1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. vom LKW Fahrer zum Bus Fahrer

vom LKW Fahrer zum Bus Fahrer

Themenstarteram 24. Mai 2015 um 20:34

Hallo, ich hätte da ganz gerne mal ein Problem!

Ich möchte meine Führerscheisammlung aufstocken, um dann Bus fahren zu dürfen.

Was kommt da alles auf mich zu.

LKW bin ich zwanzig Jahre gefahren.

LG Andreas

Beste Antwort im Thema
am 25. Mai 2015 um 10:18

Mein lieber Herr Audi,

du fährst 20 Jahre LKW, dann kennst du doch das Prozedere. Geh zu einer Fahrschule deiner Wahl, die können dich genau über die Kosten und die Vorraussetzungen der Klasse D(E) informieren. Du möchtest doch den Führerschein für Bus machen, also kannst auch du dich um die Regularien bei kompetender Stelle bemühen, die geben sogar Antwort. Warum sollen andere dies alles für euch vorkauen (wie auch "wie mache ich mich selbstständig?").

Wenn du das auch gewerblich machen willst, vergiss nicht das Berufskraftfahrerqualifikationsgesetz, gilt auch für Aushilfen.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

@audi1969 schrieb am 24. Mai 2015 um 22:34:38 Uhr:

Hallo, ich hätte da ganz gerne mal ein Problem!

Ich möchte meine Führerscheisammlung aufstocken, um dann Bus fahren zu dürfen.

Was kommt da alles auf mich zu.

LKW bin ich zwanzig Jahre gefahren.

LG Andreas

du mußt dich in einer fahrschule anmelden !

Führerschein De machen Personenbeförderungsschein machen und ab.

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 10:01

Ok ganz einfach...

kein Arzt keine Kosten -Führerschein nur machen - wahrscheinlich für Elfenneunzig Euro -bloß eine Stunde.

ich verlasse mal dieses Forum und wende mich an Leute die Ahnung haben und welche einem mal Auskunft geben können

Schade das ich hier meine Frage nicht löschen kann, ich würde es jetzt tun.

Arzt Kosten ab 50 Jahre 160 € unter 50 ??? etwas günstiger da ohne Reaktionstest, Führungszeugnis um die 15€ Punktekonto 10€ und natürlich Fahrschule Grundgebühr, Prüfungsgebühr Fahrstunden.

am 25. Mai 2015 um 10:18

Mein lieber Herr Audi,

du fährst 20 Jahre LKW, dann kennst du doch das Prozedere. Geh zu einer Fahrschule deiner Wahl, die können dich genau über die Kosten und die Vorraussetzungen der Klasse D(E) informieren. Du möchtest doch den Führerschein für Bus machen, also kannst auch du dich um die Regularien bei kompetender Stelle bemühen, die geben sogar Antwort. Warum sollen andere dies alles für euch vorkauen (wie auch "wie mache ich mich selbstständig?").

Wenn du das auch gewerblich machen willst, vergiss nicht das Berufskraftfahrerqualifikationsgesetz, gilt auch für Aushilfen.

am 25. Mai 2015 um 14:40

Zitat:

@worti32 schrieb am 25. Mai 2015 um 09:59:50 Uhr:

Führerschein De machen Personenbeförderungsschein machen und ab.

worti32 , der DE reicht .

P-Schein braucht man nur für Taxen , Mietwagen und Krankenwagen .

am 25. Mai 2015 um 15:22

Zitat:

@audi1969 schrieb am 25. Mai 2015 um 12:01:34 Uhr:

Ok ganz einfach...

ich verlasse mal dieses Forum und wende mich an Leute die Ahnung haben und welche einem mal Auskunft geben können

Schade das ich hier meine Frage nicht löschen kann, ich würde es jetzt tun.

Herr audi 1969 ,

ein bischen Humor könntest Du in deinem Alter auch haben .

Eine 100 % richtige Antwort kann Dir keiner geben weil hier vielleicht noch kein

" Trucker " den DE gemacht hat .

Weil du CE hast , brauchst Du nur D machen . Alle 5 Jahre

zum Arzt und die Module .

Höchstwahrscheinlich brauchst Du auch nur ca. 20 Std . in

der Fahrschule fahren . Theorie das volle Programm nochmal neu .

Zu den Kosten hier :

Zitat:

@corsa 3 schrieb am 25. Mai 2015 um 12:12:05 Uhr:

Arzt Kosten ab 50 Jahre 160 € unter 50 ??? etwas günstiger da ohne Reaktionstest, Führungszeugnis um die 15€ Punktekonto 10€ und natürlich Fahrschule Grundgebühr, Prüfungsgebühr Fahrstunden.

Arztkosten sind unabhängig vom Alter immer gleich .

Ob Du die Quali machen mußt , obwohl Du schon CE hast weiß ich nicht .

Und diese Frage kann Dir nur deine Führerscheinstelle beantworten .

Als Busfahrer brauchst Du starke Nerven . Schulkinder machen Party und

der Rentnerclub will Volksmusik ( H + H = Heino und Helene Fischer ) hören .

Andreas , lach mal wieder .

redactros

am 25. Mai 2015 um 17:15

U N D . . . . . .

Laß dir gleich eine zweite Fahrerkarte ausstellen. . . . . .

Die ist bei F e r n b u s - F a h r e r n momentan fast ein M U S S ? ! ? ! ?

Servus

Ich Fahre seit 1991 mit Klasse 2 LKW und habe dann 1998 angefangen Bus zufahren nach 10 Jahren Busfahrt mit 3 Unternehmen alle 3 schlimmer wie der Andere und kein guter Bezahlung alle 3 Unternehmer Betrüger auf Deutsch gesagt habe ich aufgehört und Fahre nun wieder LKW verdiene besser wie beim Bus

Ich kann nur sagen was ich für Erfahrung gemacht habe einzige schöne war das man mit Bus viel sehen kann erleben kann aber das ist auch alles man muss viel für die Fahrgäste freundlich sein entgegen kommen das man etwas Trinkgeld bekommt ein kleiner Fehler dann kannst Trink Geld vergessen und als Bus Fahrer ist es wichtig Trinkgeld Getränke Verkauf naja du musst selber Dein Erfahrung machen

Gute Zeit

am 26. Mai 2015 um 7:18

Zitat:

@fahreroldie schrieb am 25. Mai 2015 um 19:15:10 Uhr:

U N D . . . . . .

Servus

was soll der Blödsinn mit der zweiten Fahrerkarte???

das ist nicht erlaubt

VO 165/2014

Artikel 27

Benutzung von Fahrerkarten

(1) Die Fahrerkarte ist persönlich und nicht übertragbar.

(2) Ein Fahrer darf nur Inhaber einer einzigen gültigen Fahrerkarte sein und nur seine eigene persönliche Fahrerkarte benutzen. Er darf weder eine defekte noch eine abgelaufene Fahrerkarte benutzen.

klar könnte man eine beantragen nur das man dann die andere als Verlust melden müsste. Dabei dann meistens mit einer EV zusammen was, wenn du dann erwischt wirst, einer Straftat gleichkommt.

wie man dann noch für so eine falsche Aussage ein Danke bekommen kann..... sprachlos....

Zitat:

@roadheini schrieb am 26. Mai 2015 um 09:18:00 Uhr:

Zitat:

@fahreroldie schrieb am 25. Mai 2015 um 19:15:10 Uhr:

U N D . . . . . .

Servus

was soll der Blödsinn mit der zweiten Fahrerkarte???

das ist nicht erlaubt

VO 165/2014

Artikel 27

Benutzung von Fahrerkarten

(1) Die Fahrerkarte ist persönlich und nicht übertragbar.

(2) Ein Fahrer darf nur Inhaber einer einzigen gültigen Fahrerkarte sein und nur seine eigene persönliche Fahrerkarte benutzen. Er darf weder eine defekte noch eine abgelaufene Fahrerkarte benutzen.

klar könnte man eine beantragen nur das man dann die andere als Verlust melden müsste. Dabei dann meistens mit einer EV zusammen was, wenn du dann erwischt wirst, einer Straftat gleichkommt.

wie man dann noch für so eine falsche Aussage ein Danke bekommen kann..... sprachlos....

endspann dich

ist vermutlich als späßle gedacht

weil die busfahrer fast nur am rollen sind bzw sollen

deshalb die "2te" fahrerkarte

am 26. Mai 2015 um 12:18

neeee

da kann und muss man sich aufregen.

Es gibt nun ja leider immer wieder welche die sowas auch noch glauben. Deshalb sollte, wenn sowas als Spaß geschrieben wird, am Ende auch darauf hingewiesen werden.

Die Bußgeldstelle würde doch einen Lachkrampf bekommen wenn die im Anhörungsbogen lesen

Zitat

"auf Anfrage im Forum bei MotorTalk wurde es so beschrieben. Aus diesem Grund sehe ich keinen Verstoß bei mir."

Ach ja.... die Fahrer im Fernverkehr (Gütertransport) sind auch fast nur am rollen bzw. sollen ;)

Ich glaube einige hier gehen doch zum Lachen in den Keller

am 26. Mai 2015 um 16:42

War absolut kein Spaß ! ! !

Ist leider bitterer E R N S T.

Sag nur. . . .

Na Servus

Deine Antwort