1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. Vom Volvo XC90 zum Clubman Cooper S (?)

Vom Volvo XC90 zum Clubman Cooper S (?)

MINI
Themenstarteram 7. Juni 2008 um 8:38

Hallo in die Runde, ich brauche noch etwas Ermutigung ;) und/oder Rat...

Folgende Situation:

- Nach 3 Volvos (T5, T5R, XC90, davor natürlich noch andere Wagen, auch s.u.) habe ich keine Lust mehr auf große Wagen. Volvo war für mich/uns immer ok und ohne Probleme, darum geht es also nicht. V50, C30 etc. kommen aber auf keinen Fall in Frage.

- Früher, d.h. ohne Familie, mochte ich es eher schnell, hart und klein: Lotus Europe, Porsche 964. Und aus der obigen Reihe war der T5R mit Abstand mein Favorit.

- Jetzt haben wir eine Tochter (mittlerweile 7 Jahre alt), und pendeln jedes Wochenende 120km/Weg auf das Land. Unser "Hauptwagen" muss ca. 25.000km/Jahr laufen.

- Meine Frau hat einen aktuellen Cooper, den wir alle sehr mögen - großer Fahrspaß, und die Optik gefällt natürlich auch. Max. 10.000km/Jahr.

Idee:

- Als "Familienwagen" kaufe ich keinen X5, der zuletzt zur Diskussion stand, sondern einen Clubman Cooper S. Bringt mir ein bisschen Spaß zurück, und (etwas ;) ) billiger ist es außerdem.

(Anm.: Von Freunden ins Spiel gebrachte Panamera, Quattroporte etc. würden mich finanziell ans Limit bringen, darauf habe ich keine Lust.)

- Die Familie findet die Idee prima. Ein Großteil der Freunde, die ich gefragt habe, hält mich für total bescheuert: Viel zu klein, zu anstrengend für eure Pendelei, etc. .

Meine/unsere Überlegung:

- Größe: Meine wunderbare Frau beteuert, dass das wie mit einer Frauen-Handtasche sei - sie ist nie groß genug, aber wenn man nur eine kleine hat, passt auch alles Notwendige hinein.

- Wir sind jetzt auch mal mit dem Cooper auf das Land gefahren, das fand ich überhaupt nicht anstrengend. Abgesehen davon tendiere ich zur Automatik, die aktuelle scheint ja nicht schlecht zu sein, denn ich werde auch einiges in der Stadt fahren.

- Wenn man wirklich Platz braucht, mieten wir uns halt den entsprechenden Wagen / LKW (Freunde von uns haben eine große Autovermietung...).

Frage:

- Hat jemand hier einen ähnlichen Schritt gemacht, und mit welchem Ergebnis?

- Gibt es Dinge, die mich davon abhalten sollten, das zu tun, die ich nicht bedacht habe?

Mir ist vollkommen klar, dass ich hier im Mini-Forum bin, also eher Zuspruch zu erwarten ist ;) Aber vielleicht ergibt sich ja doch der eine oder andere Aspekt... ?

Und sorry für die längliche Ausführung, ich wollte sicherheitshalber den Hintergrund gründlich erläutern.

Besten Dank für jedes Feedback, Uli

Ähnliche Themen
8 Antworten

... heißt das im Klartext der Mini Deiner Frau würde bleiben und Du würdest anstelle des XC 90 noch einen ClubmanS kaufen?

Kinder werden größer, es sollen mal Freunde mit, es steht mal eine Urlaubsfahrt an usw. usw. - deshalb würde ich das so nicht machen.

An Deiner Stelle würde ich anders vorgehen. Den Familienwagen downsizen, z.B. Ford Kuga oder sowas und dann (muss ja nicht gleich sein) den Cooper Deiner Frau upgraden, z.B. durch einen Mini John Cooper Works (kann ja auch ein Clubman sein) ersetzen. Von der finanziellen Seite her sollte das nicht oder kaum teurer sein, als den XC90 durch einen X5 zu ersetzen. Dein persönlicher Spassfaktor wird sicher höher sein.

So hast Du ein verhältnismäßig sparsames Familienauto und einen JCW, der dann richtig Spass macht. Im Zweifelsfall kannst Du dann Deiner Frau ja den Familienwagen aufs Auge drücken :D

Heinz

Themenstarteram 7. Juni 2008 um 10:07

XF-Coupe: Ja, das wäre das Modell = 2 Minis. Alles valide Punkte! Ich gehe spontan mal die Punkte durch:

- Den Wagen würde ich max. 3 Jahre fahren, dann ist die Kleine 10 Jahre alt. Müsste noch gehen.

- Wenn es mehr als 2 Freunde sind, müsste man auf die reichlich vorhandenen X5, XC90, etc. im Freundeskreis zurückgreifen. Wir haben die 7 Sitze immer wieder genutzt... das ist wirklich ein offener Punkt in meinen Überlegungen.

- Wir *fahren* eigentlich nie in den Urlaub. Da wir das Landhaus am Meer haben, fliegen wir ggf. Langstrecken in den Urlaub. Ich denke, das wird auch so bleiben.

- Es geht mir weniger um Vernunft (dann würde ich einen 5er, A6 oder E-Klasse Kombi kaufen), sondern um etwas mehr Spaß ;) Den Kuga u.ä. Varianten wie den kommenden XC60 oder den Freelander mag ich leider gar nicht, so (relativ) vernünftig sie auch sein mögen.

- Und der wesentliche Punkt :D : Meine Frau versteht in Sachen "Du, ich nehme heute mal den Mini" überhaupt keinen Spaß. Das ist ihr Auto, und das darf ich nur fahren, wenn sie es wirklich nicht braucht...

Besten Dank für die Rückmeldung, zumindest ein offener Punkt ist gefunden!

am 7. Juni 2008 um 10:23

Gegen diese Überlegung gibt es nicht einzuwenden, im Gegenteil, sie ist sehr vernünftig.

Folgenden Anmerkungen :

1. Laderaum

Habe einen 5er Touring gegen einen Mini eingetauscht ( wegen dem Fahrspass ) und war erstaunt, dass ich seither nie in die Situation gekommen bin, das etwas in den Mini nicht gepasst hat, das ich früher in den Touring gebracht hätte. Habe zwar noch einen Jeep, in den fast alles reinpasst, aber habe diese Ladekapazität noch gar nie gebraucht und bei Euch wird es ja dann sogar ein Clubman.

2. Transport von mehr Personen

Je mehr Platz die Fahrzeuge haben, umso mehr kommt man in die Situation, zum Taxiunternehmen zu verkommen. ;)

Habe aus diesem Grund aus dem Jeep die hintere Sitzbank ausgebaut.

Habe also bis auf den 7er nur Fahrzeuge mit jeweils zwei vollwertigen Sitzplätzen im Auto. Ist zu 99 % auch völlig ausreichend.

3. Langstrecke

Fahre regelmäßig die Strecke Konstanz - Leipzig ( 600 km ) mit dem Mini ( jeweils ohne Pause ) und muss sagen, dass es wenige Fahrzeuge gibt, die so langstreckentauglich sind. Vorausgesetzt, man hat das Serienfahrwerk verbaut, hat die Runflatreifen gegen normale Reifen getauscht und hat einen Tempomat. Die Sitze sind sehr bequem und durch die direkte Lenkung wird das Fahren auch auf langen Strecke nie langweilig und damit auch nicht ermüdend.

Gruss

Markus B.

Themenstarteram 7. Juni 2008 um 10:51

brema: Vielen Dank, guter Punkt mit dem Taxiunternehmen - das ist in der Tat häufiger so gewesen...

Abgesehen davon hat sich heute ein Freund gemeldet, der beruflich in die Staaten geht und fragte, ob ich sein 993er Cabrio haben will. Das wäre dann natürlich auch noch einmal sehr nett. Die Waage neigt sich deutlich pro Clubman ;)

Zitat:

Original geschrieben von volvoist

- Wenn es mehr als 2 Freunde sind, müsste man auf die reichlich vorhandenen X5, XC90, etc. im Freundeskreis zurückgreifen. Wir haben die 7 Sitze immer wieder genutzt... das ist wirklich ein offener Punkt in meinen Überlegungen.

... wäre für mich keine Alternative irgendjemanden um ein Auto "anzupumpen". Wenn dann irgendwas ist - und sei es nur ein größerer Kratzer - hat man Ärger oder sogar Freunde verloren.

Ich lege da schon wert darauf, für den entsprechenden Einsatzzweck was "Eigenes" zu haben. Wenn ausleihen, dann von der Autovermietung, da sind die Fronten für den "Fall der Fälle" geklärt.

Zitat:

Original geschrieben von volvoist

- Wir *fahren* eigentlich nie in den Urlaub. Da wir das Landhaus am Meer haben, fliegen wir ggf. Langstrecken in den Urlaub. Ich denke, das wird auch so bleiben.

... gerade wenn man ein eigenes Haus hat, gilt es doch oft mehr mitzunehmen. Und zum Flughafen muss man ja auch irgendwie kommen.

Aber wenn Du der Meinung bist, das klappt, würde ich es einfach auf einen Versuch ankommen lassen. Wenns nicht klappt gibst Du einfach Deiner Frau den Clubman und kaufst Dir selbst wieder was Größeres.

Heinz

am 7. Juni 2008 um 14:28

Wir haben unsere BMWs "damals" folgendermaßen ersetzt...

- VW Touran 2,0 tdi und

- MINI CooperS Clubman

Gute Kombination :) Alleine der Clubman ist zumindest bei Kids < 2Jahre aus meiner Sicht schwer.

Wenn die Kinder erst einmal rund 2 Jahre alt sind, tut es auch ein Zapp als Kinderwagen.

Dann kommt die Zeit des Clubman :)

Themenstarteram 7. Juni 2008 um 18:34

XF-Coupe: Erneut besten Dank für die Hinweise! Interessanterweise überzeugen die mich immer mehr davon, den Versuch zu wagen.

- Es ginge nicht um das Ausleihen von Wagen Dritter, sondern eher um "dann muss jemand von euch fahren (wie wir es jahrelang gemacht haben ;) )". Falls das nicht geht, würden wir, wie schon geschrieben, zu günstigen Konditionen bei Freunden mieten (denen gehört eine der größten Autovermietungen in Norddeutschland, da findet sich schon was).

- Auf dem Land (Haus) haben wir jederzeitigen Zugriff auf alle möglichen großen Fahrzeuge, das ist kein Problem.

- Zum Flughafen fahren wir in 20min. mit dem Taxi, in der Stadt (Wohnung).

One0One: Über Kinderwagen etc. sind wir hinaus, wir sind eher in der Roller-/Rollerblades-Phase, und die passen sogar in den Cooper...

Aber ich muss zugeben, seit ich die Möglichkeit sehe, obendrein noch den 993er als wirklich reines Spaßauto mitzunehmen, bin ich noch mehr gewillt, es mal auszuprobieren.

Mein Vater meinte übrigens heute sinngemäß "Früher sind in Autos solcher Größe junge fünfköpfige Familien verreist, ohne Klimaanlage und komfortables Fahrwerk. Ihr seid nur drei, ihr fahrt keine langen Strecken, wo ist das Problem?"

... so ein 993 als Hobby ist sicher reizvoll. Für den Alltag ist er mittlerweile fast schon zu schade ;)

Heinz

Deine Antwort