1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Von 180 PS auf 255 PS für 4998 euro"s......sinnvoll bei 90000 Kilometer runter....????

Von 180 PS auf 255 PS für 4998 euro"s......sinnvoll bei 90000 Kilometer runter....????

Audi TT 8N
Themenstarteram 5. März 2012 um 18:37

Hi.....!!!!!

Wollte jetzt mal alles geben,daher hat mein Schatz,Audi TTR Bj. 2001 mit gut 90000 Kilometer runtet etwas verdient, Angebot von 180 PS auf gut 255 PS (145 Nm) mehr also 380 Nm komlett für 4998 Euro"s.....???? Sinnvoll oder bei dem Alter und der Kilometerzahl nicht mehr......?????

Habe auch schon eine Edelstahl Duplex-Anlage - plus Simota Carbonairbox an Bord......

Gruss Pascal

Beste Antwort im Thema
am 8. März 2012 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von buenos_dias

Mal ganz allgemein: Wer sich in wirklich fachlich kompetenten Foren umhört, weiß: Chip-Tuning ist völliger Schwachsinn! Aber viel Spaß an alle, die ein tolles und reichlich flottes Auto kaputtchippen wollen...

Wenn du das wirklich glaubst, hast du entweder null Ahnung oder bist ein ignoranter Idiot :confused:

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 5. März 2012 um 18:50

Ich kanns einfach nicht verstehen, warum sich Etliche einen TT mit 180PS kaufen und dann wegen der Leistung zig Euros hinein stecken um dann einen mäßig haltbaren Wagen zu haben, anstelle sich gleich einen Quattro mit 225PS zu kaufen und den dann zu chippen, so hat man Großteils seine Ruhe, alles funktioniert anständig und wird mit der Leistung locker fertig und kann auf die Straße gebracht werden...

@te

was verstehst du unter "ich hab auch schon ne duplex anlage"? schreib doch mal ausführlich was du für ne aga drunter hast und mach doch bitte auch mal mehr angaben zu dem "leistungskit"..

mfg

am 5. März 2012 um 19:05

Ganz ehrlich: Verkauf deinen TT und hol dir den gleichen als 225PSler quattro.

Da kommst du unterm Strich günstiger weg und bekommst alles "ab Werk".

Themenstarteram 5. März 2012 um 19:10

WAS SOLL ICH DADRAUF GROSS ANTWORTEN.....möchte einfach von 180 PS hinweck kommen.....wenn dann richtig....meine Frage war ja nur ob es für rund 5000 Euro sinnvoll währe......mit 90000 Kilometer runter.....

Habe mir leider damals nur den 180 PS"ler ausgesucht.......

AGA ist wohl von Friedrich,also Ingo Noak und der Simota Carbon Air Box halt so mit verbaut......

Themenstarteram 5. März 2012 um 19:12

Eigentlich haste recht KA-Flo.................das könnte ich auch machen,aber habe so viel nun rein gesteckt das mich die 5000 Euro"s auch nicht mehr jucken........

Was wird für die 5000€ denn alles geändert?

Ich glaube nämlich kaum das die 5k€ reichen das der Motor länger als 4 Wochen 255PS/380Nm aushält

Denke mit 5000,- wird Du nicht hinkommen um es vernünftig umzusetzen! Wie schon von Vorrednern erwähnt, entweder nen Wagen mit der entsprechenden Leistung kaufen, oder wenn Du es umsetzen willst weil Du unbedingt den 8N (Deinen Roadster) fahren willst, dann wirklich vernünftig.

Mein Umbau auf K04 mit allen was dazugehört war locker doppelt so teuer wie der angesetzte Preis den Du als Budget hast. Habe allerdings alles gleich neu machen lassen wie Block hohnen, neue Kolben, H-Shaft Stahl Pleuel, neue Ventile, WAPU, Zahnriemen,Ölpumpe,AGA,Sportkat, Differential Sperre, Kühler, Getriebe neu revidiert (Syncronringe ect.), Vier Kolben Brembo usw.

Das summiert sich, allerdings ist dieser Aufbau Standfest, vom TÜV abgenommen und in den Papieren eingetragen sowie der Versicherung gemeldet. Mein Fazit im nachhinein, ich würde es nicht mehr machen. Allerdings der Fahrspass ist schon gegeben.

Bedenke auch, den Wagen wirst Du nie wieder verkaufen können!

Die KM Laufleistung als Ausgangsbasis sind nicht das Problem, hatte ähnlich viel drauf.

am 6. März 2012 um 14:04

Naja, zu dem Kurs geht das schon.

Siemoneit bietet z.b. auch die Stage 3 zu diesem Preis an mit K04 Umbau auf 255PS/380Nm.

Preis-/Leistungstechnisch wärst du natürlich am besten mit einer "normalen" Softwareanpassung auf ~210PS bedient, aber im Endeffekt musst du das entscheiden.

Deine Maschine sollte das mit der Laufleistung auf jeden fall mitmachen.

am 6. März 2012 um 15:13

Zitat:

Original geschrieben von carinaundpascal

WAS SOLL ICH DADRAUF GROSS ANTWORTEN.....möchte einfach von 180 PS hinweck kommen.....wenn dann richtig....meine Frage war ja nur ob es für rund 5000 Euro sinnvoll währe......mit 90000 Kilometer runter.....

Habe mir leider damals nur den 180 PS"ler ausgesucht.......

AGA ist wohl von Friedrich,also Ingo Noak und der Simota Carbon Air Box halt so mit verbaut......

einfach frage, einfache antwort: NEIN!

am 6. März 2012 um 15:22

Ich würde an deiner Stelle nur Sotfware aufspielen und fertig.

Mit dem gesparten Geld und einem Dauerauftag, Geld sparen für

was größeres. ;) Und glaub mir, wenn der gechippt ist erkennst

dein Auto nimmer. ;)

Bau lieber um auf nen größeren LLK, oder auf 2 vom Quattro mit

Ansaugbrücke.

Themenstarteram 6. März 2012 um 16:46

Ok,wenn mir so viele davon abraten es zu machen dann lasse ich nur ne neue Sotfware aufspielen und fertig.

Dann werde ich das Geld lieber in einem Winter-Auto investieren.....

Besten Dank für die Info"s.....!!!!!!!!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von KA-Flo

Naja, zu dem Kurs geht das schon.

Siemoneit bietet z.b. auch die Stage 3 zu diesem Preis an mit K04 Umbau auf 255PS/380Nm.

Und genau das meine Ich.

Siemoneit bietet nur den Lader inkl Software an.

Wo sind die Kolben,Pleuel,Auspuff usw

255PS mit K04 und einer 55mm AGA halte Ich für Wunschdenken.Am besten ist noch ein Vorkat verbaut.:rolleyes:

Und ob er mit dem Setup überhaupt 1 Woche hält ist die nächste Frage.

Einmal aus dem Drehzahlkeller mit vollem LD raus beschleunigt und die Pleuel sagen "Guten Morgen"!

Den Umbau kann Ich auch für 2500€ machen wo nichts haltbares verbaut ist.

Dann Lieber für 1k€ den K03 Upgrade (K04-001) geholt und den Rest der Kohle in AGA und nen paar BAM-Kolben/Pleuel.Damit bekommst auch 245PS hin und ist halbarer wie der Umbau für 5k€

am 6. März 2012 um 21:28

Bin der Meinung beim AJQ kann man die Kolben u pleueL drin lassen?!

Wenns der AJQ oder APX ist dann ja.

Ist aber der APP drin siehts anders aus mit den Pleuel.

Aber dann stören mich noch die Kolben mit der hohen Verdichtung.

Dann doch noch lieber die BAM Kolben

Deine Antwort