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Vom Golf 6 2.0 TDI wieder auf Diesel oder doch lieber Benziner?
Hallo,
da mein Wagen (siehe Signatur) mit ca. 166TKM von VW wegen der Dieselproblematik zurueckgekauft werden soll, stellt sich nun die Frage, ob der naechste ein Beziner oder doch wieder ein Diesel werden soll.
Beim Modell moechte ich gern bei einem Golf bleiben, hab im Jahr so ca. 20.000km Laufleistung, wobei ca. 40% Stadtverkehr, 30% Autobahn und 30% Ueberlandverkehr ist. Den Diesel hab ich bis zum Software 144TKM ohne Probleme gefahren, dann ging aber nichts mehr - deswegen der Rueckkauf von VW.
Nun bin ich auf Grund der ganzen Dieselproblematik hin und her gerissen, welcher Motor es zukuenftig sein soll. Ich tendiere eher in Richtung Tageszulassung, Jahreswagen mit max. 10TKM, ein Neukauf sollte es nicht unbedingt wieder sein.
ich bin all die Jahre zuvor auch immer einen Diesel gefahren. Mich schreckt nun aber ab, dass auf Grund meiner geringen Laufleistung und dem Fahrprofil, ein neuer Diesel sich nicht lohnt. Ich moechte den Wagen auch gern wieder mindestens genauso lang fahren, wie mein bisheriges Fahrzeug. Dieses haette ich ohne dem Software-Update gern noch weiter gefahren, aber die dadurch verursachten Probleme machen es unertraeglich und ich bin froh, wenn das Auto raus ist.
Beste Antwort im Thema
Richtig. Die ersten OPF-Motoren kamen ca. KW31/2018 in den Handel.
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13 Antworten
Gebraucht bekommst du momentan wohl kaum einen TDI mit SCR Kat. Und damit du nicht wieder in irgendeine Diesel Problematik rennst, würde ich dazu raten.
Anderseits wirst du mit einem TSI auch keine Unkosten verursachen bei der Fahrleistung. Nur die gebrauchten haben wiederum keinen Otto Partikelfilter. Auch wieder ein Risiko, wenn demnächst die Feinstaub Sau durchs Dorf getrieben wird.
Genau das sind die Punkte warum ich wieder hin und her gerissen bin - kein wirklich guter Zeitpunkt fuer Autokaeufer, denen auf Grund der vorangegangen Dieselproblematik das eigene Auto derzeit immer mehr zum Klotz am Bein wird.
Ich wuerde mein jetziges lieber behalten wollen, wenn es nicht diese Probleme und Unzuverlaessigkeiten aufweisen wuerde. In dem Zustand wuerde es keiner gebraucht kaufen wollen und/oder ein Haendler wuerde es mir nur mit sehr grossen Abschlaegen abkaufen. Mit einem weinenden und einem lachenden Auge bin ich froh, wenn VW mir das Sorgen-Auto zurueckkauft - dann steht man wieder vorm naechsten Problem, ein Neues muss wieder her.
Vorab Entschuldigung fuer die Frage:
Gibt es ueberhaupt schon Beziner-Golf mit Partikelfilter und wenn ja, ab welchem MJ?
Neuwagen mit EURO 6 D Temp, ansonsten kein Neukauf, da das finanzielle Risiko nur größer wird, da kann man den jetzigen Wagen einfach weiter fahren.
Und bitte bei den verlockenden Angeboten, immer mit einem Eu-Reimport vergleichen. Desto teurer das Fahrzeug, desto weniger Sinn macht die Neubestellung in D mit der Umweltprämie, da EU-Reimportfahrzeuge gleich teuer oder billiger sind.
EU Golf CL 1.6 TDI 5 Gang ab 20530 €
EU Golf HL 2.0 TDI DSG ab 23640 €
Wenn jetzt Probleme Auftauchen, ab zum Händler, mal hier googeln unter "vertrauensbildende Maßnahme". VW regelt Schäden am Diesel Motor sehr kulant ab.
Zitat:
@E_TE_T schrieb am 10. Februar 2019 um 19:11:06 Uhr:
Wenn jetzt Probleme Auftauchen, ab zum Händler, mal hier googeln unter "vertrauensbildende Maßnahme". VW regelt Schäden am Diesel Motor sehr kulant ab.
VW hat an meinem Wagen schon sehr kulant repariert (insgesamt ca. 3200 EUR), aber leider erfolglos, deswegen kommt es nun zu einem Rückkauf.
Zitat:
@E_TE_T schrieb am 10. Februar 2019 um 19:07:57 Uhr:
Neuwagen mit EURO 6 D Temp, ansonsten kein Neukauf, da das finanzielle Risiko nur größer wird, da kann man den jetzigen Wagen einfach weiter fahren.
Ein Weiterfahren über mehrere Monate oder Jahre mit dem Wagen kommt nicht mehr in Frage, dafür sind die Probleme zu groß.
Zitat:
Vorab Entschuldigung fuer die Frage:
Gibt es ueberhaupt schon Beziner-Golf mit Partikelfilter und wenn ja, ab welchem MJ?
Soweit ich weiß, sind alle Facelift Motoren EA211 evo mit OPF und erfüllen 6d-temp. (letzteres hab ich grad erst hier im Forum gelernt, da die Zulassungsbehörde das beknackt im Fahrzeugschein schlüsselt)
Es sind nicht alle Facelift-Modelle (das wäre ab MJ17), sondern alle Benziner ab Modelljahr 2019.
Zitat:
@Rolling Thunder schrieb am 11. Februar 2019 um 09:29:18 Uhr:
Es sind nicht alle Facelift-Modelle (das wäre ab MJ17), sondern alle Benziner ab Modelljahr 2019.
Ok, war etwas missverständlich, das "Facelift" bezog sich auf den Motor. Aber das bedeutet, dass ein Facelift Golf von, sagen wir, MJ2018 und dem Evo Motor keinen OPF hat?
Richtig. Die ersten OPF-Motoren kamen ca. KW31/2018 in den Handel.
Es wird wohl dann doch eher in in Richtung Neuwagen hinauslaufen.
Hab mich gerade mal auf der Seite von carwow.de kundig gemacht, kann es sein, dass dort nicht alle Ausstattungspakete verfügbar sind? Ich wollte gern Dynaudio dazu wählen, gibt es aber nicht.
Carwow ist eine Plattform, wo du von örtlichen und weiter entfernten Händlern Angebote erhältst. Sind alles normale Autohäuser. Ich habe auch über Carwow gekauft. Der Vorteil ist die Vergleichbarkeit der Angebote. Nachdem ich mich für "meinen" Händler entschieden hatte, wurde das Angebot noch einmal verändert. Der Händler hatte mich sehr gut beraten und ich wollte noch etwas dazu haben. Grundlage war immer das ursprüngliche Angebot über die Plattform. Ich habe mich selten so gut beraten gefühlt.
me3
Es gibt momentan beim Händler eine Dieselprämie. Damit kostet der Diesel fast genauso viel wie der Benziner. Ich würde aber vorher beide Motorvarianten probefahren.
Ich hab mich fuer den Benziner entschieden, genauer gesagt fuer den GTI Performance und die Wechselpraemie von 4000,- plus den Wert des Alt-Fahrzeugs mitgenommen.