ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Vom BMW E39 auf Insignia wechseln???

Vom BMW E39 auf Insignia wechseln???

Themenstarteram 1. Juni 2009 um 4:41

Hallo!

Sollte sich herausstellen, dass Opel für die nächsten 5 Jahre gerettet ist könnte ich mich vielleicht (mal wieder) für den Kauf eines Autos mit dem Blitz entscheiden.

Die Frage ist aber wie krass der Wechsel von einem sehr gut ausgestatteten 530i auf einen Insignia 2,0 CDTI mit 160 PS wohl sein wird?

Die Frage nach dem "warum" vorweg genommem: ich bin von BMW gefrustet! Regelmäßig steht das Auto in der Werkstatt und ich darf Rechnungen für Reparaturen bezahlen die ich bei einer sog. "Premium"-Marke für inakzeptabel halte. Klar, wenn er fährt ist er toll, aber ich habe kaum noch Spaß daran weil ich schon auf die nächste Reparatur warte.

Also habe ich mir den Insignia angesehen, und war vom ersten Eindruck und von der Qualitätsanmutung positiv überrascht.

Hat hier vielleicht jemand einen ähnlichen Wechsel vollzogen, und wie ist die Bilanz?

Gruß,

Volker

Beste Antwort im Thema

Hallo Insignia Fahrer und die, die es noch werden wollen.

 

Auch ich komme vom Audi A4 Diesel 12 Jahre alt zu Opel.

Mein Tipp: Fahrt ihn mal Probe und Ihr werdet merken, dass der Insignia in einer Liga spielt, die jedem Vergleich in seiner Klasse standhält. Ich jedenfalls war sofort begeistert und überzeugt, dass ich ihn nach der Probefahrt haben wollte. Ja, ich gehe sogar soweit und sage oder schreibe, dass ich Angst hatte, Jemand könnte mir dieses schöne Auto vor der Nase weg kaufen.

Und außerdem glaube ich, dass es Opel verdient hat zu überleben. Ähnlich wie Dir geht es mir mit dem Audi. Er fährt sich immer noch ganz ordentlich, wenn da nicht die teuren Reparaturen wären.

So, jetzt ruft meine Frau - sie möchte spazieren gehen.:mad:

 

Schöne Rest-Pfingsten wünscht Euch

 

Kira51:p

 

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 1. Juni 2009 um 6:24

Hallo TE !

Ich habe bereits vor 3 Jahren von BMW zu Opel gewechselt und es nicht bereut !

Seit Anfang April fahre ich den Insignia ST und kann bisher nicht über das Fahrzeug meckern und sollten tatsächlich einige Probleme auftreten,na schön,die hatte ich bei meinen beiden BMW auch.

Die Rettung von Opel scheint tragfähig zu werden und somit freue ich mich für die Opelaner und die Probleme der letzten Monate haben mich nicht davon abgehalten,wieder einen Opel zu kaufen.

am 1. Juni 2009 um 6:30

Ich denke, in der Gewöhnungszeit wird es eine mittelschwere Enttäuschung sein, aber nach einiger Zeit wirst du auch mit dem Opel gut klarkommen, da er natürlich das modernere Auto ist.

Was dir natürlich immer fehlen wird, ist der heisere Klang eines BMW-Reihensechszylinders, aber der Opel-Diesel mit 160 PS wird nun auch keine Krücke sein :) Zudem wirst du, wenn du vom 530i kommst, über Verbräuche mit einer Zahl vor dem Komma stark beeindruckt sein! :p

Wenn der Wagen dir nach ner Probefahrt zusagt, dann würde ich dir raten zuzuschlagen, weil selbst wenn du es nochmal mit dem BMW versuchen wolltest...Den hässlichen (mit dem Insignia vergleichbaren) E90 könnte ich dir nicht guten Gewissens ans Herz legen :)

MFG

Sévo

Zitat:

Original geschrieben von Sevo-G

Ich denke, in der Gewöhnungszeit wird es eine mittelschwere Enttäuschung sein, aber nach einiger Zeit wirst du auch mit dem Opel gut klarkommen, da er natürlich das modernere Auto ist.

Was dir natürlich immer fehlen wird, ist der heisere Klang eines BMW-Reihensechszylinders, aber der Opel-Diesel mit 160 PS wird nun auch keine Krücke sein :) Zudem wirst du, wenn du vom 530i kommst, über Verbräuche mit einer Zahl vor dem Komma stark beeindruckt sein! :p

Wenn der Wagen dir nach ner Probefahrt zusagt, dann würde ich dir raten zuzuschlagen, weil selbst wenn du es nochmal mit dem BMW versuchen wolltest...Den hässlichen (mit dem Insignia vergleichbaren) E90 könnte ich dir nicht guten Gewissens ans Herz legen :)

MFG

Sévo

naja, ich habe von e39/528i auf zafira gewechselt und bisher nichts bereut. Gut der sechszylinder lief absolut kultiviert, war aber auch ne lahme müde büchse. der wagen war gehoben ausgestattet hatte aber nichtmal einen automatisch abblendbaren innenspiegel oder ein gar navigationssystem. da nützt mir ein hintern auf leder auch wenig. außerdem ist der e39 ja auch längst eine veraltete kiste. die ständigen elektronik- und achsprobleme hingen mir am schluss echt zum hals raus, und der wagen war seinerzeit erst drei jahre alt.

im opel fühlt ich natürlich alles etwas weniger schön an, alles sieht ein bisschen billiger aber nicht billig aus.

Der E39 war ganz sicher einer der besten 5er überhaupt. Qualität, Detailverliebtheit, Robustheit, einfach ein Sahnefahrzeug. Schon gleich mit ienem großen Benziner. Allerdings ist der Entwurf ja mittlerweile auch schon gute 15 Jahre alt. Der Insignia kann daher zumindest in den Bereichen Sicherheit und Ausstattungsmöglichkeiten punkten. Daher sehe ich den Umstieg auf den Insignia ansich erstmal nicht so problematisch. Allerdings ist der Wechsel vom 3,0er Benziner zum 2.0 CDTI ganz sicher ein deutlicher Abstieg in puncto Fahrleistung, Dynamik und Antriebskomfort. Der 2.0T oder der 2.8T würden da wahrscheinlich besser passen ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von pinkman

naja, ich habe von e39/528i auf zafira gewechselt und bisher nichts bereut. Gut der sechszylinder lief absolut kultiviert, war aber auch ne lahme müde büchse.

Erklär mal bitte. Der einzige Zafira, der dem 528i das Wasser reichen kann ist der 2.0T. Jeder andere Zaffi ist deutlich müder als der 528er.

Gruß

Jürgen

bei einer schweren, 192 ps starken limousine von fahrdynamik zu sprechen halte ich für vermessen. der motor war schlicht und einfach müde, zeigte keinerlei drehfreude und das gesamtkonzept mag zwar über 200km/h überzeugen, rechtfertigt aber noch lange nicht den wagen als goldenes kalb zu handeln.

was bringt dich zur annahme das dies einer der besten 5er war? es scheint doch mehr deine persönliche meinung zu sein, denn auch der e34 hatte seine qualitäten. dieses modell fuhr ich einige zeit mit der 3 liter v8-maschine und auch diese überzeugte in punkto antriebsleistung kaum.

Hallo Insignia Fahrer und die, die es noch werden wollen.

 

Auch ich komme vom Audi A4 Diesel 12 Jahre alt zu Opel.

Mein Tipp: Fahrt ihn mal Probe und Ihr werdet merken, dass der Insignia in einer Liga spielt, die jedem Vergleich in seiner Klasse standhält. Ich jedenfalls war sofort begeistert und überzeugt, dass ich ihn nach der Probefahrt haben wollte. Ja, ich gehe sogar soweit und sage oder schreibe, dass ich Angst hatte, Jemand könnte mir dieses schöne Auto vor der Nase weg kaufen.

Und außerdem glaube ich, dass es Opel verdient hat zu überleben. Ähnlich wie Dir geht es mir mit dem Audi. Er fährt sich immer noch ganz ordentlich, wenn da nicht die teuren Reparaturen wären.

So, jetzt ruft meine Frau - sie möchte spazieren gehen.:mad:

 

Schöne Rest-Pfingsten wünscht Euch

 

Kira51:p

 

Zitat:

Original geschrieben von Volker66

Hallo!

 

Gruß,

Volker

Sollte sich herausstellen, dass Opel für die nächsten 5 Jahre gerettet ist könnte ich mich vielleicht (mal wieder) für den Kauf eines Autos mit dem Blitz entscheiden.

Retten kann man Opel nur, wenn man sie nicht hängen lässt.

Hat hier vielleicht jemand einen ähnlichen Wechsel vollzogen und wie ist die Bilanz?

Positiv!

Gruß Fluzz

Zitat:

Original geschrieben von pinkman

bei einer schweren, 192 ps starken limousine von fahrdynamik zu sprechen halte ich für vermessen.

Gemessen an der Fahrzeugklasse war der E39 ein Leichtgewicht (zwischen 1,5 und 1,6 Tonnen für einen 528i). Damit ist er auf jeden Fall deutlich leichter als ein vergleichbarer Insignia. Aber gut, manche Leute sprechen ja sogar einem 540er jegliche Fahrdynamik ab :D

Welchen Motor fährst Du im Zafira daß Du den 528i so lahmarschig findest? Bitte sag jetzt nicht 1.9 CDTI - der mag sich schnell anfühlen, mehr aber auch nicht.

Gruß

Jürgen

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Zitat:

Original geschrieben von pinkman

bei einer schweren, 192 ps starken limousine von fahrdynamik zu sprechen halte ich für vermessen.

Gemessen an der Fahrzeugklasse war der E39 ein Leichtgewicht (zwischen 1,5 und 1,6 Tonnen für einen 528i). Damit ist er auf jeden Fall deutlich leichter als ein vergleichbarer Insignia. Aber gut, manche Leute sprechen ja sogar einem 540er jegliche Fahrdynamik ab :D

Welchen Motor fährst Du im Zafira daß Du den 528i so lahmarschig findest? Bitte sag jetzt nicht 1.9 CDTI - der mag sich schnell anfühlen, mehr aber auch nicht.

Gruß

Jürgen

Bitte sag jetzt nicht 1.9 CDTI - der mag sich schnell anfühlen, mehr aber auch nicht.

Jedenfalls reicht meiner, um einen 318d mal locker am Berg stehen zu lassen.:D

Gruß Fluzz :p

@Fluzz:

Du lässt mit Deinem Insignia 130PS Automatik einen 318d E90 mit 143PS stehen? Trotz Mehrgewicht von ca. 200Kg?

Wie auch immer, der TE möchte von einem 231PS auf 160PS + mehr Gewicht umsteigen. Daß das ein fahrdynamischer Abstieg sein wird ist klar. Mehr wollte ich gar nicht sagen. Das sollte der TE einfach wissen. Ansonsten ist der Umstieg E39 auf Insignia mit Sicherheit kein schlechter Tausch :)

Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

@Fluzz:

Du lässt mit Deinem Insignia 130PS Automatik einen 318d E90 mit 143PS stehen? Trotz Mehrgewicht von ca. 200Kg?

Wie auch immer, der TE möchte von einem 231PS auf 160PS + mehr Gewicht umsteigen. Daß das ein fahrdynamischer Abstieg sein wird ist klar. Mehr wollte ich gar nicht sagen ;)

Gruß

Jürgen

Ob 143 oder 122 PS kann ich nicht sagen.

Hat trotzdem gut getan.

Gruß Fluzz:p

Zitat:

Original geschrieben von Fluzz

Ob 143 oder 122 PS kann ich nicht sagen.

Hat trotzdem gut getan.

Glaub ich Dir. Allerdings würde ich dem nicht allzu viel Bedeutung beimessen. Der 318d ist 1-2 Sekunden schneller auf 100 als Dein Insignia. Wenn Du den "locker stehen gelassen" hast, hat der BMW-Fahrer einfach den passenden Gang nicht gefunden. So viel Realitätsdenken muss einfach sein ;)

Aber es muß ja auch nicht immer schlecht sein, mal ein etwas schwächeres Auto zu fahren. Mein Onkel ist auch vom 400PS starken Mitsubishi 3000GT auf einen 140PS-Passat umgestiegen und war zufrieden. Er hat einfach andere Prioritäten gesetzt.

Gruss

Jürgen

 

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Zitat:

Original geschrieben von Fluzz

Ob 143 oder 122 PS kann ich nicht sagen.

Hat trotzdem gut getan.

Glaub ich Dir. Allerdings würde ich dem nicht allzu viel Bedeutung beimessen. Der 318d ist 1-2 Sekunden schneller auf 100 als Dein Insignia. Wenn Du den locker stehen gelassen hast, hat der BMW-Fahrer einfach den passenden Gang nicht gefunden. So viel Realitätsdenken muss einfach sein ;)

Gruss

Jürgen

Den passenden Gang bei 195 - ääähhh wie jetzt?

Aber ich merke schon, Du bist BMW Fan, ist ja auch nicht schlimm.

Gruß Fluzz:p

Zitat:

Original geschrieben von Fluzz

Den passenden Gang bei 195 - ääähhh wie jetzt?

OK, da bleiben nicht mehr viele Gänge übrig :D

Trotzdem ist ein intakter 318d auch obenraus auf gar keinen Fall langsamer als Dein Insignia. Das ist einfach so, da gibts eigentlich nix zu diskutieren. Mit Fan-sein hat das auch nichts zu tun, nur mit Realitätssinn.

 

Zitat:

Original geschrieben von Fluzz

Aber ich merke schon, Du bist BMW Fan, ist ja auch nicht schlimm.

Klar, deswegen fahre ich seit 13 Jahren Opel und habe aktuell einen Vectra OPC...

 

Gruss

Jürgen

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Vom BMW E39 auf Insignia wechseln???