ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Vom Kodiaq zum X3 - geht das?

Vom Kodiaq zum X3 - geht das?

BMW X3 M F97
Themenstarteram 13. März 2022 um 7:37

Guten Morgen zusammen, derzeit fahre ich einen Kodiaq RS, sehr zufrieden. Dennoch ist das Entertainment schon nervig.

Gerne hätte ich den neuen RS als Nachfolgeauto genommen, leider sind aber einige Komponenten nicht lieferbar, die in meinem jetzigen drin sind, Downgraden beim Auto mache ich nicht.

Also Skoda ist raus…

Allspace Tiguan ebenso.

Spaß hätte ich an einem x3 m40d -6 Zylinder ??

Jetzt aber zum „Problem“ passen in den x3 auch 3 Kinder?

Hinten sitzen, 6 Jahre -> mit Sitzerhöhung

Kind 10 Jahre und Kind 13 Jahre.

Klar vom Kofferraum kleiner als der Kodiaq -damit kann ich leben.

Ähnliche Themen
60 Antworten

Hallöchen, jederzeit. Passen auch bequem 3 Normalgewichte Erwachsene rein.

Themenstarteram 13. März 2022 um 7:44

Auch für längere Urlaubsreisen??

Derzeit konnte ich noch keinen X3 Fahren, da schlicht keiner hier im Saarland zur Verfügung steht.

Zitat:

@Drossi66 schrieb am 13. März 2022 um 08:44:12 Uhr:

Auch für längere Urlaubsreisen??

Gehen wird das, aber bequem ist was anderes. Die Sitzerhöhung nimmt viel Platz auf der Bank ein. Und dann ist da auch noch der Mitteltunnel beim mittleren Platz. Mehr als 100km möchte ich das niemanden zumuten.

Wenn Deine Kinder aber leidensfähig sind und Du selbst eher egoistisch veranlagt bist, könnte es schon funktionieren:-)

Gruß Peter

 

Ich hatte auch schon umgekehrt gedacht, da mir der KODIAQ sehr gut gefällt, und da ich mich mit dem verkorksten LCI-„Design“ nunmal garnicht anfreunden kann.

Aber, nach dem, was du schreibst….hm?

Man sollte hier jedoch nicht nur die Breite im Innenraum betrachten, da geht es ja „nur“ um 3-4 cm, der Kodiaq hat aber wesentlich mehr Beinfreiheit hinten. Mit Kindern ab 6 Jahren mag es gehen, aber bei kleineren Kindern sind da mal schnell die Füße an der Rücklehne der vorderen Sitze.

Ich denke man muss das testen und es wird irgendwie gehen, aber es ist sicherlich wesentlich unkomfortabler für die Kids.

Ich finde das der X3 auf der Rücksitzbank sehr geräumig ist. Aber wenn ich die Wahl hätte zwischen dem M40D und einem Kodiaq RS? Bei dem Motor würde ich die Kinder nicht fragen. :-) Garantiert.

Wir haben auch drei Kinder im Alter von 6, 11 und 13. Die jüngste sitzt außen auf einer Sitzerhöhung. Unser Sohn ist recht schmal, so dass er in der Mitte noch ganz vernünftig sitzt. Selbst bei einer Urlaubsfahrt von 700 km hat er sich nicht beschwert.

Themenstarteram 13. März 2022 um 8:53

Der Skoda sind 360Grad Kamera, Blind Spot nicht lieferbar, auch nicht in 2023 -sagte der Händler.

Gerade Blind Spot finde ich wichtig!!

Der m40d ist schon super, aber was nützt es, wenn die Kinder ausflippen, weil nicht genug Platz.

Und das VW Entertainment System ist nervig, meine Frau hat das MIB3 im Karoq.

Themenstarteram 13. März 2022 um 8:55

Zitat:

@X3_3.0D schrieb am 13. März 2022 um 09:50:21 Uhr:

Wir haben auch drei Kinder im Alter von 6, 11 und 13. Die jüngste sitzt außen auf einer Sitzerhöhung. Unser Sohn ist recht schmal, so dass er in der Mitte noch ganz vernünftig sitzt. Selbst bei einer Urlaubsfahrt von 700 km hat er sich nicht beschwert.

Genau die gleiche Kinder Konfiguration wie bei mir ;)

Die Beinfreiheit im Kodiaq ist sicherlich besser, obwohl der X3 hier in den verschiedensten Autotests auch ganz gut abschneidet. Allerdings sind m. E. der Motor und auch die Verarbeitungsqualität beim X3 eindeutig mindestens eine Klasse besser. Auch das solltest du in die Waagschale werfen. ... natürlich liegt auch der Preis beim X3 in einer anderen Region, was man nicht verschweigen sollte.

Themenstarteram 13. März 2022 um 9:51

Der Preis ist höher, klar. Der Skoda hat 245 TSI Ps, da gehen 10-12 Liter durch, der BMW 8-9 Diesel, das was der M mehr kostet an Rate bekomme ich über Verbrauch wieder rein (wenn sich die Preise normalisieren).

Themenstarteram 13. März 2022 um 9:52

Für den Motor, den Service -jeder im Bekanntenkreis bestätigt den super Service bei BMW jedenfalls hier in meiner Region- bei VW ist es immer so, dass man als Bittsteller kommt.

Bleib besser beim Skoda. Wenn du an ein Auto rein rational / praxisorientiert ran gehst ist BMW für dich die falsche Marke.

Wenn du an M40D denkst kannst auch über X5 30d nachdenken. Dann sind Platz und andere Bedenken keine mehr.

Aktuell ist der G05 für mich der kompletteste BMW hinsichtlich Sonderausstattung und Qualität (inkl natürlich X7 und X6, eh klar weil gleiche SA).

Nirgends kannst du die SA und die Qualität haben, auch bzw schon gar nicht beim neuen Flaggschiff iX.

Deine Antwort
Ähnliche Themen