Forum145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. Vom Golf 3 GTI auf 147er Alpha (?)

Vom Golf 3 GTI auf 147er Alpha (?)

Alfa Romeo
Themenstarteram 26. Februar 2012 um 17:26

Hallo,

fahre seit 5 Jahren meinen Golf 3 GTI, BJ 96, 300tkm auf der Uhr. Ich habe den Wagen damals gekauft mit 150tkm, bis ca. 250tkm war er relativ problemlos, danach musste ich einiges investieren, Radlager, Traggelenke, Bremssättel etc.

Im großen und ganzen ist es aber immer noch ein zuverlässiges Auto. Fahre seit 80.000km außerdem LPG.

Jetzt wirds Zeit für was neues und ich interessiere mich für den Alfa Romeo 147. Die Autos haben mich immer optisch schon angesprochen, besonders aber das Modelljahr ab 2006 gefällt mir gut. Günstig sind die Autos ja auch im Vergleich zum Golf V.

Ehrlich gesagt finde ich die manchmal sogar seehr günstig, z. B. 2006er Distinctive mit 120tkm mit Leder etc. und 150PS, 120tkm für 4500 Euro?? Da zahle ich bei VW locker mal 8000 rum für so ne Kiste.

Meine Fragen:

- Welchen Motor soll ich probefahren? Mein GTI hatte den bekannten 2l 115PS, der ließ sich relativ schaltfaul fahren und hatte nen sehr homogenen Zug durchweg. Ein aktueller Golf V mit 100PS kommt da aufgrund des Gewichts nicht mehr mit, wie ist das beim Alfa? Ich schwanke zwischen dem 1.6er 120PS und dem 2.0 150PS. Der 150PS dürfte deutlich druckvoller als mein GTI sein, schreckt mich aber mit Verbrauchswerten innerorts ENORM ab (-> 12l???). Mein GTI ließ sich immer mit 7-8l fahren, mit 55l Gas kam ich 600km.

- Ich habe viel gelesen über Alfa, gutes und schlechtes, meist jedoch schlechtes. Klar, bei meinem GTI musste ich auch basteln, aber der ist nunmal 16 Jahre alt. Bei einem Auto ab 2006 möchte ich nicht groß schrauben müssen.. Wie sind eure Erfahrungen?

- Wie stehts mit LPG im Alfa? Welche Motoren eignen sich gut? Die teure Suppe kann sich ja kein Mensch mehr leisten, deshalb bin ich begeisteter LPG-Fahrer.

Dann eine Bitte:

Ich habe keinerlei Erfahrungen mit den Alfas, nur VW kenne ich quasi auswendig (Schwachstellen wie Schweller etc.). Kennt jemand eine Liste, worauf beim 147er ab 2006 besonders zu achten ist? Ich will nicht ohne Ahnung ein Auto eines Herstellers kaufen, von dem ich null Vorwissen habe.

Danke und vielleicht bis bald hier im Forum! ;-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf_1984

Mir scheinen hier kaufen manche nur Alfa der Optik wegen, alles andere wird dann stillschweigend in Kauf genommen.

Nur der Optik wegen warst du doch selbst lange an dem Auto interessiert und nun machst du das anderen zum Vorwurf?

Das war doch sehr schnell klar das das Auto mit deinen unheimlich niedrig angesetzten Wartungsvorstellungen und Ansprüchen an "sportliches" Fahren unter 3000 Umdrehungen absolut nicht dein Ding ist.

Trotzdem liess dich das Auto nicht los, wie du selbst sagtest:

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf_1984

"Dafür spricht aber, dass mir heute wieder so ein Alfa entgegen gekommen ist, und ich mich einfach die in Optik verguckt habe.

Das was du "stillschweigend in Kauf nehmen müsstest" spielt bei anderen Menschen vielleicht keine so extreme Rolle wie bei dir (Wartungskosten) bzw ist vielleicht gerade der Grund warum sie dieses Auto so mögen (Hochdrehzahlkonzept).

Gerade der Motor ist der Grund warum ich zB meinen Alfa niemals hergeben werde. Das herrliche Hochdrehen auf 7000 Umdrehungen, was für dich offensichtlich eine absolute Qual ist

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf_1984

 

Ich will keine Drehzahlorgel sondern einen Motor, den man auch unter 3000upm zügig bewegen kann........Was juckt mich, ob die Kiste bis 7000 upm dreht

erfreut mich immer wieder. Vor allem da hochdrehende Saugmotoren in Zeiten des Downsizings am Austerben sind.

Andere Menschen, andere Ansprüche und trotzdem sind bei glücklich.

137 weitere Antworten
Ähnliche Themen
137 Antworten

http://www.motor-talk.de/forum/alfa-147-kaufberatung-t1130382.html

http://www.alfisti.net/.../...-ausf-hrliche-alfa-147-kaufberatung.html

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 18:23

Der 1. Link bring mir nicht viel, der 2. ist klasse, Danke dafür.

Die 1.6er haben beide NUR 140nm bei relativ hohen Drehzahlen (um die 4000 upm)?

Den 1.6er 120PS habe ich mir überlegt, aber ich steige ungern ab von der Leistung her. Mein GTI hat 170nm bei 2600upm, deshalb dürfte sich der trotz 5PS weniger deutlich besser fahren als so ein 1.6er 147er (?)

Da bleibt wohl nur der 2.0 150PS oder?

Ich hatte sowohl den 1.6 TS mit 120 Ps als auch den 2.0 TS mit 150Ps, zwar in anderen Alfa (146/155), aber etwas kann ich doch sagen.

Die Leistungsentfaltung ist ein komplett andere als beim Golf.

die Motoren bekommen bei 4000 eine 2.Luft und ziehen dann hoch bis 7000, während der Golf Motor eher von unten heraus kommt.

Der 2 L hat definitiv mehr Biss im mittleren Drehzahlbereich als der 1.6 L der noch mehr gedreht werden will, was aber viel Spass macht dank Sound und Drehfreude. Dagegen sind die VW Motoren ziemlich langweilige Krücken.

Verbrauch würde ich bei Normalbetrieb ansiedeln bei 7-9 Litern/100KM für den 1.6 und 8-10 Litern/100Km für den 2.0 TS. Ich habe mal aus witz nachgerechnet wieviel ich verbrauche und landete bei knapp unter 9 Litern/100KM. Normale Benutzung Stadt Überland mit einigen harten Großstadtampelbeschleunigungen um Spuren zu wechseln und Autobahnfahrten mit 200km/h+, aber eben auch mit dichtem Verkehtkolonnengezockel bei 100km/h.

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 19:37

Danke für deine Antwort.

Aber genau deshalb mag ich den 2l so gern, weil man den untenraus gut beschleunigen kann ab 2000upm.

Ich will keine Drehzahlorgel sondern einen Motor, den man auch unter 3000upm zügig bewegen kann.

Tendiere deshalb zum 150PSler.

Mag der den LPG Betrieb?

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf_1984

 

 

Tendiere deshalb zum 150PSler.

 

Mag der den LPG Betrieb?

ja mag er, ich fahre bereits seit knapp 90 tkm mit lpg ohne probleme.

verbrauchen tut er bei gemäßigter fahrt und gemischter strecke zwischen 10-11l gas..

 

beim 2 l musst du auf jeden fall auf den ölverbrauch achten. 1 l sollen fast normal sein und die braucht meiner auch.

 

 

toni

 

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf_1984

Danke für deine Antwort.

Aber genau deshalb mag ich den 2l so gern, weil man den untenraus gut beschleunigen kann ab 2000upm.

Ich will keine Drehzahlorgel sondern einen Motor, den man auch unter 3000upm zügig bewegen kann.

Tendiere deshalb zum 150PSler.

Hmm. Fahr den mal Probe. Unter 3000 ist beim 2L eher wenig los. Reicht zum mitschwimmen aber eine Drehmomentwelle wie bei den Vw Motoren hat man da nicht. Das ist eigentlich genau die umgekehrte Charakteristik. Mal an nen Diesel gedacht? Der 1.9 Diesel im 147 ist klasse und fährt sich genau so wie du es magst. Der TS will gedreht werden. Vielleicht gewöhnst du dir das ja an ;).

 

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf_1984

Mag der den LPG Betrieb?

Google hilft, ich kann zum LPG keine Aussage machen. Haben aber einige verbaut.

Zitat:

Original geschrieben von Puntomaniac

beim 2 l musst du auf jeden fall auf den ölverbrauch achten. 1 l sollen fast normal sein und die braucht meiner auch.

Das stimmt. Am besten alle 500 Km checken. Wobei das schwankt, manche verbrauchen mehr, manche weniger. Habe seit dem letzten Ölwechsel 2 Liter nachgefüllt und der war vor 11000Km.......

Mit anderem Öl war das früher 1 Liter auf 3000Km.

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 19:53

Hmm Diesel eher weniger, ich fahre sehr viel (40tkm / Jahr) und habe mir ausgerechnet, das ich mit LPG billiger fahre als Diesel. Bekomme für 65 Cent das LPG.

Der alte VW-Motor ist sicher auch keine Rakete, aber die Leistungsentfaltung ist halt im Bereich 2500-4500upm sehr homogen, darüber kommt beim 8V nicht mehr viel. Aber da ich selten hochtourig fahre hat er mir gerade deshalb immer so gut gefallen.

Ich bin schon Audi A3 1.6 8V 100PS, Golf IV 1.6l 16V 105PS und den 1.8l 125 PS gefahren und keiner brachte mich dazu von dem guten alten 2l umzusteigen.

Aber gerade Alfa ist doch für kernige und sportliche Motoren bekannt, deshalb dachte ich, dass da auch im Drehzahlkeller was kommt.

Den V6 kann ich mir nicht leisten (im Unterhalt).

Aber dann noch nebenbei:

Ist der 147er ab 2006 vollzerzinkt oder zumindest teilverzinkt?

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von Gunmetal

Zitat:

Original geschrieben von Puntomaniac

beim 2 l musst du auf jeden fall auf den ölverbrauch achten. 1 l sollen fast normal sein und die braucht meiner auch.

Das stimmt. Am besten alle 500 Km checken. Wobei das schwankt, manche verbrauchen mehr, manche weniger. Habe seit dem letzten Ölwechsel 2 Liter nachgefüllt und der war vor 11000Km.......

Mit anderem Öl war das früher 1 Liter auf 3000Km.

Bin ich vom 2l her nicht anders gewohnt, auch die 2l von VW schlucken Öl. 1l auf 1000km musste ich immer nachkippen bisher.

IMHO sind alle Motoren im 147 ok, keiner ist untermotorisiert. Keiner ist schlecht.

Was bei dem Auto am meisten nervt ist und bleibt das Fahrwerk. Traggelenk bei 250.000, davon kannst du bei dem Auto nur träumen, da musst du schon das zweite einbauen. Und den dritten Satz obere Querlenker. Sonst heißt es holter di polter.

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf_1984

Aber gerade Alfa ist doch für kernige und sportliche Motoren bekannt, deshalb dachte ich, dass da auch im Drehzahlkeller was kommt.

Deshalb kommt ja die Leistung auch erst oberhalb von sagen wir mal 3500Umdrehungen, dafür dreht erja auch bis 7000 und orgelt nichtbei 5000herum als ob er gleich platzt. Bei einem Ferrari ist ja auch untenherum nix los, ein F1 Motor wird auch nicht bei 2000Umdrehungen abgeregelt.

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 20:13

:-O

Dein Ernst?

Ich fahre bei 300tkm ungelogen noch mit den ersten Federn und Stoßdämpfern rum :-D

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von Gunmetal

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf_1984

Aber gerade Alfa ist doch für kernige und sportliche Motoren bekannt, deshalb dachte ich, dass da auch im Drehzahlkeller was kommt.

Deshalb kommt ja die Leistung auch erst oberhalb von sagen wir mal 3500Umdrehungen, dafür dreht erja auch bis 7000 und orgelt nichtbei 5000herum als ob er gleich platzt. Bei einem Ferrari ist ja auch untenherum nix los, ein F1 Motor wird auch nicht bei 2000Umdrehungen abgeregelt.

Dann werde ich den 1.6 120PS evtl. doch mal zum Vergleich fahren, vielleicht ist das auf dem Papier ja anders als in der Praxis.

Ein Ford 16V 100PS fand ich z. B. auch wesentlich spritziger als den 1.6er 100PS aus dem VAG-Regal.

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf_1984

Dann werde ich den 1.6 120PS evtl. doch mal zum Vergleich fahren, vielleicht ist das auf dem Papier ja anders als in der Praxis.

Ein Ford 16V 100PS fand ich z. B. auch wesentlich spritziger als den 1.6er 100PS aus dem VAG-Regal.

Nicht das ich das jemals gemacht hätte ;), aber im direkten Beschleunigungsvergleich zwischen Golf 4 1.6 und Alfa 146 1.6 zieht der Alfa trotz 20 Mehr-Ps nur

obenherum weg, so ab 5000Umdrehungen. Untenherum hat der Golf vielleicht sogar leichte Vorteile.

Es sind wirklich 2 paar Schuhe. Alfa fahren ist im Vergleich zum Golf mehr Arbeit, was schalten etc angeht. Ich würde aber trotzem niemals tauschen wollen.

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 21:00

Momeeent,

dir ist klar das es den Golf IV 1.6 als 8V und 16V gab, oder?

Der 8V hatte 100PS und wurde ca. bis 2000 gebaut, der 16V hatte 105PS. Bei haben eine völlig andere Charakteristik, der 8V ist ist traditionell untenrum stärker, der 16V braucht Drehzahlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen