- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Vom Händler belogen worden. Was tun?
Vom Händler belogen worden. Was tun?
Hi, ich habe im September bei einem Audi Händler meinen A4 Avant abgeholt. Es war ein nach meinen Wünschen ausgestatteter Wagen der dort ca. 4 Monate als Firmenwagen genutzt wurde.
Der Wagen galt als einwandfrei. Schäden oder Reparaturen wurden mir nicht genannt.
Nun ist mir beim Wechsel auf die Winterräder aufgefallen das die Reifen bereits beschriftet waren(VR, VL, HR, HL). Das kam mir bereits komisch vor denn bei meinem vorigen Audi war das auch nicht der Fall. Wäre mir auch neu das es im Werk gemacht wird.
Weiterhin ist mir dann aufgefallen das 3 der 4 Räder neu ausgewuchtet wurden.
Ich bin zum Händler und habe ihn gefragt ob es einen Schaden gab oder ob etwas am Wagen gemacht wurde. Das wurde jedoch verneint.
Nun ist mir beim Einlagern eine Felge unglücklich umgekipt und bekam einige Kratzer auf dem Felgenstern. Da ich so etwas nun gar nicht mag habe ich sie zu einem Felgenspezialisten gegeben. Der hat die Felge neu lackiert. Beim erneuten einlagern ist mir dann aufgefallen das die Felge eine andere Farbe hat als die original Felge. Ich also angerufen doch der Felgenhändler meinte das ihnen so etwas noch nie passiert sei. Ich wollte mich dann schon auf den Weg machen, habe aber vorher nochmal mit den anderne Felgen vergleichen.
Und siehe da: Die neu lackierte Felge hatte die gleiche Farbe wie 2 der anderen Räder und auch vom Ersatzrad. Nur die eine Felge mit der ich verglichen hatte, hatte eine andere Farbe....
Weiterhin ist mir dann aufgefallen das eine weitere Felge bereits ausgebessert wurde und ein Reifen einen kleinen Schaden hat.
Ich also ab zum Audi Händler. Er wollte gerade losreden warum die Räder demontiert und ausgewuchtet wurdne(irgendeine Lügengeschichte). Ich habe ihm dann aber gleich die Felgen gezeigt und auf die unterschiedliche Farbe hingewiesen. Da war er erstmal ruhig und versprach mich noch heute anzurufen. Das ist natürlich nicht passiert. Man hat mich sicherlich von Anfang an belogen.
Ich weiß natürlich nicht was da genau passiert sein kann aber ich rege mich tierisch darüber auf.
Am Tag wo ich den Wagen abgeholt habe fehlte auch vorne das Quattro Zeichen. Es sei gestohlen worden sagte man mir(ok, habe ich geglaubt) und man bestellte ein neues. Aber evtl. fehlte es auch aufgrund eines Unfalls von dem ich nichts weiß?
Welche Möglichkeiten habe ich(auch rechtlich gesehen) Über Hilfe wäre ich wirklich dankbar!
Ähnliche Themen
82 Antworten
Also ich würde sagen das Du, wenn Du das beweisen kannst, den gesamten Kaufvertrag rückabwickeln kannst. Fahre zu einem Unabhängigen Sachverständigen und der soll den Wagen genau unter die Lupe nehmen.
Wenn sich dein Verdacht bestätigen sollte würde ich den Händler bzw. Verkäufer wegen Betruges anzeigen.
MfG Hoofy
Bin ich da rechtlich gesehen in der Lage vom Kaufvertrag zurückzutreten? Ich meine auch wenn es "nur" die Felgen sind die ausgebessert bzw. neu lackiert wurden und kein Unfall mit Blechschäden vorlag?
Aber unwohl ist mir natürlich schon. Wer weiß schon was damit genau passiert ist. Zudem wurde ich ja offensichtlich angelogen und beim Kauf nichts dergleichen gesagt.
Naja nur wegen den Felgen wirst Du sicherlich nicht vom Kaufvertrag zurücktreten können. Kann ja einer auch wirklich schön am Bordstein vorbeigeschrabbt sein. Das muss man auch nicht erwähnen, genauso wie eine Beule im Auto. Wenn Du das nicht siehst ist das Deine Schuld. Anders verhält es sich da wenn es wirklich ein Unfallwagen ist. Dann kannst Du den Vertrag rückabwickeln. Aber erstmal beweisen.
MfG Hoofy
Ok, danke. Ich werde dann wohl mal einen Sachverständigen kontaktieren der sich das Auto mal genau anschaut.
Also nur wegen den Felgen wirst Du den KV nicht rückgängig machen können. Reparaturen ab 1000€ am Wagen müssen angegeben werden.
Überprüfen würde ich es auf alle Fälle, aber nur weil vorerst ein paar Felgen aufbereitet wurden, gleich hier einen so reißerischen Thread aufzumachen, halte ich für etwas übertrieben
Den Vorfall als "angelogen" zu bezeichnen, ist schon fast etwas dreist. Und ein Gebrauchtwagenverkäufer weis zu 99,9 % nicht was vorher seine Kollegen oder Probefahrer mit dem Wagen angestellt haben und wie oft der für Smart Repairs schnell mal eine Stunde in der Werkstatt verschwunden ist.
Woher weist Du eigentlich, daß der Verkäufer Dir "irgendeine Lügengeschichte" erzählt hat?
Einen eklatanten Schaden wird man Dir nicht verschwiegen haben.
Und selbst wenn ein Sachverständiger irgendwo Lackierarbeiten feststellt, muß da nicht zwangsläufig ein Riesenschaden gewesen sein.
Wenn Du etwas unglücklich über den Bordstein fährst, muß man die Felge schnell einmal neu wuchten. Ausbessern sowieso.
Viele Grüße
Der Wagen wurde von von einem Audi Händler gekauft. Kein kleiner Gebrauchtwagen Händler. Darüberhinaus habe ich den Wagen konfiguriert und er wurde genau so bestellt. Um den Preis etwas zu senken haben wir abgemacht das er einige Monate als Firmenwagen genutzt werden darf ehe ich ihn abhole.
Soviel dazu.
Beim Wechsel auf Winterräder bemerkte ich die Markierungen an den Rädern. Das Audi Werk macht so etwas nicht. Darüberhinaus wurden 3 der 4 Räder neu ausgewuchtet. Das sieht man.
Ich fragte den Verkäufer daraufhin was da gemacht wurde. Er sagte mir es wurde gar nichts gemacht.
Jetzt kam halt heraus das eine Felge sogar komplett neulackiert wurde...Das alles wurde mir aber verschwiegen. Wenn das mal keine Lüge ist. Natürlich wurde ich belogen! Mal sehen wie es nun weitergeht...
Aber ich finde das schon sehr sehr dreist von einem Audi Vertragshändler. Das hat auf jeden Fall noch ein Nachspiel.
Werkstätten
Hallo,
ich möchte nicht wissen was die mit den Autos in der Werkstatt alles machen. Bei meinem war nach nem Werkstattbesuch auf einmal eine Lacknase an der Fahrertür unterm Türöffner - komisch!!!
Ein Lackierer meinte die Tür wurde schon mal lackiert - zerkratzt? wo da gegen gefahren? Sorry ich wills gar net wissen.
Lesen!
Der Wagen war 4 Monate als Firmenwagen eingesetzt, da können leicht mal alle Felgen Schrammen abbekommen. Wenn die dann zum Lackieren kommen, werden die abmontiert. Beim Abmontieren werden die beschriftet, klickert es jetzt langsam?
Es muß nicht so sein, aber kann, und solange Du nichts anderes beweisen kannst, wäre ich vorsichtig mit Deiner "Axt im Wald Methode". In den vier Monaten ist der Wagen durch so viele Hände gegangen, da kann Dein Verkäufer nicht alles wissen.
Und wenn Du ein jungfräuliches Fahrzeug willst, musst Du neu bestellen und !Achtung! kaufen.
Auf Dein Nachspiel bin ich gespannt, entschuldige meine absolute Kontraposition, aber hier pro forma mal dem everlasting Schlitzohr Audi Händler derartig schwere Vorwürfe zu machen, ohne auch nur einen Furz beweisen zu können, ist einfach unmöglich.
Und Smart Repairs bei 4 Monate alten Firmenwägen sind wohl so selbstverständlich wie das Amen in der Kirche. Was erwartest Du? Daß Dein Verkäufer mit einer MP bewaffnet 4 Monate in dem Wagen wohnt und jede Schmeißfliege tötet, die sich Richtung Winschutzscheibe bewegt?
Wenn Du wirklich den totalen Krieg gegen einen Händler ausrufen willst, nur wegen ein paar besch.... lackierten Felgen, denn so kommt das hier rüber, bin ich mal gespannt wie der Händler reagiert. Ich würde erst mal prüfen, was wirklich mit dem Wagen ist.
Du tust ja gerade so, als hätte der Verkäufer sich mit Deiner Lieben vergnügt...
oh Mann,
einfach mal mit dem Händler in aller Ruhe sprechen und versuchen alles aufzuklären.
Gutachter, Konsequenzen, also ich weiss nicht. Willst den jetzt verklagen?
Fehler werden immer mal gemacht, aber man muss ja auf sein "vermeintliches Recht" bestehen.
Ich glaube du verstehst gar nicht was Sache ist.
Der Verkäufer hat trotz mehrmaliger Nachfragen wegen der Beschriftung stets beteuert das er nichts weiß und mit dem Wagen nichts war.
Als ich heute zu ihm ging hat er angefangen eine Lügengeschichte wegen der Beschriftung aufzutischen..
Ich habe ihm dann gleich gesagt das er sich das sparen kann und ihm die Felge gezeigt. Dann wurde er ruhig und verschwand sofort mit dem Hinweis er würde mich am Nachmittag noch anrufen(was nicht geschah).
Sieht das nach jemandem aus der die Wahrheit sagt?
Denk mal drüber nach!
TUEV
geh zum tUEV und lasse einen "Vertrauenscheck" machen, das Kostet ca. 40€ und du kannst wieder ruhig schlafen. Da würde ich auch misstrauisch werden (nicht zu unrecht)
liebe grüße
Peter
Auslegungssache
Hallo,
ich würde ganz nebenbei auch mal die Spaltmaße an den Türen, der Motorraumklappe, der Stoßstange und der Scheinwerfer nachschauen, ob sich die Abstände verändern oder gleich bleiben. Wenn keine Veränderung auftritt wurde der „Schaden“ recht gut behoben, wenn es denn einer war.
Das quattro-Schild kann sich auch einer aus der Werkstatt an seinen Frontkratzer gebaut haben.
Zu den Reifen, hast du die Winterreifen mit zu dem Auto bestellt oder hast du im Nachgang NEUE bei deinem Händler gekauft ODER hat der Händler gesagt er lege noch einen Satz Winterreifen drauf? Bei letzterem muss es kein Neureifen und keine neue Felge sein, da der Händler ja auch nicht das Geld aus dem Fenster werfen kann.
Da dein Problem scheinbar nur die Felgen betrifft, würde ich mal darauf tippen, dass der Händler dir die Räder für lau gegeben hat.
Bis die Tage.
Lasst doch mal die Kirche im Dorf. Bisher wissen wir nur, dass die Felgen irgendwie seltsam sind - warum auch immer.
Ist Euch mal durch den Kopf gegangen dass vielleicht ein Kunde die (Original-)Felgen wollte die auf dem Vorführer waren und man ihm die dann (weil's schnell gehen musste oder weil ein Reifen platt war oder oder oder) halt "vom Vorführer runter" verkauft hat und den Vorführer dann mit irgendwelchen Felgen versehen hat die auf Lager waren?
Auch das kann sein, und dann ist mit dem Auto GAR NICHTS.
Klar, kann alles sein, aber bevor man hier die Gäule scheu macht sollte man erst mal die Fakten kennen.
Dass Du Deinem Händler nicht mehr vertraust, kann ich verstehen. Daher: Fahr mal mit dem Wagen zu TÜV/DEKRA und lass ihn mal anschauen. ADAC-Mitgliedschaft ist auch nicht doof an der Stelle. WEnn der Wagen nen Unfall hatte, dann finden die das raus. Und wenn sie nichts finden, kannst Du beruhigt sein und Dein Händler soll nen Satz einwandfreie Felgen rausrücken und basta.
So würde ich das auch erstmal sehen. Allerdings fände ich es trotzdem ein starkes Stück, wenn von meinem Auto die Felgen verkauft würden und ich irgendwelche Drecksfelgen untergeschoben bekomme. Also wie man es dreht so ganz in Ordnung war es nicht egal ob jetzt Unfall oder nicht.
MfG Hoofy