ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Von 2.4 benzin auf 3.0 tdi ...

Von 2.4 benzin auf 3.0 tdi ...

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 21. Juni 2012 um 0:10

Hallo Liebe Audi -Gemeinde

Bin am überlegen von meinem 2.4er Avant auf einen 3.0tdi umzusteigen. Da der Verbrauch des 2.4er im Vergleich zu seiner Leistung doch sehr hoch ist. Meine Frage nun, ist der 3.0tdi zu empfehlen? Wie sieht es mit denn Unterhaltungskosten aus? Spritverbrauch ?

 

Danke

Beste Antwort im Thema
am 22. Juni 2012 um 14:10

Also das lass ich mal so nicht stehen mit der ''Kackmaschine'' :D

Ich habe mir diesen Motor bewusst ausgesucht.Da er laut Forum robust sein soll und nicht ständig

in der Werkstatt stehen soll.

Ausserdem halte ich mir die Option LPG im Hinterkopf.

Von A nach B komme ich mit dem 2,4l genauso wie mit dem 3,0l.Ob ich jetzt 5 Minuten früher oder später

am Ziel ankomme ist mir schnuppe!

Der Spritverbrauch liegt bei mir bei 10L auf 100km ...sollen es von mir aus 12Liter sein wenn ich noch

kräftiger am Gaspedal drücke.

Lieber zahle ich die 10 Euro bei jedem Tanken drauf,was mir weniger

weh tut, als wenn ich einen Motor habe der mehr dran hat (wie Turbolader,Injektoren usw.) und mir

Werkstattechnungen im 2 oder 3 stelligen Bereich eintrudeln.

Meine Meinung! ...den Fall mit Werkstattkosten hatte ich bereits mit meinem A3 2.0TDI (Zylinderkopf,

Einspritzdüsen,Turbolader,AGR-Kühler usw.Kosten von weit über 5000,-Euro auf 4 Jahre)

MfG Shorty

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Wenn Du mehr als 20 Tkm im Jahr fahren willst, werden die Kosten für einen 3.0 TDI nicht wesentlich höher

nur der Spassfaktor ist grösser, denn beim 3.0 TDI kannst Du auch etwas länger auf dem Gas bleiben, ohne

dabei auf den Verbrauch zu achten ;)

Nach Möglichkeit solltest Du Dich nach einen Exemplar ab 2007 umsehen, Stichpunkt Injektoren.

Morgen! :)

Wie hoch ist denn der Verbrauch jetzt ??

So viel weniger nimmt der 3,0tdi auch nicht...leider und die hohen (Diesel) Preise und Kfz Steuern darf man auch nicht vergessen !

Im Stadverkehr pendelt man sich schnell mal bei 11/13 Liter ein, im drittel Mix komme ich auf 9,6 l und auf Autobahn bei ruhiger Fahrt mit Tempomat kommt man auch auf 8,5 l

Alle die hier "sehr viel" weniger verbrauchen... werden sich hier auch melden- halte ich aber für Fragwürdig.

mfg Senti

PS. Ist ein Langstreckenfahrzeug und auch dort zu hause... dafür ist erst Top und zu empfehlen ! (=/< 30 000 km/pro Jahr)

am 21. Juni 2012 um 7:54

Brauche mit meinem 3.0 TDI (240 PS) Avant auch kanppe 9 - 10 Liter im Mix.

Der alte Motor mit 233 PS soll wohl noch etwas mehr Durst haben.

Auf längeren Überlandfahrten kann man aber auch gut mit 7 l/100km fahren.

Wenn Du weniger verbrauchen willst......lass es.

Wenn Du mehr Leistung und mehr Spass willst, aber auch etwas höhere Kosten vertragen kannst, dann kauf Dir einen 3.0 ;-)

am 21. Juni 2012 um 19:10

wenn du dich tatsächlich zum Wechsel entscheidest, kann ich dich nur beglückwünschen, etwas Vernünftigeres kannst du nicht tun.

den 3.0 TDI fahre ich im kleinen A4 mit regelmäßig einer 6 vor dem Komma, eine 7 Komma sollte auch gar kein Problem sein im großen Bruder, wenn du nicht nur Kurzstrecke fährst, sondern auch einige Rollpassagen auf der BAB..

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/511510.html

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/307775.html

gerade in der vorletzten AMS waren 3 Benziner/ Dieselvergleiche.

Der Diesel gewann nicht nur die Kostensektion, sondern auch die Fahrwertungen, da durchzugsstärker, früher Drehmoment da etc.

maximal 11 TKM mußte man fahren bei den Modellen, bis der Diesel günstiger war.

der Diesel ist aufgrund seiner physikalischen Höchstdrehzahlgrenze und dem höheren Wirkungsgrad einfach das effizientere Aggregat, bei vergleichbaren Motorisierungen & Fahrprofilen und-weisen verbraucht ein Benziner 2-3 Liter mehr. das wirste im Spritmonitor bestätigt finden, gib mal A6 3.0 TDI ein und 2.4...

durch Aufladung ist der Diesel auch keine lahme Ente mehr.

Zitat:

Original geschrieben von V6 TDI-Power

wenn du dich tatsächlich zum Wechsel entscheidest, kann ich dich nur beglückwünschen, etwas Vernünftigeres kannst du nicht tun.

den 3.0 TDI fahre ich im kleinen A4 mit regelmäßig einer 6 vor dem Komma, eine 7 Komma sollte auch gar kein Problem sein im großen Bruder, wenn du nicht nur Kurzstrecke fährst, sondern auch einige Rollpassagen auf der BAB..

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/511510.html

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/307775.html

gerade in der vorletzten AMS waren 3 Benziner/ Dieselvergleiche.

Der Diesel gewann nicht nur die Kostensektion, sondern auch die Fahrwertungen, da durchzugsstärker, früher Drehmoment da etc.

maximal 11 TKM mußte man fahren bei den Modellen, bis der Diesel günstiger war.

der Diesel ist aufgrund seiner physikalischen Höchstdrehzahlgrenze und dem höheren Wirkungsgrad einfach das effizientere Aggregat, bei vergleichbaren Motorisierungen & Fahrprofilen und-weisen verbraucht ein Benziner 2-3 Liter mehr. das wirste im Spritmonitor bestätigt finden, gib mal A6 3.0 TDI ein und 2.4...

durch Aufladung ist der Diesel auch keine lahme Ente mehr.

*grosseskopfschütteln*

Zitat:

Original geschrieben von V6 TDI-Power

wenn du dich tatsächlich zum Wechsel entscheidest, kann ich dich nur beglückwünschen, etwas Vernünftigeres kannst du nicht tun.

den 3.0 TDI fahre ich im kleinen A4 mit regelmäßig einer 6 vor dem Komma, eine 7 Komma sollte auch gar kein Problem sein im großen Bruder, wenn du nicht nur Kurzstrecke fährst, sondern auch einige Rollpassagen auf der BAB..

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/511510.html

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/307775.html

gerade in der vorletzten AMS waren 3 Benziner/ Dieselvergleiche.

Der Diesel gewann nicht nur die Kostensektion, sondern auch die Fahrwertungen, da durchzugsstärker, früher Drehmoment da etc.

maximal 11 TKM mußte man fahren bei den Modellen, bis der Diesel günstiger war.

der Diesel ist aufgrund seiner physikalischen Höchstdrehzahlgrenze und dem höheren Wirkungsgrad einfach das effizientere Aggregat, bei vergleichbaren Motorisierungen & Fahrprofilen und-weisen verbraucht ein Benziner 2-3 Liter mehr. das wirste im Spritmonitor bestätigt finden, gib mal A6 3.0 TDI ein und 2.4...

durch Aufladung ist der Diesel auch keine lahme Ente mehr.

@ V6 TDI-Power

........................absolut zutreffend.

am 21. Juni 2012 um 21:06

Ich bin vom 2,4er auf den 3,0TDi umgestiegen. Ich komme bei gleichen Tankinhalt locker 100km weiter als der Benziner und habe dank Turbo und chip deutlich mehr Fahrspaß.

Verbrauch liegt bei mir auch um 9-10 Liter, 10% Stadt 60%Land 40% Autobahn. In Österreich (Tempomat 110) war ich Vollgetankt 4 Leute + Gepäck mit 6,5 litern unterwegs

 

Ich habe es Bisher nicht bereut. Wobei Steuer und Versicherrung wiederrum Teurer ist

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Nach Möglichkeit solltest Du Dich nach einen Exemplar ab 2007 umsehen, Stichpunkt Injektoren.

Hallo,

ich hab das noch nicht ganz verstanden. Geht das jetzt nur um das Bj. ab 2007, oder sind die 233PS Motoren, die in 2006 verbaut wurden auch betroffen.

Danke

Zitat:

Original geschrieben von serguncik

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Nach Möglichkeit solltest Du Dich nach einen Exemplar ab 2007 umsehen, Stichpunkt Injektoren.

Hallo,

ich hab das noch nicht ganz verstanden. Geht das jetzt nur um das Bj. ab 2007, oder sind die 233PS Motoren, die in 2006 verbaut wurden auch betroffen.

Danke

guckst Du hier für Injektoren

am 21. Juni 2012 um 21:43

@Sentinel

der Mehrverbrauch eines Benziners ist seit langem empirisch bestätigt, d.h. bei gleicher Motorisierung und unter selben Einsatzbedingungen verbraucht er 2-3 Liter mehr als ein Diesel!

da hilft auch kein Kopfschütteln

Zitat:

Original geschrieben von V6 TDI-Power

@Sentinel

der Mehrverbrauch eines Benziners ist seit langem empirisch bestätigt, d.h. bei gleicher Motorisierung und unter selben Einsatzbedingungen verbraucht er 2-3 Liter mehr als ein Diesel!

da hilft auch kein Kopfschütteln

Biste jetzt traurig weil ich mich über Deinen Text nicht auslasse ?? Ich übe Selbstbeherschung ! :D

Mich wundern nur die Zahlen immer.... ;)

Mein Vater hat mit dem 2.4 11 liter gebraucht, ich brauch mit dem 3.0 TDI 9 und bin wesentlich schneller unterwegs, als er. Worauf wartest Du noch?

am 21. Juni 2012 um 23:07

sag ich doch, 2 Liter Mehrverbrauch & dazu noch wesentlich schlapper auf der Brust:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Von 2.4 benzin auf 3.0 tdi ...