ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Vom Diesel auf Benziner umsteigen?

Vom Diesel auf Benziner umsteigen?

Mercedes ML W163
Themenstarteram 26. Juli 2015 um 13:50

Ich fahre seit 1,5 Jahren einen 270er MOPF, der mir nach Anfangsproblemen (AAM-Modul, Gehäuselüfter, Injektordichtung) keine größeren Probleme bereitet hat. Nur übliche Verschleißteile (Spurstangendefekt beim Reifenwechsel festgestellt, Heizungshebelchen gebrochen).

Mehrere Wohnwagenurlaube hat er uns begleitet, dieses Jahr standen wir mit 1,7t WW 2 Stunden lang im Stau vorm Gotthard-Tunnel, bei 34 Grad, Dauerklimaanlage und er hat überhaupt kein Problem bereitet. Dauertempo 100 (GPS) mit Tempomat ist normalerweise kein Problem.

Trotzdem denke ich über einen Wechsel nach. Einerseits weil ich einen neuen Job habe und zukünftig über 2500km im Monat fahre (der ML hat schon über 150t auf der Uhr, wer weiß also wie lange er noch problemlos bleibt), andererseits weil ich mit dem Wohnwagen an Steigungen, wenn ich vorher durch langsamere Fahrzeuge ausgebremst werde, doch schon etwas mehr Zugleistung hätte.

Der 400er macht mir Angst vor teuren Reparaturen. Daher denke ich über die wartungsärmeren Benziner nach. Den 350er bin ich probegefahren...der hat zwar mehr PS, aber für den Anhängerbetrieb erscheint er mir nicht besser. Das bestätigt ja auch das Nenndrehmoment laut technischen Daten.

Wäre ein 430er (dann VorMopf) oder 500er, jeweils mit LPG, eine brauchbare Variante? Die Endgeschwindigkeit spielt keine Rolle. Ich fahre entweder im Berufsverkehr oder mit WW in den Urlaub...da zählt nur das Drehmoment.

Habe bisher einen 350er probegefahren und einen 500er von außen angesehen, beide in Silber. Diese Farbe verzeiht ja gar nichts, jede Macke oder kleiner Riß im Plastik sieht sofort dramatisch aus.

Wäre der AMG eine Alternative? Den kann man anscheinend nur auf Gas umrüsten, wenn man auf Kofferraum verzichtet. Das geht bei mir gar nicht.

Oder sollte ich doch eher nach einem W164 schauen? Die ersten Modelle sind ja mittlerweile in akzeptablen Preisbereichen...obwohl die Benziner ja anscheinend die totgeschwiegene Steuerradproblematik haben.

Was meint Ihr?

Beste Antwort im Thema

Die Benziner M112/3 sind echte Geizkragen, wenn sie denn vorwiegend im Teillast-Bereich gefahren werden. Hier spielt die Doppelzündung ihre konstruktiven Vorteile aus und spart ordentlich Sprit, dafür darf man's aber nicht zu eilig haben.

Heisst in der Praxis Mitschwimmen und Geniessen, hier in der Schweiz mit Tempo 80 auf der Landstrasse und 120 auf der Autobahn gar kein Problem. Und man kommt tatsächlich ans Ziel!

Wer mit dem 430 immer Erster an der Ampel sein muss, der jagt dann mal eben 25-30 Liter durch die Brennkammern, auch das geht locker. Ein Benziner im ML dürfte sich gegenüber dem Diesel also nur dann lohnen, wenn der dazugehörige Fahrstil die Einsparung von möglichen CDI-Reparaturen wie Injektoren, Glühkerzen, AGR und Turbolader auch ermöglicht.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Tja, der 400er ist im Hängerbetrieb klasse.

Die großen V8 Benziner auch. Allerdings eben der Mehrverbrauch.

Gas ist viel Umbau, wenn man Tankkapazität will, ist der Kofferraum eingeschränkt.

2500 KM / Monat würde ich für den 270er auch nicht als ein Problem ansehen.

Den Umstieg auf einen anderen Motor muß man auch wollen.

 

LG Ro

Zitat:

@szopnos [url=http://www.motor-talk.de/forum/vom-diesel-auf-benziner-umsteigen-t

Oder sollte ich doch eher nach einem W164 schauen? Die ersten Modelle sind ja mittlerweile in akzeptablen Preisbereichen...obwohl die Benziner ja anscheinend die totgeschwiegene Steuerradproblematik haben.

Was meint Ihr?

Tja...ich denke derzeit auch über einen Wechsel nach, der ML55 ist zwar mit seinen mittlerweile 283000 ganz gut eingefahren...kommt aber mit BJ2000 so langsam auch in die Jahre, es klappert hier mal was, da mal was uswusw.....ich habe den vor nunmehr knappen 8 Jahren mit 180TKM gekauft und dann direkt auf Gas umrüsten lassen. Lohnende Sache, waren etwa 2000 Euro und das wars dann. Seitdem fahre ich mit einem konstanten Verbrauch von ca. 18 Litern Gas jeden Tag brav meine 55 km BAB hin und die gleichen 55km zurück (also 110 KM täglich) - ohne Motor- oder Getriebeprobleme in all den Jahren. Ein Diesel wäre für mich nie in Frage gekommen, obwohl mir die Charakteristik eigentlich mehr zusagt. Allein die Steuer und die durchaus aufwändigere Motortechnik haben mich komplett abgeschreckt, davon abgesehen kommt für mich in DER Motorisierungsklasse eh nur ein Gasfahrzeug in Frage. Ansonsten müßte ich monatlich mehr als 400 Euro für Treibstoff einkalkulieren -geht mir einfach gegen den Strich. Nach einem 350 hatte ich jetzt auch mal geschaut, geht bei 10K los, wenn man nicht mehr als 150TKM und Baujahre ab 2006 in Betracht zieht. Dazu käme dann die Umrüstung auf Gas und dieunvermeidlichen REparaturen, die man bei einem Gebrauchtwagen immer einkalkulieren darf (lehrt nun mal die Erfahrung...) also alles in allem sollten 15 KEuro da sein. Ich überlege noch, obs mir das wert ist......vielleicht wirds auch mal wieder was ganz anderes, evtl. ein Touareg oder was abgefahren amerikanisches :)

Die Nummer mit dem 8 Meter Wohnwagen hatten wir vor 13 Jahren auch. Zu diesem Behufe hatte ich damals einen Ford Explorer (4 Liter, 6 Zylinder) für Frauchen preiswert angekauft (3000 Euro). An dem Ding hängt sie und wills einfach nicht rausgeben, obwohl mit _BJ 93 ja nun wirklich nicht der aktuellste Stand. Aber - ohne nennenswerte Reparaturen seit dieser Zeit am Start - unkaputtbar.

Beim ML macht ein Unterflur oder Radmuldentank in meinen Augen keinen Sinn. ich habe hintern im Kofferraum einen 120LiterTank unter einer entsprechenden, beladbaren Abdeckung, schön mit Teppich in Wagenfarbe bezogen - damit kommt man klar, Urlaub und Gepäck für drei Leute ist kein Thema. Es schränkt aber ein-schon richtig. Warum ich das schreibe ? Der Tank fasst netto 96 Liter. Nach 470-500 km tanke ich ca, 90 Liter nach. Was das für einen Tankzyklus bei einem 60 Liter Tank bedeutet, kannste Dir ausrechnen. nach wenig mehr als 200 km ist der nächste Tankstopp fällig. Lästig ohne Ende. Bei DIESEN Motoren brauchst Du also einen entsprechend grossen Tank.

Viel Spaß

Matthias

Wir haben seit 8 Jahren einen ML 430 (V8 Benz./ 272 PS/ 390 Nm) und fahren ab und zu mit einem ausgelasteten 2.700 kg-Hänger etwa 1.500 km Strecke (geschlossener Autotransporter, 10"Reifen, Tandemachse, Antischlingerkupplung, 100er Zulassung).

Obwohl ich vermute, dass der 400 CDI diese Aufgabe sogar noch etwas souveräner absolviert (wegen seines höheren Drehmoments), fährt sich dieses 5-to-Gespann einfach hervorragend. Auf der Ebene kann das auch ein Lada Niva, aber überhol mal an einer leichten BAB-Steigung einen 40-Tonner, der Geschwindigkeit verliert .... auch auf Landstraßen häufig problematisch. Gleiches gilt in hügeligem Geläuf - ich will keine lichthupenden Reisebusse im Nacken haben. Da fühle ich mich mit dem V8 sehr gut und sicherer motorisiert, auch wenn er schluckt ;).

Ob man für 1.800 kg-WoWa unbedingt 250 und mehr PS braucht, weiß ich nicht. Aber man kommt mit Anhängern nicht selten auch mal in Situationen, wo schiere Leistung ein echtes Sicherheitsplus sein kann. Ist jedenfalls meine persönliche Erfahrung.

Von daher kann ich dir einen V8-Benziner nur empfehlen (430, 500, 55). Ob du aus Kostengründen auf Gas umrüsten lässt, bzw. ob das auch wirtschaftlich Sinn macht, ergäbe eine Amortisationsrechnung anhand deiner Jahresfahrleistung. Wir habens nicht gemacht, weil wir mit dem ML nur noch wenig fahren, da wir mehrere Fzg haben. Wenn Gasumbau, dann aber nicht nur auf den Hersteller, sondern -noch viel wichtiger- den Einbauer achten, da gibt's nach wie vor noch viele Pfuscher. Also immer Einbaureferenzen für deinen Motortyp abfragen und die Besitzer einfach mal anrufen.

Gruß

Dietmar

am 26. Juli 2015 um 16:58

Das mit dem Durchzug im unteren Drehzahlbreich stimmt, da ist zwischen dem 270er und 350er fast kein Unterschied. Bin beide schon gefahren.

Aber wenn im 350das rechte Pedal richtung Bodenblech geht hat der 270er keine Chance.

Ist aber bei den unterschiedlichen Motorkonzepten nur normal.

Von teuren Reperaturen bliebt man aber eingentlich verschont.

Das investiert man dann an der Zapfsäule.

VG

Zitat:

@Audi und offroad schrieb am 26. Juli 2015 um 18:58:20 Uhr:

Das mit dem Durchzug im unteren Drehzahlbreich stimmt, da ist zwischen dem 270er und 350er fast kein Unterschied. Bin beide schon gefahren.

Aber wenn im 350das rechte Pedal richtung Bodenblech geht hat der 270er keine Chance.

Ist aber bei den unterschiedlichen Motorkonzepten nur normal.

Von teuren Reperaturen bliebt man aber eingentlich verschont.

Das investiert man dann an der Zapfsäule.

VG

Kannst Du so aber auch nicht sagen, wir haben hier schon von einem Wunder 270er gehört der dem ML55 mithalten kann:D:D:D

LG Detlef

Hallo

wenn du den ml 430 viel mit 2,5 tonnen anhänger bewegst,dann mußt du schon mit verbrauch

bis 30liter rechnen,vielleicht wäre da der 400cdi günstiger,

 

brummi v8

Die Benziner M112/3 sind echte Geizkragen, wenn sie denn vorwiegend im Teillast-Bereich gefahren werden. Hier spielt die Doppelzündung ihre konstruktiven Vorteile aus und spart ordentlich Sprit, dafür darf man's aber nicht zu eilig haben.

Heisst in der Praxis Mitschwimmen und Geniessen, hier in der Schweiz mit Tempo 80 auf der Landstrasse und 120 auf der Autobahn gar kein Problem. Und man kommt tatsächlich ans Ziel!

Wer mit dem 430 immer Erster an der Ampel sein muss, der jagt dann mal eben 25-30 Liter durch die Brennkammern, auch das geht locker. Ein Benziner im ML dürfte sich gegenüber dem Diesel also nur dann lohnen, wenn der dazugehörige Fahrstil die Einsparung von möglichen CDI-Reparaturen wie Injektoren, Glühkerzen, AGR und Turbolader auch ermöglicht.

Wenn Du aber mit dem 270er Diesel immer versuchst erster an der Ampel zu sein schluckt auch dieser gaaaanz Ordentlich und die Schäden werden auch mehr/teurer:mad:

Themenstarteram 27. Juli 2015 um 18:49

Zum Rasen würde ich mir kein SUV kaufen :-)

Auf der Autobahn fahre ich selten schneller als 160, und den Anhänger nutze ich nur ca. 1/10 der Jahresfahrleistung.

Habe mir heute einen 430er angesehen. Ich denke als MOPF-Fahrer ist mir das Vor-MOPF-Design doch nicht so recht. Der Wagen war allerdings in einem jämmerlichen Zustand und nur wegen der vorhandenen Gasanlage interessant. Der Motor hatte starken Ölverlust von oben und fing nach ein paar Minuten Leerlauf (Gasumschaltung?) an unruhig zu laufen. Nix für mich.

Ich bin dann mit einem W164 320CDI gefahren. Tja von Motor und Getriebe her ein perfektes Auto für mich. Allerdings teuer und innen nicht so schön rustikal wie mein W163. Überhaupt sind die Fahrzeuge der Baujahre nach W163 blöd: da hat man ein Auto mit tollem Navi und muss bei MB noch viel Geld ausgeben damit man mit einem modernen Smartphone telefonieren kann. Von Musik hören fange ich gar nicht erst an. Dabei ist das heute (OK die Wagen sind schon über 5 Jahre) Standard. CDs habe ich keine mehr, dafür legale digitale Musik. Und die will ich gefälligst über das Auto hören - mein W163 mit dem 200-Euro-Radio kann das, sogar mit DAB-Radio.

Ich muss mal nach einem 500 schauen, womöglich gibt es da auch was ohne Command und Lichtwellenquatsch.

Selbst wenn COMAND drin ist muss es nicht unbedingt Lichtleiter sein!

Mein 2001er hatte COMAND drin hab ich gegen Pioneer DoppelDIn getauscht und das Bose Soundsystem hört sich damit erst richtig gut an! Im übrigen alles normale ISO-NORM Stecker nur der 6fach Wechsler hatte Lichtleiter aber der flog auch raus:)

viel Erfolg bei der Suche

 

LG Detlef

Zitat:

@Hennaman schrieb am 27. Juli 2015 um 20:39:13 Uhr:

Wenn Du aber mit dem 270er Diesel immer versuchst erster an der Ampel zu sein schluckt auch dieser gaaaanz Ordentlich und die Schäden werden auch mehr/teurer:mad:

ähhh, nein.

 

LG Ro

Zitat:

@szopnos schrieb am 27. Juli 2015 um 20:49:17 Uhr:

Ich denke als MOPF-Fahrer ist mir das Vor-MOPF-Design doch nicht so recht.

Na das gebe ich als Vormops-Fahrer doch gerne zurück:D

Zitat:

@Hennaman schrieb am 27. Juli 2015 um 20:39:13 Uhr:

Wenn Du aber mit dem 270er Diesel immer versuchst erster an der Ampel zu sein schluckt auch dieser gaaaanz Ordentlich und die Schäden werden auch mehr/teurer:mad:

Dann schluckt der 270 vielleicht 12 oder 13 Liter, lass es maximal 15 werden. Beim V8-Benziner sind's mit binärem Fahrstil (Vollstoff oder Bremse) gern 30, noch dazu ist der Sprit beim Diesel billiger.

Für die Differenz bei den Spritkosten kann man dann ganz sicher locker jedes halbe Jahr mal Turbolader und sämtliche Injektoren zum MB-Stundensatz tauschen lassen — und ein kleiner Urlaub dürfte auch noch drin sein :D

Timm,

da hast Du sicherlich Recht,

aber wenn jemand ständig 30 Liter durch den Auspuff jagt sollte er mal seinen rechten Fuß Untersuchen lassen:D

Und wenn derjenige den 270er genauso Prügelt wird der sicher keine 30 Liter schlucken, ist mir schon klar.

Meine Aussage bezieht sich auch eher auf ein ehemaliges Foren Mitglied, dieser hat seinen 270er geprügelt wie einen Porsche, zum einen hat der Wagen ordentlich geschluckt und zum anderen war er wirklich laufend kaputt. Man kann eben mit dem 270er nicht Rennfahrer spielen:) OK der Junge war Extrem aber konstant 30 Liter mit dem ML55 ist auch Extrem, ich komme konstant unter 15 Liter hin.

LG Detlef

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Vom Diesel auf Benziner umsteigen?