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Vom Süden in den Norden? A5 A6 A67 A7 A1?

Themenstarteram 23. Juli 2016 um 16:48

Hallo.

Wir fahren Dienstags nachmittag von Weil am Rhein richtung Lübeck und wären sehr froh über einige Tipps.

Als Navigation nehmen wir "Google Maps" oder "Waze", welches als die Ankunftszeit bei gleicher Route (manuell) oft um die 30 Minuten früher angibt.

Hat da jemand erfahrung auf welches man sich eher verlassen kann?

Im Abschnitt zwischen "Walldorf" und "Darmstadt" ist die Wegführung anders.

Google Maps: Bei Walldorf auf die A6, dann die A67

Waze: Durchgehend A5

Welche Route ist zu empfehlen und möglicherweise die schnellere wenn wir um etwa 18 Uhr an dieser Verzweigung sein würden?

Habt ihr noch sonstige Tipps die vielleicht helfen würden?

Wie sieht es mit den Geschwindikeitseinschränkungen in den Abschnitten aus?

(Hier geht es nicht um schnelles sondern vorausschauendes und entspanntes Fahren wo man nicht dauernd den Tacho beobachten muss)

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Würde Dir empfehlen, ab dem Walldorfer Kreuz die A6 und dann weiter die A67 Richtung Darmstadt zu benutzen. Hier sind längere Abschnitte 3-Spurig und ohne TL.

Probleme gibt es z.Z. auf der A5 zwischen Karlsruhe und Walldorfer Kreuz wegen Baustellen und auch auf der A5 zwischen Heidelberg und Darmstadt.

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Die zwei von dir genannten Varianten laufen parallel und erscheinen gleich lang, das dürfte mehr oder weniger egal sein. Wichtiger ist: Ihr wollt an einem Wochentag nachmittags losfahren, zur Abend-Stoßzeit durch verkehrsreiche Gegenden - das kann in einem Rutsch durch gehen, aber auch in einem stundenlangen Stau enden. Plant reichlich Zeit ein und nehmt genug zu trinken mit!

Und was vorausschauendes und entspanntes Fahren bedeutet, da scheiden sich die Geister. Ich selber fahre auf langen Strecken 130 bzw. zHG, soweit es der Verkehr zulässt. Ein Tempomat ist übrigens eine segensreiche Erfindung. Und die Zeit geht am besten mit Hörbüchern rum.

Noch ein Hinweis: Lila Schrift auf blauem Grund (MT-Darstellung "Nacht") ist so gut wie unlesbar. :cool:

Ich würde dir empfehlen vor Hamburg von der Autobahn runter und dann über Land. Die A1 ist voller Baustellen zwischen Hamburg und Lübeck. Da ist tägl. Stau.

Themenstarteram 23. Juli 2016 um 18:46

Zitat:

@Erwachsener schrieb am 23. Juli 2016 um 19:15:11 Uhr:

Die zwei von dir genannten Varianten laufen parallel und erscheinen gleich lang, das dürfte mehr oder weniger egal sein. Wichtiger ist: Ihr wollt an einem Wochentag nachmittags losfahren, zur Abend-Stoßzeit durch verkehrsreiche Gegenden - das kann in einem Rutsch durch gehen, aber auch in einem stundenlangen Stau enden. Plant reichlich Zeit ein und nehmt genug zu trinken mit!

Und was vorausschauendes und entspanntes Fahren bedeutet, da scheiden sich die Geister. Ich selber fahre auf langen Strecken 130 bzw. zHG, soweit es der Verkehr zulässt. Ein Tempomat ist übrigens eine segensreiche Erfindung. Und die Zeit geht am besten mit Hörbüchern rum.

Noch ein Hinweis: Lila Schrift auf blauem Grund (MT-Darstellung "Nacht") ist so gut wie unlesbar. :cool:

Da wir laut Google, ohne Verkehr und kurzen Pausen, bis ans Ziel schon auf über 8h Fahrtzeit kommen, ist es schlecht möglich dem ganzen Verkehr auszuweichen, da eine Nachtfahrt zeitlich nicht möglich ist.

Mhm da wär echt ein Tempomat von Vorteil, das sind schon grosse Unterschiede als wenn man da dauernd den Tacho im Blick haben muss.

zHG?

Leider geht bearbeiten nicht mehr.

Zitat:

@Alien2012 schrieb am 23. Juli 2016 um 19:27:30 Uhr:

Ich würde dir empfehlen vor Hamburg von der Autobahn runter und dann über Land. Die A1 ist voller Baustellen zwischen Hamburg und Lübeck. Da ist tägl. Stau.

In Hamburg dürften wir erst nach 22Uhr sein, ist dies dann noch immer von bedeutung?

22 Uhr sollte gehen. Sobald man Hamburg hinter sich het geht es momentan.

Kurz vor Lübeck ist eine Baustelle mit durchgehend Tempo 60. Extrem nervend, da bin ich schon geblitzt worden. Davor eine Tempo 80 Baustelle. Die anderen Baustellen sind zum Glück nicht mehr vorhanden.

Falls ihr in Lübeck durch den Herrentunnel fahrt (B75)...der ist mautpflichtig. kostet knapp 2 Euro pro Durchfahrt mit einem PKW ohne Anhänger (1,70 glaube ich).

Hallo, Mustang,

Zitat:

@Mustang_SVT schrieb am 23. Juli 2016 um 20:46:42 Uhr:

Mhm da wär echt ein Tempomat von Vorteil, das sind schon grosse Unterschiede als wenn man da dauernd den Tacho im Blick haben muss.

zHG?

eine Hilfe, allerdings keine Garantie fürs "Nichtblitzen" ist ein Navi, das einen akustisch warnt, wenn man die zHG überschreitet.

Variable Geschwindigkeitsbeschränkungen an Schilderbrücken werden zwar in aller Regel nicht wahrgenommen, aber wenn es die "festen" Beschränkungen anzeigt und man sich dann daran hält, kann man schon manches teure Foto vermeiden.

Viele Grüße,

Uhu110

Zitat:

@Mustang_SVT schrieb am 23. Juli 2016 um 18:48:44 Uhr:

 

Als Navigation nehmen wir "Google Maps" oder "Waze", welches als die Ankunftszeit bei gleicher Route (manuell) oft um die 30 Minuten früher angibt.

Hat da jemand erfahrung auf welches man sich eher verlassen kann?

Ich verwende Google Maps beruflich und kann kaum was negatives darüber sagen. Die Stauumfahrung ist soweit ganz gut, aber obacht, Maps erkennt meist keine Sperrungen, nur den Stau davor, wenn überhaupt, dann nur solche, die schon seit mehreren Tagen bestehen (Baustelle).

 

Zum Beispiel kann es dir passieren, dass es dich Karlsruhe Süd oder Mitte von der A5 runter schickt, um den Baustellenstau zu umfahren und Karlsruhe-Nord wieder aufzufahren, die Auffahrt ist aber gesperrt, ist mir auch schon passiert:(

 

Zitat:

Im Abschnitt zwischen "Walldorf" und "Darmstadt" ist die Wegführung anders.

Google Maps: Bei Walldorf auf die A6, dann die A67

Waze: Durchgehend A5

Nimmt sich nicht viel, grundsätzlich ist die A67/A6 ein paar Minuten schneller, A5 ist in dem Bereich durchgehend nur zweispurig und hat mehr Baustellen.

 

Die A5 fahre ich nur, wenn auf der anderen Strecke was schwerwiegendes ist, dann ist die A5 aber auch voller, weil eben viele ausweichen.

Würde Dir empfehlen, ab dem Walldorfer Kreuz die A6 und dann weiter die A67 Richtung Darmstadt zu benutzen. Hier sind längere Abschnitte 3-Spurig und ohne TL.

Probleme gibt es z.Z. auf der A5 zwischen Karlsruhe und Walldorfer Kreuz wegen Baustellen und auch auf der A5 zwischen Heidelberg und Darmstadt.

zHG = zulässige Höchstgeschwindigkeit

Zur A1 HH-HL: Ganz recht, am späteren Abend ist das kein Problem.

Und auch AB-Baustellen sind mit Tempomat gelassen zu nehmen. Es nimmt viel Stress raus, wenn du (TE) dir von Anfang an sagst, ihr müsst keine bestimmte Zeit schaffen, es dauert halt so lange, wie es dauert. Und wer die zHG einhält (stell die einfach am Tempomaten ein, plus Tachoabweichung natürlich, sind meist 4-5 %), muss sich auch nicht um Überwachungsstellen kümmern.

Gerade auf langen Fahrten gilt: Je weniger Stress du dir als Fahrer machst, desto länger bleibst du fit, vor allem, wenn ihr erst nachmittags losfahrt. Als Fahrer fit bleiben ist ein ganz wesentliches Sicherheitsplus!

Zitat:

@Erwachsener schrieb am 24. Juli 2016 um 13:35:39 Uhr:

zHG = zulässige Höchstgeschwindigkeit

Zur A1 HH-HL: Ganz recht, am späteren Abend ist das kein Problem.

Und auch AB-Baustellen sind mit Tempomat gelassen zu nehmen. Es nimmt viel Stress raus, wenn du (TE) dir von Anfang an sagst, ihr müsst keine bestimmte Zeit schaffen, es dauert halt so lange, wie es dauert. Und wer die zHG einhält (stell die einfach am Tempomaten ein, plus Tachoabweichung natürlich, sind meist 4-5 %), muss sich auch nicht um Überwachungsstellen kümmern.

Gerade auf langen Fahrten gilt: Je weniger Stress du dir als Fahrer machst, desto länger bleibst du fit, vor allem, wenn ihr erst nachmittags losfahrt. Als Fahrer fit bleiben ist ein ganz wesentliches Sicherheitsplus!

Besser kann es nicht gesagt werden! Oft ist es der gesetzte Zeitdruck, der den Stress verursacht! Wenns nicht schneller vorwärts geht, hilft es wenig, ständig zu versuchen, schneller zu fahren. Nur um vllt. 5 Min eher anzukommen?

Das ist eine ganz wichtige Beobachtung. Es klappt nicht oder nur im ganz geringen Umfang, verlorene Zeit auf dem Rest der Strecke durch Gasgeben aufholen zu wollen. Falls es nicht zufällig eine leere, periphere, unbeshränkte AB ist, sind es in der Praxis nur ein paar Minuten, die man auf 100 km aufholt, es sei denn, man möchte Kamikaze fahren. Fazit, es lohnt nicht.

Ihr müsste nicht um, sagen wir, 22 Uhr im Quartier sein. Wenn es 22 :30 wird oder 23 Uhr, so what. Und wer eine bestimmte Fähre kriegen muss (jetzt nicht unbedingt dein Beipiel, TE) und auf 800 km Anfahrt nicht MINDESTENS 2 Stunden Puffer einplant, macht vor vornherein was falsch. Man muss die 2 h ja nicht in der Schlange im Fährhafen warten, falls doch alles geklappt hat. Man sucht sich vorab im Fährort oder kurz davor einen Rastplatz, eine Sehenswürdigkeit oder eine Gaststätte, damit die Wartezeit dann angenehm und stressfrei verbracht werden kann.

Hallo, Erwachsener,

Zitat:

@Erwachsener schrieb am 24. Juli 2016 um 14:58:32 Uhr:

Und wer eine bestimmte Fähre kriegen muss (jetzt nicht unbedingt dein Beipiel, TE) und auf 800 km Anfahrt nicht MINDESTENS 2 Stunden Puffer einplant, macht vor vornherein was falsch.

das Gleiche gilt für Flugreisen.

In meiner aktiven Zeit habe ich es oft genug erlebt, dass wir die Autobahn sperren mussten und dass dann Fahrzeuglenker ganz verzweifelt nachfragten, ob man sie nicht ausnahmsweise durchlassen könne, weil sie sonst ihren Flieger verpassen.

Viele Grüße,

Uhu110

Ich bin Sonntag Abend vor 14 Tagen um ca. 20 Uhr bei Mühlhausen über die Grenze gekommen und dann gemütlich die A5 bis zum Gambacher Kreuz durchgefahren. Sind um 23:45h gemütlich in Gießen angekommen.

Die A6 ist vom Kreuz Walldorf bis Mannheim zwar 6-spurig ausgebaut aber das sind gerade mal knapp 20 Kilometer, das macht den Kohl auch nicht fett.

Auf der A5 haben die Baustellen bei Heidelberg und Weinheim zumindest bequeme 2,20 Meter - Spuren. Ob da Dienstag Abend viel Verkehr, kann ich natürlich auch nicht sagen.

Die beiden Autobahnen laufen parallel nebeneinander. Die A67 hat die alte Route der A5 zwischen Darmstadt und Heidelberg übernommen, die neuere Route ist die A5 in diesem Bereich. Sie wurde Mitte der 70er als "Bergstraßen-Autobahn" fertig gestellt und von der A5 übernommen. Somit ist die eigentlich neuere Autobahn in diesem Streckenabschnitt (die A67), in Wirklichkeit die ältere.

Alles verstanden? :D

Zitat:

@Mustang_SVT schrieb am 23. Juli 2016 um 18:48:44 Uhr:

Welche Route ist zu empfehlen und möglicherweise die schnellere wenn wir um etwa 18 Uhr an dieser Verzweigung sein würden?

Im Zweifel A67. Gründe wurden schon dargelegt: die verläuft wenigstens abschnittsweise 3-spurig, die A5 ist zwischen Walldorfer Kreuz und Darmstädter Kreuz durchgehend nur 2-spurig.

Richtig eklig kann die A5 auch zwischen Gießen und der A7 sein, dann kann es sich lohnen ab Frankfurt über die A3 zu A66 und dann weiter zur A7 zu fahren. Wenn Du aber erst um 18:00 Uhr am Kreuz Walldorf sein willst, bist Du gegen 18:30 bei Frankfurt und gegen 19:00 Uhr bei Gießen, dann sollte das kein Problem mehr sein.

Nördlich von Hannover kenne ich mich dann nicht mehr so richtig aus...

Sehr gut ist übrigens auch dieser Routenplaner, der berücksichtigt auch Sperrungen.

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