1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Vom Kombi zum XC90, Beratung nötig

Vom Kombi zum XC90, Beratung nötig

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 2. Januar 2025 um 19:22

Einen schönen guten Abend,

ich möchte von meinem Kombi auf einen XC90 umsteigen und benötige dafür eure Hilfe und Erfahrung.

Mein Fahrzeug wird für ca. 30-35.000 Euro den Besitzer wechseln, ich möchte max. 5000-7000 Euro zu zahlen so das ich zwischen 35.000-42.000 Euro bezahle für den XC90.

Nun kenne ich mich beim Volvo garnicht aus, sei es die Ausstattungslinien noch die Motoren, ob nur Benziner oder Benzin/Hybrid muss ich noch raus finden was sich eher lohnt und was im Budget ist.

Da ich noch keine 40 Jahre alt bin, möchte ich ungern Chrome rund um, gerne ein schwarzes Design und nicht zu bieder, müsste dann ein R oder Black line sein, es sei denn der Grill ist gegen einen schwarzen austauschbar.

Mein Täglicher arbeitseeg einfache Strecke beläuft sich auf 9km, also 18-20km am Tag, von daher die Idee die Strecke elektrisch zu fahren, ist aber eben kein Muss, es reicht auch der normale Benziner.

Klar T8 Plug in wäre gut, aber eben doch recht teuer.

Was könnt ihr einem Volvo neuling raten, welcher XC90 eignet sich für uns, der Wunsch wäre das das Fahrzeug und 10 Jahre begleitet.

Eine Alternative im Hintergrund ist ein Grand Cherokee, falls der XC90 ein Wunsch bleibt.

Wünsche..

Black line

LED Scheinwerfer

Abstandstempomat

Gute Soundanlage

Leder

Dunkler Innenraum

Allrad

Anhängerkupplung 2000kg

Maximal 90.000km

Ab Modell 2017

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
10 Antworten

Wir fahren seit rund 30 Jahren Volvo. V70 und dann XC90! Mit jedem Modelljahr gibt es mehr Elektronik! Ich würde mich nach den Kosten für Software Updates erkundigen und wie viel Jahre die verfügbar sind. Siehe Ende von Windows 10!. Die V70 hatten wir neu gekauft, aber die XC90/2 haben wir nur die 5 Jahre mit der maximalen Zeit der Zusatzgarantie geleast. Bei unserem Letzten, war nach 4 3/4 Jahren der Turbo kaputt und es wurden dann Beide ausgetauscht. Das sind dann schon heftige Kosten, wenn es nicht über die Garantie gedeckt ist. Das wird mit dem Cherokee nicht anders sein. Bei dem ist zu Bedenken, das es ein Ami ist! Ich hatte früher mal den Opel Sintra. Ein GM Fahrzeug mit einem Opel 3 l Motor. Außer dem Motor ist fast alles kaputt gegangen! Schonmal alternativ einen der Rover angesehen? Da hätte ich mehr Zutrauen. Evtl. mal bei www.facebook.com/kurt.hoffmann.7771 anfragen. Bevor er Caterham übernommen hat, war er der erfolgreichste Rover und Range Rover Händler (soweit mir bekannt) in Deutschland. Möglicherweise hat er noch Kontakte zur Vermittlung von gebrauchten Rover´n. Einen schönen Gruß von mir bestellen!

Themenstarteram 3. Januar 2025 um 0:09

Naja am liebsten wäre mir der XC90, bei Landrover bleibt ja nur der Disco 4 oder 5, den 4er gibt es kaum noch am Markt als Benziner und der 5er ist doch recht teuer.

Der neue Defander ist auch außerhalb vom Budget, bei mit Range Rover habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt.

Guten Morgen

Die Volvos auf der SPA2 Plattform (wie der XC90) sind eigentlich unauffällig bezüglich Mängel. Bekannte Schwachpunkte sind der Kompressor des Luftfahrwerks und beim Diesel (D5) der PowerPulse Schlauch, welcher abfliegen kann. Du möchtest ja aber sowieso einen Benziner (T6?) oder Hybrid (T8). Ich persönlich würde ab MJ 2019 suchen, das wäre dann noch mit Sensus SW System. R-Line oder (ab MJ2022?) Plus/Ultra mit Dark-Ausführung. Zu empfehlen ist der 7-Sitzer mit 360-Gradkamera und B&W Soundsystem. Sportsitze in Nappa sind auch empfehlenswert. Die Standardsitze sind mir persönlich zu sehr Couch, das mag aber jeder anders, bei einer Probefahrt kann dies ja ausprobiert werden.

Ich fahre einen D5 mit 60Tsd Km MJ2019, soweit zuverlässig und alles gut. Kompressor LuFw hält soweit, nachdem dieser während der Garantiezeit drauf ging. Dasselbe gilt für den PP-Schlauch. Laufleistung ist aber auch gering und wohl weniger repräsentativ für die Zuverlässigkeitsstatistik.

Nachtrag: seit 2023 benutzen wir den XC90 auch als Zugfahrzeug. Fährt sich sich sehr sicher und ruhig, ohne dass sich der Wohnwagen aufschaukelt oder anderweitig negativ bemerkbar machen würde (ausser im höheren Verbrauch natürlich). auch

Denke der TE möchte nen R-Design ( r-line kann man bei VW kaufen) , da is dann wenig bis kein Chrome dran, mit der dark- Variante is alles schwarz, allerdings gab es die in den früheren Baujahren nicht. T6 sollte man für das Budget kriegen, am besten einen von Volvo mit Volvo selekt (jetzt Schwedengarantie) nehmen, da is man recht gut abgesichert.

Danke, ja R-Design gemäss Volvo wording, die Ausstattungslinie mit dem R im Namen.

Hallo,

ich fahre nun selber seit fast einem Jahr den XC90 als D5. Bisher keine Probleme bis auf etwas Ölundichtigkeit am Schlauch zum

Turbo, dass sich noch in Grenzen hält und noch kein Nachfüllen erfordert hat.

Ich persönlich habe darauf geachtet einen ohne Luftfahrwerk und Panoramadach zu bekommen. Beides schöne Features, aber sollte daran etwas passieren wird es schnell teuer.

Ansonsten könnte die Elektronik etwas mehr Mucken mach- im Vergleich zur deutschen Konkurrenz. Wenn es unbedingt ein „möglichst Schwarzer“ sein soll, kann man auch einen „normalen Schwarzen“ kaufen und Kühlergrill leicht ersetzen und die wenigen Chromteile notfalls filieren lassen.

Mal im Vergleich zwischen komplett Böse und Normalo Schwarzkleid

Img

Moin,

Die Schriftzüge gibt es doch mittlerweile auch alle in schwarz. Da würde ich mir das folieren sparen.

Grüße

Bzgl. teurer Reparaturen. Ggf. kannst Du die Volvo-Garantie für den Wagen Deiner Wahl dazu kaufen. Deckt sehr viel ab und ist mit ca. 800€/Jahr aus meiner Sicht sehr bezahlbar.

Du musst im Grunde schauen ob du bei dem Wagen noch Garantie oder Zusatzgarantie bekommen kannst. Freunde habe nen Diesel aus dem Leasing gekauft und Schwups hat der Turbo nen Riss gehabt. Kosten waren mal eben mit Motor raus fast 6k. Das musst du halt alles bedenken. Und wie man liest ist das kein Einzelfall. Also ein bisschen liquide solltest du schon sein für nen XC90

Deine Antwort