1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Vom Lago Maggiore nach Frankfurt/Main mit dem E500

Vom Lago Maggiore nach Frankfurt/Main mit dem E500

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 12. Juli 2009 um 17:15

Hallo zusammen,

meinen E500 habe ich erst seit ca. 3 Monaten und hatte bisher nicht die Möglichkeit längere Strecken zu fahren.

Nun sind wir in den Urlaub zum Lago Maggiore (Luino) gefahren, mit 3 Personen und Gepäck und ich war angenehm über den Benzinverbrauch überrascht (bin vorher BMW 540i gefahren).

Auf der Heimfahrt von Luino bis zur Schweizer Grenze sind Geschwindigkeiten von 50-70 km/h erlaubt, in der Schweiz von 80-120 km/h, an die ich mich auch gehalten habe.

In Deutschland war der Verkehrsfluss (Basel-Frankfurt) mittelmäßig, maximal konnte ich eine kurze Strecke 180 km/h fahren, überwiegend aber so um die 120 km/h, ein kleiner Stau war auch noch dabei.

Jedenfalls war ich über die 9,3 l/100 km Benzinverbrauch doch positiv überrascht, beim Hinweg habe ich übrigens 10,3 l/100 km verbraucht, da hatten wir aber auch eine Stunde im Stau gestanden.

Fazit: Großer Hubraum muß nicht unbedingt mit großem Benzindurst einhergehen (beim Stadtverbrauch allerdings schon).

Gruß Dieter

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Juli 2009 um 6:53

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

nicht böse nehmen, aber bei solch einer "schleichfahrt" ist dieser verbrauch nicht verwunderlich.

großer hubraum hin oder her, wenn der motor nicht genutzt wird kann auch kein hoher verbrauch zustande kommen.

 

in der urlaubsfahrt habe ich von stuttgart bis zagreb (800km) einen verbrauch von 7,x litern mit den dieseln..

normale zügige fahrt (160-vmax).

ab zagreb steigt der verbrauch dann bis zum fahrtsende auf 9,3-9,5litern, weil durchgehend 220 bis vmax gefahren wird (ca. 450km weit).

mit der gleichen fahrweise wärst du mit dem 500er auch bei deinen 12-13litern.

Wow, hast Du Diplomatenstatus, dass Du in Kroatien so schnell fahren darfst, die Höchstgeschwindigkeit auf den Autobahnen beträgt dort 130 km/h.

Außerdem wird für Dich wohl extra die Autobahn geräumt, ich kenne selbst in Deutschland keine Autobahn, wo man 450 km durchgehend 220 km/h bis Vmax. fahren kann.

Außerdem will ich in den Urlaub fahren und bin nicht auf der Flucht, Verantwortung gegenüber den Mitfahrern gehört für mich ebenfalls dazu, diese sollen sich ja wohlfühlen und nicht ständig Angst vor einem Auffahrunfall haben.

Gruß Dieter

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Marantzpaul

 

 

Fazit: Großer Hubraum muß nicht unbedingt mit großem Benzindurst einhergehen (beim Stadtverbrauch allerdings schon).

 

Gruß Dieter

Das ist ja das schöne an den großen V8 Motoren , man ist immer souverän unterwegs ...

 

Lago Maggiore ist auch öfter unser Reiseziel ;)

 

 

Lisa

nicht böse nehmen, aber bei solch einer "schleichfahrt" ist dieser verbrauch nicht verwunderlich.

großer hubraum hin oder her, wenn der motor nicht genutzt wird kann auch kein hoher verbrauch zustande kommen.

 

in der urlaubsfahrt habe ich von stuttgart bis zagreb (800km) einen verbrauch von 7,x litern mit den dieseln..

normale zügige fahrt (160-vmax).

ab zagreb steigt der verbrauch dann bis zum fahrtsende auf 9,3-9,5litern, weil durchgehend 220 bis vmax gefahren wird (ca. 450km weit).

mit der gleichen fahrweise wärst du mit dem 500er auch bei deinen 12-13litern.

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

nicht böse nehmen, aber bei solch einer "schleichfahrt" ist dieser verbrauch nicht verwunderlich.

großer hubraum hin oder her, wenn der motor nicht genutzt wird kann auch kein hoher verbrauch zustande kommen.

Dann solltest Du mal einen A6 4,2 4B fahren. Da kannst Du schleichen wie Du willst, der säuft immer wie ein Loch, dafür aber Super Plus.

Also immer etwa 3 Liter draufrechnen (ich habe den nicht einmal unter 14 Liter bekommen). Hauptgrund dafür ist die Tiptronic.

Ich habe (falls das kein Mopf ist bei bj. 2006) ja den gleichen Motor und kann bestätigen, daß der Verbrauch durchaus angemessen niedrig ist, egal unter welchen Bedingungen.

Das war für mich aber auch keine Überraschung, denn das Grundkonzept dieses Motors hatte ich ja bereits im W210 (also ohne Kompressor) E 55 AMG, der auch kein Spritmonster war.

 

lg Rüdiger:-)

am 12. Juli 2009 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von Marantzpaul

Hallo zusammen,

meinen E500 habe ich erst seit ca. 3 Monaten und hatte bisher nicht die Möglichkeit längere Strecken zu fahren.

Nun sind wir in den Urlaub zum Lago Maggiore (Luino) gefahren, mit 3 Personen und Gepäck und ich war angenehm über den Benzinverbrauch überrascht (bin vorher BMW 540i gefahren).

Auf der Heimfahrt von Luino bis zur Schweizer Grenze sind Geschwindigkeiten von 50-70 km/h erlaubt, in der Schweiz von 80-120 km/h, an die ich mich auch gehalten habe.

In Deutschland war der Verkehrsfluss (Basel-Frankfurt) mittelmäßig, maximal konnte ich eine kurze Strecke 180 km/h fahren, überwiegend aber so um die 120 km/h, ein kleiner Stau war auch noch dabei.

Jedenfalls war ich über die 9,3 l/100 km Benzinverbrauch doch positiv überrascht, beim Hinweg habe ich übrigens 10,3 l/100 km verbraucht, da hatten wir aber auch eine Stunde im Stau gestanden.

Fazit: Großer Hubraum muß nicht unbedingt mit großem Benzindurst einhergehen (beim Stadtverbrauch allerdings schon).

Gruß Dieter

Hi Dieter

Ich hoffe, ihr hattet einen schönen Aufenthalt in Luino (und habt den schönen Markt gesehen). Grosse Maschinen haben generell einen höheren Wirkungsgrad worauf mich der Verbauch überhaupt nicht erstaunt. Ich fahre regelmässig mit meinen Amerikanern (jenseits 6.6l Hubraum) irgendwo hin und habe nie Ebbe im Portemonnaie. Man muss nicht mit einem 200er Schnitt dahinrasen und meinen entspannter anzukommen, weil man einige "A6er" versägt hat. Bei adequater Fahrweise ist es eigentlich egal wie gross die Maschine unter der Haube ist. Es gibt soviele Sehenswürdigkeiten auf der Strecke, sodass die Formel von "A" nach "B" in "t= xx h" irrelevant wird.

Wo sind wir hier um jemandem eine Schleichfahrt zu unterstellen? Wir hier in der CH warten nur auf Kandidaten, welche meinen auf der rechten Spur die Kavallerie rauszulassen (Mr. Steinbrück wird diesbezüglich mehr Infos geben). Cool down und runter von der linken Spur.

 

cheerz

Mariuzzz

am 12. Juli 2009 um 19:34

Das 7G-Tronic-Getriebe trägt das übrige dazu bei, deshalb hinkt auch der Vergleich mit dem 540i (hatte vor meinem E65 einen).

LG

Basti

Themenstarteram 13. Juli 2009 um 6:53

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

nicht böse nehmen, aber bei solch einer "schleichfahrt" ist dieser verbrauch nicht verwunderlich.

großer hubraum hin oder her, wenn der motor nicht genutzt wird kann auch kein hoher verbrauch zustande kommen.

 

in der urlaubsfahrt habe ich von stuttgart bis zagreb (800km) einen verbrauch von 7,x litern mit den dieseln..

normale zügige fahrt (160-vmax).

ab zagreb steigt der verbrauch dann bis zum fahrtsende auf 9,3-9,5litern, weil durchgehend 220 bis vmax gefahren wird (ca. 450km weit).

mit der gleichen fahrweise wärst du mit dem 500er auch bei deinen 12-13litern.

Wow, hast Du Diplomatenstatus, dass Du in Kroatien so schnell fahren darfst, die Höchstgeschwindigkeit auf den Autobahnen beträgt dort 130 km/h.

Außerdem wird für Dich wohl extra die Autobahn geräumt, ich kenne selbst in Deutschland keine Autobahn, wo man 450 km durchgehend 220 km/h bis Vmax. fahren kann.

Außerdem will ich in den Urlaub fahren und bin nicht auf der Flucht, Verantwortung gegenüber den Mitfahrern gehört für mich ebenfalls dazu, diese sollen sich ja wohlfühlen und nicht ständig Angst vor einem Auffahrunfall haben.

Gruß Dieter

Zitat:

Original geschrieben von Marantzpaul

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

nicht böse nehmen, aber bei solch einer "schleichfahrt" ist dieser verbrauch nicht verwunderlich.

großer hubraum hin oder her, wenn der motor nicht genutzt wird kann auch kein hoher verbrauch zustande kommen.

 

in der urlaubsfahrt habe ich von stuttgart bis zagreb (800km) einen verbrauch von 7,x litern mit den dieseln..

normale zügige fahrt (160-vmax).

ab zagreb steigt der verbrauch dann bis zum fahrtsende auf 9,3-9,5litern, weil durchgehend 220 bis vmax gefahren wird (ca. 450km weit).

mit der gleichen fahrweise wärst du mit dem 500er auch bei deinen 12-13litern.

Wow, hast Du Diplomatenstatus, dass Du in Kroatien so schnell fahren darfst, die Höchstgeschwindigkeit auf den Autobahnen beträgt dort 130 km/h.

Außerdem wird für Dich wohl extra die Autobahn geräumt, ich kenne selbst in Deutschland keine Autobahn, wo man 450 km durchgehend 220 km/h bis Vmax. fahren kann.

Außerdem will ich in den Urlaub fahren und bin nicht auf der Flucht, Verantwortung gegenüber den Mitfahrern gehört für mich ebenfalls dazu, diese sollen sich ja wohlfühlen und nicht ständig Angst vor einem Auffahrunfall haben.

Gruß Dieter

lassen wir doch einfach die grundsatzdiskussionen und behalten das auge auf den technischen aspekt - und hier wirst du deinen 500er ganz klar unterfordern; deshalb ist dieser verbrauch "normal".

da kommst du bei diesen geschwindigkeiten auch mit nem SUV ungefähr hin, denn der luftwiderstand trägt bei diesen geschwindigkeiten noch nicht so stark in die verbrauchsrechnung bei..

und ja, habe auch erfahrung mit hubraumstarken benzinern, die "können" alle verbrauchsarm gefahren werden, tut aber in der seele weh! :)

Themenstarteram 13. Juli 2009 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

 

lassen wir doch einfach die grundsatzdiskussionen und behalten das auge auf den technischen aspekt - und hier wirst du deinen 500er ganz klar unterfordern; deshalb ist dieser verbrauch "normal".

da kommst du bei diesen geschwindigkeiten auch mit nem SUV ungefähr hin, denn der luftwiderstand trägt bei diesen geschwindigkeiten noch nicht so stark in die verbrauchsrechnung bei..

und ja, habe auch erfahrung mit hubraumstarken benzinern, die "können" alle verbrauchsarm gefahren werden, tut aber in der seele weh! :)

Was verstehst Du eigentlich unter "unterfordern"?

Für Dich scheint es nur eines zu geben, viel Leistung heißt wohl volle Pulle auf´s Gaspedal!!

Bist Du eigentlich schon einmal entspannt mit Deinem Wagen gefahren, oder mußt Du die Leistung permanent bis zum Anschlag ausnutzen?

Und warum sollte es weh tun, in einem hubraumstarken Wagen langsam zu fahren, wenn es der Verkehrsfluss einfach nicht zuläßt.

Scheinbar mußt Du jedem zeigen, wie schnell Dein Diesel rennt, dass habe ich nicht nötig, ich liebe eher Understatment, habe auch kein Typenzeichen drauf.

Das soll nicht heißen, dass ich nicht auch mal die Leistung abgerufen hätte, aber das eigentlich nur Nachts, wenn wirklich kein Verkehr mehr ist.

Viel Spaß mit Deiner Power

Dieter

wieso gleich so hochnäsig mit deinem 500er?

mich interessiert der technische aspekt - und wie gesagt: 7G in verbindung mit der niedrigen geschwindigkeit lassen diesen motor in einem sehr sehr niedrigen drehzahlbereich fahren. deshalb kommt auch der verbrauch zustande..

der niedrige cw-wert des 211ers holen dann noch den rest raus.

 

und in diesem geschwindigkeitsbereich kommst auch mit nem dicken und starken X5 auf 10,x - 11liter verbräuche.

Hallo,

beim Thema verbrauch kommt es fast nur auf den Gasfuß an :cool::cool:

Ich habe bei meinem 320cdi schon 6,7liter und auch schon 16liter auf 100km/h "geschafft "

Und der Spasswagen mit 6liter Hubraum benötigt bei 120-140km/h so 9-10Liter und wenn es mal eiliger sein soll ( 250km/h + X :D ) dann laufen halt so 17 + X Liter durch.

Jeder soll so fahren wie er will und kann und Oberlehrer haben wir doch schon genug auf der AB die einen einbremsen wollen und die Linke Spur blockieren usw.....:cool::cool:

Also bleibt beim Technischen, denn ich sehe es auch so dass man große Motoren günstig fahren kann wenn mann dieses möchte.....ob ich es schaffen würde....wahrscheinlich nicht, aber dass ist ganz ein anderes Thema!

Grüße

Hallo Marantzpaul

Wundert mich jetzt aber das Dich der Verbrauch deines 500er überrascht ,

steht doch sogar in deiner Betriebsanleitung, aber wer liest denn schon Betriebsanleitungen :D

http://www4.mercedes-benz.com/.../d13e107370.shtml

grosser motor hat halt den vorteil von viel drehmoment und das relativ niedrige drehzahlen ausreichen um "vorran" zu kommen. böse sind die dann bei vollast.

 

hatte mich seinerzeit über den 430er in einem ex CLK gewundert der bei ca 13 liter bei überhaupt nicht scharchiger fahrweise lag. da fährste halt sehr viel mit 2500 upm wo du mit einem 200 K bei 4500 upm rumrödelst.

 

irgendwo ist dann aber auch schluss wenn gewicht und schrankwand design dazu kommt - einen cayenne S mit 4.5 l motor ist auch soft gefahren kaum unter 15l zu bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen