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Vom G270 zum G55

Mercedes G-Klasse
Themenstarteram 29. Januar 2017 um 20:52

Hallo,

Wie bereits geschrieben habe ich Anfang Oktober meinen G270 verkauft.

Zur gleichen Zeit habe ich nach einem G mit Benzinmotor gesucht und bin auf einen G55 in Holland aufmerksam geworden.

Nun nach 3 Monaten warten und viel Ärger sowie Gedult haben wir am Mittwoch, dem 3 zugesagten Termin tatsächlich den G abholen können. Ich habe schon selber nicht mehr daran geglaubt.

Die 3 Monate vor dem Kauf sind schon eine Geschichte für sich wert.... Das fängt an bei 3 Wochen Urlaub in Rumänien bis Fahrzeugschein verloren über Firmenwagen Unfall usw.

Allerdings ist es genau das gewesen, was ich gesucht habe und da muss man einfach etwas Zeit und Nerven lassen um an sein Ziel zu kommen.

Das Auto wurde vom Sohn im Namen der Mutter verkauft und wie ich mit der Mutter Kontakt aufgenommen habe ging es doch recht schnell und Problemlos.

Welcher Sohn verkauft schon freiwillig den G der auch noch von der Mama Finanziert wird :D.

Das Auto befindet sich wie erwartet für seine 80000km Gundsatlich in einen guten Zustand, ist aber ungepflegt und vernachlässigt.

Er wurde so gut wie nie gefahren, aber sicherlich auch die letzten 1,5-2 Jahre nicht von innen gereinigt.

Warum musste es dieser sein und warum tut man sich sowas an fragt sich nun sicherlich der ein oder andere, aber das ist eigentlich ganz einfach..... Es ist eine Deutsche Erstauslieferung (München) in Schwarz mit Standheizung, Multikontursitzen, Schiebedach, hellem Leder, guter Ausstattung und das beste, er ist nicht verbastelt.... Keine G65 oder G63 Stoßstangen oder sonst etwas.

Einzig der Kühlergrill ist nicht Original zum Baujahr.

Naturlich hat ein Auto mit fast 11 Jahren auch einige Mängel, aber es hält sich in Grenzen.

Die Multikontursitze gingen nicht, was an einem defekten Schlauch gelegen hat, ein Halter vom Auspuff rechts ist gebrochen gewesen, hier und da wie alle älteren G's Lackmängel, die Standheizung musste freigebrand werden und auf der Heimfahrt habe ich festgestellt das die Tankentlüftung nicht funktioniert, was an einem verstopften Rohr im Heckblech gelegen hat. Im großen und ganzen befindet sich der Wagen allerdings dem Alter entsprechend in einem wirklich guten Zustand.

Der Fensterheber hinten links wartet noch darauf erneuert zu werden, sonst funktioniert alles tadellos.

Der G55 hat die Heimfahrt von Den Haag nach Magdeburg über Düsseldorf auf eigener Achse gefahren und dabei im Durchschnitt 16,4 Liter verbraucht.

In Düsseldorf haben wir uns einen alten G280 aus 9/81 angesehen und diesen auch noch gekauft, dass Auto hat gestern auch den Weg auf eigener Achse nach Hause gefunden.

Mein Kumpel musste ihn haben, da das Auto im selben Monat/ Jahr zugelassen wurde wie er das Licht der Welt erblickte.

Am G55 wird jetzt erstmal ein ganz großer Service gemacht, alle Öle und Filter erneuert und am Dienstag geht es ab zum TÜV, mal sehen was er sagt.

Erst heute ist mir allerdings aufgefallen das er 275/60 R18 Winterreifen aufgezogen hat und diese Kombination für den G55 nicht zulässig ist was ich bisher so gelesen habe.

Ich werde natürlich dazu weiter berichten. Ich bin soweit mit dem Auto mehr als zufrieden, es ist kein Sparwunder, aber das hat auch keiner erwartet.

Der Sound ist klasse und der Motor hat genug Kraft.

Anbei ein paar Bilder vom Auto worauf er schon etwas gereinigt wurde.

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Themenstarteram 29. Januar 2017 um 20:52

Hallo,

Wie bereits geschrieben habe ich Anfang Oktober meinen G270 verkauft.

Zur gleichen Zeit habe ich nach einem G mit Benzinmotor gesucht und bin auf einen G55 in Holland aufmerksam geworden.

Nun nach 3 Monaten warten und viel Ärger sowie Gedult haben wir am Mittwoch, dem 3 zugesagten Termin tatsächlich den G abholen können. Ich habe schon selber nicht mehr daran geglaubt.

Die 3 Monate vor dem Kauf sind schon eine Geschichte für sich wert.... Das fängt an bei 3 Wochen Urlaub in Rumänien bis Fahrzeugschein verloren über Firmenwagen Unfall usw.

Allerdings ist es genau das gewesen, was ich gesucht habe und da muss man einfach etwas Zeit und Nerven lassen um an sein Ziel zu kommen.

Das Auto wurde vom Sohn im Namen der Mutter verkauft und wie ich mit der Mutter Kontakt aufgenommen habe ging es doch recht schnell und Problemlos.

Welcher Sohn verkauft schon freiwillig den G der auch noch von der Mama Finanziert wird :D.

Das Auto befindet sich wie erwartet für seine 80000km Gundsatlich in einen guten Zustand, ist aber ungepflegt und vernachlässigt.

Er wurde so gut wie nie gefahren, aber sicherlich auch die letzten 1,5-2 Jahre nicht von innen gereinigt.

Warum musste es dieser sein und warum tut man sich sowas an fragt sich nun sicherlich der ein oder andere, aber das ist eigentlich ganz einfach..... Es ist eine Deutsche Erstauslieferung (München) in Schwarz mit Standheizung, Multikontursitzen, Schiebedach, hellem Leder, guter Ausstattung und das beste, er ist nicht verbastelt.... Keine G65 oder G63 Stoßstangen oder sonst etwas.

Einzig der Kühlergrill ist nicht Original zum Baujahr.

Naturlich hat ein Auto mit fast 11 Jahren auch einige Mängel, aber es hält sich in Grenzen.

Die Multikontursitze gingen nicht, was an einem defekten Schlauch gelegen hat, ein Halter vom Auspuff rechts ist gebrochen gewesen, hier und da wie alle älteren G's Lackmängel, die Standheizung musste freigebrand werden und auf der Heimfahrt habe ich festgestellt das die Tankentlüftung nicht funktioniert, was an einem verstopften Rohr im Heckblech gelegen hat. Im großen und ganzen befindet sich der Wagen allerdings dem Alter entsprechend in einem wirklich guten Zustand.

Der Fensterheber hinten links wartet noch darauf erneuert zu werden, sonst funktioniert alles tadellos.

Der G55 hat die Heimfahrt von Den Haag nach Magdeburg über Düsseldorf auf eigener Achse gefahren und dabei im Durchschnitt 16,4 Liter verbraucht.

In Düsseldorf haben wir uns einen alten G280 aus 9/81 angesehen und diesen auch noch gekauft, dass Auto hat gestern auch den Weg auf eigener Achse nach Hause gefunden.

Mein Kumpel musste ihn haben, da das Auto im selben Monat/ Jahr zugelassen wurde wie er das Licht der Welt erblickte.

Am G55 wird jetzt erstmal ein ganz großer Service gemacht, alle Öle und Filter erneuert und am Dienstag geht es ab zum TÜV, mal sehen was er sagt.

Erst heute ist mir allerdings aufgefallen das er 275/60 R18 Winterreifen aufgezogen hat und diese Kombination für den G55 nicht zulässig ist was ich bisher so gelesen habe.

Ich werde natürlich dazu weiter berichten. Ich bin soweit mit dem Auto mehr als zufrieden, es ist kein Sparwunder, aber das hat auch keiner erwartet.

Der Sound ist klasse und der Motor hat genug Kraft.

Anbei ein paar Bilder vom Auto worauf er schon etwas gereinigt wurde.

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7 Antworten

Hallo,

so sieht sie aus, die Evolution des G Fahrens ...

Ich habe schon deinen 270er Bericht verfolgt und freue mich schon darauf, zu lesen wie es hier

weitergeht.

Gruß Arno

am 30. Januar 2017 um 15:47

Hallo Volvodriver 1985,

Glückwunsch zum Neuen, und allzeit gute fahrt.

Gruß Markus

Hallo und Glückwunsch zum G. Ich interessiere mich auch für einen G55 AMG mit Kompressor, würde mir auch gut gefallen.

Grüsse E500 AMG

Themenstarteram 31. Januar 2017 um 19:42

Hallo und danke für die netten Worte.

Heute ab zur Dekra eine Vollabnahme machen lassen und wie zu erwarten erstmal eine Kleine Mängelliste bekommen.....

-Blinkleuchten hinten Glühlampen verblasst

-Leuchtweitenregulierung rechts links ohne Funktion ( Immer ein leidiges Thema bei G Modellen ohne Xenon)

-Betätigungseinrichtung der Feststellbremsanlage Hebelweg zu groß (kann man einstellen am Hebel)

-Motor leicht verölt (Das wird der Öldruck/Standssensor sein, bzw der Dichtring)

-Differential vorne verölt ( das wird Motoröl sein, welches auf das Diff tropft durch Fahrtwind usw.

-Bremsleitung hinten Korrodiert ( Am Ventilblock der Hinterachse, auch oft zu sehen bei G Modellen)

-Reifen vorne und hinten Größe nicht erlaubt ( habe ich leider erst etwas spät gesehen, aber nicht weiter schlimm)

Das ist soweit alles an Mängeln gewesen und um ehrlich zu sein habe ich mit weit schlimmeren gerechnet.

Das lässt sich alles relativ einfach beheben.

Da Die Wiedrholung der Prüfung nun noch 2-3 Wochen dauern wird, habe ich nun ein COC Papier bei Mercedes bestellt, dass sie mir das Auto nicht ausnullen.

Mein Prüfer hat leider nicht die Schlüsselnummer zu 100% bestimmen können.

Themenstarteram 3. Februar 2017 um 22:54

So, heute ging es voll los mit der Höhenverstellung der Scheinwerfer.

Ich habe eine Anleitung im Netz gefunden und die hat auch gut funktioniert.

Ist zu finden unter Höhenverstellung Mercedes G und ist ein PDF.

Blinkerbirnen hinten gewechselt, Bremsleitungen wieder schick gemacht und das beste der Motor ist wieder dicht :).

Der Öldruckschalter hat nicht dicht gehalten und da ist auch schon jemand dran gewesen, aber nun mit einem neuen Dichtring sieht es gut aus ;).

Reifen sind unterwegs und sobald die drauf sind geht es ab zur Nachprüfung und alles wird gut :).

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@Volvodriver1985 Danke fürs teilen. Viel Glück und vor allem viel Spaß mit Deinem Boliden. Zähigkeit zahlt sich eben aus.

Themenstarteram 7. Februar 2017 um 18:38

So, dass Vollgutachten ist nun ohne Mängel bestanden und das Auto ist in Deutschland zugelassen.

Es ist zwar nicht so einfach gewesen, aber es ist alles zu 100%.

Keine Nullen, alles richtige und passende Schlüssel sowie EG Nummern und ich bin nun sogar der erste Besitzer :D.

Auf meine Bitte mir 3 Jahre TÜV zu geben da es ja eine Neuzulassung in Deutschland ist, ist mir die Zulassungstelle leider nicht nachgekommen....:D.

Am Freitag geht es weiter, die Bremsflüssigkeit von Bremse und Sperren erneuern und das Öl vom Getriebe.

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