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Vom Stern zu den Bayern!
Guten Abend die Damen und Herren.
Kurz zu mir, ich bin der Alex, 24 Jahre junger Fahrer und komme mit Pauken und Trompeten aus dem Mercedeslager, bin mitarbeitender Meister und Elektriker in einer Mercedes NDL in Nordhessen.
Zurzeit bin ich besitzer eines C207 klapper/knartz und quietsch E-Coupe's Vormopf 350er Benziner (CGI Direkteinspritzer) und eines W212 E-Klasse T-Modell 350d Mopf.
Ich habe seit dem 18. nur Mercedes gefahren (reine Stern Familie) und durfte letztens in den Genuss kommen das erste mal den Bayrischen Konkurrenten probe zu fahren und ich muss sagen ich war mehr als begeistert (dazu muss ich sagen von BMW habe ich null Ahnung).
Lange rede kurzer Sinn, die Sterne gehen jetzt ganz fix weg. Für das Coupe folgt ein 435i als Neuwagen, Termin beim Freundlichen steht schon.
Ich bin einen F11 530D xdrive, M-Fahrwerk Bj 2011 gefahren über ein ganzes Wochenende und muss sagen das weder mein 292 ps starker benziner noch die 265ps im Kombi da mehr überzeugen können in Punkten wie -> Beschleunigung, Sportlichkeit/Handling und Laufruhe als der 5er. Als ich wieder in meinen stieg dachte ich das wäre ein Leichenwagen vom Handling her.
Nun meine entscheidende Frage da ich auch nicht ewig Zeit habe mir etliche Threads durchzulesen, für mich käme der F11 in Frage so wie vielleicht der E61 letzte Baureihe ab 2010, 35d brauche ich nicht mir reicht der Bums so aus für die Langstrecke und meine Frau will auch nicht so viel Bums im Diesel da sie ihn täglich fährt.
Ganz klar ist, gekauft wird nur mit lückenloser Historie und nur bei BMW gewartet, Automatik ist Pflicht.
Bis wie viel KM kann man da ohne Bange zuschlagen beim Kauf eines BMW's? Budget liegt bei 25-30.
Gibt es speziell zu beiden Modellen ganz typische Macken auf die man achten sollte? Ich mache sowieso alles bis auf Service selber.
Sind die Motoren Steuerkettenanfällig?
Bin dankbar über jegliche Info zu euren Dieselmotoren.
Liebe Grüße und einen angenehmen Abend.
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Ich denke mal, dass der liebe Fred hier gerade 3er GT und 4er GC meint, denn ein 4er GT gibt es nicht. Von der Wertigkeit sind diese Modelle leider unterhalb des Fünfers angesiedelt, der vor allen Dingen innen schnell klar macht, dass man eine Klasse besser fährt.
Reparaturen und große Katastrophen passieren immer und überall, der liebe FredMM ist da besonders gebeutelt.
Mein erster F10 war ein 550i, der in der Tat kleine Mängel hatte, die alle auf Garantie behoben wurden. Mir war das schon vorher bewußt, dass mein Fahrzeug einer der allerersten F10 war, die es gab (und der erste, den die BMW Welt auslieferte). Da es sich hier fast noch um eine Nullserie handelt, ware es mir also bewußt, dass noch die ein oder andere Kinderkrankheit kommen wird. Wie gesagt, nur Kleinigkeiten und Kostenfaktor Null für mich.
Der Nachfolger, ein M5 F10, brauchte außer die normalen Inspektionen nur zweimal einen außerplanmäßigen Werkstattbesuch. Beide Male war ein anderer Autofahrer nicht in der Lage sein Auto so auszuparken, ohne meine hinten links zu beschädigen. Schönerweise habe sich aber beide Schädiger gemeldet, so dass ich nicht auf dem Schaden sitzen blieb. Alles andere waren in den nun 97.500 km Inspektion und Ersatz von Verschleißteilen.
Es kann also so und so laufen.
CU Oliver
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9 Antworten
Ich war gestern bei meinem persönlichen , einfach mal plauschen. Dem mal die Geschichte von meinem Auto erzählen...
Da ich deutlich machte, dass ich keinen 5er mehr kaufe, wollte mich der natürlich vom Gegenteil überzeugen. Wie auch immer, ich habe mir dann aber einmal den 3er GT und das 4er GT Modell angeguckt und auch anprobiert. Der 3er GT hat deutlich mehr Platz als der 4er GT. Bei den Limos/ Touring weis ich den Unterschied nicht, denke aber es wird ähnlich sein. Guckt dir auch mal den 3er an, deutlich zuverlässigeres Fahrzeug. Mit einem 3er Diesel hatte ich auch einmal 90.000km im Jahr ohne Probleme runtergerissen.
Der einzige BMW der das durchgehalten hat
Kaufst einen Gebrauchten, versuche etwas mit ca. 50.000km zu bekommen und vorallem noch mit Garantie/Händlergarantie oder Europlus. Bei deinem geplanten Budget wird das aber vielleicht schwierig. Größere Defekte am Wagen kannst sonst nur mit einem Kredit finanzieren, denn der 5er hat einen hohen Serviceanspruch (Intervalle) und die Arbeitszeit/Kosten sind wie bei MB vermutlich annähernd die selben.
Ramsch ich nun meine letzten Steuererklärungen vor, hatte mein 5er im Jahr ca. 2600€ an Servicekosten produziert (Öl, Bremsen, üblicher Service, kleine Reparaturen-3x Service im Jahr), aber ohne große Defekte und Reparaturen. Rechne ich die großen Reparaturkosten, wäre ich bei einem BMW Listpreis für Erstatzteile und Arbeitsstunden auf ca. 33.900 € in 2 Jahren gekommen. (außerhalb der Garantie). Das wären ein ATG und ein ATM gewesen. 4000€ ffür Injektoren, das hat BMW aber auf Kulanz gemacht. Krass bei meinem Modell und meinem Pech, bei anderen 5ern vielleicht entsprechen weniger wenns wirklich schief gehen sollte...
Soll es unbedingt ein 5er sein, konzentriere dich auf einen 530er Motor. Der ist ausgereift. Alles andere taugt nix (hatte schon 520, 525, 535 gefahren), auch wenn ich gleich wieder dafür geteert und gefedert werde.
Wohnst nahe der Schneelinie kann ich einen Xdrive empfehlen. Lustig auch, da Firmenwägen die bei uns auch nach Hamburg gingen dann auch immer gleich nen Skisack dabei hatten
Wohnst im Norden oder West von DE, dann hol dir lieber Aktivlenkung als Zubehör.
Also, dein Alter in Respekt: Willst nicht nur fürs Auto arbeiten, guck dir alternativ einen 3er an.
Danke für die Review zum Wagen und für die Empfehlung zum 530 hin.
3er kommt für mich nicht in Frage, der Wagen spricht mich einfach nicht an und zur Not wird das Budget hochgeschraubt, wäre ja unklug wenn man direkt alles ausgibt was verfügbar ist.
Reparaturgeschädigt bin ich schon, das können die Stuttgarter ebenso gut.
Als Resümee des letzten Jahres kamen da ein neues Panoramadach, Wassereintritt im Heck, Hochdruckpumpe, Getriebetausch und ein neues Diff.
Reparaturen sind definitiv keine Frage des Kredits.
Hallo!
Ich denke mal, dass der liebe Fred hier gerade 3er GT und 4er GC meint, denn ein 4er GT gibt es nicht. Von der Wertigkeit sind diese Modelle leider unterhalb des Fünfers angesiedelt, der vor allen Dingen innen schnell klar macht, dass man eine Klasse besser fährt.
Reparaturen und große Katastrophen passieren immer und überall, der liebe FredMM ist da besonders gebeutelt.
Mein erster F10 war ein 550i, der in der Tat kleine Mängel hatte, die alle auf Garantie behoben wurden. Mir war das schon vorher bewußt, dass mein Fahrzeug einer der allerersten F10 war, die es gab (und der erste, den die BMW Welt auslieferte). Da es sich hier fast noch um eine Nullserie handelt, ware es mir also bewußt, dass noch die ein oder andere Kinderkrankheit kommen wird. Wie gesagt, nur Kleinigkeiten und Kostenfaktor Null für mich.
Der Nachfolger, ein M5 F10, brauchte außer die normalen Inspektionen nur zweimal einen außerplanmäßigen Werkstattbesuch. Beide Male war ein anderer Autofahrer nicht in der Lage sein Auto so auszuparken, ohne meine hinten links zu beschädigen. Schönerweise habe sich aber beide Schädiger gemeldet, so dass ich nicht auf dem Schaden sitzen blieb. Alles andere waren in den nun 97.500 km Inspektion und Ersatz von Verschleißteilen.
Es kann also so und so laufen.
CU Oliver
Genau, der 4er heißt ja Grand Coupe.
Mir gefallen an diesen Serien halt die Mittelkonsole, wie auch beim GT. Man fühlt sich da einfach integrierter als Fahrer. Alles natürlich subjektiv.
Am Ende: Hat man einen Chef der bezahlt, dann ist alles kein Problem.
Zitat:
@FredMM schrieb am 9. Juni 2016 um 15:47:20 Uhr:
Genau, der 4er heißt ja Grand Coupe.
genau genommen "Gran Coupé" (ohne "d")
klugscheißmodus aus
um auf den Thread zurückzukommen.
ich hatte mit meinen ganzen BMW bislang keine sonderlich großen Probleme.
Beim E60 hatte man es öfter mal mit Knarzgeräuschen zu tun - zumindest hatten das beide Fahrzeuge von mir.
Ansonsten war außer dem normalen Verschleiß nichts. Den letzten (525 d) habe ich mit 170.000 km Laufleistung ohne Mängel verkauft. OK - das Fahrwerk war jetzt nicht mehr ganz so toll.
Im Augenblick fahre ich den zweiten F10. An beiden hatte ich Probleme mit dem Klimakondensator, wobei beim aktuellen der vorsorglich im Rahmen einer Rückrufaktion ausgetauscht wurde. Ansonsten Null Probleme.
Ich hoffe, dass es so bleibt
Zitat:
@R0LLI schrieb am 9. Juni 2016 um 16:23:26 Uhr:
Zitat:
@FredMM schrieb am 9. Juni 2016 um 15:47:20 Uhr:
Genau, der 4er heißt ja Grand Coupe.
genau genommen "Gran Coupé" (ohne "d")
klugscheißmodus aus
Ja, oder auch gerne so Das kommt davon, wenn das Interesse an der Marke schwindet
Knüpft sich ja nahtlos an diesen Artikel hier an: (BMW Top - Mercedes Flop)
http://www.spiegel.de/.../...rive-im-test-der-rollraser-a-1096443.html
Einmal genau durchlesen.
Danach über Parallelen zu diesem Beitrag hier nachdenken.
Mehr will ich dazu nicht schreiben.
Gruß
Zitat:
@peacemaker.82 schrieb am 9. Juni 2016 um 17:46:02 Uhr:
Knüpft sich ja nahtlos an diesen Artikel hier an: (BMW Top - Mercedes Flop)
http://www.spiegel.de/.../...rive-im-test-der-rollraser-a-1096443.html
Einmal genau durchlesen.
Danach über Parallelen zu diesem Beitrag hier nachdenken.
Mehr will ich dazu nicht schreiben.
Gruß
Zitat:
Gut für die Besitzer des Flaggschiffs. Doch Pech für all jene, die sich vom 7er einen Blick auf die Zukunft der erschwinglicheren BMW-Modelle erhofft haben: Achtzylindermotoren kommen da nämlich garantiert nicht vor. Riesige Schlüssel, das ist der Trost, aber auch nicht.
was meint der Journalist mit "erschwinglichere Modelle" eigentlich?