sind die Kosten bei Teilen u. Werkstatt auch nicht.

das Leben ist viel zu kurz um popplige Autos zu fahren!:D

Zitat:

Original geschrieben von Harkov

halli hallo,

 

mein astra F ist nach 200 TKm an seinem Ende angekommen. Jetzt hat mir mein Großvater ein konkretes Angebot über einen Omega B gemacht.

1300 EUR für einen Omega B 98er Limosuine 136PS.........150 TKM gelaufen. Optischer zustand Top. Da is auch Rost kein Thema

Meine Frage ist......inwiefern kostet so ein Omega B mehr.? Also so Sachen wie bremsen, Zahnriemen,?

Sprit is natürlich teurer.

Ich weiß dass Alte Opels ein Großschengrab sein können, mir gehts ehr so um die Standarmäßigen Reparaturen, wie Zylinderkopf und die weiter oben genannten Dinge

Hallo Harkov,

wenn man zum vergleich einen Astra F 2,0L nimmt, ist der Omega B sogar Preiswerter.

Hallo

ich bin der Meinung das die Ersatzteile für den Omega B nach der GRÖßE des Wagen bemessen werden :D

Also es ist nicht ganz billig, und kauf nicht im netz den günstigen scheiß das solltest du nur machen wenn das Gelt nicht reicht.

Ich habe schon das zweite mal Querlenker getauscht weil ich billige genommen habe die Bremsscheiben flattern und die Koppelstangen sind ein mal im Jahr hin.

Ich tausche jetzt alles wieder in Erstausrüster Qualität um.

Sonst ist er ganz pflegeleicht habe jetzt über 300 T runter.

Aber jetzt kommt der Tip des Tages es gibt wieder Ersatzteile auf dem Schrot, Abwrackprämie sei dank.

40€ für eine Benzinpumpe sonst 230€ macht schon was aus.

Wir haben hier einen Astra F Caravan 1.4 60PS stehen (Erbstück) und einen Omega B 2.0 115PS. Beide sind angenehm, was Reparaturen anbetrifft. Aber wenn mal was ist, sind die Kosten beim Omega merklich höher. Spritverbrauch beim Omega liegt zwischen 6,7 (lange AB-Fahrten und mäßiges Tempo) und deutlich über 10 (Sehr schnelle Autobahnfahrten und Stadtverkehr). Was er ebenfalls nicht mag, sind Kurzstrecken, da zieht er richtig Sprit durch. Der Astra ist genügsamer, je nach Fahrweise 6-8 liter bei uns, Kurzstrecken bestraft er weit weniger als der Omega. Wenn du ihn öfter trittst oder versucht, auf der Autobahn ein hohes Tempo zu erzielen, fängt er gemessen an der Leistung auch das Trinken an, nur leider komt trotzdem nur wenig Leistung raus.

Die typischen Schwachstellen wie Querlenker, Krümmer, Auspuff sind wohl bekannt. Ich sag´s mal so: Du solltest immer ein bisschen Geld unter´m Kopfkissen haben für das Auto, wenn du vieles selbst machst, wird es deutlich günstiger.

Du wirst allerdings auch belohnt mit einem viel komfortablerem Fahrzeug, mit dem Astra F gar nicht zu vergleichen, da liegen locker 2-3 Klassen dazwischen. Innengeräusch, Komfort, Fahrwerk, alles merklich besser. Du wirst es nicht bereuen.

Der Omega B und die "Zwoliter" Motoren sind bekanntermaßen nicht für Rennen gemacht, aber der 2.0er hat den Ruf der Standfestesten Maschine aller im Omega verbauten Motoren. Wenn man rein wirtschaftlich rechnet, dann ist der Omega generell eher nicht erste Wahl. Würde ich rein auf die finanzielle Seite schauen, würde ich mir nen 3er Golf, 1.6er 75PS holen.

Zitat:

Original geschrieben von Opel V6

Der Omega B und die "Zwoliter" Motoren sind bekanntermaßen nicht für Rennen gemacht, aber der 2.0er hat den Ruf der Standfestesten Maschine aller im Omega verbauten Motoren.

Kann ich bestätigen. Die Maschine steckt alles weg und hat noch nie Ärger gemacht. Gib ihr Sprit, Zündkerzen und Öl, dann läuft alles. Wir sind seit Erstzulassung (März 1995) nie liegen geblieben und er ist immer angesprungen.

Zitat:

Original geschrieben von Opel V6

Wenn man rein wirtschaftlich rechnet, dann ist der Omega generell eher nicht erste Wahl. Würde ich rein auf die finanzielle Seite schauen, würde ich mir nen 3er Golf, 1.6er 75PS holen.

Stimmt, billig ist der Omega im Unterhalt nicht.

Wir haben beide Fahrzeuge seit 6 Jahren laufen mit insgesamt fast 300000 von beiden Fzg. gefahrenen Kilometern, davon 200000 km mit Gasbetrieb.

Am Astra war in dieser Zeit einmal die Benzinpumpe defekt, ansonsten wurden nur die Inspektionsteile selbst erneuert: Bremsen vorne, hinten, Schalldämpfer, Stoßdämpfer, Kerzen, Wasserpumpe, Reifen usw.

Weil ich Einiges selbst machen konnte (Danke an das Forum!), (Stoßdämpfer, Bremsen usw.) hielten sich die Rep.-kosten beim Omega mit 6000 € in 6 Jahren noch im Rahmen bei insgesamt ca. 180000 gefahrenen km; darunter sind neben den Verschleißteilerneuerungen (s. o.) auch massive Defekte wie Lima und ZKD, Krümmer, NWS.; ein Radlager, Ölwannendichtung sind gewechselt - alles Dinge, die hier schon erörtert wurden und die beim Astra, der auch über 180000 km auf der Uhr hat,noch nie vorkamen.

Wegen des gasbetriebs beider Fahrzeuge spielt der Verbrauch an sich keine Rolle: Beide verbrauchen aufgrund verschiedener Systeme (Astra - Venturi, Omega - vollsequenziell) etwa gleich viel, trotz stark unterschiedlicher Leistungen; die grüne plakette haben beide. Korrosion gibt es bisher keine.

Ich habe den Eindruck, der omega wird mit dem Alter eher besser, jedenfalls wenn man das eine oder Andere selbst erledigen kann.ep

Zitat:

Original geschrieben von edyviol

... Ich habe den Eindruck, der omega wird mit dem Alter eher besser, jedenfalls wenn man das eine oder Andere selbst erledigen kann.ep

Oder Du hast Dich mit den Jahren nur schon an den Ärger gewöhnt, so das Dich "Kleinigkeiten" schon gar nicht mehr aus der Fassung bringen ;):D:rolleyes::)

Andere Autos werden schlechter mit den Jahren, der Omega hat konstant immer die selben Wehwehchen... :D

Zitat:

Original geschrieben von Opel V6

Zitat:

Original geschrieben von edyviol

... Ich habe den Eindruck, der omega wird mit dem Alter eher besser, jedenfalls wenn man das eine oder Andere selbst erledigen kann.ep

Oder Du hast Dich mit den Jahren nur schon an den Ärger gewöhnt, so das Dich "Kleinigkeiten" schon gar nicht mehr aus der Fassung bringen ;):D:rolleyes::)

Andere Autos werden schlechter mit den Jahren, der Omega hat konstant immer die selben Wehwehchen... :D

:D:D:D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Vom Astra F zum Omega B?? Viel teurer