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Vom N53B30 zum N52 wechseln?
Hallo Forenmitglieder,
da ich in diesem Forum bisher nur als Leser aktiv war, möchte ich mich, bzw. meinen Wagen kurz vorstellen.
Mein Name ist Marwen. Ich bin 26 Jahre jung und komme aus Oberfranken. Für mich war und ist BMW schon immer DER Autobauer gewesen. Nicht, weil ich meine zu wissen, dass BMW tatsächlich die besten Autos baut, sondern einfach, weil ich mich persönlich am meisten zu dieser Marke hingezogen fühle.
Seit meinem 16. Lebensjahr (immerhin schon 10 Jahre her..) bin ich verliebt in den E92 von BMW. Für mich war damals schon klar, dass ich diesen Wagen irgendwann mein Eigen nennen werde. Das nach wie vor schönste Coupé, das der bayerische Motorenbauer bisher gebaut hat -> Meine Meinung. Nach meinem Studium habe ich endlich das Einkommen gehabt, um mir den Traum vom Coupé mit Reihensechser zu erfüllen.
Damit kommen wir zum wichtigeren Part, meinen BMW, um den es hier auch gehen soll.
Ich fahre seit Anfang des Jahres einen E92 330i VFL mit N53B30 Motor (Direkteinspritzung). Gekauft habe ich ihn mit 125tkm. Bei der Probefahrt ging die HDP flöten - zum Glück nicht auf der Heimfahrt. Diese wurde dann direkt vom Vorbesitzer gegen eine neue von BMW getauscht (Vorbesitzer war Werkstattmeister). Glück im Unglück, würde ich sagen.
Ansonsten war und ist der Wagen nach wie vor top in Schuss. Innen wie außen. Habe ihn auch direkt nach dem Kauf von einem bekannten KFZ-Sachverständigen in einer GTÜ Geschäftsstelle komplett checken lassen -> Der gute Eindruck beim Kauf wurde bestätigt.
Natürlich hatte ich mich schon vor dem Kauf nach typischen Kinderkrankheiten erkundigt und war aufgrund der Gefahrenquellen der Direkteinspritzung (HDP, Injektoren, Zündspulen, NOx-Sensor, NOx-Kat) eigentlich auf der Suche nach einen E92 mit dem N52-Motor (Saugrohreinspritzung).
Aber da das Gesamtpaket einfach mehr als gepasst hat, wurde es dann doch der N53. Fast volle Hütte und auch das neuere CIC-Navi Prof. war mit an Board. Der Preis war auch mehr als in Ordnung
Der Wagen fährt sich super und auch heute, nach mittlerweile schon 6 Monaten, drehe ich mich jedes Mal, wenn ich den Wagen abstelle, mindestens einmal nach ihn um. Ich suche fast schon nach Vorwänden, irgendwo mit dem Dicken herum fahren zu können. Auch in der Fränkischen Schweiz, in der ich mich eigentlich nur mit dem Motorrad herumtreibe, macht der 330i richtig Laune.
Nun, wo liegt also das Problem?
Ich liebe den Wagen. Da die E9x-Reihe die letzte 3er Reihe von BMW mit R6-Motoren ist (F3x nur noch 4 Zylinder mit Turbo), möchte ich ihn auch bis zum Geht nicht mehr fahren. Daher mache ich mir nun doch so langsam Sorgen, dass ich hier notgedrungen noch sehr viel Geld versenken werde, falls dann oben genannte Teile doch mal über den Jordan gehen sollten. Deshalb die Überlegung: vielleicht doch einen E92 mit N52-Motor suchen?
Präventiv mache ich folgendes:
Für die Injektoren tanke ich nur noch Ultimate 102 (soll ja angeblich reinigend wirken..), um den NOx-Kat frei zu brennen, bekommt er mind. alle 2 Wochen eine Autobahn-Runde mit ordentlich Drehzahl. Zündspulen sollen nicht das Thema sein -> kosten ja nichts.
Tendenziell möchte ich den N53 behalten. Und auch die evtl. hier entstehende Diskussion wird mir die Entscheidung darüber nicht abnehmen können. Dennoch interessieren mich die Meinungen anderer darüber.
Was denkst du?
Danke vorab
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18 Antworten
Wenn du schon so denkst Kauf dir ein panda..
Über den n54 jammert auch fast jeder.. hdp Injektoren Turbolader bla bla bla.. meiner lief 6,5 Jahre wie ein Uhrwerk
Solange er läuft fahre ihn weiter.. gut der n53 hat halt diese typischen HDP noxsensor Macken... Aber solange er ohne Probleme läuft, weiterfahren
Hey Marwen,
würde mir an deiner Stelle da nicht zuviele Sorgen machen. Ich fahre den N53 E325i seit mittlerweile fast 10 Jahren, viel Kurzstrecke (95tkm). Er hat noch die originale HDP, Injektoren und Spulen wurden im Rahmen von Rückrufen kostenlos gewechselt. Allerdings hab ich den 3. NoX-Sensor, der gem. Fehlerspeicher kaputt ist - ein Mechaniker meinte, wenn mich der etwas höhere Spritverbrauch nicht stört, muss ich den nicht unbedingt wechseln --> gut für den NoX-Kat
Klar hat der N52 diese Probleme nicht und der Sound ist eindeutig schöner - dafür ist er für seinen höheren Ölverbrauch bekannt. Ausserdem wurde der E92 mit dem N52 nur kurz gebaut, hat kein efficient dynamics etc.
Bin kürzlich mal den 440i gefahren - mit HK-Soundsystem. Klar ist das ein tolles Auto und kann vieles besser, aber der Hifi-Sound ist definitiv schlechter als im E92 und auch sonst wurde ich mit der Kiste nicht richtig warm. Hoffe auch, dass mir mein E92 noch ein paar Jährchen Freude macht
LG,
Chris
Habe auch einen n53 und bin mittlerweile zufrieden. Musste einmal die HDP tauschen lassen sonst alles ok. Injektoren wurden beim Kauf auf Kulanz getauscht und der Nox Sensor hat mal Fehler und mal nicht. Der Tausch auf N52 kostet ja auch Geld was du auch für Reparaturen zurücklegen kannst. Zudem hat der N52 ebenfalls Probleme mit dem Ölverbrauch.
Es ist aus meiner Sicht so das du egal wo du hingehst Probleme finden wirst die du vielleicht bekommen könntest. Genieße besser das was du hast und höre auf zu grübeln.
Bild #2
Das "schönste Coupé, das der bayerische Motorenbauer bisher gebaut hat" vor einem Haufen Müll(tonnen).
Zitat:
@Olaf333 schrieb am 3. September 2017 um 09:54:44 Uhr:
Bild #2
Das "schönste Coupé, das der bayerische Motorenbauer bisher gebaut hat" vor einem Haufen Müll(tonnen).
Danke für den wertvollen Beitrag..
An den Rest: Danke für eure Meinung.
Wie schon geschrieben wenn er läuft lasse ihn bei dir. Wenn wechsel dann nur auf den N52B30, der B25 hat wie schongeschrieben mal eins Probleme mit dem Ölverbrauch. Der B30 hat auf Grund einer ander Drainage Bohrung am Kolben das Problem nicht.
Was du aber bei beiden N52 hast ist der Verbrauch. Ich liege mit meinem jetzt bei 9,9 Liter bei gemäßigter Fahrweise. Sowie er etwas sportlicher betrieben wird stehen ganz schnell 12 bis 13 Liter auf dem Papier.
Da sind die N53 im direkten Vergleich deutlich Sparsamer.
Daher wenn das teuerste die HDP schon getauscht wurde, dann lasse ihn. Beim neuen weißt du dann wieder nicht was er hat, bei deinem jetzt aber schon.
Ich kenne einige Leute die den N53 fahren und in 5 Jahren vielleicht eine kaputte Zündspuhle hatten. Also wirklich kaum Probleme, genau das gleiche beim 335i.
Genau so...es oft so das viele ohne Probleme unterwegs sind, egal welche Motoren.
Wenn du sagst das er quasi Vollausstattung hat, dann behalte ihn.
Hallo,
die N53-Probleme sind alle mit relativ wenig Geld zu beheben. Wenn man beim N52 Ölprobleme hat (ich habe welche), kann man für 6000 Euro einen Austauschmotor plus Einbau installieren lassen, Dann lieber ein oder zwei Zündspulen, wäre mir gerade recht, sind doch peanuts.
ciao olderich
Gehört ihr nicht gerade rein aber ich hoffe trotzdem mal kurz fragen zu dürfen wieviel deiner sich jetzt genehmigt?
MfG
Hallo,
einen Liter auf ca. 1700 km. Der 3er geht aber in Rente als Liebhaberauto, wir haben einen Mini Countryman Cooper S als Benziner mit 192 PS und Automatik bestellt. Als Quasi-Oldtimer hält der 3er vermutlich noch lange. Würde sogar für 6000 Euro noch einen Austauschmotor einbauen lassen, das Auto ist einfach klasse und hat alles, was ich brauche. (Und hat damals neu was gekostet, allein das Navi damals 3.300 Euro)
ciao olderich
Zitat:
@olderich schrieb am 5. September 2017 um 18:22:15 Uhr:
Hallo,
die N53-Probleme sind alle mit relativ wenig Geld zu beheben. Wenn man beim N52 Ölprobleme hat (ich habe welche), kann man für 6000 Euro einen Austauschmotor plus Einbau installieren lassen, Dann lieber ein oder zwei Zündspulen, wäre mir gerade recht, sind doch peanuts.
ciao olderich
Ich sehe das genau anders herum. Bevor ich mir einen Motor hole, der ständig ruckelt und mich jeden Morgen mit der MKL begrüßt, fülle ich doch lieber 2/3-Mal im Jahr einen Liter Öl nach. das juckt mich nicht.
Mein N52 ruckelt auch.
Motorkontrollleuchte auch schon öfter gesehen.
Und Öl kippe ich einmal im Monat nach.
Bleib beim N53!
Der N52 330i im E92 (N52KP) hat keine Ölprobleme. Das ist eine neuere Version vom "normalen" N52 aus dem E90, wo einiges verbessert wurde. Unter anderem z.B. die Problematik mit dem Ölverbrauch. Einer der besten und unauffälligsten Motoren, die BMW je gebaut hat. Nur halt der Verbrauch ist nicht gerade gering.
Gibt halt kaum E92 mit dem Motor, da der nur ein Jahr lang gebaut wurde.