1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Vom Golf 5 TDI zum Tiguan TDI wechseln !

Vom Golf 5 TDI zum Tiguan TDI wechseln !

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 19. Januar 2010 um 19:39

nabend liebe gemeinde,

ich habe vor, mir einen tiguan 140 ps tdi zu kaufen.

fahre derzeit noch meinen 5er golf tdi 105 ps.

weiß jemand, ob es wechselprämien oder sonstige rabatte seitens von vw gibt, wenn man einen tiguan kauft ?

und wie kann man die leistung eines 140 ps tdi so ungefähr vergleichen? wie mit einen golf der 105 ps besitzt?

sorry, aber ich bin neu hier, falls die fragen bisschen doof rüberkommen.

danke euch

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von vminn

Zitat:

Original geschrieben von bbgoo55

????

Selig sind die Armen im Geiste - denn selbst ihnen ward ein Tiguan zuteil -Amen!

Achtung: der Forumskasperl ist wieder da!

vminn, ich weiß zwar nicht, welches Zeug du rauchst, aber hör besser auf damit, es tut dir nicht gut...

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

also wenn du konzern-intern wechselst also vom golf zum tiger dann wirds wohl keine wechselprämie geben, ich bin vom audi zum tiger und hab auch diesbezüglich nachgefragt, aber da ging nichts los, mein verkäufer meinte wenn ich vom bmw zu vw käme könnte man evtl. was machen...

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 19:52

hm naja, die saure gurkenzeit wird ja bei vw auch bald eintreffen. mal schaun was dann so los ist.

am 19. Januar 2010 um 20:05

Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung mein rechtschreibebefreiter Pfarrer!

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 20:10

????

am 19. Januar 2010 um 20:11

Der Umstieg vom 5er Golf auf meinen Tiguan war für mich etwas gewöhnungsbedürftig da der neue common rail TDI in meinem Tiguan erst bei höher Drehzahl sein Drehmoment entwickelt als der alte PD. Sonst musste ich mich nur etwas an die neue Größe gewöhnen.

Also alles recht easy ;)

edit: Hätte ich jetzt fast vergessen .... an die elektronische Parkbremse habe ich mich immer noch nicht gewöhnt :D

Zitat:

Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung mein rechtschreibebefreiter Pfarrer!

@vminn: Raus hier, Dacia freie Zone!

@bbgoo55: Ich habe vor 7 Monaten von einem Octavia Combi 1.9 TDI (105 PS) auf den Tiguan 2.0 TDI (140 PS) gewechselt. Nach meiner Meinung übertrifft der CR-Diesel im Tiguan den PD-Diesel im Octavia (der gleiche Motor wie in deinem Golf) um ein Vielfaches an Laufruhe. Hingegen ging der 105er PD etwas giftiger ans Werk. Am Anfang dachte ich, der Octavia wäre spritziger, das täuscht aber, da der Tiger mit 6-Gang Schaltgetriebe in den unteren Gängen etwas kürzer übersetzt ist und man entsprechend früher schalten muß. Mittlerweile habe ich den Tiger 18.500 km richtig gut eingefahren und bin der Überzeugung, daß der Tiger trotz der wesentlich größeren Masse bessere Fahrleistung bietet.

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 20:17

das war doch ma eine vernünftige aussage.

danke dir

am 19. Januar 2010 um 20:20

Zitat:

????

Selig sind die Armen im Geiste - denn selbst ihnen ward ein Tiguan zuteil -Amen!

am 19. Januar 2010 um 20:25

Oja diskutiert noch ein bisschen Ihr passt sehr guut zusammen

Zitat:

Original geschrieben von FCB1977

Zitat:

@vminn: Raus hier, Dacia freie Zone!

@bbgoo55: Ich habe vor 7 Monaten von einem Octavia Combi 1.9 TDI (105 PS) auf den Tiguan 2.0 TDI (140 PS) gewechselt. Nach meiner Meinung übertrifft der CR-Diesel im Tiguan den PD-Diesel im Octavia (der gleiche Motor wie in deinem Golf) um ein Vielfaches an Laufruhe. Hingegen ging der 105er PD etwas giftiger ans Werk. Am Anfang dachte ich, der Octavia wäre spritziger, das täuscht aber, da der Tiger mit 6-Gang Schaltgetriebe in den unteren Gängen etwas kürzer übersetzt ist und man entsprechend früher schalten muß. Mittlerweile habe ich den Tiger 18.500 km richtig gut eingefahren und bin der Überzeugung, daß der Tiger trotz der wesentlich größeren Masse bessere Fahrleistung bietet.

Vor einem Jahr gab es noch eine Wechselprämie beim Polo zum Golf. Ist nun die Frage, ob Golf und Tiguan gleich gewichtet werden. Meistens verrechnet das der :) aber intern.

Grüße,

...von den fahrleistungen sind sich der golf 105 PS und der tiger 140 PS ziemlich ähnlich. der tiger fährt sich sogar sehr ähnlich, wirkt demnach sogar ähnlich handlich. du wirst dich also sehr schnell und sehr gut zu recht finden, soviel ist sicher. die kürzere getriebeübersetzung ist vll gewöhnungsbedürftig. und, wie schon angesprochen, die leistungsentfaltung des CRs diesels ist gleichmäßiger und über einen längeren drezahlbereich abrufbar. dafür hat er nicht mehr diesen turbokick von unten raus. aber auch das wurde ja schon gesagt:).

zuletzt bleibt nur zu sagen: probefahrt machen. auto konfigurieren. angebote einholen. kaufvertrag unterschreiben (und ja, ich denke VW wird sich in sachen "prämien" sicher wieder rühren, demnächst. die werden den verkauf schon -weiter- ankurbeln wollen, in diesem jahr..). geduldig warten. irgendwann den wagen abholen...und dann eine sehr sehr gute zeit haben;)

Zitat:

nabend liebe gemeinde,

ich habe vor, mir einen tiguan 140 ps tdi zu kaufen.

fahre derzeit noch meinen 5er golf tdi 105 ps.

weiß jemand, ob es wechselprämien oder sonstige rabatte seitens von vw gibt, wenn man einen tiguan kauft ?

und wie kann man die leistung eines 140 ps tdi so ungefähr vergleichen? wie mit einen golf der 105 ps besitzt?

sorry, aber ich bin neu hier, falls die fragen bisschen doof rüberkommen.

danke euch

Hallo,

ich kann Dir mitteilen, das es beim :) wenn Du einen Tiguan bestellst (Stand 04.01.2010) 1200 Euro Prämie von VW bekommst. Bei meiner Bestellung meines Tiguan`s (TDI BMT), wurde mir die besagte Summe auf meinen Golf plus Listenpreis zusätzlich angerechnet.

mfg

Tiger 2010

Meiner Meinung nach gibt es auch Prämien für Konzerninterne Wechsler, die heißen wohl "Verkaufsförderung". Nur ob sie Dir der Händler gewährt oder nicht sind zwei paar Schuhe. Wer auf die Prämie aus ist, sollte einen Beetle kaufen, der hat momentan wohl die höchste ;). Natürlich neben Touareg und Phaeton. Beim Phaeton gibts momentan sogar ein 1% Leasing für junge Gebrauchte. Z.B. einen Jahreswagen für 60.000 raussuchen und für nur 600 Euro im Monat fahren :D

Zurück zum Thema. Unterm Strich muss der Preis stimmen. Egal wie die verkaufsfördernde Maßnahme heißt. Letztendlich ist es doch Wurscht ob da nun steht Prämie oder Rabatt.

Zitat:

Zitat:

????

Achtung: der Forumskasperl ist wieder da!

vminn, ich weiß zwar nicht, welches Zeug du rauchst, aber hör besser auf damit, es tut dir nicht gut...

Deine Antwort