ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Vom Mercedes zum Dickelch

Vom Mercedes zum Dickelch

Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 12:51

Moin Moin liebe Forengemeinde,

ich bin seit langem stiller Mitleser auf MT und habe mich bei der jetzigen Fahrzeugwahl über dieses tolle Volvo-Forum gefreut, wo man so viele gute Tipps bekommt. Dafür zuerst schon einmal DANKE!

Nun zu uns. Wir sind eine kleine Familie mit Haus und Garten, daher brauchen wir ein Auto mit großem Kofferraum!

Wir fuhren bis vor kurzem ein Mercedes E280 T-Modell Avantgarde.

Hier gefielen uns ein toller, gar nicht so schluckfreudiger Motor, ein luxuriöses Ambiente und tolles Fahrgefühl und eine oft perfekt schaltende 7G-Tronic.

Leider hat der Wagen nach einem Unfall viele kleine und größere Mängel bekommen, die eigentlich gar nicht auf den Unfall zurück zu führen waren.

Jedenfalls haben wir uns so geärgert, dass wir wechseln wollten.

Vorgaben:

Ein SUV sollte es sein, das Platzangebot so wie bei der E-Klasse, gerne aber etwas variablerer Innenraum.

Must-Haves sind: -Xenon, Sitzmemory, Volleder, Automatik, Parksensoren mindestens hinten, Wohlfühlambiente innen, Allradantrieb, getönte Scheiben, zuverlässig!

Nice to have: Schiebedach, Holzlenkrad, Navi

Die japanischen Wettbewerber fielen raus, da gefiel uns keiner,

beim Porsche Cayenne schreckten der Verbrauch und die Wartungskosten ab, beim "Kuh-7" stimmte das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht, der Cadillac SRX gefällt uns super, wäre aber nur mit Gas eine Alternative, was aus verschiedenen Gründen ausschied, der Cherokee ist uns etwas zu sehr Off-Roader...BMW ist für meine Frau ein rotes Tuch...

Es entschied sich letztlich zwischen Touareg und XC90, jeweils als R5 Diesel. Der Touareg hat zwar den schöneren Innenraum, jedoch ist der Kofferraum recht klein, die ganze Geländetechnik für uns nicht notwendig und der Motor laut und lahm.

Nun ist es also ein XC90 D5 Summum, Mj. 2006 in Titangrau geworden.

Er hat 154.000km gelaufen und ist Volvo-Checkheft gepflegt.

Unsere Wünsche sind fast alle erfüllt worden und wir sind richtig zufrieden.

Das richtigeWetter haben wir ja nun auch für eine artgerechte Elchhaltung.

Ein paar kleine Macken hat er, dafür mache ich aber separate Threads auf, damit es übersichtlich bleibt.

Image
Image
Image
+1
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo und HERZLICH WILLKOMMEN bei den Elchtreibern.

Eine perfekte Vorstellung und ein richtig schöner Dickelch.

Ich wünsche allzeit knitterfreie Fahrt und viel Spaß mit dem Dicken.

Damit der Spaß auch anhält, bitte nicht den Zahnriemenwechsel vergessen, falls nicht schon gemacht.

Gruß Manfred

Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 16:58

Danke!

In letzter Zeit wurden:

- der Zahnriemen gewechselt,

- ein Ladedruckrohr gewechselt

- die Bremse hinten einschließlich Bremsbacken der Feststellbremse ersetzt und

- ein Stößel gewechselt (Fischkuttergeräusch)

Nur zur Schwachstelle Winkelgetriebe weiß ich leider nicht, ob das schon gemacht wurde. Seit 154000km hält es ja nun schon, der Allradantrieb funktioniert perfekt.

Hallo,

schöne Vorstellung, wünsche Dir viel Spaß mit dem praktischsten SUV-Van-AWD.

Gruß Daniel

auch von mir, alles Gute für euch und euren schönen XC ;)

Da du ja auch eine gewisse Vorstellungen vom Neuen hattest, wirst du bestimmt auch ne gewisse Zeit gesucht haben bis das passende vor der Tür stand.

Darf ich mal fragen was du für den Wagen noch bezahlt hast und wie lange du gescuht hast, bzw. wo du denn Wagen letztendlich gefunden hast?

Da wir auf der Suche nach einem V70 mit ähnlicher Ausstattung sind, weiß ich das man manchmal durch die ganze Republik reisen muß :rolleyes:

Sehr schicker Wagen, so wie Du schreibst wird der Wagen gut zu euch passen. Du hast ja schon im Forum gelesen, aber vorsichtshalber die Frage nach der Standheizung. Falls nicht ohnehin an Bord dann günstig freischalten lassen.

Gruß

Hagelschaden

Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 20:14

Richtig, wir haben ein paar Wochen lang Augen und Ohren offen gehalten.

Der, der es dann geworden ist, stand bei Volvo B&E in Norderstedt, allerdings im Kundenauftrag, also ohne Garantie. Der kleine Händler machte einen seriösen Eindruck und das Auto ebenso. Es wurden zur Übergabe noch ein paar Kleinigkeiten erledigt, HU, kleine Durchsicht mit Ölwechsel, der oben genannte Turboschlauch (ist bei der Durchsicht aufgefallen), Abdeckung der Scheinwerferreinigung.

Inseriert war er für 15980,- Euro, aber nach etwas Verhandeln mit Inzahlungnahme des Mercedes war die Summe unter dem Strich für mich passend. Es gab günstigere und teurere Fahrzeuge auf dem Markt, aber hier hat das Gesamtpaket gepasst.

Den Laden und die Verkäuferin kann man auf jeden Fall empfehlen.

Dass jetzt noch Kleinigkeiten sind, hatte ich bisher bei jedem Gebrauchtkauf, ist ganz normal, denke ich.

Schon beim Ansehen Deiner Bilder habe ich gesehen, wo Du Dein Auto gekauft hast, denn dort habe ich meinen blauen xc 90 im Juli 2011 auch gekauft. Du hast völlig Recht, die Firma ist gut, mit der Verkäuferin kann man bestens reden. Ich habe dort erstmalig kein typisches Verkaufsgelaber erhalten, sondern präzise Antworten auf meine Fragen. Ich würde da immer wieder nachfragen, auch wenns ne weite Anreise für mich ist.

Glückwunsch zum feinen Audowagn

Herzlichen Glückwunsch... ich hab exakt die gleiche Geschichte durchgemacht und im August meinen Dicken geholt :-)

Ich bin vom E320 T-Modell umgestiegen....

Herzlich willkommen :-)

Schöner Bericht und toller Elch :) Wünsche euch all Zeit gute Fahrt :)

Glückwunsch zum sehr schönen Elch :)

Gute Fahrt!

am 10. Dezember 2012 um 9:18

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum tollen Elch und noch viele nordisch coole Kilometer :)

Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 15:18

@all Vielen Dank für die nette Aufname in die Elchgemeinde.

@855TDI: Schon das Fähren auf den Hof bei B&E ist ja ein Erlebnis für sich. ;-)

Vielleicht sieht man sich ja mal auf den Norddeutschen Straßen. ;-)

Gibt's einen Elchtreibergruß?? :-D

@dobifan: Sieh an, und ich dachte, ich hätte vielleicht das berühmte Montgsmodell erwischt. Bei einem Neupreis von annähernd 70.000 Euro waren da wirklich seltsamste Mängel, die nicht hätten sein müssen. Allerdings war der Service und die Kulanz bei Mercedes fast perfekt!

Schade, dass da Auto selbst dann im Detail den Anspruch nicht erfüllen könnte.

Bisher bereue ich nichts, ich grinse bei diesem Wetter jeden Kilometer mehr. Schnee und XC90 passen perfekt zusammen.

Das Grinsen im Gesicht des Elchtreibers ist ein schönes Zubehör zum Elch das nix kostet. :D

Immer gute Fahrt und viele glückliche Kilometer!

Viele Grüße

IckeChris

Deine Antwort
Ähnliche Themen