- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Vom Golf VI GTI zum E90 330dA ?
Vom Golf VI GTI zum E90 330dA ?
Moin,
Ich wollte mir vor ca.1,5jahren einen 330dA LCI kaufen ,aber aufgrund vom mangelndem Angebot und hoher Versicherungsprämien/Steuer bin ich wieder bei einem GTI mit dem ich auch recht zufrieden bin...aber der 3er reizt halt immernoch . Mittlerweile bin ich in der SF weiterruntergekommen und da ich nun schon länger schaue war auch schon der eine oder andere 3er dabei der mir gefallen würde.
Ich fahre den GTI hauptsächlich auf Landstraßen (7-8l lt. MFA) und wenn ich lust habe auf der Bahn und komme so auf einen selbst errechneten Verbrauch von 8,49l SP (Super würde auch gehen). Durchsicht& DSG ölwechsel schlugen mit gut 400€ zubuche. Da ich lieber auf nummer sicher gehe habe ich selber auch noch einen Ölwechsel und die üblichen Filter getauscht...lange Rede kurzer Sinn: Der GTI kostet mich ohne Wertverlust 19 cent pro km. Da ich 50% meiner Arbeitszeit unterwegs bin steht der Wagen auch mal ne Woche oder mehr. Ich komme im Jahr auf gute 17000km.
Selbstverständlich habe ich alles schon im Diesel-Benzin Rechner (diesel ist im Unterhalt günstiger) ausgerechnet und dieverse Threads gelesen aber gibt es hier vielleicht noch andere VW / GTI umsteiger ? Bin mir nicht sicher wie es mit den Servicekosten, dem Verbrauch Überland (7,5l?) und z.B den Reifenkosten beim BMW ausschaut.
Der 325d (204ps) wäre auch eine alternative..aber den habe ich noch nicht gerechnet...
Ich weiß zwar dass ich in einem BMW Forum bin...aber würdet ihr wechseln?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von dumans
Zitat:
Original geschrieben von soso2222
Hi,
ich besitze beide Autos GTI und 330xd. Von Komfort, Verbrauch und Kosten her ist BMW im Vorteil, von Fahrspass die GTI (fährt meine Frau).
Wenn ich zwischen die beiden entscheiden müsste, hätte ich immer die GTI genommen. Zum Glück brauche ich mich nicht entscheiden. Und wenn es noch mehr Spass sein soll, muss die Zetti herhalten
LG
Der BMW ist von den Kosten im Vorteil, soso. Aber auch nur wenn man klatschen und singen statt Mathe gelernt hat.
Davon ab versteh ich nicht, was an Asphaltspaltern Spaß macht aber das muss ja jeder selbst wissen.
Alter Schwede! Alles noch gut bei dir?
Ähnliche Themen
120 Antworten
Moin,
"Jedem Narr gefällt sei Kapp"
Stelle doch diese Frage mal im Golf Forum. Der überzeugte GTI-Fahrer wird Dich nicht verstehen. Und der überzeugte 3er BMW-Fahrer wird Dir natürlich raten, das gleiche Fahrzeug zu erwerben, von dem auch er überzeugt ist.
Letztlich suchen wir wohl immer ein Feedback von Leuten, die uns das raten, was wir selber wollen. Vermutlich hat dein Unterbewusstsein längst entschieden, was es wird. Nur Du weißt es noch nicht.
Der Golf GTI war mein erstes Auto. Aber, das war der Golf 1. Bin zwar schon seit 20 Jahren mit keinem GTI mehr gefahren, aber ich habe das Gefühl, die Magie von damals ist verflogen.
Lass Dich bei diversen Probefahrten von dem überzeugen, was Du möchtest. So ein Thread ist nix anderes, als Stammtisch, weil es nicht ausschließlich um objektive Fakten geht, die man sachlich vergleichen kann. Ein "Was würde ihr tun - wie gefällt's euch"-Thread erzielt wohl niemals ein befriedigendes Ergebnis - es sei denn, man wollte sowieso nur plaudern.
Von VW zu BMW- da fehlen wohl noch ein paar Zwischenstufen
Mehr fällt mir zu der Frage nicht ein ...
wie kommt man denn von einem GTI zum Diesel???
Zitat:
Original geschrieben von Stick112
...aufgrund vom mangelndem Angebot und hoher Versicherungsprämien/Steuer
o.k.
Möglichkeiten hier zu sparen wären:
1. Einen E91 (Touring) kaufen. Er ist in den Typklassen ein gutes Stück günstiger eingestuft als die restlichen Karosserieformen.
2. Kenntnisse über das System der KFZ-Steuer Berechnung haben:
Ein bereits nach CO2 besteuerter (EZ ab 01.07.2009) E9x mit "nur" Heckantrieb und Handschaltung, sowie einer Erstzulassung vor 2012 hat den für seine Motorisierung günstigsten Steuersatz
Aber ob du wechseln sollst, musst du selber entscheiden
Ich glaube die Rechnung ist ganz einfach: Geh einfach mal davon aus, dass der E90 genauso viel, eher mehr kosten wird wie Dein GTI. Getriebeöl muss theoretisch nicht gewechselt werden, dafür braucht der Motor regelmäßig ein paar Liter mehr Öl, die 6-Zylinder haben locker 2-3l mehr Öl im System. Die Reifen werden ungefähr das gleiche Kosten, die Stundensätze in der Werkstatt sind auch identisch, die Wartungsintervalle ebenfalls. Verbrauchskosten werden etwas geringer sein (ich würde einfach mal mit dem gleichen Verbrauch rechnen), dafür werden Steuern und Versicherung höher sein. Gerade die Steuern, bei einem Gebrauchtwagen der vielleicht noch nach Hubraum besteuert wird, sind gut doppelt so hoch wie bei Deinem GTI.
Zu beachten wäre halt, dass der E90 eine andere Größe als der Golf hat und selbst Gebrauchtwagen, wenn man richtig vergleicht, teurer sein werden. Beide Fahrzeuge sind, bezogen auf die Verkaufszahlen der gesamten Baureihe Exoten.
Ich glaube daher, dass es keine finanziellen Argumente für einen Wechsel geben wird. Bleibt da nur noch das Auto: Nach der Probefahrt mit einem R6 willst Du sehr wahrscheinlich keinen 4-Zylinder mehr. Der Motor im 330d folgt einer komplett anderen Philosophie. Ich konnte vor einigen Wochen in einem 6er R-Golf mitfahren, tolles Auto, aber mein alter 3er oder auch mein Z4 sind mir deutlich lieber, obwohl sie deutlich weniger PS haben.
Und zum Abschluss noch das Totschlagargument: Man lebt nur einmal und R6 wird es bald nicht mehr (bezahlbar) geben. Wenn Du also einen Fahren willst und es Dir leisten kannst (ganz wichtig!), dann mache es auch. Wobei ich mir sehr sicher bin, dass beide Fahrzeuge Spaß machen können und werden ...
Zitat:
Original geschrieben von Bert1967
Der Golf GTI war mein erstes Auto. Aber, das war der Golf 1. Bin zwar schon seit 20 Jahren mit keinem GTI mehr gefahren, aber ich habe das Gefühl, die Magie von damals ist verflogen.
So so Bert, warst Du also einer jener welcher, die traurig ins Auspuffrohr meines Manta geguckt haben... Aber Du hast recht, der Flair von damals ist verflogen, egal auf welcher Seite...
Aber auch so geb ich Dir absolut recht, ich sehe es genauso wie Du. Das Unterbewusstsein des TE hat sich doch schon längst entschieden, sonst würd er hier nicht fragen. Und fast jeder wird zu dem Fahrzeug anraten, von welchem er selbst überzeugt ist. Im VW-Forum der Golf, im BMW-Forum eben der BMW...
Zitat:
Original geschrieben von only-automatic
1. Einen E91 (Touring) kaufen. Er ist in den Typklassen ein gutes Stück günstiger eingestuft als die restlichen Karosserieformen.
Bist Dir da so sicher? Die Limos sind oft niedriger eingestuft als die Kombis...
Ich fahre aktuell keinen BMW mehr und auch keinen Golf ( Werde mir auch keinen mehr kaufen, aber das ist nicht das Thema.)
Kenne aber den 6er GTI ganz gut und auch den E9x (Allerdings nicht als D - 20D, 25D kenne ich ein wenig)
Was nur das Auto angeht im Vergleich: Der BMW ist solider und schöner, bzw. souveräner zu bewegen, als der Golf. Der VW wirkt etwas leichtfüßiger, wie ich finde.
Wenn ich also die Wahl hätte, mal den Antrieb etwas ausser 8 gelassen: Den BMW.
Das ganze so gut, wie neutral und auf die Schnelle gesagt. Fahre aktuell zur Zeit auch "GTI-Klasse".
@Neo
Ja, bin ich mir sicher
War bei den E46 4 und 6 Zylinder Dieseln so und beim E9x auch.
`n paar Beispiele...
E91 LCI 330d:
HSN/TSN - 0005/ANM oder 0005/AXO - KH/VK/TK - 18/26/27
E90 LCI 330d (Limo):
0005/AWL - 21/27/27
Coupe:
0005/AVI - 20/27/27
und selbst das Cabrio:
0005/AUS - 20/27/27
Ich bin also mit der KH immer mindestens 2 Klassen günstiger - zur Limo sind`s sogar 3. Bei der VK ist der Touring ebenfalls immer eine Klasse günstiger.
Als Ex-Mercedes Fahrer kenne ich das allerdings auch anders - vor allem wenn man die Cabrios mit Stern zu Vergleich heran zieht
Zitat:
Original geschrieben von Bert1967
Letztlich suchen wir wohl immer ein Feedback von Leuten, die uns das raten, was wir selber wollen. Vermutlich hat dein Unterbewusstsein längst entschieden, was es wird. Nur Du weißt es noch nicht.
Da magst du recht haben
Zitat:
Original geschrieben von only-automatic
2. Kenntnisse über das System der KFZ-Steuer Berechnung haben:
Ein bereits nach CO2 besteuerter (EZ ab 01.07.2009) E9x mit "nur" Heckantrieb und Handschaltung, sowie einer Erstzulassung vor 2012 hat den für seine Motorisierung günstigsten Steuersatz
Das habe ich...die co² steuer macht den 330 gut 110€ günstiger.
Aber ums sparen geht es auch nicht...sonst würde ich nach einem 320d schauen...
@Hornmic Danke für deinen Beitrag dass mit dem aussterben sehe ich genauso bzw der neue 330 ist momentan 1. zu teuer und 2. sagt er mir optisch überhaupt nicht zu.
Der finanzielle Vorteil ist auch schnell aufgebraucht wenn ich beimkauf des 3er drauflegen muss.
Das ganze bei mir aktuell weil ca 70km von mir dieser 330da steht: http://suchen.mobile.de/.../193189906.html?...
Habe schon angerufen und wollte fragen wieviele Vorhalter es gab....beim ersten Anruf war der Verkäufer grade im Verkaufsgespräch über diesen 330d (was auch sonst ) und beim 2. mal ging keiner mehr ran...das gepaart mit den Tippfehlern in der Anzeige steigern nicht grade mein Kaufinteresse...im zweifel halte ich weiterhin die augen auf...
Aber nochmal zu meinem Unterbewusstsein....auf der einen Seite will ich natürlich einen 330d, aber auf der anderen Seite bin ich auch zufrieden mit meinem GTI...es ist ein Pro und Contra vergleich den ganzen Tag
Edit: Ganz unbekannt ist mit der E90/E92 übrigens nicht , hatte vor 1,5 jahren ne Probefahrt mit einem 325dA und im Dezember hatte ich mir einen M3 bei BMW on Demand gemietet...mit beiden Fahreugen kann man gut arbeiten
Zitat:
Original geschrieben von sonnenlehne
Von VW zu BMW- da fehlen wohl noch ein paar Zwischenstufen
Mehr fällt mir zu der Frage nicht ein ...
Aber zu Deinem Kommentar fällt mir eine Story ein. Wir waren neulich auf der Suche nach einer Familienkutsche beim VW-Händler und haben einen Sharan angesehen. Vorgefahren sind wir mit dem E91. Nach der Besichtigung habe ich die Tante gefragt, warum ich bei ihr einen Sharan und nicht nebenan einen deutlich günstigeren und fast baugleichen Seat Alhambra kaufen sollte. Und was entgegnet sie: Sie wollen sich doch neben Ihren schönen BMW nicht einen Seat stellen. Was sollen da die Nachbarn sagen? Da brauchen sie etwas Gleichwertiges!
Ich bin vor lauter Lachen fast vom Stuhl gefallen. Das konnte sie dann irgendwie nicht richtig einordnen...
330d ja
Egal wie man es sich schön rechnet, der BMW ist absolut betrachtet immer teurer als der GTI
Jap. Und in einer vergleichbaren Motorisierung auch den Mehrpreis wert...
Findet ihr? Finde den Gti auch super.