ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Vom Insi A 1.6 SIDI zum Insi B - aber wohin genau?

Vom Insi A 1.6 SIDI zum Insi B - aber wohin genau?

Opel Insignia B
Themenstarteram 15. Mai 2020 um 12:35

Guten Tag!

Siggi der Erste (Insignia A, EZ11/2013, 1.6 SIDI mit 170 PS, Benziner, Automatik und 120.000 km) kommt allmählich in die Jahre und ich überlege, einen Nachfolger zu erwerben. Bin sehr zufrieden und möchte wieder einen Insignia, jetzt also den B, als jungen Gebrauchten haben.

Benziner ist gesetzt, Automatik auch. Bin allerdings unsicher, was den Motor angeht: Wenn ich es richtig überblicke, gibt es den Motor im Insignia B mit -/- 170 PS nur bis zu einem bestimmten Zeitpunkt? Und jetzt wäre der mit 200 PS quasi der Ersatz?

Im Auge habe ich bereits einen Kandidaten, der hat allerdings 260 PS und das FlexRide Fahrwerk mit Brembo-Bremssystem. Jetzt frage ich mich, wie es sich mit den Kosten für den Unterhalt verhält.

Und passen die Winterräder vom A auch auf den B?

Danke für Input und Grüße

Suomi

Beste Antwort im Thema

Bei der Unwissenheit mancher Verkäufer bezweifle ich, dass die mitlesen.

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten

Felgen passen nicht!

Den 200PS mit 6 Gangautomatik hab ich mal probe gefahren geht gut ab aber bei der aktuellen Spritverbrauchsanzeige gegenüber den A Diesel 6 Gangautomatik mit 164PS oder den B Diesel 8 Gangautomatik 170PS wird dir schwindlig......... :D

Die Reifen passen leider nicht.

Ich würde immer einen Diesel nehmen.

Themenstarteram 15. Mai 2020 um 13:31

Danke für die Info zu den Rädern...

Bzgl. Diesel: Der passt eher nicht zu meinem Fahrprofil. Mein Weg zur Arbeit sind keine 15 km. Längere Fahrten gibt es auch, aber eher selten. Fahre aktuell keine 20.000 km im Jahr.

Mein Insi B ist jetzt 2 Jahre alt hat 260 PS und 30 tkm runter. Es ist ein fast perfektes Auto wenn man den etwas höheren Spritverbrauch akzeptiert. Bei mir im Schnitt 10,3 l/100km mit relatiev viel Kurzstrecke. Landstrasse kann schon mal eine acht vor dem Komma stehen, Autobahn mit etwas Spaß 11 Liter. Wer diszipliniert fährt kommt locker unter 10 Liter aber dann fehlt der Spaß. Im Jahr fahre ich etwa 15 tkm also kommt für mich (auch wegen der Kurzstrecke) kein Diesel in frage.

Zitat:

@suomi.2000 schrieb am 15. Mai 2020 um 14:35:21 Uhr:

Siggi der Erste

Die Deutschen geben ihren Autos Namen.... ;)

 

Benziner:

1.5er mit 140 + 165 PS

1.6er mit 200 PS

2.0er mit 260 PS.

 

Die neune Motoren (FL) gibt es wohl noch nicht auf dem Markt.

Für Brembo zahlst du auch Brembo-Preise, dazu kommen in der Regel auch teure Räder. Gegenüber deinem A SIDI wird der Unterhalt wohl um einiges höher beim 2.0 ltr. sein.

Einen Diesel würde ich nur empfehlen, wenn du regelmäßig längere Strecken (>50 km) fährst oder einen Anhänger ziehen willst. Dann aber auch den 2.0D.

Die Benziner 1.5 /1.6er und der 1.6 D dürfen nur 1.405 kg (12%) an den Haken nehmen. Für einen Klaufix reicht das, aber nicht für einen mittleren Wohnwagen oder Lastenanhänger.

Fahren tun alle :p

 

7 Jahre und 120.00km ist noch kein Alter.

Hatte vorher auch den A und bin mit meinen 15tkm / Jahr vom 1.6er (180PS) zum BiTurbo und bereue es überhaupt nicht. Ist mein 1. Diesel. Muss aber sagen, dasss ich 25km zur Arbeit habe.

Wenn du einen 1,6er mit 200 PS findest, nimm ihn! Feiner Motor!

Kenne den A16LET aus dem VFL, den SIDI mit 170 PS aus dem Facelift und nun auch den 200 PS aus dem B und aus meinem Astra.

Der A16LET ging etwas spritziger zur Sache, aber der neuere SIDI ist viel harmonischer und viel sparsamer. Locker mit 7,5 bis 8,5 zu bewegen ... Expressfahrt natürlich deutlich mehr! :D

am 16. Mai 2020 um 10:25

Ich fahre den 1.5 165 PS mit Automatik und bin sehr zufrieden mit dem Motor.

Der ist sehr leise, reicht auch für einen kurzen Zwischensprint.

Der Spritverbrauch ist auf der Autobahn bei 130 so um 8 Liter.

Einzig im Stadtverkehr nimmt er sich auch schon mal 10 bis 11,5 Liter, gerade wenn man mal ei bisschen schneller beschleunigt.

Nur als Zugfahrzeug ist er ungeeignet da sehr limitiert.

Themenstarteram 16. Mai 2020 um 11:12

Guten Tag!

Vielen Dank für die Antworten bisher. Ich werde beim Benziner bleiben. Große Anhänger spielen für mich keine Rolle, eher mal ein Fahrradträger auf der AHK...

Und wenn ich es richtig verstanden habe, haben alle Motorvarianten - ob jetzt +/- 170, 200 oder 265 PS - was für sich. Habe nicht vor, das Auto regelmäßig an die Grenze zu bringen.

Fazit bisher: Ich kann wenig bis nichts verkehrt machen. ;-) Ich freue mich über weitere Antworten.

Viele Grüße

Suomi

am 16. Mai 2020 um 12:13

Das einzige Problem was es bei meinem 1.5 165 PS gibt sind Software Probleme bei der Rückfahrkamera beziehungsweise Parkpilot beim automatischen Einparken.

Ansonsten funktioniert alles wie es soll.

Die 6 Gang Automatik schaltet butterweich.

Neben dem Motor sollte man aber auch auf verschiedene Ausstattungsdetails achten.

Elektronische Dämpfer vermisse ich ebenfalls bei 18 Zoll Felgen nicht, obwohl ich bei meinem Vorgänger Insignia A welche hatte.

Das Navi Pro funktioniert meistens gut, ich hatte 2 mal ein Ausfall des GPS welches sich von selbst wieder gegeben hat nach dem Neustart.

Meistens benutze ich jedoch Android Auto.

Was jedoch für mich und meine Frau wichtig war, sind neben Sitzheizung, Lenkradheizung noch die beheizbare Scheibe die im Winter sehr praktisch ist.

Wichtig waren uns auch AGR Sitze, Matrix Licht und abblendbare Spiegel und AHK.

Auf Headup Display und Abstands Tempomat haben wir dagegen verzichtet.

Bin mit meinem 2.0 Turbo auch zufrieden bisher. Habe ihn seit knapp zwei Jahren, rund 25k km gefahren bisher. Auch mit 260 PS ist der Insignia kein Rennwagen, aber gut motorisiert, es macht schon Spaß. Beim normalen Fahren im Alltag, pendeln etc. bin ich bei rund 8-9 Liter (fast nur Bundesstraße, immer überfüllt :-D), wenn man mal auf der Autobahn schneller als 130 fährt, oder auf kurvigen Sträßchen mal Spaß hat, halt mehr. An Ausstattung wollte ich nicht auf HUD, AGR-Sitze und Matrixlicht verzichten. Kamera und Abstandstempomat sind auch nett, bei Ledersitzen außerdem die Belüftung.

 

Nachtrag: kenne im B ja nur die 8-Gang-Automatik, aber die gefällt mir im Vergleich zur 6-Gang im A damals ein gutes Stück besser. Nicht optimal auf den Benziner angepasst, Beschränkung im Drehmoment in den unteren Gängen, aber schön geschmeidig und Drehzahl eigentlich immer passend. Zur 6-Gang im B kann ich allerdings nichts sagen.

Also ich kann dich beim Kauf eines 2.0 Turbo Sportstourer nur unterstützen. Klar hast Du einen höheren Verbrauch gegenüber den Diesel Kandidaten, jedoch aber auch mehr Spass. Ich habe alle erhältlichen Benziner probe gefahren und bin dann am Schluss beim 2.0 Turbo hängen geblieben, weil der fürs Geld aber auch (wenn Du das ganze Paket hast) am meisten bietet. Die Brembo Bremsen machen einen sehr grossen Unterschied und nicht nur im Preis, sondern auch in der Leistung.

Themenstarteram 16. Mai 2020 um 22:24

Lieben Dank für die geschilderten Erfahrungen, die helfen mir sehr. Ich hab mich in 'meinen' Kandidaten schon ziemlich verguckt. Mal sehen, was die Verhandlungen ergeben werden... Ich muss nicht kaufen, möchte aber gerne. Nur nicht um jeden Preis... ;-)

Fühlt man (oder frau :-)) sich beim Wechsel vom A auf den B direkt 'heimisch' ?

Zum Flex Ride: Wie sieht es da in Kombination mit Niederquerschnittreifen in Sachen Komfort aus?

@ sintra65: Du schreibst von besserer Leistung für die Brembo Bremsen. Das bezieht sich auf die Bremswirkung? Oder ist Leistung weiter gefasst und beinhaltet auch die Haltbarkeit? Hab mal bei Brembo geguckt, aber nicht rausfinden können, welches Brembo-System da verbaut ist. Kannst Du mit einen Tipp geben?

Viele Grüße

Suomi

Zitat:

@suomi.2000 schrieb am 17. Mai 2020 um 00:24:00 Uhr:

Lieben Dank für die geschilderten Erfahrungen, die helfen mir sehr. Ich hab mich in 'meinen' Kandidaten schon ziemlich verguckt. Mal sehen, was die Verhandlungen ergeben werden... Ich muss nicht kaufen, möchte aber gerne. Nur nicht um jeden Preis... ;-)

Fühlt man (oder frau :-)) sich beim Wechsel vom A auf den B direkt 'heimisch' ?

Zum Flex Ride: Wie sieht es da in Kombination mit Niederquerschnittreifen in Sachen Komfort aus?

@ sintra65: Du schreibst von besserer Leistung für die Brembo Bremsen. Das bezieht sich auf die Bremswirkung? Oder ist Leistung weiter gefasst und beinhaltet auch die Haltbarkeit? Hab mal bei Brembo geguckt, aber nicht rausfinden können, welches Brembo-System da verbaut ist. Kannst Du mit einen Tipp geben?

Viele Grüße

Suomi

Hey Suomi,

Wir fahren momentan sowohl den Insignia A als auch den B. Du wirst dich beim Kauf des B als Aufsteiger fühlen, wenn man das mal so sagen darf, auch wenn wir unseren alten, dicken Insignia sehr gerne fahren. Unser B hat den Benziner mit 165 PS und 6-Gang Automatik. Wunderbare Kombination, geht auch locker über 200 km/h, säuft dann aber. Arbeitsweg bei mir ca. 10 km und Durchschnittsverbrauch von 8,3l. Ein Auto zum Entspannen! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Vom Insi A 1.6 SIDI zum Insi B - aber wohin genau?