Vom BNW 320d touring zu W 203 Kaufberatung
Hallo
da mein 320d touring Bj, 01 mit 192tkm mir in den letzte monaten immer mehr repraturen bereitet möchte ich jetzt umsteigen.
Suche nun eine W203 T-modell
weiss noch nicht welche Motorisierung ob Diesel oder Benzin fahrleistung ca 15tkm im Jahr auf alle fälle keinen säufer.
Auf was muss ich beim Kauf achten wo sind die Schwachstellen
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20 Antworten
Hallo,
schau mal bitte in unsere FAQ da gibt es unter Anderem auch eine Kaufberatung.
Nebenbei suchst Du keinen W203 = Limousine sondern einen S203 = Kombi bzw. T Modell.
Ansonsten wäre es nett wenn Du Deinen finanziellen Rahmen nennst weil die Frage on
vor Modellpflege (bis 04/ 2004) oder danach für eine vernünftige Beratung essenziell ist.
budget liegt bei 10.ooo € und fecelift ja oder nein ist nicht so wichtig wäre aber schöner wichtig ist die Km wenig.
außer es gibt beim vor facelift modell so viel negatives das man davon abnratet.
ist richtig suche dann S203
Ich habe mir für diese Art von Fragen folgendes gemerkt:
http://www.mercedes-ig.de/.../
http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-c-klasse-w203-q50.html
Um die Häufigkeit dieser Frage zu dokumentieren dann noch :
http://www.motor-talk.de/suche.html?...
Hat man damit seinen Kaufwunsch eingegrenzt, dann schlägt die SuFu zu
Hallo,
holl dir den C220 CDI oder den C320 CDI, beides aber mit Automatik.
Es sollte eins ab Baujahr Mitte 2004 sein.
Von BMW bist du wahrscheinlich das schalten gewöhnt, vergiss aber bei Mercedes das Schaltgetriebe.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von MB Spirit
Hallo,
holl dir den C220 CDI oder den C320 CDI, beides aber mit Automatik.
Es sollte eins ab Baujahr Mitte 2004 sein.
Von BMW bist du wahrscheinlich das schalten gewöhnt, vergiss aber bei Mercedes das Schaltgetriebe.
Ach ja, vergiß das Autofahren so wie du es vom BMW gewohnt bist.... hier wollen 1,7t nebst Fahrer entspannt ankommen, Pokale gewinnen wir auf der Rennstrecke..... irgendwann mal
@Polo I
Würde dir ja recht geben wollen... nur leider ist das Getriebe veraltet und nicht zeitgemäß. Hat weniger mit den 1,7 t zu tun, es ist für schaltfaules fahren ausgelegt, bis zum dritten Gang viel zu lang übersetzt, von hakelig mal ganz abgesehen...
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von MB Spirit
@Polo I
Würde dir ja recht geben wollen... nur leider ist das Getriebe veraltet und nicht zeitgemäß. Hat weniger mit den 1,7 t zu tun, es ist für schaltfaules fahren ausgelegt, bis zum dritten Gang viel zu lang übersetzt, von hakelig mal ganz abgesehen...
Gruß
Redet man in diesem Fall nicht von Automatik und weniger von Getriebe beim Mercedes?
In meinem 203er habe ich bisher noch nie den Sportwagen entdeckt, trotz der "Gummipopel" auf der Pedalerie und den "Kleiderhaken" am Lenkrad.
Schnell geradeaus, das kann er perfekt und im Stand gut aussehen
Ich denke mal, BMW spricht ein anderes Klientel an und läßt sich nicht direkt vergleichen.
Zitat Polo I
In meinem 203er habe ich bisher noch nie den Sportwagen entdeckt, trotz der "Gummipopel" auf der Pedalerie und den "Kleiderhaken" am Lenkrad.
Schnell geradeaus, das kann er perfekt und im Stand gut aussehen
Ich denke mal, BMW spricht ein anderes Klientel an und läßt sich nicht direkt vergleichen.
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Hallo.
Kann ich mal so nicht stehen lassen. Mein Wechsel vom 318i Touring zum W203 320cdi ist keine 3 Wochen her und bin noch immer schwer vom Benz beeindruckt.
Natürlich kann man die Motoren schlecht vergleichen, aber von den restlichen Eigenschaften gibt es nichts, was nicht auch der Benz genauso gut kann. Der Unterschied ist meiner Meinung nach nur Image und Vermarktung.
Straßenlage, Verarbeitung, Motor und Getriebe sind einfach nur Top. Nach nur 2 Wochen Benz, möchte ich keinen 3-er mehr fahren wollen.
@TE
Vielleicht kannst du beim Händler eine Probefahrt vereinbaren, denn nur du kannst entscheiden, ob dir der Wagen liegt oder nicht.
Und: Ich würde niemals ein VorMopf/vFL mehr kaufen. Leidvolle Erfahrung bei Ford
Mit Grüßen aus dem Vogtland
KK
Wobei 320d und 320 CDI auch ein ganz anderer Vergleich ist...außerdem werkelt beim 320er die 7 G...
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von MB Spirit
Wobei 320d und 320 CDI auch ein ganz anderer Vergleich ist...außerdem werkelt beim 320er die 7 G...
Gruß
Der TE hat sich ja mit der Motorisierung auch noch nicht festgelegt Vielleicht wird es ja genau so einer.
Das Beste oder gar nichts
Mit Grüßen aus dem Vogtland
KK
Zitat:
Original geschrieben von Kalle Käfer
Zitat Polo I
In meinem 203er habe ich bisher noch nie den Sportwagen entdeckt, trotz der "Gummipopel" auf der Pedalerie und den "Kleiderhaken" am Lenkrad.
Schnell geradeaus, das kann er perfekt und im Stand gut aussehen
Ich denke mal, BMW spricht ein anderes Klientel an und läßt sich nicht direkt vergleichen.
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Hallo.
Kann ich mal so nicht stehen lassen. Mein Wechsel vom 318i Touring zum W203 320cdi ist keine 3 Wochen her und bin noch immer schwer vom Benz beeindruckt.
Natürlich kann man die Motoren schlecht vergleichen, aber von den restlichen Eigenschaften gibt es nichts, was nicht auch der Benz genauso gut kann. Der Unterschied ist meiner Meinung nach nur Image und Vermarktung.
Straßenlage, Verarbeitung, Motor und Getriebe sind einfach nur Top. Nach nur 2 Wochen Benz, möchte ich keinen 3-er mehr fahren wollen.
Stimmt alles, wenn ich meinem nun noch beibringen könnte in der nächsten Kurve nur 290 von den 510NM an die Reifen zu liefern wäre er perfekt.
.... aber denkste, er liefert seine 510NM und was davon zuviel ist, soll ich mit der Bremse erledigen
Fazit, ein Dragster halt, zumindest wenn wir nicht spielen und uns aussuchen dürfen wie schnell man möchte und wann man wie viel Gas gibt.
Der 320er cdi ist ein wundervolles Teil, aber nicht in der Stadt und nicht auf einer sehr kurvenreichen Landstraße, wo man mit mit einem Gti & Co fangen spielt.
Also ich bin seit 2 Tagen MB 220 CDI Bj 2005 besitzer, hatte nicht wie du BMW sondern ein Zafira, also mir gefällt der sehr gut hat genug mups mit 150 Ps , also ich würde dir den 220 CDI empfehlen. Viele meckern über Schalt Getriebe aber der lässt sich Buttweich schalten
Zum thema Schalter oder Automat, muss ich sagen mein 3er besitzt auch Autom. und bin eh nicht so der Fan vom Schalten.
Und bei der Motoren Wahl muss ich sagen obwohl hier viele sagen CDI stehen aber laut Anzeigen mehr Benziner zur Auswahl und auch mehr Schalter als Autom.
Und persönlich find ich einen 320 CDI zu groß erhaltungs kosten,reperaturen usw.
Das liegt wohl eher daran, dass alle einen CDI mit ATG ham´wollen...
Die Super-95 getrieben Handschalter mag eh keiner vor allem nicht in der Stadt...
Da fahr ich lieber mit meinem Vau-6 mit 9,5L. und hab immer noch weniger Spritkosten...
Ein 320er ist nie zu groß... Reparaturen hat jeder, kommt drauf wo! Der Unterhalt ist kleiner als man denkt, ´nen 220er fahren alle, ergo ist die VS aufgrund der Schadenshäufigkeit teils teurer als beim 320er
Meine Erfahrung:
Grundsätzlich kostet mich der 320er 200€/J. mehr als mein S202(220 CDI) Vorgänger, incl. Sprit per annum gehe ich von 500-700€ p.a. aus.
Da die 6-Ender, die angeblich keiner ham´will, in der Anschaffung durchaus günstig sind, hebt sich das fast wieder auf....
Mein Fazit, wer über 5 Jahre keine 3,5 T€ über hat, für den Fahrspass pur, sollte dann lieber Schmacht, FIAT oder FORD fahren...
Für mich ein Sparen am falschen Ende!