- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- XC60 2, S60 3, V60 2
- vom IPod zum mp3-Stick mein Workaround
vom IPod zum mp3-Stick mein Workaround
Hallo Leute,
neben den wenigen Streamingmöglichkeiten (tuneit, amazon music, deezer, spotify) verwende ich nach wie vor hauptsächlich meine über viele Jahre gepflegte mp3-Sammlung in meinem XC60II.
Bisher hatte ich einen IPod dafür in Verwendung, welcher grundsätzlich gut funktionierte, aber was mich massiv ärgerte war, dass die Suche von
- Songtitel,
- Interpreter und
- Playliste
am Sensus nicht komfortabel möglich war.
Einzige Möglichkeit ist es, seitenweise am Sensus durchzublättern oder sich von den Sprachbefehlen quälen zu lassen
Eine Suchlupe oder das Index-Alphabet am Sensus sucht man beim IPod Betrieb vergeblich
Deshalb bin ich nun auf einen mp3-Stick umgestiegen und möchte euch nun meine Erfahrung berichten.
Ein 128GB Flash Speicher (Flash Voyager GTR corsair.com) hat nicht funktioniert
Ein 128GB Samsung USB-Stick funktioniert sehr wohl.
Um auch das Problem mit Gracenote und der Albumanzeigen in den Griff zu bekommen habe ich Nachfolgendes angewendet
- Alle mp3's wurden im Album mit einem "D" getaggt ("TALB"). Im Prinzip ist es egal was da drinnen steht (bei mir halt "D"), sobald nämlich Gracenote im Album was "unbekanntes" findet, lässt es den Song "in Ruhe". D. h. aber auch wenn im Album z.b. nichts drinnen steht, wird Gracenote aktive und "versaut" wieder alles.Weiters ist es mit diesem einzigen Albumnamen ("D") möglich, bei einer Auswahl gleich auf den Song zu stoßen, weil keine Unterscheidung mehr nach Albumnamen erfolgt. Also wenn ich zB Abba hören möchte, werden nun alle Abba-Songs gespielt, egal in welchem Album es enthalten ist.
- Um Doppeleinträge zu verhindern wird jedes Wort in Artisten ("TPE1") und Songtitel ("TIT2") mit dem Anfangsbuchstaben groß geschrieben (also z.B. "I Can See Clearly Now", nicht "I can cee clearly Now")
- Der AlbumArtist ("TPE2") wird mit dem gleichen Inhalt wie der Artist ("TPE1") befüllt
- Composer("TCOM"), OriginalArtist ("TOPE") und Publisher ("TUP") werden gelöscht
- Der Titel-Tag ("TIT2") wird neben dem Titel auch mit dem Artisten versehen zb. "I Can See Clearly Now / Jimmy Cliff" Damit ist es nun möglich bei der Songsuche die gleichlautend sind am Sensus zu unterscheiden welcher Interpret sind welches Lied.
- Gewünschte Zusammenfassungen (wie zB Album oder Genres) wurden über Playlisten realisiert
- Um keine Einschränkungen vom Sensus zu erleiden wie max. Songanzahl usw. werden alle Songs in Unterordner abgelegt welche nach ihrem Albumnamen benannt sind
Mir ist sehr wohl bewusst, dass alles nur eine "Krücke" darstellt und dass man sich mit dem Taggen (Programmieren) auskennen muss und dass
nur notwendig ist, weil Sensus mp3-Sticks nicht richtig ausliest!
Aber ich bin nun sehr zufrieden!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Rookie_79 schrieb am 14. Mai 2019 um 06:44:22 Uhr:
Zitat:
@midibase schrieb am 10. Mai 2019 um 10:25:51 Uhr:
Eine Suchlupe oder das Index-Alphabet am Sensus sucht man beim IPod Betrieb vergeblich
Ich habe jetzt nich alles im Detail durchgelesen, ABER:
Du kannst doch beim iPod in der Bibliothek einmal nach links wischen und bist dann in der Suchfunktion (Lupe).
Das funktioniert bei meinem V90 eigentlich astrein.
Schonmal probiert?
Danke Rockie_79,
habe es soeben probiert und ich muss sagen du hast recht. Mit einem "Linkswischer" kommt die Suchlupe.
Ist mir echt noch nie aufgefallen
Deshalb ist dieses Forum auch so hilfreich, da wird einem geholfen
Trotz Suchlupe beim IPod bleibe ich trotzdem nun beim USB-Stick. Da die Nachteile in Summe für mich persönlich größer als die Vorteile sind
Vorteil
- Kein Anpassen der Tags von Nöten
Nachteil:
- Das Überspielen PC-IPod über ITunes ist mir zu nervig; Beim USB-Stick brauche ich es nur im Explorer rüberziehen bzw. habe ich mir in C#/Wpf was programmiert, sodass die Songs direkt auf den Stick geschrieben werden
- Der USB-Stick ist um vieles kleiner als der IPod mit seinem nevigen USB-Kabel. Gerade beim XC60 ist das Staufach extrem klein, da bringt jede Platzersparnis was
- Ich weiß nicht, ob es nur mir so gegangen ist, aber der IPod hat sich so ca. 1x Monat aufgehängt
- Eine Schnellauswahl mit der Indexleiste ist am Ipod nicht vorhanden (oder gäbe es die auch etwa)??
Ähnliche Themen
34 Antworten
Hallo zurück und eine erweiterte Frage, die vielleicht auch die Allgemeinheit interessiert:
Ich höre auch ganz gerne mal Hörbücher vom USB Stick. Da ich auch ab und zu zwischen den USB Anschlüssen umschalte (z.B. für NAVI durch Android Auto), vergisst der Sensus Depp, wo er bei dem anderen USB Stick war und ich kann mir dann mühsam durchhören, wo ich aufgehört hatte. Ist das bei Dir auch der Fall und gibt es dafür auch einen Workaround außer 'Stelle merken und wieder dahin navigieren?'
Zitat:
- Alle mp3's wurden im Album mit einem "D" getaggt ("TALB"). Im Prinzip ist es egal was da drinnen steht (bei mir halt "D"), sobald nämlich Gracenote im Album was "unbekanntes" findet, lässt es den Song "in Ruhe". D. h. aber auch wenn im Album z.b. nichts drinnen steht, wird Gracenote aktive und "versaut" wieder alles.Weiters ist es mit diesem einzigen Albumnamen ("D") möglich, bei einer Auswahl gleich auf den Song zu stoßen, weil keine Unterscheidung mehr nach Albumnamen erfolgt. Also wenn ich zB Abba hören möchte, werden nun alle Abba-Songs gespielt, egal in welchem Album es enthalten ist.
Ich höre sehr gern komplette Alben, daher funktioniert das bei mir so nicht. Manchmal weiß ich auch den genauen Namen des Album nicht halt "irgendein ein Livealbum von Zappa". Zudem hätte ich dann viele Doppelbezeichnungen da ich viele Titel vom gleichen Interpreten in verschiedenen Versionen auf verschiedenen Alben habe.
Ich musste daher die Albumnamen "halbwegs" sinnvoll abkürzen. Aus "The Wall" einfach "Wall" zu machen hilft nicht weil Gracenote aufgrund der Namensähnlichkeit wieder reinpfuscht. Also wurde aus "The Wall" bei mir "TW" und aus Zappas "You Can't Do This On Stage Anymore" wurde "YCDTOSA". Kann man halt nicht automatisieren und ist bei meiner großen MP3 Sammlung eine Langzeitbeschäftigung.
Gracenote versaut übrigens nicht nur die TALB-Info, es Pfuscht auch in "Artist" (TPE1, TPE2) rein. Von Zappa erschienen einige Sachen als "Frank Zappa", andere als "Frank Zappa & The Mothers Of Inventions". Um ein Album schneller zu finden habe ich alles als "Frank Zappa" getaggt. Interessiert Gracenote aber nicht. Sobald es glaubt das Album zu erkennen werden meine Tags einfach ignoriert. Also auch hier wieder eine creative Anpassung von TALB.
Ernsthaft, hat sich diesen Gracenote-Dreck bei Volvo auch nur ein Mensch mal angeschaut?
Ich kann mich auch bzgl gracenote täuschen. Aber gracenote wird nur aktiv wenn es glaubt ein Album gefunden zu haben (was eh schlimm genug auch ist)
Ja, sobald es glaubt Albumname und Interpret zu erkennen. Wenn du in TPE1 statt "Abba" "Schwedische Popmusikanten" schreibst, sollte Gracenote die Finger von den Alben lassen. Wobei das bei einer größeren MP3 Sammlung auch schnell unübersichtlich wird da der Unterschied im TPE1 schon groß sein muss. Es reicht bei mir z.B. nicht Wenn ich "Zappa" anstatt "Frank Zappa & the Mothers Of Invention" verwende. Setze ich aber "FZ" als TPE1 erkennt Gracenote das Album nicht mehr.
Um das Problem mit den Album zu lösen würde ich persönlich meinen obig beschrieben Ansatz verwenden und die gewünschten Alben als playliste ausführen, da ja jetzt die Suche bzw die Auswahl am Sensors sehr einfach ist
Zitat:
@Abigailes schrieb am 10. Mai 2019 um 11:01:50 Uhr:
Hallo zurück und eine erweiterte Frage, die vielleicht auch die Allgemeinheit interessiert:
Ich höre auch ganz gerne mal Hörbücher vom USB Stick. Da ich auch ab und zu zwischen den USB Anschlüssen umschalte (z.B. für NAVI durch Android Auto), vergisst der Sensus Depp, wo er bei dem anderen USB Stick war und ich kann mir dann mühsam durchhören, wo ich aufgehört hatte. Ist das bei Dir auch der Fall und gibt es dafür auch einen Workaround außer 'Stelle merken und wieder dahin navigieren?'
Hörbücher auf usb-Sticks habe ich nie gehört, aber Positionen am IPod werden bei den Hörbüchern gemerkt
Jau, danke, das geht mit Android Phone auch, aber ein Hörbuch war nur ein Beispiel.
Zur Verdeutlichung: USB Stick & Sensus: Nach Wechsel von USB 1 auf USB 2 oder umgekehrt -
hat SENSUS ALLES vergessen (Stück, Album, Playlist etc.)
Von USB auf Radio und zurück weiß er aber alles noch, daher meine Frage, ob bei mir ein Defekt vorliegt ....
Zitat:
Du kannst doch beim iPod in der Bibliothek einmal nach links wischen und bist dann in der Suchfunktion (Lupe).
Schonmal probiert?
Zitat:
@Rookie_79 schrieb am 14. Mai 2019 um 06:44:22 Uhr:
Zitat:
Schonmal probiert?
Danke Rockie_79,
habe es soeben probiert und ich muss sagen du hast recht. Mit einem "Linkswischer" kommt die Suchlupe.
Ist mir echt noch nie aufgefallen
Deshalb ist dieses Forum auch so hilfreich, da wird einem geholfen
Trotz Suchlupe beim IPod bleibe ich trotzdem nun beim USB-Stick. Da die Nachteile in Summe für mich persönlich größer als die Vorteile sind
Vorteil
- Kein Anpassen der Tags von Nöten
Nachteil:
- Das Überspielen PC-IPod über ITunes ist mir zu nervig; Beim USB-Stick brauche ich es nur im Explorer rüberziehen bzw. habe ich mir in C#/Wpf was programmiert, sodass die Songs direkt auf den Stick geschrieben werden
- Der USB-Stick ist um vieles kleiner als der IPod mit seinem nevigen USB-Kabel. Gerade beim XC60 ist das Staufach extrem klein, da bringt jede Platzersparnis was
- Ich weiß nicht, ob es nur mir so gegangen ist, aber der IPod hat sich so ca. 1x Monat aufgehängt
- Eine Schnellauswahl mit der Indexleiste ist am Ipod nicht vorhanden (oder gäbe es die auch etwa)??
Zitat:
Ich weiß nicht, ob es nur mir so gegangen ist, aber der IPod hat sich so ca. 1x Monat aufgehängt
Funktioniert der IPod eigentlich zusammen mit Android Auto? Android Auto ist als Mediaplayer zwar noch untauglicher als das Sensus mit USB aber zumindest habe ich damit eine halbwegs funktionierende Sprachsteuerung und auf die will ich nicht verzichten.
Gracenote wird aber nur bei aktiver Internetverbindung aktiv ,oder ?
Ich habe auch mühsam mit Mp3tag meine Sammlung anpassen müssen , bleibt alles so wie es ist Sensus " merkt" sich auch Titel und Zeiten beim Wechsel etc.
Was extrem nevt , am Lenkrad kann ich nicht durch die Alben / Titel Blättern .
Das mit Gracenote 'aktiv' habe ich auch mal gedacht, aber....
selbst wenn ich es abschalte, wird es bei jedem Neustart des Fahrzeugs neu initialisiert. Die Meldung ist ganz kurz auf dem großen Display zu sehen.
Im Menü bleibt es zwar abgewählt, aber was macht es wirklich??
Jedenfalls sehe ich keinen Unterschied ob an oder aus.
Ohne aktive Internetverbindung kann gracenote nichts verändern
Der Schalter ein/aus für gracenote funktioniert nicht (alter bug seit gefühlt 100 Jahre)
Zitat:
@midibase schrieb am 16. Mai 2019 um 07:29:03 Uhr:
Ohne aktive Internetverbindung kann gracenote nichts verändern
Gracenote ist doch bei Volvo in einer lokalen Datenbank gespeichert, die man auch nur über USB updaten kann. Die Internetverbindung sollte da keine Auswirkungen haben.