ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Von 0 auf 2 Autos, wie versichern?

Von 0 auf 2 Autos, wie versichern?

Themenstarteram 14. Februar 2019 um 13:08

Hallo liebe Community,

meine Frau und ich ziehen von der Stadt aufs Land und brauchen nun zwei Autos.

Nun stellt sich mir die Frage wie ich das ganze Thema bezgl. Versicherung angehe.

Wir haben beide bisher nie ein Auto besessen und sind früher das Auto unserer Eltern gefahren bzw. zuletzt viel Car-Sharing und Mietwagen.

Frau: 27 Jahre, ca. 9 Jahre Führerschein

Mann: 27 Jahre, ca. 9 Jahre Führerschein

Wie sollten wir nun am besten vorgehen?

Jeweils beide ein Auto anmelden als Besitzer und Hauptversicherungsnehmer?

Oder beide Autos auf eine Person?

Am Ende wollen wir beide, beide Autos fahren und sind am gleichen Wohnsitz gemeldet.

Und direkt noch eine zweite Frage zur Anmeldung und Kennzeichen etc.:

- Momentan sind wir beide wohnhaft in Hamburg

- Autokauf findet im Feb-Apr statt

- Ich ziehe ab 01.05. nach BW

- Meine Frau zieht ab 01.05. kurzzeitig zu ihren Eltern nach Niedersachen und dann ab 16.07. auch nach BW

Wie sollten wir die Autos am schlausten anmelden, wenn wir diese schon vor dem 01.05. nutzen wollen?

Beste Grüße!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Oetteken schrieb am 16. Februar 2019 um 06:19:49 Uhr:

Privatleasing ist mit erheblichen Risiken verbunden, daher kann ich Privatleuten davon nur abraten.

Auch die Kosten sollte man sehr kritisch untersuchen.

Ja, kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Mir ging es gut, stand mitten im Leben, hatte Frau, Kinder, Haus und Hund. Dann kam ich auf die glorreiche Idee einen Wagen zu leasen. Es war ein 3er BMW, dessen Wertverlust für mich in 3 Jahren 20% Betrug. Von da an ging bei mir alles nur noch bergab! Verflixtes Leasing, ich wünschte ich hätte es nie gemacht!1!!elf!!!

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Da hilft es nur, nach einem Auto mit einer sehr günstigen Versicherungseinstufung zu finden und zu kaufen, denn für die Versicherungen seid ihr eine Art Fahranfänger und habt keine nachweisbaren schadensfreien Jahre.

Wenn klar ist, dass ihr regelmäßig die Autos eurer Eltern genutzt habt, kann man bei der gleichen Versicherungsgesellschaft Rabatte bekommen, weil ihr ja deren Autos nicht beschädigt habt.

Als ich in eurem Alter war, hatte ich auch erstmals ein Auto auf mich angemeldet und war geschockt, wie teuer das doch ist, aber meine Mutter brauchte ihre "Jahre" wieder zurück und so konnte sie diese mir nicht überschreiben.

Melde die Autos in HH an. Bei Umzug dann jeweils vor Ort ummelden. Ist kein großer Aufwand mehr, man kann sogar die Kennzeichen behalten. Oder deine Freundin meldet sich jetzt schon um zu ihren Eltern, meldet da das Auto an und muss dann nur noch in BW ummelden.

Wer Halter ist würde ich individuell anhand der Versicherungsrechner durchspielen. Eventuell auch erst ein Auto, dann das andere als Zweitwagen versichern. Manchmal gibts auch Vorteile für Berufsgruppen, zB wenn einer Beamter ist.

Der Versicherungsbeitrag sollte in Hamburg höher sein als im Umland wegen der hohen Regionalklasse, das wird aber beim Umzug angeglichen. Dennoch kann es sinnvoll sein, erstmal beide Autos auf deine Frau am Wohnsitz der Eltern zuzulassen.

EDIT: Zum Beitrag von Goify: Ich habe auch in dem Alter ca. zum ersten Mal ein Auto auf mich zugelassen. Fand ich mit ca. 500 Euro/Jahr für Haftpflicht nicht so wahnsinnig teuer, zumal teure Regionalklasse.

Du musst sie in Hamburg anmelden. Frag Mal die Eltern vielleicht gibt es da einen freien Schadensfreiheitsrabatt. Oder es geht eine Zweitwagenregelung über die Versicherung der Eltern

Themenstarteram 14. Februar 2019 um 13:22

Danke für Eure Rückmeldung.

Klingt für mich erstmal so, dass wir ein Auto auf mich zulassen in Hamburg und dann enstprechend ummelden und ein Auto auf meine Frau in Niedersachen und dann entsprechend ummelden.

Oder gibt es noch bessere Alternativen?

Eine Alternative wäre noch ein neues Leasingfahrzeug, wo oft die Versicherung recht günstig als Pauschale enthalten/zubuchbar ist. Da ist eure persönliche Schadenfreiheitsklasse egal. Ich weiß ja nicht, ob ihr die Autos schon gekauft/bestellt habt.

Themenstarteram 14. Februar 2019 um 13:35

Interessanter Ansatz!

Autos sind noch nicht bestellt.

Ab welchem Leasingfaktor lohnt sich das ganze gegenüber "Barkauf"?

Angenommen wir würden ein 1-2 Jahreswagen mit <40.000km kaufen und nach 4 Jahren wieder verkaufen.

Hast ab 01.05 einem Wohnsitz in BW?

Bei Lidl gibt es einen Fiat 500 für 99 euro include versicherung

Themenstarteram 14. Februar 2019 um 13:41

Zitat:

@celica1992 schrieb am 14. Februar 2019 um 14:37:58 Uhr:

Hast ab 01.05 einem Wohnsitz in BW?

Ja, genau.

Den Fiat GAB es, der ist ausverkauft.

Zitat:

@celica1992 schrieb am 14. Februar 2019 um 14:15:56 Uhr:

Du musst sie in Hamburg anmelden.

Man muss die Autos am Erstwohnsitz des Halters anmelden. Das ist im Moment Hamburg, aber die Partnerin des TE will sich ja in Kürze ins Umland ummelden. Das könnte man ja auch vorziehen und dann direkt dort die Anmeldung vornehmen. Spart einen Arbeitsschritt.

Noch eine Option, die Autos auf Eltern anmelden ( dann brauchst nicht mehr ummelden bei Wohnsitz Wechsel) und als Zweitwagen auch auf Eltern versichern. Muss man durchrechnen ,was günstiger ist

Ist zufällig jemand in der Familie bei DEVK versichert ("ein Elternteil, Ihre Großeltern, Ihre Geschwister bei der DEVK mindestens vier weitere Verträge in unterschiedlichen Sparten außer Kfz und Auslandsreise-Krankenversicherung")?

In solchen Fällen könnte man, laut DEVK-Einstufungsfinder, bis zu SF10 bekommen (bei 9 Jahren Führerscheinbesitz).

Bei bestehender mind. SF4 Kfz-Versicherung bei DEVK (in der Familie - wie oben), bekäme man auch SF4.

Zitat:

@Schnubbihh schrieb am 14. Februar 2019 um 14:35:43 Uhr:

Interessanter Ansatz!

Autos sind noch nicht bestellt.

Ab welchem Leasingfaktor lohnt sich das ganze gegenüber "Barkauf"?

Angenommen wir würden ein 1-2 Jahreswagen mit <40.000km kaufen und nach 4 Jahren wieder verkaufen.

Ab jenem Leasingfaktor, mit welchem ihr weniger bezahlt, als der Wagen innerhalb der 4 Jahre (heruntergebrochen auf den Monat) an Wert verliert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Von 0 auf 2 Autos, wie versichern?