ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Von 2er auf 3er jetzt in Oberösterreich

Von 2er auf 3er jetzt in Oberösterreich

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 22. April 2012 um 18:22

Guten Abend liebe Golffreunde,

vieleicht kennen mich manche aus der Golf 2 Fraktion.

Leider habe ich das Auto nicht mehr, aber was mir viel wichtiger ist eine neue Freundin und darum wohne ich jetzt in Oberösterreich.

Und meine Freundin hat einen Golf 3.

Nun muß ich mich mit dem 3er beschäftigen welcher eigentlich gegenüber den 2er auch kein Hexenwek ist, aber neue Fragen werden sich auftuen und würde mich über Eure Hilfe freuen.

Um dieses Fahrzeug geht es:

Golf 3

EZ: 5/1993

Motortyp: ABU05607

Typ/Variante/Version: A3/1HN

Hubraum: 1598

Leistung: 55 KW

Diese Daten habe ich aus dem Österreichischen Typenschein meiner Freundin entnommen.

Hauptproblem ist der Rost, aber da mache ich morgen mal Bilder damit Ihr es besser beurteilen könnt wo und wie ich anfangen muß.

Weiter habe ich heute festgestellt, daß der Zahnriemen verdammt locker ist, optisch aber sehr gut aussieht.

Ich konnte ihn auf der vorderen Seite mal locker 3 cm vor un zurück bewegen.

Das kann ja nicht wirklich sein, weil ich kenne es das er sich auf langen Seite max. um eine halbe Drehung verdrehen lassen sollte.

Sind beim 3er Problem mit der Spannrolle oder warum ist der so locker?

Danke für Eure Hilfe!

Grüße aus Hörsching (Oberösterreich)

Michaela & Olaf

Beste Antwort im Thema

Nabend,

Das mit den ABU könnte ganz Guthinhauen. Von deinen Daten her.

Wenn du den Zahnriemen wirklich so weit bewegen kannst, wie du sagst, würde ich ihn an deier Stelle ersetzen, wenn du nicht genau sagen wie alt er ist. Nicht nur die Laufleistung ist Entscheidend sondern auch das alter.

Ich sach mir immer so nach spätestens 6 Jahren bzw. 90 bis 120tsd Km.(<-persönliche Meinung)

Gespannt wird der Zahnriemen über die Wasserpumpe, diese solltest du bei einen Wechsel gleich mit neu machen. Da sie doch sehr oft dazu neigt, undicht zu werden, wenn sie nicht ersetzt wird. Es gibt aber auch Dichtungen für die Wapu falls du sie alt lassen willst.

Spannungsproblme des Zahnriemens bzw. Spannrolle/Wapu sind mir beim Golf 3 eigentlich nicht bekannt, wenn Vernünftiges Material genommen wurde, sowie sorgfälltig gearbeitet wurde.

Und wegen den Rost, schätze ich mal so die Typischen Stellen u.a. Kotflügel, Schweller, Heckklappe... aber da wie gesagt am Besten erstmal Fotos zeigen, damit man genaueres Sagen kann.

Gruß MÖDDA

Edit: Hier mal ne kleine Anleitung zum Zahnriemen wechsel.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

der wird doch über die Wasserpumpe gespannt oder?

Themenstarteram 23. April 2012 um 4:57

Guten Morgen,

es ist also sicher das er über die Wapu gespannt wird?

Welchen Motor habe ich nun eigentlich?

ABU?

Wie ich oben schon geschrieben hatte, konnte die Daten aus einem Österreichischen Typenschein entnehmen.

Ist für mich auch Neuland weil ich den deutschen Fahrzeugschein gewohnt bin.

Vielen Dank!

Gruß Olaf

ich weiß das nicht, habe sowas mal gehört.

Hat der keinen Aufkleber im Kofferraum?

Themenstarteram 23. April 2012 um 9:43

Scheint ein ABU Motor zu sein wie ich in diesem Forum in anderen Beiträgen rauslesen konnte.

dann weiß ich dazu nichts. Hab den AEE

am 23. April 2012 um 10:04

Willkommen in Ö, und gewönh dich mal ans jährliche "Pickerl", denn Tüv gibt es in dem Land keinen.

Themenstarteram 23. April 2012 um 21:44

freerando, hallo.

Der Golf gehört meiner Österreichischen Freundin und das Pickerl ist auch bald wieder fällig.

Bevor wir uns kannten war sie leider auf Werkstätten angewiesen und wurde auch mehr oder weniger abgezockt von denen.

Das soll sich nun ändern und darum bin ich im Golf 3 Forum gelandet.

Baba.

Grüße aus Hörsching

Olaf

Nabend,

Das mit den ABU könnte ganz Guthinhauen. Von deinen Daten her.

Wenn du den Zahnriemen wirklich so weit bewegen kannst, wie du sagst, würde ich ihn an deier Stelle ersetzen, wenn du nicht genau sagen wie alt er ist. Nicht nur die Laufleistung ist Entscheidend sondern auch das alter.

Ich sach mir immer so nach spätestens 6 Jahren bzw. 90 bis 120tsd Km.(<-persönliche Meinung)

Gespannt wird der Zahnriemen über die Wasserpumpe, diese solltest du bei einen Wechsel gleich mit neu machen. Da sie doch sehr oft dazu neigt, undicht zu werden, wenn sie nicht ersetzt wird. Es gibt aber auch Dichtungen für die Wapu falls du sie alt lassen willst.

Spannungsproblme des Zahnriemens bzw. Spannrolle/Wapu sind mir beim Golf 3 eigentlich nicht bekannt, wenn Vernünftiges Material genommen wurde, sowie sorgfälltig gearbeitet wurde.

Und wegen den Rost, schätze ich mal so die Typischen Stellen u.a. Kotflügel, Schweller, Heckklappe... aber da wie gesagt am Besten erstmal Fotos zeigen, damit man genaueres Sagen kann.

Gruß MÖDDA

Edit: Hier mal ne kleine Anleitung zum Zahnriemen wechsel.

Themenstarteram 23. April 2012 um 22:18

@MÖDDA, danke für die Infos!

Ich muß am WE mal tiefer in die Kiste steigen und mal genauer schauen.

Der Motor hat zwar keinen erkennbaren Ölverlust, aber der ist so schutzig das ich denke der hat noch nie in seinem leben eine Motorwäsche erhalten.

Das werde ich machen damit man mal wieder was erkennen kann.

Den Zahnriemen muß ich mir schnellstens genauer ansehen denn so wie der locker war müßte er fast schon übergesprungen sein, aber bis jetzt läuft er völlig sauber.

OK, wird über Wapu gespannt.

Wo läuft der noch drüber außer Nockenwelle?

Umlenkrolle oder sowas?

Bilder mache ich vom Rost und stelle sie ein, bin nur noch nicht dazu gekommen.

Kotflügel links vorne ist heftig.

Dort sieht es mir aber aus das dieser mal durch einen Zubehör Kotflügel ersetzt wurde und darum so gammelt.

Das Auto scheint mal einen Treffer vorne links gehabt zu haben denn der Kotflügel ist auch sehr schlecht angepasst.

Aber bitte wartet auf die Bilder dann könnt Ihr mehr sehen und sagen.

Schweller sehen garnicht so schlecht aus wenn ich bedenke das dieses Auto viel im Salz gelaufen ist.(Österreich)

Vielen Dank für Euere Unterstützung!

Grüße aus Hörsching (Oberösterreich)

Olaf

Themenstarteram 24. April 2012 um 18:10

So, habe mal Bilder von dem Auto gemacht.

Heckklappe.

Tür.

Kotflügel links.

Ansonsten hat er kaum weiter erkennbaren Rost.

Heckklappe
Kotfluegel1
Kotfluegel2
+1

Nabend,

Zu deiner Frage bezüglich des Zahnriemens. Dieser läuft über die Nockenwelle, Kurbelwelle sowie die Wasserpumpe. Bei den ABU ist keine Umlenkrolle verbaut.

Wegen den Rost, würde ich sage, das ein neuer Kotflügel fällig ist. Zudem würde ich nach einer neuen Heckklappe ausschau halten, da es an mehren Stellen anfängt zu blühen.

Die Tür könnte man noch wieder instandsetzen. Entrosten, Rostschutz, Lackaufbau etc. da wirste aber im Forum genug Themen finden, die es behandel.

Gruß

sagtest du ncih du hast nen Kombi?

'n Abend zusammen ! :)

Zitat:

Original geschrieben von zafirafan1410

sagtest du ncih du hast nen Kombi?

Falls Du dann eventuell darauf aus dem Eröffnungspost ansprichst :

Zitat:

Original geschrieben von Olaf-Ulm

(...)

Um dieses Fahrzeug geht es:

Golf 3

EZ: 5/1993

Motortyp: ABU05607

Typ/Variante/Version: A3/1HN

Hubraum: 1598

Leistung: 55 KW

Diese Daten habe ich aus dem Österreichischen Typenschein meiner Freundin entnommen.

(...)

'nen anderen Verweis, den man dann vielleicht missdeuten und dadurch auf Kombi/Variant kommen könnte, gab es dann aber meines bescheidenen Wissens nicht hier im Thread! ;)

 

Grüße aus der "Golf 2 Fraktion" auch an speziell den PN-"geschädigten" Olaf, Dynator :)

(...unseren Oldie wirst Du dann auch hier im Abteil immer mal wieder sehen dürfen! ;))

Zitat:

Original geschrieben von Olaf-Ulm

So, habe mal Bilder von dem Auto gemacht.

Heckklappe.

Tür.

Kotflügel links.

Ansonsten hat er kaum weiter erkennbaren Rost.

Wie ist das mit dem Aufkleber auf der Heckscheibe:" BABY ON BOARD"? Dürfen wir Dir zu Vaterschaft noch nachträglich gratulieren?:):)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Von 2er auf 3er jetzt in Oberösterreich