Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. vom innenraum an den sicherungskasten,wie am besten?

vom innenraum an den sicherungskasten,wie am besten?

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 18:43

Hallo liebe forum-gemeinde!

Hab die suche gequält, bin aber leider nicht fündig geworden. Entweder ist die frage zu einfach oder es hat noch keiner versucht, obwohl ich mir das nicht ganz vorstellen kann.

Hab vor, ein paar elektrische spielereien einzubauen.

Soll alles vom zündplus abgehen. Das nehm ich mir doch am besten vom radio hinten, oder? Trau mich nicht ans zündschloss ran.

Nun meine frage: wie komm ich denn vom innenraum aus an den sicherungskasten? Möchte alles ordentlich anschließen,also würd ich den gern benutzen, steckplätze sind ja auch noch frei.

Unterm lenkrad ist auch nicht sonderlich viel platz,um da extra sicherungen unterzubringen.

Hat da einer ne idee,wie ich das am besten anstelle?

Wär euch sehr dankbar!

Liebe grüße!

Ähnliche Themen
16 Antworten

also ich weiß nur das man den kasten rausmachen kann.

deckel abmachen und dan sind innen rechts und links jewils ein klipp den du nach außen drücken musst, dann kannst du die sicherungsaufnahme zu dir ziehen.

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 19:19

Ah ok,dann muss ich da nochmal nachgucken. Hab nur gesehn,dass man den kasten komplett abschrauben kann.

also ich weiß bei mir das wenn du in abschrauben willst ist das menge arbeit weil der voll fest drin ist. schau mal ob der da die 2 klips hat

Themenstarteram 21. Mai 2010 um 11:34

ok, mach ich, aber erst nach pfingsten! ;-)

muss ja ne möglichkeit geben irgendwie.

Hab vor, das Zündplus mittels WAGO-Klemmen zu verteilen und dann von der Verteilerleiste in den Sicherungskasten zu gehen.

Muss nur mal gucken, wo ich die leiste mit den WAGO-Klemmen am besten verbaue, damit auch alles sicher und vor feuchtigkeit geschützt ist!

Geht auch anders....

siehe Bild

 

Gruß

Relaisplatte
Themenstarteram 21. Mai 2010 um 11:47

super danke! ich guck mir das mal an!

sieht umfangreich aus.

muss ich da alles ausbauen (relais) oder sind die einzelnen platten gesteckt?

am 21. Mai 2010 um 11:48

Hallo,

wenn Du die Ablage unter dem Lenkrad abbaust dann kommst Du auch an den Sicherungskasten ran, leider nur von unten. Geht aber auch, wenn Du die passenden Steckplätze herausmisst.

Gruß

Themenstarteram 21. Mai 2010 um 11:52

Wär natürlich auch nicht schlecht, werds erstmal so versuchen.

Was haltet ihr von Klemmstellen, außerhalb des Sicherungskastens?

Zitat:

Original geschrieben von Schnupperstulle

Wär natürlich auch nicht schlecht, werds erstmal so versuchen.

Was haltet ihr von Klemmstellen, außerhalb des Sicherungskastens?

Nix, weil Pfusch, allein wenn da Wasser drankommt. Zumal, wo greifst du das Zündplus ab? Wenn mans gescheit macht, dann mit zusätzlichem Relais welches Doppelt abgesichert ist.

Denke daran, wenn du den ganzen kasten rausnimmst, also nicht nur den Einsatz, musst du ihn neu abdichten, sonst haste Wasser drin. Siehe oben.

Themenstarteram 21. Mai 2010 um 12:03

Oweia, da hab ich mir ja was vorgenommen.

Mit Sika-Flex?

Meine Frage ist ja, wenn ich die Muttern löse und den kompletten Kasten hochhebe, sind dann unten Anschlüsse dranne?

An denen ich dann die Leitungen mit aufgepressten Kabelschuhen anstecken kann?

So zu sagen nur anstecken und fertig?

Dann wärs ja eigentlich doch gar kein so großes Problem.

Ja, da sind anschlüsse. Dazu musst du allerdings den Kasten nicht ausbauen. Es reicht, den Deckel rauszuklipsen (anheben und zur seite rausziehen)

Und dann den Sicherungskasteneinsatz nach oben rauszuheben. Unbedingt darauf achten, dass keine Stecker abgehen!! Evtl musst du vorher die Relais rausziehen, damit du genug platz hast. Der Sicherungseinsatz ist unten als Anhang zu sehen. Sollte selbsterklärend sein.

Allerdings gibt es nicht viele Anschlüsse für geschaltetes Plus. Dauerplus ist da schon besser vertreten.

Sicherungskasten-unterseite
Dscn1860
Themenstarteram 21. Mai 2010 um 12:20

Vielen Dank, das hilft mir schon weiter!

Eins noch: Die Sicherungsplätze, die noch frei sind, haben doch unten dann auch keinen Stecker dran.

Also könnte ich doch das Zündplus hinterm Radio abzwacken, von dort in nen Verteiler gehen, der von mir aus unterm Lenker verstaut wird und von dort aus mit den leitungen an die einzelnen sicherungen von unten rangehn, oder?

Wäre das machbar?

Wäre machbar, allerdings habe ich lider noch meine Belegung des Sicherungskastens ansich gefunden. da ist es einfacher, auf die rechts markierte klemme zu gehen, unten unterm lenkrad im zusatzrelaisträger ein relais zu setzen und dann von dort aus weiterzugehen. Dauerplus kannst dir an der großen 30er klemme holen.

Themenstarteram 21. Mai 2010 um 12:36

meinst du die "2x M75S"?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. vom innenraum an den sicherungskasten,wie am besten?