ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Vom Smart-Gegner zum Smart-Fahrer!!!! Viele Fragen........

Vom Smart-Gegner zum Smart-Fahrer!!!! Viele Fragen........

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 18:29

Hallo zusammen

Jupiiiiii............. bin bald auch ein Smartie!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zuerst aber, wie es dazu kam:

Als der Smart auf den Markt kam konnte ich dieses sogenannte Auto als solches nicht wirklich ernst nehmen. Eben ein typisches Frauenauto dachte ich mir. Die Idee "City-Auto" allerdings fand ich noch cool. Und wer hats erfunden?? Ein Schweizer !! :-) Aber wirklich interessiert hat mich der Smart nicht und alle welche einen hatten kriegten es von mir auch zu hören :-)

Letztes Jahr stieg ich beim Genfer Autosalon das Erste Mal in einen Smart (mein Schwager ist ein riesiger Smart-Fan und wollte mich überzeugen :-) und WOW............... der Platz für Fahrer & Beifahrer ist ja grösser als bei einigen anderen (grösseren) Autos. Der "Kofferraum" schien auch einiges fassen zu können und sexy sieht der Neue auch aus. Ich entschuldigte mich bei meinem Schwager (und tue dies jetzt bei allen Smart-Fan's) und nahm meine Sprüche aus der Vergangenheit ("na du hast aber ne grosse Einkaufstüte") etc. zurück :-)

Zum Zeitpunkt des Autosalons hatte ich aber noch kein Bedürfnis nach einem neuen Auto. Und ein Smart müsste es dann aber trotzdem nicht UNBEDINGT sein.

Später stellte ich mir online aus Neugierde einen Smart zusammen. Da war der nächste WOW-Effekt: Fr. 28'000.- umgerechnet ca. 18'600€!!!

Ich hatte aber auch so ziemlich jedes Extra ausgewählt :-) Somit war das Thema Smart wegen des zu hohen Preises erstmal vom Tisch.

Mein reparaturanfälliges Megane Coupe steht nun kurz vor der MFK (TÜV). Dafür müsste ich ihn überkaufen und darauf habe ich nach 1'500€ Investition in 6 Monaten keine Lust mehr.

Also suchte ich ein Auto welches zuverlässig, günstig im Unterhalt/ Versicherung & Verbrauch ist.

Dabei stiess ich auf eine Reklame: Smart pure ab 9'700€ inkl. 10 Jahre gratis Service und 3 Jahre Garantie oder 100'000km.

Daraufhin ging ich auf die Smart-Homepage und stellte mir nochmals einen Smart mit dem nötigsten Zubehör zusammen und dabei kam ein anständiger Preis heraus.

Also suchte ich das nächste SC auf um eine Probefahrt zu machen. Und ich war überrascht wie viel Spass der Kleine bietet: gute Fahrdynamik, SoftTip & Mhd machten Spass, gute Beschleunigung in der Stadt und das Gefühl wie in einem "normalen" Auto.

Einzig negativ: Die Beschleunigung ab ungefähr 90km/h ist beim 61PS Motor etwas schwach. Das wars aber auch schon!!

Nach der überzeugenden Probefahrt schloss ich einen Kaufvertrag ab und warte nun seit Mitte Mai voller Vorfreude auf ihn. Ende Juli soll er kommen. Kanns kaum erwarten.........

Kurzer Beschrieb: Smart pure mhd schwarz/schwarz/grau, 1000ccm 61 PS, Klimaanlage, Panoramadach, Audio-Pack, El. Fensterheber, CD-Box, Getränkehalter

 

Aber mit der Vorfreude tauchen auch Fragen, viele Fragen auf welche ich hoffe, ihr mir antworten könnt (die Fragen sind kurz & knapp gehalten. Ihr musstet bis jetzt schon genug lesen):

- Kann man im Notfall einigermassen bequem im Smart schlafen?

- Habe vor in den Urlaub zu fahren. Ca. 10h Fahrt o.ä.. Wie sieht es da mit dem Komfort aus?

- Hat das Mhd irgendwelche Tücken? Mindert es den Verbrauch merklich?

- Ist der neue Smart immer noch so gefährdet auf der Autobahn wie die älteren Modelle?

- Verfällt nach Chiptuning die Garantie? Leidet der Motor darunter?

- Soll ich den Motor einfahren?

- Was ist am Mitsubishi Motor mit 1000ccm anders/ besser?

- Mindert das Mhd den Verbrauch merklich?

............................................................................................................................

Zum Schluss:

Vielen Dank, dass Ihr Euch die Zeit genommen habt den ganzen Text "Vom Smart-Gegner zum Smart-Fahrer" durchzulesen und mir evt. einige Fragen beantworten zu können.

Beste Antwort im Thema
am 12. Juni 2009 um 8:51

- Kann man im Notfall einigermassen bequem im Smart schlafen?

Gehen tut es in jedem auto, allerdings hat der smart den nachteil, das die rückenlehne sehr früh "spert". Der Weg nach hinten ist also begrenzt, obwohl noch genügend platz wäre. Ich sitze schon immer in der hintersten position mit der rückenlene. Möglicherweise kann man die sperre aber ausbauen.

 

- Habe vor in den Urlaub zu fahren. Ca. 10h Fahrt o.ä.. Wie sieht es da mit dem Komfort aus?

Kein Problem. Komfort ist besser als in vielen anderen autos.

 

- Hat das Mhd irgendwelche Tücken? Mindert es den Verbrauch merklich?

Es geht halt nur wenn der motor warm ist

Im Winter soll es recht schnell kalt im auto werden, wenn der motor aus ist

Probleme mit Fremdradios

Manche stört es das es schon ausgeht, wenn man bei 6km/h rollt und bremst

Vielleicht noch ein paar andere sachen, aber ich selber fahre ja keinen mhd

- Ist der neue Smart immer noch so gefährdet auf der Autobahn wie die älteren Modelle?

Vom Fahrverhalten nicht, nur hat er immer noch mit leuten zu kämpfen wie du (ich auch ^^) früher warst

- Verfällt nach Chiptuning die Garantie? Leidet der Motor darunter?

Ja, Teilweise, und Sauger Chipt man nicht, da es kaum was bringt, vielleicht so 8ps, Und kosten tut es genau so viel, oder mehr als der Aufpreis zu 71PS. Wenn es noch möglich ist, ändere doch die bestellung, gerade der sprung zu 71PS ist doch sehr niedrig....

- Soll ich den Motor einfahren?

Die ersten 1000km etwas weniger drehzahl sollte es tun.

- Was ist am Mitsubishi Motor mit 1000ccm anders/ besser?

Er soll länger halten.

Man kann mehr leistung rausholen.

Dafür verbraucht er aber auch deutlich mehr als der vorgänger motor.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 11. Juni 2009 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von Smart-c

 

- Kann man im Notfall einigermassen bequem im Smart schlafen?

=> Hmmm .. also ich hab den alten Smart und hab auch schon die ein oder andere Nacht im Smart verbracht, großer Luxus ist es net aber machbar.

- Habe vor in den Urlaub zu fahren. Ca. 10h Fahrt o.ä.. Wie sieht es da mit dem Komfort aus?

=> Mannheim -> Lissabon entspannt ausgestiegen, musst halt die passende Reisegeschwindigkeit finden, also keine Kreuzschmerzen.

- Hat das Mhd irgendwelche Tücken? Mindert es den Verbrauch merklich?

=> *Schulterzuck* sowas habsch nicht, aber kannst mal bei Spritmonitor.de nachschauen ... oder warten wird sich sicherlich der ein oder andere melden der MHD hat.

- Ist der neue Smart immer noch so gefährdet auf der Autobahn wie die älteren Modelle?

=> Gefährdet ?? Sicher wirst du den ein oder anderen finden der meint er müsse dich anschieben, oder noch schnell vor dir Einfädeln aber auch hier habe ich bis jetzt mehrheitlich meine Ruhe gehabt. Kann in Ruhe Überholen etc.pp.

- Verfällt nach Chiptuning die Garantie? Leidet der Motor darunter?

=> Ja! und zum anderen darüber scheiden sich die Meinungen

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 19:16

Hallo A61

Das ging ja schnell. Vielen Dank für Deine Antworten. Dann kann ich ja "ungefährdet" :-) in den Urlaub fahren. Vom mhd verspreche ich mir nicht allzu viel. Es gehört halt dazu. Und Chiptuning wird also vorerst auch mal auf Eis gelegt.

Gruss Smart-c

Zitat:

Original geschrieben von Smart-c

...Dabei stiess ich auf eine Reklame: Smart pure ab 9'700€ inkl. 10 Jahre gratis Service und 3 Jahre Garantie oder 100'000km.... 

...gibt es sowas auch hier in D ? Glaube ich doch nicht... :rolleyes:

 

Warum eigentlich nicht???????????????

 

am 11. Juni 2009 um 22:37

Zitat:

Original geschrieben von Blackmen

Zitat:

Original geschrieben von Smart-c

...Dabei stiess ich auf eine Reklame: Smart pure ab 9'700€ inkl. 10 Jahre gratis Service und 3 Jahre Garantie oder 100'000km.... 

...gibt es sowas auch hier in D ? Glaube ich doch nicht... :rolleyes:

Warum eigentlich nicht???????????????

Verdammt gute Frage, das nenn ich mal ein überzeugendes Angebot, so würde es sicher in D um einiges mehr Smart-fahrer geben.

Zitat:

Original geschrieben von Smart-c

- Kann man im Notfall einigermassen bequem im Smart schlafen?

- Habe vor in den Urlaub zu fahren. Ca. 10h Fahrt o.ä.. Wie sieht es da mit dem Komfort aus?

- Hat das Mhd irgendwelche Tücken? Mindert es den Verbrauch merklich?

- Ist der neue Smart immer noch so gefährdet auf der Autobahn wie die älteren Modelle?

- Verfällt nach Chiptuning die Garantie? Leidet der Motor darunter?

- Soll ich den Motor einfahren?

- Was ist am Mitsubishi Motor mit 1000ccm anders/ besser?

- Mindert das Mhd den Verbrauch merklich?

Möchte auch noch was dazu beitragen:

-Schlafen ist schon recht unbequem, für den "Notfall" geht es aber schon mal (Beifahrersitz hat etwas mehr Platz).

-Der Sitzkompfort ist gut und Langstreckentauglich

-Beim MHD kommt es auf den Einsatzbereich an, spart halt nur wenn der Smart steht!

-Ich weiss jetzt nicht was du mit gefährdet meinst, hab mich auf der Autobahn jedenfalls noch nicht mehr gefährdet gefühlt als in jedem anderen Auto auch.

-Beim 61 PS bringt Chiptuning eigentlich nichts (hat ja keinen Turbo), der Motor leidet sicherlich mehr und bei einem Motorschaden wird Smart sich warscheinlich auch quer stellen. Wenn du mehr Leistung möchtest, kauf dir gleich den 71 PS oder noch besser den 84 PS (da der 84 PS nen Turbo hat, kanste den sogar noch Chiptunen, bis knapp 120PS, die Garantie ist da bei einem Motorschaden aber auch stark gefährdet).

-Motoren sollte man die ersten 500-1000Km immer etwas vorsichtiger "Einfahren", auch wenn die heutigen Fertigungstolleranzen schon recht gut sind.

-Der Mitsubishi Motor wird halt von Mitsubishi und nicht mehr von Mercedes gebaut, hat mehr Hubraum, dafür aber beim 61PS und 71 PS Motor keinen Turbo mehr.

-Wie schon geschrieben: spart halt nur wenn der Smart steht!

Gruß Ingo

Zitat:

Original geschrieben von DerOnkel2002

Zitat:

Original geschrieben von Blackmen

 

...gibt es sowas auch hier in D ? Glaube ich doch nicht... :rolleyes:

Warum eigentlich nicht???????????????

Verdammt gute Frage, das nenn ich mal ein überzeugendes Angebot, so würde es sicher in D um einiges mehr Smart-fahrer geben.

Nun fragt ich mich ob bei den 10 Jahren Service auch die Teile/Öle mit dabei sind. Ist Öl ( bzw. alle Teile ) mit dabei ist es ein super Angebot. Aber ich bin mir sicher das diese Teil nicht mit dabei sind, sondern nur auf die Arbeitszeiten und dann ist das kein gutes Angebot! Dias SC wird dann die Ersatzteile bestimmt schön teuer rechnen :-)

am 12. Juni 2009 um 6:08

Ich gehe fest davon aus das es da nur um den Arbeitslohn und nicht um die Materialkosten geht.

Aber wenn man bedenkt was so ne Meisterstunde kostet ist auch das ne Menge wert.

am 12. Juni 2009 um 8:51

- Kann man im Notfall einigermassen bequem im Smart schlafen?

Gehen tut es in jedem auto, allerdings hat der smart den nachteil, das die rückenlehne sehr früh "spert". Der Weg nach hinten ist also begrenzt, obwohl noch genügend platz wäre. Ich sitze schon immer in der hintersten position mit der rückenlene. Möglicherweise kann man die sperre aber ausbauen.

 

- Habe vor in den Urlaub zu fahren. Ca. 10h Fahrt o.ä.. Wie sieht es da mit dem Komfort aus?

Kein Problem. Komfort ist besser als in vielen anderen autos.

 

- Hat das Mhd irgendwelche Tücken? Mindert es den Verbrauch merklich?

Es geht halt nur wenn der motor warm ist

Im Winter soll es recht schnell kalt im auto werden, wenn der motor aus ist

Probleme mit Fremdradios

Manche stört es das es schon ausgeht, wenn man bei 6km/h rollt und bremst

Vielleicht noch ein paar andere sachen, aber ich selber fahre ja keinen mhd

- Ist der neue Smart immer noch so gefährdet auf der Autobahn wie die älteren Modelle?

Vom Fahrverhalten nicht, nur hat er immer noch mit leuten zu kämpfen wie du (ich auch ^^) früher warst

- Verfällt nach Chiptuning die Garantie? Leidet der Motor darunter?

Ja, Teilweise, und Sauger Chipt man nicht, da es kaum was bringt, vielleicht so 8ps, Und kosten tut es genau so viel, oder mehr als der Aufpreis zu 71PS. Wenn es noch möglich ist, ändere doch die bestellung, gerade der sprung zu 71PS ist doch sehr niedrig....

- Soll ich den Motor einfahren?

Die ersten 1000km etwas weniger drehzahl sollte es tun.

- Was ist am Mitsubishi Motor mit 1000ccm anders/ besser?

Er soll länger halten.

Man kann mehr leistung rausholen.

Dafür verbraucht er aber auch deutlich mehr als der vorgänger motor.

Themenstarteram 12. Juni 2009 um 14:49

Hallo zusammen

Mit Begeisterung habe ich Eure Beiträge durchgelesen. Da ist ja einiges zusammen gekommen. Vielen herzlichen Dank dafür.

Zur Frage mit den 10 Jahren Gratis Service:

Ich fragte mich auch schon, ob dies in D wohl auch angeboten wird? Habe noch nie was davon gehört. In der Schweiz allerdings macht Smart schon seit etwa zwei Jahren Werbung damit. Das so genannte Swiss Integral wird von Mercedes allgemein angeboten. Habe kurz nachgeforscht und bei Mercedes in D ebenfalls nichts ähnliches gefunden.

Die Leistungen beziehen sich aber wie von Euch vermutet lediglich auf die Arbeitsstunden. Verschleissteile, Öl, etc. werden verrechnet. Ich habe mal rumgefragt bei Smart-Fahrern und die sagten mir, es beliefe sich bei einem normalen Service auf max. 60€. Und im Vergleich zu meinen bisherigen Wartungen (300-600€) ist das Nix!!

Habe aber die Vermutung, dass dafür andere Reparaturen, welche nicht in der Serviceleistung eingebunden sind, ziemlich teuer werden können.

Zur Klärung: Mit gefährdet meinte ich, wie sich der Smart bei Wind und Überholen verhält. :)

und

Nur orientierungslose, kriechende Autofahrer haben mit mir zu kämpfen. Da spielt es keine Rolle ob es ein Smart oder ein LKW ist :D Als unterster in der Hierarchie werde ich mich jedoch einige Male etwas zurücknehmen müssen.

 

Smart-c

am 12. Juni 2009 um 15:03

Da ist es aber auch wirklich völlig egal was man für ein Auto fährt.

Das ist mir regelmäßig im Passat passiert, das passiert mir regelmäßig im "längsten Golf aller Zeiten" :D das irgend so ein aufgeblasener Benz/BMW/Audi Fahrer meint im gehört die Fahrspur.

In der Hinsicht ist der SMART aber ganz witzig, da meinen auch die Kleinwagenfahrer das man den ruhig mal weg drängeln kann und dann gucken se doof aus der Wäsche wenn se bei freier Fahrt bis zu erreichen der Vmax des SMART keine Chance haben :

Ich sag immer leben und leben lassen... vor allem wenn man zu blöd ist die Leistung des Vordermanns einschätzen zu können :D

Zitat:

Original geschrieben von Smart-c

nicht in der Serviceleistung eingebunden sind, ziemlich teuer werden können.

Zur Klärung: Mit gefährdet meinte ich, wie sich der Smart bei Wind und Überholen verhält. :)

und

Nur orientierungslose, kriechende Autofahrer haben mit mir zu kämpfen. Da spielt es keine Rolle ob es ein Smart oder ein LKW ist :D Als unterster in der Hierarchie werde ich mich jedoch einige Male etwas zurücknehmen müssen.

Hi,

der Smart fährt sich inzwischen auch bei Höchstgeschwindigkeit deutlich besser als die frühen Modelle.

Aber zaubern kann Smart eben auch nicht. Relativ hoher Aufbau und Schwerpunkt verbunden mit kurzem Radstand das kann einfach net so satt und sicher auf der Straße liegen wie eine Mittelklasse Limousine.

Es hat schon einen Grund das der Wagen bei 145 abgeregelt ist.

Beim überholen und auch bei Wind ist daher schon ein wenig mehr Aufmerksamkeit gefragt. Vor allem in den ersten Tagen kann es sogar dazu kommen das man sich richtig unsicher und unwohl fühlt. Aber man gewöhnt sich doch ziemlich schnell daran. Das unsichere Gefühl verschwindet und man passt sein Fahrverhalten dem Fahrzeug an. (Ging mit beim unstieg von einem Passat auf ne A-Klasse übrigens auch so:D)

Die Reifen haben da auch einen großen Einfluß,mit Winterreifen liegt der Smart deutlich schlechter auf der Straße. Einen so großen Unterschied hab ich noch bei keinem Fahrzeug feststellen können. Dennoch sollte man nicht auf Winterreifen verzichten. Denn ohne kann es bei Glätte richtig kritisch werden. Mit Winterreifen kommt man im Winter aber gut zurecht,die ESP abstimmung ist Smart gut gelungen so das man auch bei Schnee noch vom Fleck kommt.

Gruß Tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Vom Smart-Gegner zum Smart-Fahrer!!!! Viele Fragen........