ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Von 21" schönen S-Line Felgen auf 19"er wechseln

Von 21" schönen S-Line Felgen auf 19"er wechseln

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 22. Mai 2019 um 10:22

Ich überlege schon seit Wochen hin und her.

Mein Dilemma: In den letzten 3 Jahren sage und schreibe 5 Platten!

Grund 1: Straßensanierung über 2 Jahre in alle Richtungen von meinem Wohnort

Grund 2: Generell schlechtere Straßen im Vergleich zu Deutschland (wohne in Nordschweden)

Grund 3: Die Reifen (295/35 R21)

Mein Reifenhändler meinte, dass ihm die Straßensanierung das Geschäft seines Lebens bereitet hat aber ich echt extrem war und es seiner Meinung nach an meinen großen Reifen liegt. Ist das echt so?

Die Straßensanierung ist jetzt zum Glück abgeschlossen aber trotzdem hab ich einfach immer noch dieses unsichere Gefühl mit den Reifen. Da ich jetzt sowieso neue brauche, überlege ich einen neuen Komplettreifen mit no-name Felgen zu kaufen und eben einen wesentlich Kleineren, nämlich 19 Zoll (255/55 R19). Ist das verrückt oder doch vernünftig? Ist die Gefahr eines Plattens bei einem wesentlich kleineren Reifens wirklich kleiner?

Was würdet ihr machen? Bitte um Tipps.

Beste Antwort im Thema

Reifen antizyklisch kaufen, wenn sie günstig sind

und bei 21" bleiben

habe für meine 21" Pirelli im Winter 150.- bezahlt pro stück plus Montage

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Reifen antizyklisch kaufen, wenn sie günstig sind

und bei 21" bleiben

habe für meine 21" Pirelli im Winter 150.- bezahlt pro stück plus Montage

Ich hab ähnliche Felgen wie Du, aber nur im Sommer. Im Winter hab ich 19-Zoll-Felgen und die sind viel komfortabler, weil der Reifenquerschnitt halt viel größer ist und schonmal einiges wegfedert. Ob die Reifen deshalb länger halten weiß ich nicht so genau.

Ein nicht uninteressantes Thema, da ich auf meinem neuen Q7 4L auch die 21 Zoll Reifenkombination habe und damit plane nach Osteuropa / Ukraine zu fahren wo die Straßen teilweise auch sehr schlecht sind.

Mich würde vor allem interessieren Q7NL , wie deine Reifenschäden in der Vergangenheit zu Stande gekommen sind. Ist dir der Reifen bei der Durchfahrt durch ein Schlagloch, Straßenkante o.ä. geplatzt oder hattest du ein Stein/Loch im Profil? Haben dadurch deine Felgen auch Schaden genommen?

Die für den Q7 zugelassenen 21' Reifen verfügen über einen max. Traglastindex von 107, die 20' Reifen sogar über 110, was ja im Prinzip stabiler sein sollte. Meine Überlegung ist die eventuell auch auf 20" runter zu gehen, zumindest für Ukraine.

Das läuft frei nach dem Motto: wer „schön“ sein will muss leiden...

Die 19“ haben einfach einen immens größeren „Federweg“, sind günstiger, ect. ...

Oder hast du schon mal einen Offroader auf Niederquerschnittreifen gesehen?

Zitat:

@White-Head666 schrieb am 22. Mai 2019 um 18:16:13 Uhr:

Das läuft frei nach dem Motto: wer „schön“ sein will muss leiden...

Die 19“ haben einfach einen immens größeren „Federweg“, sind günstiger, ect. ...

Oder hast du schon mal einen Offroader auf Niederquerschnittreifen gesehen?

[/Die Frage bezieht sich weder auf die Offroad Eigenschaften, noch auf den Preis oder den Komfort sondern lediglich darauf inwieweit sich ein Reifen mit niedrigen Querschnitt im Vergleich zu einem Reifen mit höherem Querschnitt von der Haltbarkeit bzw. Leidensfähigkeit unterscheidet.

Das war ein subtiler Hinweis:

Umso schlechter die Straßen umso „dicker“

sollte der Gummi sein...

Interessante Theorie, aber dennoch Thema verfehlt oder wie begründest du das:

 

235 60 R18 107H vs.

275 45 R20 110V

 

Welcher der beiden Reifen ist stabiler? Der

mit dem geringeren Traglastindex oder der mit dem höherem?

 

Gemäß deiner Theorie der kleinere Reifen mit dem kleineren Index.

Zitat:

Interessante Theorie, aber dennoch Thema verfehlt oder wie begründest du das:

 

235 60 R18 107H vs.

275 45 R20 110V

 

Welcher der beiden Reifen ist stabiler? Der

mit dem geringeren Traglastindex oder der mit dem höherem?

 

Gemäß deiner Theorie der kleinere Reifen mit dem kleineren Index.

Nun der Reifen mit der höheren Flanke hat die Möglichkeit sich mehr zu verformen auch bei einer Punktförmigen Belastung wie z.B. einem Stein.

Wirf doch mal einen spitzen Stein gegen ein Brett und dann gegen Schaumstoff.

Mehr Traglast ist also nicht gleich zu setzen mit mehr Widerstandsfähigkeit gegen Punktbelastungen, sondern dem Gegenteil

Nein, der Vergleich mit einem Stück Schaumstoff und einem Brett scheint mir nicht korrekt zu sein.

 

Eher würde ich zwei Bretter miteinander vergleichen:

 

- Das erste besitzt eine Standart Höhe

- Das zweite ist etwas dünner, hat aber etwas mehr Material und wurde gepresst.

 

Also warum sollte dann das „dünnere“ Brett schneller kaputt gehen?

1.: ein „Brett“ mit einem „Reifen“, also Gummi zu vergleichen ist nicht zielführend.

2.: wie kommst du darauf das es einen 19“-Reifen nicht mit der „richtigen“ Traglast gibt? Also im Gegensatz zu Niederquerschnitt-Reifen???

Themenstarteram 26. Mai 2019 um 14:52

Zitat:

@tabea986 schrieb am 22. Mai 2019 um 12:28:11 Uhr:

Reifen antizyklisch kaufen, wenn sie günstig sind

und bei 21" bleiben

habe für meine 21" Pirelli im Winter 150.- bezahlt pro stück plus Montage

Also mir geht es jetzt nicht primär um den Preis des Reifens den ich ersetzen muss sondern vor allem um das "getue" wenn man eben mitten in der Pampa mit Platten steht ein paarmal im Jahr. Das will ich in erster Linie vermeiden und die Frage ist dann eben ob 19" weniger anfällig sind.

Wie bist du zufrieden mit den Pirellis? Hab gestern mal bei tyrereviews gestöbert und da waren sehr viele extrem unzufrieden damit. Hab die deswegen jetzt ausgeschlossen fuer mich.

 

Themenstarteram 26. Mai 2019 um 14:55

Zitat:

@makro76 schrieb am 22. Mai 2019 um 12:36:35 Uhr:

Ich hab ähnliche Felgen wie Du, aber nur im Sommer. Im Winter hab ich 19-Zoll-Felgen und die sind viel komfortabler, weil der Reifenquerschnitt halt viel größer ist und schonmal einiges wegfedert. Ob die Reifen deshalb länger halten weiß ich nicht so genau.

Ja, stimmt. Ich hab 20" Winterreifen und selbst da merkt man schon, dass die komfortabler sind wie die 21er. Hab mich jetzt entschieden auf 19er zu wechseln. Schade um die schönen Felgen aber Funktionalität geht jetzt vor Schönheit.

Themenstarteram 26. Mai 2019 um 15:06

Zitat:

@Sturmfreii schrieb am 22. Mai 2019 um 14:34:12 Uhr:

Ein nicht uninteressantes Thema, da ich auf meinem neuen Q7 4L auch die 21 Zoll Reifenkombination habe und damit plane nach Osteuropa / Ukraine zu fahren wo die Straßen teilweise auch sehr schlecht sind.

Mich würde vor allem interessieren Q7NL , wie deine Reifenschäden in der Vergangenheit zu Stande gekommen sind. Ist dir der Reifen bei der Durchfahrt durch ein Schlagloch, Straßenkante o.ä. geplatzt oder hattest du ein Stein/Loch im Profil? Haben dadurch deine Felgen auch Schaden genommen?

Die für den Q7 zugelassenen 21' Reifen verfügen über einen max. Traglastindex von 107, die 20' Reifen sogar über 110, was ja im Prinzip stabiler sein sollte. Meine Überlegung ist die eventuell auch auf 20" runter zu gehen, zumindest für Ukraine.

Platten 1 weiss ich jetzt nicht. Normal auf der Bundesstrasse gefahren mit ca 130 km/h und einfach Platten. Wo genau im Rad weiss ich nicht aber war nicht mehr zu reparieren.

Platten 2 kam ich zum Parkplatz und da stand er platt. (vermute durch den Strassenbau, dass er langsam leer lief da ich 30 Kilometer ueber extrem groben Schotter und Baustallmatten fahren musste).

Platten 3-5 auch durch den Strassenbau. Ich liebe es hier ja aber die Schweden sind schon echt hart drauf in manchen Dingen. Hier werden bis zu 30 Kilometer Strasse am Stueck aufgerissen und dann muss man zwischen Baumaschinen, Baggern, Teerfahrzeugen, Bauarbeitern Slalom fahren. Da muss man teilweise ueber Baustahlmatten drueber und extrem groben Schotter. Und durch diesen beschi**enen Schotter passieren eben die Platten. Anbei ein Foto beim letzten Platten wo das Loch war. Also Schlagloch oder Strassenkante war nie ein Grund.

Ich wuerde dir schon raten, dir einen kleineren Standardreifen zuzulegen. Weil wenn du dann einen Platten hast muesstest du im Notfall mehrere Tage warten bis dir eine Werkstatt die richtige Grösse besorgen kann. So war es bei mir hier auch einmal. Danach hatte ich immer selbst extra Reifen zuhause gelagert.

Themenstarteram 26. Mai 2019 um 15:13

Ich hab mich jetzt entschieden die 19" zu kaufen.

Jetzt wollte ich 265/50 R19 kaufen da das im Tankdeckel steht. Beim Preisvergleich sehe ich jetzt, dass die z.B. bei den Goodyear Eagle F1 die ich ins Auge gefasst habe ca. 85 Euro pro Reifen teurer sind als in Grösse 255/55 R19. 340 Euro haben oder nicht haben ist ja schon ein Unterschied. Kann ich die 255/55 trotzdem nehmen, oder ist das keine geeignete Grösse? Wie ihr seht kenne ich mich nicht wirklich aus. Bitte um Tipps.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Von 21" schönen S-Line Felgen auf 19"er wechseln