Vom Diesel zum Benziner - Sinn oder Unsinn?
Hallo,
fahre aktuell einen S204, C220 CDI, Elegance, Bj. 2008, Handschalter mit knapp 156.000 auf der Uhr und bin an sich sehr zufrieden. Jedoch denke ich, dass zu meinem Fahrprofil ein Benziner besser passen würde (neben der günstigeren Steuer, ist ja doch recht happig bei einem Euro 4 Diesel) und ich ehrlicher Weise viel lieber Automatik fahren würde.
Deshalb dachte ich daran, den Wagen zu verkaufen und mir dafür einen W204 (Limousine) Benziner mit Automatik suchen. Mopf oder Vormopf wäre mir egal, aber haltbar soll er sein! Über die legendäre Robustheit des OM646 habe ich bereits viel gelesen, von den Benzinern hörte ich sporadisch was über Steuerkettenprobleme..
Idealerweise käme ich preislich bei meinem “Tausch” ungefähr auf 0 raus, ist das machbar, wenn ich mich bei den Basisdaten ungefähr im gleichen Rahmen bewegen möchte? Macht mein Vorhaben überhaupt Sinn, oder sollte ich mein aktuelles Auto einfach weiterfahren, da sonst zu viel Wertverlust o.Ä.?
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24 Antworten
Sorry, aber die Antwort auf deine Fragen kannst du dir nur selbst geben. Insbesondere, da Angaben zum Fahrprofil und Budget gänzlich fehlen. Was sind denn die Basisdaten?
Da wir nicht wissen wann du dein aktuelles Fahrzeug gekauft hast, ist guter Rat echt schwierig. Wenn du in 15 Jahren nur ~ 150tkm mit dem Wagen gefahren bist, ist in der Planung schon was schief gegangen.
Nein, lohnt sich nicht. Du weisst doch bei deinem aktuellen Wagen, was du hast...
Weiterfahren. Auch wenn er nicht ganz zum Fahrprofil zu passen scheint.
Der Wagen wird circa 3-4 mal pro Woche bewegt, maximal 40km pro Fahrt, am Wochenende vielleicht mal ein wenig mehr. Leider ist auch öfters Kurzstrecke dabei (circa 10KM).
Tatsächlich habe ich ihn mit 125.000 vor knapp anderthalb Jahren gekauft, sprich der hat in der Zeit einiges drauf bekommen, was allerdings daran liegt, dass er auch oft verliehen wurde und ein paar Urlaubsfahrten absolviert hat. Seitdem wird er deutlich weniger bewegt.
Mit Basisdaten meinte ich, dass ich relativ zum Verkaufswert meines aktuellen Fahrzeugs nicht sonderlich viel mehr investieren muss. Habe mal nachgestöbert und kam so bei 10.000-11.000 raus, die der Wagen noch bringen müsste, aber dem ging keine genauere Recherche voraus, sprich es könnte auch etwas weniger werden. Mit Basisdaten meinte ich hinsichtlich des potenziellen neuen Fahrzeugs das Zulassungsjahr und die Kilometerleistung, letztere sollte 160.000 nicht überschreiten.
Auch hier, haltbar soll er sein... Wenig(er) Kilometer im Jahr fahrer.. Macht nur Sinn auf ein m274, sonst tauscht man sich nachher extra Probleme in Haus. Das heißt ab 04/12 und 156PS mußt du gucken (keine "möglichen" Steuerkettenprobleme mehr). Da hast du quasi die gleichen Leistungsdaten (vmax /0-100) in jeglicher Hinsicht und kannst wenn du es drauf anlegst, im Verbauch in der nähe bleiben.
Zitat:
@Nekrobiose schrieb am 25. Februar 2023 um 13:39:14 Uhr:
Auch hier, haltbar soll er sein... Wenig(er) Kilometer im Jahr fahrer.. Macht nur Sinn auf ein m274, sonst tauscht man sich nachher extra Probleme in Haus. Das heißt ab 04/12 und 156PS mußt du gucken (keine "möglichen" Steuerkettenprobleme mehr). Da hast du quasi die gleichen Leistungsdaten (vmax /0-100) in jeglicher Hinsicht und kannst wenn du es drauf anlegst, im Verbauch in der nähe bleiben.
Genau, Haltbarkeit wäre ein wichtiges Thema. Dann filter ich mal nach explizit diesem Motor. Ehrlich gesagt waren die 170 PS schon sehr nett, aber wirklich ausgefahren habe ich die auch nie, sprich selbst wenn er etwas langsamer wäre, käme ich damit gut zurecht. Hauptbeweggrund ist tatsächlich die Automatik, die Handschaltung finde ich so gottlos hakelig, da war mein Golf IV eine Wonne dagegen. Danke für den Tipp!
Es ist dann auch definitiv ein Mopf, was sicher noch mehr Vorteile bringt, allein schon der Innenraum optisch. Aber glaube nicht das dies in einem Tausch was wird.
Ich glaube das auch nicht. Außerdem wird er die Ersparnis bei der Steuer ins Automatikgetriebe stecken. Über kurz oder lang.
Handschalter 160 000 km, keine Kosten fürs Getriebe.
Automatik über 1000 Euro für Ölwechsel und Spülung.
Wenn Benziner, dann nimm einen C180 ab April 2012 mit dem 1,6l Motor. Aber bei dem Kilometerstand sind bei der Automatik, vor allem der 7Gtronic plus, mehr oder weniger zwei Getriebespülungen schon durch und die dritte steht vor der Tür. 1:1 kannst du geldmäßig vergessen.
Erstmal danke an alle Kommentatoren und Meinungen zum Thema!
Ich entnehme dem Ganzen, dass meinen aktuellen Wagen einfach weiterzufahren wohl die beste Idee ist
Zumindest denn wenn du einen Vormopf Diesel gegen einen Vormopf Benziner tauscht. Der 1,6 Liter im Mopf wären ein klares Upgrade, gerade auch für deine Fahrleistung. Aber bei den derzeitigen Gebrauchtwagenpreisen würde ich es lassen. Zumindest von dein aktueller Wagen gut läuft.
Zitat:
@Emsland666 schrieb am 26. Februar 2023 um 10:12:59 Uhr:
Zumindest denn wenn du einen Vormopf Diesel gegen einen Vormopf Benziner tauscht. Der 1,6 Liter im Mopf wären ein klares Upgrade, gerade auch für deine Fahrleistung. Aber bei den derzeitigen Gebrauchtwagenpreisen würde ich es lassen. Zumindest von dein aktueller Wagen gut läuft.
Richtig, ein Upgrade wäre es auf jeden Fall, keine Frage, alleine weil es ein Mopf wäre (das Interieur ist schon eine andere Liga..).
Aber spannend wäre das ganze Unterfangen für mich nur gewesen, wenn ich bei maximal 1000-2000 Euro Unterschied rausgekommen wäre, sonst ist mir das auch zu viel Hickhack.
Zitat:
@Rumpelron schrieb am 26. Februar 2023 um 10:37:23 Uhr:
Zitat:
@Emsland666 schrieb am 26. Februar 2023 um 10:12:59 Uhr:
Zumindest denn wenn du einen Vormopf Diesel gegen einen Vormopf Benziner tauscht. Der 1,6 Liter im Mopf wären ein klares Upgrade, gerade auch für deine Fahrleistung. Aber bei den derzeitigen Gebrauchtwagenpreisen würde ich es lassen. Zumindest von dein aktueller Wagen gut läuft.
Richtig, ein Upgrade wäre es auf jeden Fall, keine Frage, alleine weil es ein Mopf wäre (das Interieur ist schon eine andere Liga..).
Aber spannend wäre das ganze Unterfangen für mich nur gewesen, wenn ich bei maximal 1000-2000 Euro Unterschied rausgekommen wäre, sonst ist mir das auch zu viel Hickhack.
Das mit 1-2000€ wäre auch bei anderer Lage auf dem Gebrauchtwagenmarkt ein Traum. Einen frühen VorMopf Diesel gegen einen Mopf Benziner zu tauschen, bedingt dass er eine ca. die Hälfte vom anderen bringt.