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Von 4-Gang auf 5-Gang umrüsten

VW T2 Kasten (Typ 21)
Themenstarteram 27. März 2008 um 8:47

Hi

möchte meinen Bus von 4-Gang auf 5-Gang umrüsten, was muss ich alles beachten,

TD 1,6 Bj 89

Brauch ich ein anderes Schaltgestänge und eine andere Schaltkulisse?

Wenn ich das alte Gestäge drin lass, wie bekomme ich dann den R, 5 UND den 1-Gang rein.

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14 Antworten
am 27. März 2008 um 9:17

Im Prinzip ganz einfach.

4 Gang raus und 5 Gang rein.

Der Halter hinten am Getriebe ist anders. Das 5Gang ist etwas länger als das 4Gang. Hier brauchst du den Halter passend zum Getriebe. IMHO gibt es da mehrere Halter. Also am besten den Nehmen der zum Getriebe gehört.

Schaltkulisse ist beim 5 Gang anders. Du kannst aber die 4Gang Kulisse drin lassen. Dann musst du halt immer für den ersten Gang den Hebel runterdrücken. Hab ich bei meinem alten nach dem 5Gang Umbau auch so gelassen. Man gewöhnt sich schnell dran.

Eleganter wäre klar die 5Gang Kulisse.

am 27. März 2008 um 12:15

der Halter ist meist immer am Getriebe dran.

Ich würde das Gestänge vom 4 Gang drin lassen. Bei mir gehts auch ohne runterdrücken.

Außerdem brauchst du, wenn du nen CS oder KJ hast, eine 5 Gang Kulisse mit niedrigem tunnel und die sind schweine teuer.

Warum willst du Umrüsten, was willst du erreichen?

Gruß

am 30. März 2008 um 8:46

Was er errichen will??

Ich bin 2 Jahre mit 4 Gängen rumgefahren! Nun habe ich ein 5 Gang drin! Fast einen Liter weniger Verbrauch auf 100km und viiiiieeeell mehr laufruhe bei 90! Einfach nur geil....

 

Hab noch ein 3h bei Bedarf liegen.... PN

auf jeden Fall andere Schaltkulisse nehmen,sonst macht der gute TÜV Mann evtl Schwierigkeiten die ABE vom 5 Gang Getriebe einzutragen.

am 30. März 2008 um 9:46

ABE?

5 Gang eintragen?

Das habe ich mich auch schon gefragt ob man das 5 Gang eintragen lassen muss. Muss man das?

also meins ist ja Orginal drin und steht im Schein Mechanisches 5 Ganggetriebe mit ABE Ausnahmegenehmigung......

Ich habe ein 4 Gang drin, aber ein 5 Gang eingetragen. Is was bei mir falsch?

Gruss

Das 5 Gang Getriebe konnte ich bei meinem problemlos einbauen.

Wenn Du die Schaltkulisse nicht änderst, kann es sein, dass Du zum Einlegen des 1. Gangs auch nach unten drücken musst wie beim R Gang. An der Schaltkulisse ist seitlich ein Blech angeschraubt, das verhindert, dass man den Gang ohne drücken rein bekommt. Ich hab das Blech einfach abgeschraubt und den hinteren Teil abgesägt und wieder eingebaut -> lief einwandfrei.

Das mit dem TüV höre ich heute zum ersten Mal, aber wir sind in D-Land da kann das schon sein !?! Kannst ja mal beim TüV Deines geringsten Misstrauens anrufen ...

Gruß

matthias

Hallo Leute,

ich weiß dieser Thread ist URALT!! Aber nachdem ich momentan vor dem gleichen Umbau stehe möchte ich doch nocht etwas bzgl. TÜV anmerken:

Bei mir steht die Anzahl der Gänge noch nicht mal im Schein, von daher ist es wohl ziemlich wurscht.... Das ist zumindest meine Auffassung, ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren ;)

Grüße

ich glaube kaum das ein tüv mann alle gänge durchschaltet beim tüv. Die bekommen das auto doch nur auf die hebebühne gestellt und schleichen drum rum. wär mir neu das da der tüvdude wegen nem getriebe rumheult... ich wette die kennen den unterschied eh nich. Selbst ob nen mv oder nen ss drin is merken die nich oder ob da nen dj drin is und wegen der asu kann man bei nem dj statt nem ss oder mv sicher auch mit der werkstatt reden.

Nabend

Ob 4 oder 5 Ganggetriebe eingetragen ist spielt wohl keine grosse Rolle für den Zweijahressegen.

Wenn z.B. schon laut Papiere CS,KY - Bullis,aber mit Turbomotor den Segen bekommen.

Nur wenn Versicherungen bei einem Unfall von der "kleinsten Kleinigkeit Wind bekommen",

die zum erlöschen der Betriebserlaubnis führt,

sieht es so aus ,nicht nur bei Rollern !

Aber wie immer,jeder wie er möchte und es verantworten kann,

wenn man es überhaupt verantworten kann !? ;)

mfg.-Trom

PS: Ja,ich war auch mal jung.

 

 

 

servus ich hab auch noch eine frage zu dem thema

woher weiß ich wenn ich von 4 auf 5 gang umrüsten will ob ich eine kulisse+gestänge mit niedrigem oder tiefem tunnel brauche?

t3 transporter bj.90 diesel

am 27. April 2012 um 10:22

Meine Vermutung des ganzen Tüv zeugs...

HINWEIS: Das ganze ist nicht auf meinem Wissen gewachsen! Ob das ganze stimmt, weiß ich nicht.

Ich hatte die zusätzliche angebotene Vorlesung" "Kraftfahrzeugtechnik"

bei uns an der FH besucht bei welcher ein Tüv ("Professor") Unterricht gab... Der hat uns das mal mit den Lautstärkenmessungen und Umbauten eingehend erklärt....

 

Also erstens

Dein Auto darf durch "Umbauten" (also einen Auspuff mit ABE mal ausgeschlossen) nicht bzw. und gewissem Rahmen lauter werden.

Und zusätzlich darf dein Fahrzeug die Umwelt nicht mehr belasten.

-->5Gang statt 4 Gang. Der Drehzahlbereich wird verändert bei einer gewissen Geschwindigkeit (die spez. Messgeschwindigkeit ist mir leider entfallen...das wusste ich aber schon mal...).

Hierbei sollte dein Bus jedoch leiser anstatt lauter werden. Das sollte also kein Problem sein.

-->5Gang statt 4Gang. Das Auto darf durch Umbauten die Umwelt nicht mehr belasten. Also wieder eine gewisse Messgeschwindigkeit und dabei das Abgasverhalten untersucht (NICHT NORMALE AU!). Da du ja auch hier die Drehzahl senkst, sollte dein Abgasverhalten eher verbessert werden...haust ja auch weniger Kraftstoff rein in den Motor.

Aber: Das ganze ist ohne Gewähr meinerseits!!!

Desweiteren steht bei meinem JX Camper keine Getriebeangabe im Schein oder Brief. Ganz ehrlich...Mir wärs total egal. Selbst bei einem Unfall wird das Getriebe wahrscheinlich das Letzte sein, was untersucht wird...

Ausserdem ist der Versicherungsschutz nur dann erloschen, wenn das Umgebaute Teil (ohne Tüv) auch für den Unfall verantwortlich ist!

Das bedeutet also das nachgewiesen werden MUSS, dass dein Getriebe dafür verantwortlich ist, dass du einem reingefahren bist. ;)

Problematischer wäre es wenn dein Bus nach dem Getriebeumbau 300 fährt...anstatt 120! ;) Das tut er aber nicht.

Und wenn dein Gang zum Beispiel nicht mehr rausgeht und du deswegen jemanden reinfährst, bist du auch NUR DANN Schuld, wenn du das Getriebe FALSCH eingebaut hast und deswegen der Gang nicht mehr raus ging. Wenn es ein normaler Defekt ist, wird dir normalerweise keine Schuld zugesprochen!

Also ich hätte keine Bedenken dass da etwas passiert, bzw. jemand überhaupt nachschaut welche Getriebekennbuchstaben denn da verbaut sind und welche es original darin gab?!?!?

Frag doch einfach mal einen Gutachter für Unfälle mit Kraftfahrzeugen. Dann kannst dir Sicher sein und musst nicht extra zum Tüv mit der Angst dass er dir die Plakette runter reißt. ;)

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